Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 8 Juli 2022.
602°
Gepostet 8 Juni 2022

Motorrad: 50% auf Melvin Stahlflex-Bremsleitungen

49,22€
6,90€
hubiliciousb3ba4's Profilbild
Geteilt von
hubiliciousb3ba4
Mitglied seit 2018
2
120

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Bei Melvin gibt's aktuell echte 50% auf alle Stahlflex Bremsleitungen.
Stehen den Platzhirschen wie Spiegler angeblich in nichts nach.
Zudem gibt es bei Melvin für einige Bikes auch Kits nur für die Vorderbremse, bei denen Spiegler nur vorne/hinten Kits hat.
Echte Spätbremser brauchen die Hinterbremse sowieso eher selten...

Dealpreis ist für eine 2008er R6 nur vorne.

Ist mein erster Deal, habt Nachsicht.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 8 Juni 2022
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hubiliciousb3ba4's Profilbild
    Autor*in
    mydealzMicha09.06.2022 08:23

    Hatte jemand schonmal abgesehen vom tüv Probleme mit zu alten …Hatte jemand schonmal abgesehen vom tüv Probleme mit zu alten Bremsleitungen? Also ist das ein reales Risiko?


    Es geht hierbei nicht um das Risiko dass die normalen Bremsleitungen einfach platzen o.ä.
    Bevor das passiert wird dich der TÜV oder die Werkstatt drauf hinweisen.
    Die Dehnbarkeit und die Wasserdiffundierung nimmt bei Gummileitungen schleichend zu, was zu einem längeren Bremsweg und schlechterer Dosierbarkeit führt. Wenn die Gummileitungen irgendwann eh durch sind, macht es keinen Sinn neue Gummileitungen zu nehmen, da Stahlflex nicht viel teurer ist als die OEM-Gummileitungen.
    Zudem ist Stahlflex auch besser als NEUE Gummileitungen. Wenn mir eine Werkstatt neue Gummileitungen anbauen will weiß ich auch schon was von der Werkstatt zu halten ist.
    Ich handhabe das immer so, dass ich Gummileitungen fahre, bis sie fällig sind aufgrund von Gefühl oder Werkstatthinweis. Dann direkt auf Stahlflex.
    Meist passt das zeitlich ganz gut mit dem ersten neuen Satz vordere Bremsbeläge, bis dahin ist auch die Bremsflüssigkeit fällig.
    Stahlflexumbau kostet dann nur einen sehr geringen Aufpreis.

    Ein Motorrad, das oft draußen ist/steht und mehr UV-Strahlung abbekommt, hat das nötiger als eins das nur in der dunklen Garage steht.

    Was übrigens oft nicht gesagt wird: Mit Stahlflex hält sich auch die DOT Bremsflüssigkeit länger, weil sie weniger verwässert. (bearbeitet)
  2. brale69's Profilbild
    Realistisch08.06.2022 22:34

    Quelle?Sehr schade!


    Die Händler wurden angeschrieben.
    Ich habe an meiner MT 09 auch welche verbaut. (bearbeitet)
  3. brale69's Profilbild
    Kroko-Tasche09.06.2022 00:23

    Du hast eine RN29 mit ABS? Passen die Leitungen von Länge usw. an die …Du hast eine RN29 mit ABS? Passen die Leitungen von Länge usw. an die Orginalposition? Und werden Halterungen oder Hohlschrauben zusätzlich benötigt?



    Ja, hab eine RN29 BJ.2014 mit ABS. Hohlschrauben sind extra und habe sie in rot. Leitungen passen. Habe vorne und hinten bestellt.Halterungen keine extra. Habe noch 2 kleine Kabelverbinder verbaut.
  4. Hugo21's Profilbild
    Chiller202009.06.2022 11:11

    Nur das für meine 2013 Kawasaki keine Stahlflex mehr angeboten werden.


    Frag mal bei
    stahlflex-center.de
    An.
    Da hole ich mir meine leitungen seit einigen Jahren (mit jedem Bikewechsel).
    Komplettes Set vorne und hinten waren immer so 90 eur.
  5. ChrisMausB's Profilbild
    Haben neuere Modelle nicht sowieso Stahlflex? Sogar meine 300er Vespa hat die ab Werk…
    Falls man aber bisher keine Stahlflex verbaut hat, auf jeden Fall eine sinnvolle und günstige Gelegenheit! Erinnere mich wie ich damals meine erste Enduro (650er) aufgerüstet habe und das Bremsgefühl sich nur durch die Leitungen drastisch verbessert hat.
  6. Razor00014's Profilbild
    Gooody11.06.2022 01:06

    Also meine Bremsschläuche sind von 2007 und die sehen auch noch supi …Also meine Bremsschläuche sind von 2007 und die sehen auch noch supi aus.Waren die alten Bremsleitungen denn porös?Ich würde die halt wegen der Optik tauschen. Ich meine halt nur, das viel behauptet wird und vieles einfach nur Marketinggeschwubel ist. Wie ist denn Stahlflex von innen aufgebaut? Sind meines Wissens nämlich auch nur stahlummantelte Elastomere, sprich das gleiche wie normale Bremsleitungen.UV-Beständigkeit kann man damit sicher eehöhen, aber so krass wird der Vorteil wohl nicht sein, wenn das Moped eh in der Garage steht.


    Stahlflexleitungen bestehen aus einer Teflon Seene, die so gut wie unendlich haltbar ist. Dann kommt eine Stahlummantelung und ein Kunsstoffüberzug.

    Stahlflex ist also völlig anders als normale Bremsleitungen.

    Die normalen Leitungen diffundieren schon vom ersten Tag an und das wird immer schlimmer, umso mehr Weichmacher aus dem Material schwinden.
    Wasser im System = schlechtes Bremsverhalten + Korrosion etc im System selbst.

    Es hat also seinen Grund, warum solche Leitungen existieren und es macht durchaus Sinn, diese zu verbauen. Funktionieren tut eine Bremse allerdings auch mit normalen Bremsschläuchen, welche allerdings nicht so haltbar und sicher sind wie Stahlflex. (bearbeitet)
  7. Sapperlot2's Profilbild
    Er: "Schatz, was wünschst Du Dir zum Geburtstag ?"
    Sie: "Es fängt mit S an und hört mit X auf ...!"
    Er: "Was willst Du denn mit Stahlflex ???"
  8. Bashnak's Profilbild
    Mega, beim letzten Mal schon zugeschlagen. Jetzt das Moppet gewechselt und zack. Vielen dank
  9. hubiliciousb3ba4's Profilbild
    Autor*in
    Gooody10.06.2022 00:22

    Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten.


    Nö. Kaufs halt einfach nicht und/oder behaupte was anderes. Is mir ehrlich gesagt Latte.
  10. DeJong's Profilbild
    Top! Brauche derzeit aber leider keine habe auch die Melvin verbaut. Sind spitze!
  11. hwindiger's Profilbild
    Kann ich auch nur empfehlen.
  12. Realistisch's Profilbild
    brale6908.06.2022 22:14

    Kauft so lange es geht. Produktion wird eingestellt


    Quelle?

    Sehr schade!
  13. spieler863's Profilbild
    Top Leitungen. Hatte ich für meine Z750 auch gekauft und selbst gewechselt.
  14. Realistisch's Profilbild
    tobias004409.06.2022 16:07

    Ich habe noch nie eine Maschine besessen ohne Stahlflex. Welche Modelle …Ich habe noch nie eine Maschine besessen ohne Stahlflex. Welche Modelle sind das die noch Gummi haben?


    Fast alle.
    Vom Werk aus werden äußerst selten Stahlflex-Leitungen verbaut.
  15. JoeHilfiger's Profilbild
    Sehr nice! Vorradbremsen bereits umgebaut.. Hinterrad nutze ich eh nicht. Schade drum
  16. brale69's Profilbild
    Kauft so lange es geht. Produktion wird eingestellt
  17. frankbruno's Profilbild
    und jetzt, habe nur Trommel - Honda CG 125! - schade...
  18. MaschSt's Profilbild
    Mein Ofen ist nicht gelistet
  19. Pommerberliner's Profilbild
    Hallo. Wo her weiß ich welche Hohlschraube ich benötige. Die lange oder die Kurze. Mfg
  20. Kroko-Tasche's Profilbild
    brale6909.06.2022 00:09

    Die Händler wurden angeschrieben.Ich habe an meiner MT 09 auch welche …Die Händler wurden angeschrieben.Ich habe an meiner MT 09 auch welche verbaut.


    Du hast eine RN29 mit ABS? Passen die Leitungen von Länge usw. an die Orginalposition? Und werden Halterungen oder Hohlschrauben zusätzlich benötigt?
  21. mydealzMicha's Profilbild
    Hatte jemand schonmal abgesehen vom tüv Probleme mit zu alten Bremsleitungen? Also ist das ein reales Risiko?
  22. makoko's Profilbild
    brale6909.06.2022 00:09

    Die Händler wurden angeschrieben.Ich habe an meiner MT 09 auch welche …Die Händler wurden angeschrieben.Ich habe an meiner MT 09 auch welche verbaut.


    Schade, leider nicht für die Rn47
  23. Chiller2020's Profilbild
    Guter Deal aber für meine Kawasaki haben sie nur die dummen Schrauben mit denen ich nichts anfangen kann
  24. brale69's Profilbild
    Chiller202009.06.2022 10:42

    Guter Deal aber für meine Kawasaki haben sie nur die dummen Schrauben mit …Guter Deal aber für meine Kawasaki haben sie nur die dummen Schrauben mit denen ich nichts anfangen kann


    Wie meinst?
  25. Chiller2020's Profilbild
    brale6909.06.2022 10:46

    Wie meinst?


    Nur das für meine 2013 Kawasaki keine Stahlflex mehr angeboten werden.
  26. BEng3R's Profilbild
    Vielen Dank für den Deal, wollte ich bei meiner SC59 schon lange mal machen:)
  27. tobias0044's Profilbild
    Ich habe noch nie eine Maschine besessen ohne Stahlflex. Welche Modelle sind das die noch Gummi haben?
  28. Halber_Hilf's Profilbild
    VfR 800 BJ 2000. Original Leitungen. Druckpunkt ist gut trotz CBS. Ich überlege , aber ob das wirklich was bringt? Ausser den Stress, irgendwas bei 19 Leitungen zu tauschen. Die Entlüftung ist auch ein Alptraum. (bearbeitet)
  29. dbC's Profilbild
    Halber_Hilf09.06.2022 21:56

    VfR 800 BJ 2000. Original Leitungen. Druckpunkt ist gut trotz CBS. Ich …VfR 800 BJ 2000. Original Leitungen. Druckpunkt ist gut trotz CBS. Ich überlege , aber ob das wirklich was bringt? Ausser den Stress, irgendwas bei 19 Leitungen zu tauschen. Die Entlüftung ist auch ein Alptraum.


    Es gibt auch Hohlschrauben mit Entlüftung, aber nicht für alle Modelle.
  30. etsfreak09's Profilbild
    Hat jemand ne Ahnung ob es welche für die MT 07 (2015) mit ABS für vorne gibt?
    Angeblich hab es vor einigen Jahren mal welche jetzt vielleicht nicht mehr verfügbar :/
  31. Gooody's Profilbild
    hubiliciousb3ba409.06.2022 08:45

    Es geht hierbei nicht um das Risiko dass die normalen Bremsleitungen …Es geht hierbei nicht um das Risiko dass die normalen Bremsleitungen einfach platzen o.ä. Bevor das passiert wird dich der TÜV oder die Werkstatt drauf hinweisen.Die Dehnbarkeit und die Wasserdiffundierung nimmt bei Gummileitungen schleichend zu, was zu einem längeren Bremsweg und schlechterer Dosierbarkeit führt. Wenn die Gummileitungen irgendwann eh durch sind, macht es keinen Sinn neue Gummileitungen zu nehmen, da Stahlflex nicht viel teurer ist als die OEM-Gummileitungen.Zudem ist Stahlflex auch besser als NEUE Gummileitungen. Wenn mir eine Werkstatt neue Gummileitungen anbauen will weiß ich auch schon was von der Werkstatt zu halten ist.Ich handhabe das immer so, dass ich Gummileitungen fahre, bis sie fällig sind aufgrund von Gefühl oder Werkstatthinweis. Dann direkt auf Stahlflex. Meist passt das zeitlich ganz gut mit dem ersten neuen Satz vordere Bremsbeläge, bis dahin ist auch die Bremsflüssigkeit fällig.Stahlflexumbau kostet dann nur einen sehr geringen Aufpreis.Ein Motorrad, das oft draußen ist/steht und mehr UV-Strahlung abbekommt, hat das nötiger als eins das nur in der dunklen Garage steht. Was übrigens oft nicht gesagt wird: Mit Stahlflex hält sich auch die DOT Bremsflüssigkeit länger, weil sie weniger verwässert.


    Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten.
    Ich werfe mal in den Raum, dass die Abs-Funktion auf die Serien-Gummileitungen abgestimmt ist.
  32. Sapperlot2's Profilbild
    Gooody10.06.2022 00:22

    Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten. Ich werfe mal in …Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten. Ich werfe mal in den Raum, dass die Abs-Funktion auf die Serien-Gummileitungen abgestimmt ist.


    Google doch mal Hydraulik, ABS und Teilepreise
  33. Razor00014's Profilbild
    Hat der Vorbesitzer auch an meiner verbaut.
    Schon Jaaaahre alt und immernoch wie neu.

    Gooody10.06.2022 00:22

    Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten. Ich werfe mal in …Zeig mir mal die empirischen Belege für deine Weisheiten. Ich werfe mal in den Raum, dass die Abs-Funktion auf die Serien-Gummileitungen abgestimmt ist.


    Das was du sagst ist quatsch. Dem Abs ist es egal wodurch die Flüssigkeit gepumpt wird. Da arbeiten Ventile und die hinterfragen das nicht.

    Bei modernen Abs Systemen bringen Stahlflex auch keinen Mehrwert im Bremsverhalten.
    Der Vorteil liegt einfach nur in der Langlebigkeit und dem besseren Verhindern, von Wasser im System. (bearbeitet)
  34. Gooody's Profilbild
    Razor0001410.06.2022 20:32

    Hat der Vorbesitzer auch an meiner verbaut. :)Schon Jaaaahre alt und …Hat der Vorbesitzer auch an meiner verbaut. :)Schon Jaaaahre alt und immernoch wie neu.Das was du sagst ist quatsch. Dem Abs ist es egal wodurch die Flüssigkeit gepumpt wird. Da arbeiten Ventile und die hinterfragen das nicht.Bei modernen Abs Systemen bringen Stahlflex auch keinen Mehrwert im Bremsverhalten.Der Vorteil liegt einfach nur in der Langlebigkeit und dem besseren Verhindern, von Wasser im System.


    Also meine Bremsschläuche sind von 2007 und die sehen auch noch supi aus.

    hubiliciousb3ba410.06.2022 19:20

    Nö. Kaufs halt einfach nicht und/oder behaupte was anderes. Is mir ehrlich …Nö. Kaufs halt einfach nicht und/oder behaupte was anderes. Is mir ehrlich gesagt Latte.


    Waren die alten Bremsleitungen denn porös?
    Ich würde die halt wegen der Optik tauschen. Ich meine halt nur, das viel behauptet wird und vieles einfach nur Marketinggeschwubel ist.
    Wie ist denn Stahlflex von innen aufgebaut? Sind meines Wissens nämlich auch nur stahlummantelte Elastomere, sprich das gleiche wie normale Bremsleitungen.
    UV-Beständigkeit kann man damit sicher eehöhen, aber so krass wird der Vorteil wohl nicht sein, wenn das Moped eh in der Garage steht. (bearbeitet)
  35. jowasgeht95's Profilbild
    Super Dinger! Habs an meiner alten SR500 in Verbindung mit einem neuen Hauptbremszylinder montiert. Ohne Probleme HU dank ABE. Druckpunkt ist nun viel besser als vorher, vom Aussehen gar nicht angefangen.
  36. Sapperlot2's Profilbild
    Gooody11.06.2022 01:06

    Also meine Bremsschläuche sind von 2007 und die sehen auch noch supi …Also meine Bremsschläuche sind von 2007 und die sehen auch noch supi aus.Waren die alten Bremsleitungen denn porös?Ich würde die halt wegen der Optik tauschen. Ich meine halt nur, das viel behauptet wird und vieles einfach nur Marketinggeschwubel ist. Wie ist denn Stahlflex von innen aufgebaut? Sind meines Wissens nämlich auch nur stahlummantelte Elastomere, sprich das gleiche wie normale Bremsleitungen.UV-Beständigkeit kann man damit sicher eehöhen, aber so krass wird der Vorteil wohl nicht sein, wenn das Moped eh in der Garage steht.


    Stahlflex kann sich bei Druck nicht ausdehnen, im Gegensatz zu Gummileitungen. Somit kommt an der Bremse genau der Druck an, den Du mit dem Geberzylinder erzeugst. Das macht die Bremse extrem gut kontrollierbar. Bei der Kuppling ist es wirklich nur wegen der Optik bzw. Langlebigkeit.
's Profilbild