Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Puma Eidesstattliche Versicherung Nötig?

eingestellt am 24. Jun 2022
Guten Morgen,

Ich habe letzten Monat bei Puma 2 Trikots bestellt. Davon ging eins wegen defekt zurück das andere hab ich bezahlt. Soweit nichts ungewöhnliches. Nun bekam ich die Tage eine Zahlungserinnerung für das andere Trikot (was zurück ging). Habe direkt angerufen und den DHL Beleg per Mail hingeschickt.
Nun möchte Puma eine Eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung um dann die Nachforschung einzuleiten.
Ist das nicht etwas übertrieben da ja die Quittung vor liegt? Wie seht ihr das?


Prima, vielen Dank für deine Rückmeldung und den Beleg.


Es tut uns leid zu hören, dass der Rechnungsbetrag zu deiner Bestellung 0815 bisher noch nicht erfolgt ist. Die Zahlungsaufforderung wurde gestoppt.


Gerne werden wir den Verbleib deiner Rücksendung untersuchen – dazu benötigen wir deine Hilfe.


Wir bitten dich, die beigefügte Rücksendebestätigung mithilfe der beiliegenden Anleitung auszufüllen und per E-Mail an uns zurückzusenden.


Sendungsnummer: xxx
Auftragsnummer: xxx


Sobald wir deine Rückmeldung erhalten haben, werden wir die Nachforschung in die Wege leiten.


Wir danken dir im Voraus für deine Unterstützung und dein Verständnis.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mitahan's Profilbild
    mitahan
    Da der TE anscheinend per Rücksendeaufkleber das Paket versendet hat müsste Puma alle Daten vorliegen haben.
    Darauf und auf die Sendebestätigung und der Sendenummer nochmal hinweisen, damit sollte der Fall für dich abgeschlossen sein, auch weil Puma der Auftraggeber ggü. DHL ist.
    Eine Eidesstattliche Erklärung braucht es hierbei nicht.
    Es sei denn Puma unterstellt dir das keine Ware im Paket war, dann forderst du aber zuerst das Video an welches Puma beim öffnen des Paketes angefertigt hat.
    Aber ich gehe davon aus das, wenn der Fall eskaliert und ein "echter" Servicemitarbeiter den Fall prüft, du sofort dein Geld bekommst. Inzwischen ist in den meisten internationalen Buden der First Level Support schlechter als unterirdisch. (bearbeitet)
  2. ikb979's Profilbild
    ikb979
    Beleg ist Nachweis.

    Eine eidesstattliche Versicherung kann Puma eh nicht von dir abnehmen, bzw. wäre diese bedeutungslos.
  3. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Booke24.06.2022 19:56

    Unlogisch, denn wenn die DHL-Abfrage der Trackingnummer deines Belegs …Unlogisch, denn wenn die DHL-Abfrage der Trackingnummer deines Belegs ergibt, dass abgesandt und sogar zugestellt wurde, ist das aussagekräftiger als irgendeine Pseudo-EV, die Puma auch gar nicht abnehmen kann. So falsch und wirr, wie die Mail von Puma geschrieben ist, ging da wohl was durcheinander. Puma liegt bereits alles vor, was sie brauchen, um bei ihrem Vertragspartner DHL einen Nachforschungsantrag zu stellen.


    Das denk ich auch. Hab es denen so mitgeteilt. Mal sehen was für eine Antwort kommt
  4. Vasili90's Profilbild
    Vasili90
    zeronhanson28.06.2022 09:46

    Die Antowort: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir den ausstehenden B …Die Antowort: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir den ausstehenden Betrag für deine Bestellung nur ausgleichen können, wenn wir das ausgefüllte Dokument von dir erhalten.Deine Retoure wurde nicht verbucht und wir müssen schauen wo dein Paket ist. Mit diesem Dokument können wir die Nachforschung starten und eine Rückerstattung veranlassen.


    Was eine eidesstattliche Versicherung mit einem Nachforschungsauftrag zu tun hat, wissen sie auch nur selbst...
  5. Eldorado_Biarritz's Profilbild
    Eldorado_Biarritz
    Ist halt Standard. Wo ist das Problem das auszufüllen?
  6. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Eldorado_Biarritz24.06.2022 07:05

    Ist halt Standard. Wo ist das Problem das auszufüllen?


    gibt kein Problem . Kannte das noch nicht bzw hatte ich noch nie.
  7. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    292924.06.2022 07:23

    Hier passt was nicht zusammen.Du schreibst,dass Puma die Ware erhalten …Hier passt was nicht zusammen.Du schreibst,dass Puma die Ware erhalten hat.Aber Puma will einen Nachforschungsauftrag stellen.Woher weisst du,dass Puma die Ware erhalten hat ?.Nun möchte Puma eine Eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung um dann die Nachforschung einzuleiten.


    Ich weiß dass Puma es erhalten da ich es ja mit der Sendungsnummer verfolgen kann...
  8. M0991H's Profilbild
    M0991H
    Vielleicht hat auch einfach der Kundenservicemensch (sofern es ein Mensch war) den Sachverhalt in der Eile falsch beurteilt. Einfach nochmal freundlich zurückschreiben, dass Du ja den Nachweis hast, dass deine Retoure bei Ihnen eingegangen ist - mit der Sendungsnummer.
  9. Persona_non_grata's Profilbild
    Persona_non_grata
    Du hast ja die Sendungsnummer und die PLZ.
    Mach doch einfach ein Screenshot von der DHL-Sendungsverfolgung und schicke das Puma zu.
  10. levces's Profilbild
    levces
    Persona_non_grata24.06.2022 07:52

    Du hast ja die Sendungsnummer und die PLZ.Mach doch einfach ein Screenshot …Du hast ja die Sendungsnummer und die PLZ.Mach doch einfach ein Screenshot von der DHL-Sendungsverfolgung und schicke das Puma zu.


    Die hat Puma auch
  11. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    mitahan24.06.2022 08:20

    Da der TE anscheinend per Rücksendeaufkleber das Paket versendet hat …Da der TE anscheinend per Rücksendeaufkleber das Paket versendet hat müsste Puma alle Daten vorliegen haben.Darauf und auf die Sendebestätigung und der Sendenummer nochmal hinweisen, damit sollte der Fall für dich abgeschlossen sein, auch weil Puma der Auftraggeber ggü. DHL ist.Eine Eidesstattliche Erklärung braucht es hierbei nicht.Es sei denn Puma unterstellt dir das keine Ware im Paket war, dann forderst du aber zuerst das Video an welches Puma beim öffnen des Paketes angefertigt hat.Aber ich gehe davon aus das, wenn der Fall eskaliert und ein "echter" Servicemitarbeiter den Fall prüft, du sofort dein Geld bekommst. Inzwischen ist in den meisten internationalen Buden der First Level Support schlechter als unterirdisch.


    Welches Video?
  12. Vasili90's Profilbild
    Vasili90
    zeronhanson24.06.2022 07:31

    Ich weiß dass Puma es erhalten da ich es ja mit der Sendungsnummer …Ich weiß dass Puma es erhalten da ich es ja mit der Sendungsnummer verfolgen kann...


    Dann braucht es keinen Nachforschungsantrag. Den braucht es nur bei Verlust von Sendungen
  13. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    zeronhanson28.06.2022 09:46

    Die Antowort: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir den ausstehenden B …Die Antowort: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir den ausstehenden Betrag für deine Bestellung nur ausgleichen können, wenn wir das ausgefüllte Dokument von dir erhalten.Deine Retoure wurde nicht verbucht und wir müssen schauen wo dein Paket ist. Mit diesem Dokument können wir die Nachforschung starten und eine Rückerstattung veranlassen.


    Die haben doch gar keinen Plan von gar nichts. Muss ich mir merken: Puma meiden, weil Mitarbeiter inkompetent.
  14. 2929's Profilbild
    2929
    Wie hast du das zurück geschickt ?.
    Per Brief,Päckchen oder Paket.
    Hast du denn eine Versandnummer ?.
  15. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    292924.06.2022 07:11

    Wie hast du das zurück geschickt ?.Per Brief,Päckchen oder Paket.Hast du d …Wie hast du das zurück geschickt ?.Per Brief,Päckchen oder Paket.Hast du denn eine Versandnummer ?.


    Per Paket mit dem Schein der dabei war. Ja Nummer hab ich. Ging auch 2 Tage später bei denen ein.
  16. 2929's Profilbild
    2929
    Hier passt was nicht zusammen.
    Du schreibst,dass Puma die Ware erhalten hat.
    Aber Puma will einen Nachforschungsauftrag stellen.
    Woher weisst du,dass Puma die Ware erhalten hat ?.

    Nun möchte Puma eine Eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung um dann die Nachforschung einzuleiten.
  17. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    M0991H24.06.2022 07:36

    Vielleicht hat auch einfach der Kundenservicemensch (sofern es ein Mensch …Vielleicht hat auch einfach der Kundenservicemensch (sofern es ein Mensch war) den Sachverhalt in der Eile falsch beurteilt. Einfach nochmal freundlich zurückschreiben, dass Du ja den Nachweis hast, dass deine Retoure bei Ihnen eingegangen ist - mit der Sendungsnummer.


    Ja das hab ich jetzt auch erstmal gemacht. Für mein Verstädniss müsste ja der Beleg reichen um eine Nachforschung einzuleiten.
  18. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    mitahan24.06.2022 08:20

    Da der TE anscheinend per Rücksendeaufkleber das Paket versendet hat …Da der TE anscheinend per Rücksendeaufkleber das Paket versendet hat müsste Puma alle Daten vorliegen haben.Darauf und auf die Sendebestätigung und der Sendenummer nochmal hinweisen, damit sollte der Fall für dich abgeschlossen sein, auch weil Puma der Auftraggeber ggü. DHL ist.Eine Eidesstattliche Erklärung braucht es hierbei nicht.Es sei denn Puma unterstellt dir das keine Ware im Paket war, dann forderst du aber zuerst das Video an welches Puma beim öffnen des Paketes angefertigt hat.Aber ich gehe davon aus das, wenn der Fall eskaliert und ein "echter" Servicemitarbeiter den Fall prüft, du sofort dein Geld bekommst. Inzwischen ist in den meisten internationalen Buden der First Level Support schlechter als unterirdisch.


    Nein das hat mir Puma nicht unterstellt. Bisher jedenfalls nicht sie haben schon mal ein Zahlungsstopp eingerichtet um es zu klären.

    Mir ist Sowas schon ein oaa rmal. Mit Otto passiert. Da hab ich dann die sendungsnummer an de r Hotline durchgegeben und zack war das Geld wieder da. Ohne das ich den Beleg hingeschickt habe (bearbeitet)
  19. rjk's Profilbild
    rjk
    Einfach abgeben wenn alles stimmt. Aber Versicherung an Eides Statt kann sowieso nur eine Behörde oder Notar. Also nicht so bedeutend, aber trotzdem sollte es der Wahrheit entsprechen.
  20. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    rjk24.06.2022 13:19

    Einfach abgeben wenn alles stimmt. Aber Versicherung an Eides Statt kann …Einfach abgeben wenn alles stimmt. Aber Versicherung an Eides Statt kann sowieso nur eine Behörde oder Notar. Also nicht so bedeutend, aber trotzdem sollte es der Wahrheit entsprechen.


    Es stimmt ja alles. Es kommt mir nur vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
  21. TheOldJoke's Profilbild
    TheOldJoke
    Also irgendwie is der Ablauf sehr seltsam. Wenn das Paket nicht ankommt stellt der Versender einen Nachforschungsauftrag. In deinem Fall also Puma, da du deren Retourenlabel genutzt hast. Wenn dabei nichts raus kommt und dort z. B. nichmal die Einlieferung getrackt wurde, dann wird ggf. eine eidesstattliche Versicherung gefordert, dass du den Artikel auch wirklich versendet hast.
  22. Booke's Profilbild
    Booke
    Unlogisch, denn wenn die DHL-Abfrage der Trackingnummer deines Belegs ergibt, dass abgesandt und sogar zugestellt wurde, ist das aussagekräftiger als irgendeine Pseudo-EV, die Puma auch gar nicht abnehmen kann. So falsch und wirr, wie die Mail von Puma geschrieben ist, ging da wohl was durcheinander. Puma liegt bereits alles vor, was sie brauchen, um bei ihrem Vertragspartner DHL einen Nachforschungsantrag zu stellen. Natürlich ist unschädlich, wenn du das Formular trotzdem ausfüllst und an Puma schickst. Kannst ja darin nochmals das Trackingergebnis erwähnen. (bearbeitet)
  23. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Die Antowort: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir den ausstehenden Betrag für deine Bestellung nur ausgleichen können, wenn wir das ausgefüllte Dokument von dir erhalten.


    Deine Retoure wurde nicht verbucht und wir müssen schauen wo dein Paket ist. Mit diesem Dokument können wir die Nachforschung starten und eine Rückerstattung veranlassen.
's Profilbild
Top-Händler