Deutsche Bahn: Fernverkehr mit Anteil Nahverkehr - vorhandenes NV-Ticket anrechenbar?

eingestellt am 11. Jun 2022
Angenommen, man will bei der Bahn eine Fahrt mit Regionalzug und IC buchen und hat für den Regionalzug schon ein gültiges Ticket (z.B. Monatskarte oder 9-€-Ticket). Kann man das bei der Buchung irgendwie anrechnen lassen, so dass der Nahverkehrszug mit auf der Fahrkarte ist, aber man nur den Fernverkehr bezahlen muss?

Andernfalls hätte man ja die Popo-Karte, falls der Regionalzug so viel Verspätung haben sollte, dass man den Fernzug verpasst.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HaPe45's Profilbild
    Leider nicht. Du kannst halt ohne Nahverkehr buchen aber bei Sparpreisen hat das oft keinen Einfluss auf den Endpreis. Dazu, wie du ja schon selbst schreibst, vergibst du damit einige Fahrgastrechte.
  2. TobiDus's Profilbild
    Ansonsten einfach ab der letzten Haltestelle des Regionalzuges statt Beginn deiner Reise buchen, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist und das einen Unterschied macht.
  3. quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Hier noch ein mdr-Artikel. Demnach sollte die Zugbindung immer aufgehoben werden bei Verspätung im NV-Vorlauf, aber evtl. mit Diskussionen, wenn der Nahverkehr nicht auf der Fahrkarte steht.
  4. tscherub's Profilbild
    Dodgerone11.06.2022 22:19

    Ganz klares: Nein.Normalerweise würde man dann einfach den Fernverkehr …Ganz klares: Nein.Normalerweise würde man dann einfach den Fernverkehr buchen und den Nahverkehr mit dem vorhandenen Ticket nutzen... verstehe die Frage auch nicht so ganz


    polyphamos11.06.2022 21:49

    Buch einfach ohne Regio




    Regio verspätung
    Zugbindung nicht aufgehoben
    Ticket wertlos. (bearbeitet)
  5. polyphamos's Profilbild
    Buch einfach ohne Regio
  6. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Wie hier schon geschrieben, einfach den Vorlauf/Nachlauf mit Nahverkehr weg lassen und nur den IC Part kaufen, dann wird es sozusagen automatisch angerechnet.

    tscherub11.06.2022 22:23

    Regio verspätungZugbindung nicht aufgehobenTicket wertlos.


    Dann halt zur Sicherheit einen Regionalzug früher nehmen. (bearbeitet)
  7. CrowleyX1's Profilbild
    Wäre mir nicht bekannt. Du kannst halt nur die Fernzüge buchen und so vielleicht ein paar Euro sparen.
  8. Dodgerone's Profilbild
    Ganz klares: Nein.

    Normalerweise würde man dann einfach den Fernverkehr buchen und den Nahverkehr mit dem vorhandenen Ticket nutzen... verstehe die Frage auch nicht so ganz
  9. quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Dodgerone11.06.2022 22:19

    Ganz klares: Nein.Normalerweise würde man dann einfach den Fernverkehr buch …Ganz klares: Nein.Normalerweise würde man dann einfach den Fernverkehr buchen und den Nahverkehr mit dem vorhandenen Ticket nutzen... verstehe die Frage auch nicht so ganz


    Wie schrieb: Wenn der Nahverkehr mit auf dem Ticket ist, kann man bei Verspätung des Regionalzugs den nächsten Fernzug nehmen, die Zugbindung entfällt. Hat man den Regionalzug nicht auf dem Ticket, verfällt es ersatzlos. (bearbeitet)
  10. Dodgerone's Profilbild
    quellcode11.06.2022 22:28

    Wie @tscherub schrieb: Wenn der Nahverkehr mit auf dem Ticket ist, kann …Wie @tscherub schrieb: Wenn der Nahverkehr mit auf dem Ticket ist, kann man bei Verspätung des Regionalzugs den nächsten Fernzug nehmen. Hat man den Regionalzug nicht auf dem Ticket, verfällt es ersatzlos.


    Das ist halt dann der Mehrpreis... is halt so... keine Ahnung wo du wohnst, aber ist das preislich bei dir so relevant?
  11. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    quellcode11.06.2022 22:28

    Wie @tscherub schrieb: Wenn der Nahverkehr mit auf dem Ticket ist, kann …Wie @tscherub schrieb: Wenn der Nahverkehr mit auf dem Ticket ist, kann man bei Verspätung des Regionalzugs den nächsten Fernzug nehmen, die Zugbindung entfällt. Hat man den Regionalzug nicht auf dem Ticket, verfällt es ersatzlos.


    Dann bleibt nur die Möglichkeit des früheren Regionalzugs oder eben doppelt für den Nahverkehr-Part zahlen.
  12. PredatorHHJ's Profilbild
    Lieber Nahverkehr mitbuchen, dann haste wenigstens die Zugbindung aufgehoben bei Verspätung/Ausfall
  13. anonymikus's Profilbild
    Verstehe das Problem nicht.

    Ich hatte Jahrelang eine Jahreskarte zwischen Kiel und Hamburg, wenn ich mal weiter fahren musste z.B. Berlin, einfach Hamburg - Berlin zusätzlich gebucht.

    Hat die Bahn dann auf der Strecke Kiel - Hamburg verkackt (wie in 50% der Fälle üblich), gehst du zum Infopoint, beschwerst dich charmant, aber bestimmt, die heben dann die Zugbindung für die zweite Fahrt auf und du fragst wegen der Unannehmlichkeiten gleich noch nach einem Verzehrgutschein, den du auf Nachfrage auch bekommst.
  14. quellcode's Profilbild
    Autor*in
    TobiDus12.06.2022 09:01

    Ansonsten einfach ab der letzten Haltestelle des Regionalzuges statt …Ansonsten einfach ab der letzten Haltestelle des Regionalzuges statt Beginn deiner Reise buchen, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist und das einen Unterschied macht.


    Das ist ein guter Tipp! Danke!
  15. 1cast's Profilbild
    anonymikus12.06.2022 06:59

    Verstehe das Problem nicht.Ich hatte Jahrelang eine Jahreskarte zwischen …Verstehe das Problem nicht.Ich hatte Jahrelang eine Jahreskarte zwischen Kiel und Hamburg, wenn ich mal weiter fahren musste z.B. Berlin, einfach Hamburg - Berlin zusätzlich gebucht.Hat die Bahn dann auf der Strecke Kiel - Hamburg verkackt (wie in 50% der Fälle üblich), gehst du zum Infopoint, beschwerst dich charmant, aber bestimmt, die heben dann die Zugbindung für die zweite Fahrt auf und du fragst wegen der Unannehmlichkeiten gleich noch nach einem Verzehrgutschein, den du auf Nachfrage auch bekommst.


    Ist dann aber auch nur Kulanz.
  16. danielconnect's Profilbild
    quellcode12.06.2022 20:08

    Hier noch ein mdr-Artikel. Demnach sollte die Zugbindung immer aufgehoben …Hier noch ein mdr-Artikel. Demnach sollte die Zugbindung immer aufgehoben werden bei Verspätung im NV-Vorlauf, aber evtl. mit Diskussionen, wenn der Nahverkehr nicht auf der Fahrkarte steht.


    Theoretisch müsste man sich ein neues Ticket kaufen und die Kosten beim verspäteten NV Anbieter (Eurobahn, National Express, DB Regio,... ) einreichen, der es dann ggf. an die DB Netz weiterreichen kann. (Je nach Schuld)

    So wurde es mir mal erklärt, als ich mal den ICE wegen dem NV Vorlauf verpasst hatte und den NV nicht mit auf der Fahrkarte hatte.

    Praktisch sind die Mitarbeiter sehr kulant.
's Profilbild