Gepostet 30 Mai 2022

eBay Kleinanzeigen - Bezahlfunktion als Verkäufer sicher?

Hallo zusammen,

ich habe eBay.de seit Einführung der neuen Bezahlfunktion den Rücken gekehrt. Ich bin damit direkt in der ersten Woche auf die Nase gefallen (Ware & Geld weg).

Nun haben wir am Wochenende aussortiert und ich habe festgestellt, dass ich häufig direkt Anfragen über die neue Bezahlfunktion erhalte. Die Angebot sind gut und ich würde sie eigentlich so annehmen wollen.

Nun Frage ich mich aber, ob mit dieser Bezahlfunktion ähnliche oder identische Betrugsmaschen möglich sind, wie sie teilweise auf eBay gelebt werden. Konkret: Käufer bemängelt im Nachgang fälschlicherweise den Artikel und erhält das Geld zurück, ohne, dass ich mich wirklich dagegen wehren kann.

Eigentlich biete ich nur Abholung an und in Ausnahmefällen auch Versand bei Bezahlung per Überweisung.

Wie sind eure Erfahrungen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DeltaC's Profilbild
    Wenn du die Suchfunktion nutzen würdest, hättest du bereits einige Informationen sammeln können...
  2. levces's Profilbild
    Ebay Kleinanzeigen = Abholung und Barzahlung
  3. Vasili90's Profilbild
    suurfy30.05.2022 16:44

    wenn der bruder, der vorbei kommt, mir dann aber auf die nase haut ? bin …wenn der bruder, der vorbei kommt, mir dann aber auf die nase haut ? bin nicht stark


    Dann musst du vorbereitet sein

    Oder gehst du untrainiert zum Boxkampf

    Es gibt genügend Angebote für Kurzhanteln und Protein Shakes auf MyDealz
  4. DVD_Power's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 14:38

    Ich muss ehrlich sagen dass ich ungerne meine Bankdaten an fremde Personen …Ich muss ehrlich sagen dass ich ungerne meine Bankdaten an fremde Personen weitergebe. Mittlerweile sollten alle über eBay Kleinanzeigen ja mit einer Nummer verifiziert sein, trotzdem sind noch genug Trolle unterwegs.Die Frage ist, ob du solchen Leuten wirklich deine Bankdaten offenlegen möchtest. Dann würde ich ein seperates Bankkonto aufmachen, jegliche Limits setzen und den Geldbetrag auf dem Konto stets gegen 0 halten. Dann kann auch kein Unfug mit den Daten betrieben werden.Du hast es ja nicht eilig, dann warte bis jemand in der Nähe wohnt und die Ware mit Barzahlung abholen möchte. Das kann schonmal etwas dauern bis sich jemand meldet. Aber man spart sich diese Trolle.


    Einfach Tagesgeld Konto angeben, geht nicht ins minus .
  5. satosato's Profilbild
    Nächster Thread: Hilfe, ich wurde abgezockt
  6. admin's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 16:07

    Das Problem ist doch, dass man dem Profil keine Einzelbewertungen …Das Problem ist doch, dass man dem Profil keine Einzelbewertungen entnehmen kann. Der Unterschied zu eBay, da hatte man einen genauen Einblick. Ich selbst habe im Profil auch nicht alle Balken auf grün, obwohl es noch keine Probleme gab.Handelt es sich um eine einzelne Bewertung? Nicht repräsentativ.


    Hab trotzdem immer das Gefühl da relativ ordentlichen Einblick zu haben. Wenn da jemand nur "okay" hat, dann gehts halt nur per Vorkasse. Aber wenn das Profil 6 Jahre alt ist und alles auf sehr gut, er oder sie nett kommuniziert, dann riskiere ich es - but thats just me.
  7. tomsan's Profilbild
    Klar ist das "genauso sicher". wie Ebay
    Gibt doch keine Garantie, dass es immer für den Käufer automatisch gutgehen wird. Oder immer für den Verkäufer.
    In deinem Beispiel kann der VK ja auch *behaupten* er würde was Orginales senden. Aber die Käufer bekommt eine Kopie.


    Wenn Du nun schon Gebettel nach dem Bezahlsystem bekommst, dann ist da wohl was im Busch
    Bleibe bei deinem "eigentlich". Oder lebe die Gefahr
  8. diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    tomsan30.05.2022 13:37

    Klar ist das "genauso sicher". wie Ebay Gibt doch keine Garantie, dass …Klar ist das "genauso sicher". wie Ebay Gibt doch keine Garantie, dass es immer für den Käufer automatisch gutgehen wird. Oder immer für den Verkäufer. In deinem Beispiel kann der VK ja auch *behaupten* er würde was Orginales senden. Aber die Käufer bekommt eine Kopie. Wenn Du nun schon Gebettel nach dem Bezahlsystem bekommst, dann ist da wohl was im Busch Bleibe bei deinem "eigentlich". Oder lebe die Gefahr


    Ich bleibe bei meinem "eigentlich". Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Und eilig habe ich es mit dem Verkauf sowieso nicht.
  9. Tonschi2's Profilbild
    Erstmal danke, dass Du die Community bei ihrem Boykott von Ebay unterstützt! Das kann man gar nicht hoch genug anrechnen!

    Zur Frage: biete es nicht an! Barzahlung bei Abholung, auch wenn es länger dauert ist der einzig richtige Weg.
  10. kap0's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 14:54

    Ware versenden = Käufer reklamiert = Rückerstattung des Betrags = Ware n …Ware versenden = Käufer reklamiert = Rückerstattung des Betrags = Ware nicht zurückgeschickt


    Die Rückerstattung findet erst statt wenn die Ware zurückgesendet wurde.
  11. firing's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 14:38

    Ich muss ehrlich sagen dass ich ungerne meine Bankdaten an fremde Personen …Ich muss ehrlich sagen dass ich ungerne meine Bankdaten an fremde Personen weitergebe. Mittlerweile sollten alle über eBay Kleinanzeigen ja mit einer Nummer verifiziert sein, trotzdem sind noch genug Trolle unterwegs.Die Frage ist, ob du solchen Leuten wirklich deine Bankdaten offenlegen möchtest. Dann würde ich ein seperates Bankkonto aufmachen, jegliche Limits setzen und den Geldbetrag auf dem Konto stets gegen 0 halten. Dann kann auch kein Unfug mit den Daten betrieben werden.Du hast es ja nicht eilig, dann warte bis jemand in der Nähe wohnt und die Ware mit Barzahlung abholen möchte. Das kann schonmal etwas dauern bis sich jemand meldet. Aber man spart sich diese Trolle.


    Tagesgeldkonto = Überweisung nur auf Referenzkonto möglich = easy way.
  12. prego7493's Profilbild
    admin30.05.2022 16:16

    Hab trotzdem immer das Gefühl da relativ ordentlichen Einblick zu haben. …Hab trotzdem immer das Gefühl da relativ ordentlichen Einblick zu haben. Wenn da jemand nur "okay" hat, dann gehts halt nur per Vorkasse. Aber wenn das Profil 6 Jahre alt ist und alles auf sehr gut, er oder sie nett kommuniziert, dann riskiere ich es - but thats just me.


    Genauso mache ich es auch... Bisher ohne Probleme.
    Wenn die Kommunikation und das Profil passen dann biete ich ggf neben Abholung, Überweisung und PP Freunde auch normales PayPal an wenn der Käufer die Gebühren übernimmt.

    Ich geb mit gesundem Verstand ran und dann klappt das
  13. Vasili90's Profilbild
    Du solltest nur Abholung mit Barzahlung anbieten. Über diese eBay Bezahlfunktion muss der Käufer erst bestätigen dass alles passt. Wenn du das nutzen solltest dann nur bei geringen Geldbeträgen. Zudem auf das Profil des Käufers mit seinem Bewertungsstand schauen. Und am besten sollte er selbst Artikel anbieten. Dann ist man relativ auf der sicheren Seite

    levces30.05.2022 13:46

    Ebay Kleinanzeigen = Abholung und Barzahlung


    Dafür war die Plattform auch ursprünglich gedacht (bearbeitet)
  14. ibex's Profilbild
    Ich checke die Frage jetzt nicht….! DU hast doch schon eine negative Erfahrung damit gemacht, was soll sich denn hetzt zum positiven für dich verändert haben?

    Es ist wie immer, nur Überweisung und Barzahlung bei Abholung ist sicher, alles andere ist schlechter, egal was dir die Marketingabteilung von irgendeinem Konzern erzählen möchte.
  15. IceNight's Profilbild
    Am besten ist immer direkt Verkauf.
    Aber ich mache es vom Profil, der Kommunikation und dem Wert der Ware anhängig ob auch Versand in Frage kommt. Benutzte aber nicht das komische bezahlsystem. Habe mit der Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt. Erfahrung und Bauchgefühl sind dabei immer wichtig.
    Also kurz gesagt: Einzelfall Entscheidung. Sowas kann man nie pauschalisieren.
  16. qayqwertz's Profilbild
    levces30.05.2022 13:46

    Ebay Kleinanzeigen = Abholung und Barzahlung


    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich was versende, dann ist das schon ein Entgegenkommen meinerseits und das gibt es auch nur mit Vorkasse per Überweisung. Das ganze Risko (und z.T. Abzockerei) mit Paypal, EKA sicheres Bezahlen oder sonstigen Treuhandmist gebe ich mir nicht
  17. sin4711's Profilbild
  18. Geizi's Profilbild
  19. diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    Vasili9030.05.2022 14:29

    Du solltest nur Abholung mit Barzahlung anbieten. Über diese eBay …Du solltest nur Abholung mit Barzahlung anbieten. Über diese eBay Bezahlfunktion muss der Käufer erst bestätigen dass alles passt. Wenn du das nutzen solltest dann nur bei geringen Geldbeträgen. Zudem auf das Profil des Käufers mit seinem Bewertungsstand schauen. Und am besten sollte er selbst Artikel anbieten. Dann ist man relativ auf der sicheren SeiteDafür war die Plattform auch ursprünglich gedacht


    Spricht mittlerweile auch etwas gegen die klassische Überweisung? Das war doch eigentlich auch immer eine sichere Bezahlmethode?
  20. Vasili90's Profilbild
    diggerydigsby30.05.2022 14:30

    Spricht mittlerweile auch etwas gegen die klassische Überweisung? Das war …Spricht mittlerweile auch etwas gegen die klassische Überweisung? Das war doch eigentlich auch immer eine sichere Bezahlmethode?


    Ich muss ehrlich sagen dass ich ungerne meine Bankdaten an fremde Personen weitergebe. Mittlerweile sollten alle über eBay Kleinanzeigen ja mit einer Nummer verifiziert sein, trotzdem sind noch genug Trolle unterwegs.

    Die Frage ist, ob du solchen Leuten wirklich deine Bankdaten offenlegen möchtest. Dann würde ich ein seperates Bankkonto aufmachen, jegliche Limits setzen und den Geldbetrag auf dem Konto stets gegen 0 halten. Dann kann auch kein Unfug mit den Daten betrieben werden.

    Du hast es ja nicht eilig, dann warte bis jemand in der Nähe wohnt und die Ware mit Barzahlung abholen möchte. Das kann schonmal etwas dauern bis sich jemand meldet. Aber man spart sich diese Trolle.
  21. Vasili90's Profilbild
    Milo_Rambaldi30.05.2022 14:51

    Kommentar gelöscht


    Ware versenden = Käufer reklamiert = Rückerstattung des Betrags = Ware nicht zurückgeschickt
  22. admin's Profilbild
    Wie alt ist das Kleinanzeigen Profil? Wie gut ist es bewertet? Ist für mich der Hauptfaktor ob ich Bezahlfunktion oder Paypal anbiete oder eben nur per Überweisung/Abholung (bearbeitet)
  23. tomsan's Profilbild
    kap030.05.2022 15:17

    Die Rückerstattung findet erst statt wenn die Ware zurückgesendet wurde.


    Dann halt:
    Ware bekommen, behaupten war ein Ziegelstein drin, einen Ziegelstein zurück senden.
    Sollte dann doch so möglich sein.... (bearbeitet)
  24. Vasili90's Profilbild
    admin30.05.2022 15:46

    Wie alt ist das Kleinanzeigen Profil? Wie gut ist es bewertet? Ist für …Wie alt ist das Kleinanzeigen Profil? Wie gut ist es bewertet? Ist für mich der Hauptfaktor ob ich Bezahlfunktion oder Paypal anbiete oder eben nur per Überweisung/Abholung


    Das Problem ist doch, dass man dem Profil keine Einzelbewertungen entnehmen kann. Der Unterschied zu eBay, da hatte man einen genauen Einblick. Ich selbst habe im Profil auch nicht alle Balken auf grün, obwohl es noch keine Probleme gab.

    Handelt es sich um eine einzelne Bewertung? Nicht repräsentativ.
  25. suurfy's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 14:29

    Du solltest nur Abholung mit Barzahlung anbieten. Über diese eBay …Du solltest nur Abholung mit Barzahlung anbieten. Über diese eBay Bezahlfunktion muss der Käufer erst bestätigen dass alles passt. Wenn du das nutzen solltest dann nur bei geringen Geldbeträgen. Zudem auf das Profil des Käufers mit seinem Bewertungsstand schauen. Und am besten sollte er selbst Artikel anbieten. Dann ist man relativ auf der sicheren SeiteDafür war die Plattform auch ursprünglich gedacht


    wenn der bruder, der vorbei kommt, mir dann aber auf die nase haut ? bin nicht stark
  26. Dodgerone's Profilbild
    Vasili9030.05.2022 16:07

    Das Problem ist doch, dass man dem Profil keine Einzelbewertungen …Das Problem ist doch, dass man dem Profil keine Einzelbewertungen entnehmen kann. Der Unterschied zu eBay, da hatte man einen genauen Einblick. Ich selbst habe im Profil auch nicht alle Balken auf grün, obwohl es noch keine Probleme gab.Handelt es sich um eine einzelne Bewertung? Nicht repräsentativ.


    Die Profile passen schon ganz gut... zumindest wenn die Leute aktiv sind. Perfekt ist es nicht... bin ich bei dir. Hatte erst neulich einen mit "Naja" und der war dann echt nett. Bisschen dumm vielleicht, aber absolut korrekt und zuverlässig. Bei Versand wären solche Leute aber zu 90% raus... da ist meine Vorsicht grösser.
    diggerydigsby30.05.2022 14:30

    Spricht mittlerweile auch etwas gegen die klassische Überweisung? Das war …Spricht mittlerweile auch etwas gegen die klassische Überweisung? Das war doch eigentlich auch immer eine sichere Bezahlmethode?


    Haha... klar, wenn du als Käufer auf das Geld verzichten kannst...

    IceNight30.05.2022 15:53

    Am besten ist immer direkt Verkauf.Aber ich mache es vom Profil, der …Am besten ist immer direkt Verkauf.Aber ich mache es vom Profil, der Kommunikation und dem Wert der Ware anhängig ob auch Versand in Frage kommt. Benutzte aber nicht das komische bezahlsystem. Habe mit der Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt. Erfahrung und Bauchgefühl sind dabei immer wichtig. Also kurz gesagt: Einzelfall Entscheidung. Sowas kann man nie pauschalisieren.


    Seh ich ähnlich. Was mich bei Anfragen über das Bezahlsystem aktuell noch abhält ist das man das Profil nicht checken kann. Keine Ahnung warum KA das macht... aber sowas geht garnicht.

    Hatte erst die Tage wieder Abholungen und einmal PP (Waren)... hat alles wieder gepasst
  27. JoeHilfiger's Profilbild
    Nein
  28. Burrito69's Profilbild
    Können die anderen denn irgendetwas mit der IBAN anfangen ?
    Spricht es denn wirklich gegen das "Vorkasse via Überweisung" Vorgehen
's Profilbild