Gepostet 15 Januar 2020

Verschlimmverbesserung bei Spotify Family/Premium

Nachdem Spotify in den vergangenen Monaten schon Mal unangenehm mit der Adressen Validierung aufgefallen war, ist hier der nächste Gau:

Premium oder Spotify Family Mitglieder konnten über den Browser die Offline-Geräte verwalten. Man kann bekanntermaßen fünf Geräte pro Account zum runterladen nehmen. Die Funktion war dann praktisch, wenn ein sechstes Gerät hinzukommen sollte. Dann konnte man ein altes Gerät, welches beispielsweise verkauft wurde, von der Liste entfernen und das neue hinzufügen. Somit konnte vermieden werden, dass die Downloads von einem noch aktiven Gerät gelöscht wurde, wenn man auf einem sechsten Gerät heruntergeladen hatte.

Spotify dachte sich jetzt: "Mhh, so ein "unwichtiges" Feature nutzt doch sowieso keiner". Lange Rede, kurzer Sinn: Sie haben die Option einfach komplett aus dem Menü herausgenommen. Ohne Ankündigung oder Begründung. Der Support hat es bereits bestätigt.

Hat man beispielsweise fünf Geräte zum downloaden genutzt und verkauft das neueste Gerät (welches zuletzt für Downloads benutzt wurde), hat man nun keine andere Option, als die Downloads von allen(!) vier weiteren Geräten löschen zu müssen, um ein (!) neues Gerät hinzufügen.Starke Leistung!
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19 Kommentare

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  1. C3Po's Profilbild
    First world problems, aber bestimmt kein GAU
  2. Dodgerone's Profilbild
    Wat? Versteh garnix... ein Feature das ich nicht kenne/brauche verschwindet... ahja
  3. slloerk's Profilbild
    Mhh, so ein unwichtiges und mir unbekanntes Feature, habe ich nie genutzt.
  4. d02's Profilbild
    24697763-wQI5v.jpg
  5. Chriz's Profilbild
    tomsan28.06.2022 08:26

    Also ich halte nachfragen in einem Thread bei dem es genau um dieses Thema …Also ich halte nachfragen in einem Thread bei dem es genau um dieses Thema geht idR schneller und zielführender, anstatt hier einen Support zu nerven, der sich vielleicht um komplizierteres kümmern könnte.Spitzen Tipp wie: Google doch mal.


    Mein Post war eher in die Richtung EIGENINITIATIVE gerichtet, aber sowas kann man heutzutage ja gar nicht mehr erwarten, da es ja schneller ist, in irgendwelchen Foren zu schreiben.
    Da wartet man lieber darauf, dass andere einem die Lösung präsentieren anstatt selber einfach mal zu suchen.

    Daher Pro-Tipp: Google doch mal
  6. dog_13's Profilbild
    Man muss doch nicht alle Downloads von allen 5 Geräten löschen? Einfach auf dem Gerät die Verknüpfung aufheben, das man verkaufen möchte?
  7. dog_13's Profilbild
    tasco303017.01.2020 18:55

    Wie soll man die Verknüpfung bei dem alten Gerät aufheben? Finde dazu k …Wie soll man die Verknüpfung bei dem alten Gerät aufheben? Finde dazu keine Option auf dem Handy.


    ICh habe gerade nochmal nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass ich dich komplett falsch verstanden habe. Ich dachte es geht um ein ganz anderes Feature, sorry.

    In die Verlegenheit ein "offline- Gerät" zu entfernen bin ich noch nie gekommen. Ich wusste nichtmal dass man Geräte dafür registrieren muss, geschweige denn, dass es maximal 5 sein können. Also dieses "Problem" ist auch an mir komplett vorbei gegangen, tut mir leid
  8. Chriz's Profilbild
    Locdog2828.06.2022 04:45

    Wie löse ich nun das Problem, die alten Handys sind weg. Auf der Homepage …Wie löse ich nun das Problem, die alten Handys sind weg. Auf der Homepage finde ich nichts mehr. Es zeigt mir die Meldung mit maximale Geräte erreicht..??


    Mal an sowas simples, wie den Support von Spotify anzuschrieben hast Du noch nicht gedacht?
    Ist doch das naheliegendste, sich erstmal direkt an die betreffenden Firmen zu wenden, statt immer gleich in Foren zu schreiben.
  9. durzar's Profilbild
    Wie oft verkauft man schon seine Geräte (außer du nutzt Android, dann hast du wirklich ein Problem).
    Aber naja Verschlechterungen sind natürlich immer doof. Reicht es denn nicht, sich einfach von dem Gerät abzumelden ? Das müsste doch gehen und dafür sorgen, dass das Gerät aus der Liste fliegt.
  10. Fenomen's Profilbild
    Music benutzen
  11. CrowleyX1's Profilbild
    Was für ein GAU.
  12. cityhawk's Profilbild
    dog_1316.01.2020 08:46

    Man muss doch nicht alle Downloads von allen 5 Geräten löschen? Einfach a …Man muss doch nicht alle Downloads von allen 5 Geräten löschen? Einfach auf dem Gerät die Verknüpfung aufheben, das man verkaufen möchte?



    dachte ich mir auch. Man hat doch noch Zugriff drauf oder macht es ja im Regelfall eh vorher platt.
  13. tasco3030's Profilbild
    Autor*in
    dog_1316.01.2020 08:46

    Man muss doch nicht alle Downloads von allen 5 Geräten löschen? Einfach a …Man muss doch nicht alle Downloads von allen 5 Geräten löschen? Einfach auf dem Gerät die Verknüpfung aufheben, das man verkaufen möchte?


    Wie soll man die Verknüpfung bei dem alten Gerät aufheben? Finde dazu keine Option auf dem Handy.
  14. kingmidas's Profilbild
    Hat evtl jmd noch nen Slot frei?
  15. Locdog28's Profilbild
    Wie löse ich nun das Problem, die alten Handys sind weg. Auf der Homepage finde ich nichts mehr. Es zeigt mir die Meldung mit maximale Geräte erreicht..??
  16. Locdog28's Profilbild
    Chriz28.06.2022 07:59

    Mal an sowas simples, wie den Support von Spotify anzuschrieben hast Du …Mal an sowas simples, wie den Support von Spotify anzuschrieben hast Du noch nicht gedacht? Ist doch das naheliegendste, sich erstmal direkt an die betreffenden Firmen zu wenden, statt immer gleich in Foren zu schreiben.


    Hast du jetzt unbedingt auf diesen Kommentar gewartet, um einen dummen Satz raus zulassen. Ich habe hier nicht nach deiner Meinung gefragt.
  17. Chriz's Profilbild
    Locdog2828.06.2022 08:01

    Hast du jetzt unbedingt auf diesen Kommentar gewartet, um einen dummen …Hast du jetzt unbedingt auf diesen Kommentar gewartet, um einen dummen Satz raus zulassen. Ich habe hier nicht nach deiner Meinung gefragt.


    Naja, für Leute die hier sonst nichts sinnvolles beizutragen haben, bleibt halt nicht mehr übrig.
    Ich habe Dir einen sinnvollen und einfachen Lösungsweg gezeigt, aber der schient wohl zu schwer zu sein
  18. tomsan's Profilbild
    Chriz28.06.2022 07:59

    Mal an sowas simples, wie den Support von Spotify anzuschrieben hast Du …Mal an sowas simples, wie den Support von Spotify anzuschrieben hast Du noch nicht gedacht? Ist doch das naheliegendste, sich erstmal direkt an die betreffenden Firmen zu wenden, statt immer gleich in Foren zu schreiben.


    Also ich halte nachfragen in einem Thread bei dem es genau um dieses Thema geht idR schneller und zielführender, anstatt hier einen Support zu nerven, der sich vielleicht um komplizierteres kümmern könnte.

    Spitzen Tipp wie: Google doch mal.


    @ topic

    Hm, garkeine Limitierung mitbekommen. Aber auch mMn halb so wild. Dann halt mal alle resetten. Kommt ja nun nicht sooooo oft vor.
    Ist das Apple nicht genauso? Hatte da bei iTunes auch eine Warnung, das ich einen PC gerade nicht aktivieren/autorisieren kann, dann alle Plätze belegt. Und man kann dann halt nur alle deaktivieren und neu aktivieren.
  19. 500-player's Profilbild
    Das Problem habe ich seit heute auch. Das Handy von der Tochter mussten wir hard-reseten und nun kann sie ihre Playlisten nach der neuinstallation nicht downloaden. Morgen gehts n den Urlaub...toll
    Hat jemand schon Kontakt mit Spotify Support gehabt und hat eine Lösung parat?
    Wenn ich im Netz so lese, haben viele diese Änderung noch gar nicht mitbekommen. Meistens wird die "alte" Lösung beschrieben:
    Entfernen und hinzufügen: So verwalten Sie bei Spotify Ihre Offline-Geräte
    Öffnen Sie spotify.com und melden Sie sich an.
    Öffnen Sie die Konto-Seite.
    Klicken Sie in der linken Menüleiste auf „Offline-Geräte“.
    Um ein Gerät als Offline-Gerät zu deaktivieren, klicken Sie auf „Entfernen“.

    Mit der Funktion "überall abmelden" habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
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