Gepostet 29 Mai 2022

*Selbstreflexion* Kostenlose Printabos ABBESTELLEN und digitale Varianten nutzen

Will gar nicht wissen, wie viele der Zeitschriften oft (fast) ungelesen entsorgt werden, weil "es mal wieder was kostenlos gab und ich alles mitnehme" 🤡🎈

Mal drüber nachgedacht, ich habe z.B. das DLRmagazin teils sogar nur noch überflogen und gerade wieder abbestellt.

Ab jetzt nutze ich die digitale Variante, zieht es doch auch in Erwägung!
dlr.de/DE/…tml
-----------------------------------

Kündigung:
dlr.de/DE/…tml

-----------------------------------

Trotzdem danke für die damaligen Anregungen!

@internetwasmyidea
mydealz.de/dea…600

@Phibs
mydealz.de/dea…087

@Sefari
mydealz.de/dea…080
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LasVegas1988's Profilbild
    Wichtigere Frage: Wo ist Phibs abgeblieben?
  2. Punxsutawney_Phil's Profilbild
    Nö, mit dem Ipad aufs Klo ist einfach nicht das selbe ...
  3. Trapper's Profilbild
    Wüsste nicht was ich abbestellen sollte, ich bestelle doch keine Zeitschrift, nur weil sie kostenlos ist.
  4. tomsan's Profilbild
    ......immerhin ein Anfang und Selbsterkenntnis


    Nun mal weiter so!

    Gern auch mal
    - das Bestellverhalten im Internet hinterfragen,
    - möglichst keine Artikel zurück senden,
    - viel vor Ort kaufen
    - saisonale Lebensmittel kaufen
    - auf regionale Lebensmittel achten
    - Stromfresser aus dem Haushalt verbannen
    - Licht/Strom, Heizung runter, Wasserverbrauch reduzieren

    und und und




    Aber ja: irgendeinen Blödsinn sich gedruckt in Papierform senden lassen, der dann vielleicht sogar in den normalen Hausmüll wandert, das ist nicht gut.
    Gilt übrigens auch (im ganz kleinen) für Newsletter und Co. Zwar wenig, aber kosten nun auch Serverkapazität und Leitung.
  5. deathlord's Profilbild
    El_Pato29.05.2022 21:07

    Ich finds immer lustig wenn die Kollegen die nicht auf ihr Recht auf eine …Ich finds immer lustig wenn die Kollegen die nicht auf ihr Recht auf eine lohnabrechnung verzichten an den pranger gestellt werden. Und dann wird vorgerechnet wie viel Geld die Abteilung und wie viel co2 die Welt sparen würde wenn man auf pdf umstellt.


    Naja, ein Recht auf eine Lohnabrechnung in Papierform gibts auch nicht. Auch wenn ich nicht verstehe warum man seine Lohnabrechnung in 2022 noch in Papierform haben will habe ich noch nie davon gehört das dafür jemand an den Pranger gestellt wird.
  6. Pheasant's Profilbild
    Immer diese Öko-Terroristen
  7. orPoG's Profilbild
    Finde die Selbstreflexion super. Sollten sich einige hier in den Kommentaren mal ein Beispiel nehmen. Der Titel der Diskussion scheint diese Leute ja förmlich zu triggern, dass sie hier kommentieren müssen (bearbeitet)
  8. Tom_Braumeister's Profilbild
    Kannte gar nicht die Online-Variante. Aber eigendlich logisch bei einer kostenlosen Zeitschrift. Ist umgestellt
  9. J0rd4N's Profilbild
    worauf ich inzwischen verzichte sind die studenten campustueten. ok bin eh zwar kein student mehr und waere ein sogenannter "rentner-abgreifer" aber so viel papiermuell fuer ne dose ovomaltine oder redbull muss auch echt nicht sein.
    edit: ok vlt gibt es diese seit corona eh nicht mehr. (bearbeitet)
  10. Wasweissdennich's Profilbild
    El_Pato30.05.2022 10:06

    Doch natürlich. Die Lohnabrechnung muss auch in 2022 zugestellt werden, …Doch natürlich. Die Lohnabrechnung muss auch in 2022 zugestellt werden, wenn sich etwas ändert. Und Zustellung heißt das Unternehmen muss mir die Mail nachweisen. Das geht regelmäßig nicht.


    Per Mail geht aus Beweisgründen und Datenschutzgründen eh quasi gar nicht.

    Ich bekomme seit Jahren meine Abrechnungen übersichtlich bei DATEV.de und weiß gar nicht mehr warum man sich die Zettelwirtschaft jemals angetan hat - ich habe ja manche Abrechnungen drei Mal bekommen weil nachträglich etwas korrigiert wurde, dann hin und her und Korrektur und am Ende weiß man kaum noch welches die Richtige war...

    Klar muss ich heute auch noch checken ob die Abrechnung stimmt, aber die ganze Sortiereei ist weg...
  11. Exiler's Profilbild
    Du bist so ein guter Typ! Poste es noch schnell auf Insta1!1!
  12. flofree's Profilbild
    Ok
  13. El_Pato's Profilbild
    Ich finds immer lustig wenn die Kollegen die nicht auf ihr Recht auf eine lohnabrechnung verzichten an den pranger gestellt werden. Und dann wird vorgerechnet wie viel Geld die Abteilung und wie viel co2 die Welt sparen würde wenn man auf pdf umstellt.
  14. Nuss-Nougat's Profilbild
    Rettet meinen Arbeitsplatz, kauft mehr Print
  15. El_Pato's Profilbild
    deathlord30.05.2022 08:44

    Naja, ein Recht auf eine Lohnabrechnung in Papierform gibts auch nicht. …Naja, ein Recht auf eine Lohnabrechnung in Papierform gibts auch nicht. Auch wenn ich nicht verstehe warum man seine Lohnabrechnung in 2022 noch in Papierform haben will habe ich noch nie davon gehört das dafür jemand an den Pranger gestellt wird.


    Doch natürlich. Die Lohnabrechnung muss auch in 2022 zugestellt werden, wenn sich etwas ändert. Und Zustellung heißt das Unternehmen muss mir die Mail nachweisen. Das geht regelmäßig nicht.
  16. deathlord's Profilbild
    El_Pato30.05.2022 10:06

    Doch natürlich. Die Lohnabrechnung muss auch in 2022 zugestellt werden, …Doch natürlich. Die Lohnabrechnung muss auch in 2022 zugestellt werden, wenn sich etwas ändert. Und Zustellung heißt das Unternehmen muss mir die Mail nachweisen. Das geht regelmäßig nicht.


    Per Mail ist es auch eher unüblich. Eher über Portale mit Zugängen für jeden Mitarbeiter. Bei Großen Unternehmen eigens angepasste Lösungen und bei kleineren Unternehmern durch Lösungen durch die Lohnabrechnungssoftware/den Steuerberater/Lohnabrechnungsservice.

    Ps. Ich behaupte, auch wenn du "doch natürlich" sagst, immernoch das es kein Recht auf die Lohnabrechnung in Papierform gibt.
    Bei dem Thema Zustellung hast du natürlich recht. Ist aber eher ein theoretisches Problem durch Portale, Apps oder digitale Abruflösungen.
    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
  17. Tonschi2's Profilbild
    Punxsutawney_Phil29.05.2022 21:03

    Nö, mit dem Ipad aufs Klo ist einfach nicht das selbe ...


    Insbesondere wenn die Klorolle zuneige geht ist die Printversion unbezahlbar!
  18. Trapper's Profilbild
    Tonschi230.05.2022 11:21

    Insbesondere wenn die Klorolle zuneige geht ist die Printversion …Insbesondere wenn die Klorolle zuneige geht ist die Printversion unbezahlbar!


    Schick einfach deinen Avatar aufs Klo, der kann dann das E-Paper benutzen. (bearbeitet)
  19. admin's Profilbild
    Ich bevorzuge auch weiterhin in Papierform zu lesen, lese aber deutlich weniger als früher. Nur weil es kostenlos ist, bestelle ich schon lange nichts mehr, aber kann mich doch auch durchaus an die Zeit erinnern (ging uns wohl allen mal so).
  20. El_Pato's Profilbild
    deathlord30.05.2022 10:21

    Per Mail ist es auch eher unüblich. Eher über Portale mit Zugängen für jed …Per Mail ist es auch eher unüblich. Eher über Portale mit Zugängen für jeden Mitarbeiter. Bei Großen Unternehmen eigens angepasste Lösungen und bei kleineren Unternehmern durch Lösungen durch die Lohnabrechnungssoftware/den Steuerberater/Lohnabrechnungsservice.Ps. Ich behaupte, auch wenn du "doch natürlich" sagst, immernoch das es kein Recht auf die Lohnabrechnung in Papierform gibt.Bei dem Thema Zustellung hast du natürlich recht. Ist aber eher ein theoretisches Problem durch Portale, Apps oder digitale Abruflösungen.Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.


    Es ging mir um den indirekten Papierzwang. Der ist weiterhin gegeben. Auch in großen Unternehmen müssen Mitarbeiter aktiv der papierlosen Zustellung zustimmen.


    Wasweissdennich30.05.2022 11:49

    Per Mail geht aus Beweisgründen und Datenschutzgründen eh quasi gar n …Per Mail geht aus Beweisgründen und Datenschutzgründen eh quasi gar nicht.Ich bekomme seit Jahren meine Abrechnungen übersichtlich bei DATEV.de und weiß gar nicht mehr warum man sich die Zettelwirtschaft jemals angetan hat - ich habe ja manche Abrechnungen drei Mal bekommen weil nachträglich etwas korrigiert wurde, dann hin und her und Korrektur und am Ende weiß man kaum noch welches die Richtige war...Klar muss ich heute auch noch checken ob die Abrechnung stimmt, aber die ganze Sortiereei ist weg...


    Ja ich habe auch nur so Abrechnungen bekommen. Habe mich zwei mal gegen Papier und für pdf entschieden, auch wenn Ich weiß dass das auch Nachteile hat. Meine aktuelle Firma bietet nur bitkasten an. Das ist mega kacke gelöst. Daher bekomme ich nun wieder Post.
's Profilbild