Mit Alexa die Türklingel bedienen?

eingestellt am 13. Jun 2022
Die Situation:
Wir haben ein Kleinkind (2) der Mädchen Nummer 2 ist unterwegs, im September. Zum Mittagsschlaf der Kleinen schalten wir die Türklingel ab damit sie ungestört schlafen kann. Dafür müssen wir in den Keller und schalten da die Klingel am Schaltkasten über eine eigene Sicherung aus...und nach dem Mittagsschlaf wieder an.

Das Problem:
Dafür müssen wir immer in den Keller und manchmal vergessen wir die Klingel auch wieder einzuschalten.

Der Wunsch:
Die Möglichkeit per Alexa Stimmbefehl die Klingel ein / auszuschalten.

Die Gegebenheiten: Philips HUE Bridge (aktuelles Modell); Echo Dot 3, diverse WLAN Steckdosen.

Meine Idee wäre eine Steckdose direkt neben der eigentlichen Klingel zu installieren und dann eine WLAN Steckdose dazwischen. Dafür müsste aber die Klingel aber auch einen eigenen Stecker bekommen. Bisher ist sie direkt mit dem Schaltkasten verbunden.
Ein Bekannter meinte das es WLAN Module direkt für Sicherungen im Schaltkasten gibt. Ich selber habe leider gar keine Ahnung was möglich ist. Ich bin der Anti-Handwerker ;-)
Wichtig wäre aber wie gesagt das es nicht nur WLAN fähig sondern auch per Alexa steuerbar ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder gar einen Link?
Zusätzliche Info
Diskussionen

31 Kommentare