Gepostet 28 Mai 2022

Hat Mobilcom Debitel bereits einen Kündigungsbutton?

An die MD Kunden: Gibt es im Kundenbereich bereits einen Kündigungsbutton (wie ab dem 1. Juli verpflichtend sein wird) zur bequemen Kündigung des Vertragsverhältnisses?
Soweit ich mich erinnere hat MD auf ihrer Webseite immer auf die "tolle" telefonische Kündigung verwiesen.. Ja, man kann per Mail ajs Impressum kündigen, aber ein Kündigungsbutton wäre schön schöner. Ich warte gerade auf das nächste MD Angebot zum Free Unlimited Smart Tarif..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Tonschi228.05.2022 19:21

    Hab nachgeschaut, im Kundenbereich aber keinen gefunden. Aber selbst wenn …Hab nachgeschaut, im Kundenbereich aber keinen gefunden. Aber selbst wenn es ihn gäbe, will man dann nen Screenshot vom gedrückten Button abheften? Fax bzw. Einschreiben bleiben m.M.n. erste Wahl, wenn man im Zweifelsfall auf einen Nachweis angewiesen ist.


    Der Kündigungsbutton muss so konzipiert sein, dass der Kunde eine Kündigungsbestätigung erhält: "Wer online Verträge anbietet, muss auch online spätes­tens ab dem 1. Juli 2022 einen leicht auffind­baren Kündi­gungs­button anbieten (zum Beispiel im Kunden­center), über den der Vertrag wirksam ohne weitere Nach­frage gekün­digt wird. Die Kündi­gung muss in Text­form vom Provider bestä­tigt werden." (Teltarif)
  2. quak1's Profilbild
    Nein. Sie werden es erst machen, wenn sie dazu verpflichtet werden. Sie mögen gerne den Kunden sprechen, um ihn vom Gegenteil zu "überzeugen".
  3. flofree's Profilbild
    Ympker28.05.2022 16:55

    Na, dann bin ich ja mal auf den 1. Juli gespannt.Aber rein theoretisch …Na, dann bin ich ja mal auf den 1. Juli gespannt.Aber rein theoretisch müssten auch Verträge die davor geschlossen wurden spätestens ab dem 1. Juli per Klick im Kundenkonto kündbar sein, richtig? Sprich, wenn vor dem 1. Juli ein gutes Angebot kommt, muss das dann auch ab dem 1. Juli per Klick kündbar sein?


    MD setzt vieles erst um, wenn sie verklagt werden.
  4. Mike19XX's Profilbild
    Eventuell muss man vorher Flash aktivieren.
  5. Hanken's Profilbild
    Hier geht es. Auf der Startseite ganz weit unten, in der Zeile über Hinweise und Fußnoten unter Vertrag kündigen,36687559-HAasI.jpg
  6. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Der_Retourenprofi02.07.2022 00:29

    wer ist den eigentlich kunde bei diesem saftladen? unerfahrene und …wer ist den eigentlich kunde bei diesem saftladen? unerfahrene und wohlhabende? mobilcom debitel sind seit 25 jahren für ihre spielchen und abzocke bekannt


    Naja, der O2 Free Unlimited 2 Mbit/s (10,99€/Monat) und O2 Free Unlimited 10 Mbit/s (14,99€/Monat) sind halt schon recht verlockend und gibt's so leider nicht direkt bei O2 monatlich kündbar und ohne Family Code oder so.
  7. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Der_Retourenprofi02.07.2022 00:36

    ja ok hast recht, ausser die deals meine ich.. also zum normalpreis …ja ok hast recht, ausser die deals meine ich.. also zum normalpreis sozusagen...


    Zum Normalpreis niemals. Aber wenn Drillisch die selben Deals bieten würde oder generell mal ne LTE flat 5-10 Mbits wäre ich da 100x lieber, weil da kündigen einfach kein Thema ist und der Support meistens in Ordnung.
  8. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Phil0903.07.2022 13:40

    Portierung ist möglich nach Kündigung zum Vertragsende ohne weiteres z …Portierung ist möglich nach Kündigung zum Vertragsende ohne weiteres zutun.Du musst mobilcom nur kontaktieren, wenn du vor Vertragsende portieren möchtest (dies erfordert das Opt-In)Allerdings ruft man bei md dann nicht an (was man bei md nie tut, weil dann ziehen die gerne mal die Kündigung zurück usw.), sondern schreibt eine Mail an info@md.de (siehe Impressum)


    Super, danke
  9. Tom's Profilbild
    nun sollte es eigentlich soweit sein - bei MD, jedoch nicht
    mobilcom-debitel.de/onl…ken

    "Ein kurzer Anruf zur Bestätigung ist aus rechtlichen Gründen nötig - dafür haben Sie anschließend entspannte 14 Tage Zeit."
  10. Der_Retourenprofi's Profilbild
    Ympker02.07.2022 00:31

    Naja, der O2 Free Unlimited 2 Mbit/s (10,99€/Monat) und O2 Free Unlimited 1 …Naja, der O2 Free Unlimited 2 Mbit/s (10,99€/Monat) und O2 Free Unlimited 10 Mbit/s (14,99€/Monat) sind halt schon recht verlockend und gibt's so leider nicht direkt bei O2 monatlich kündbar und ohne Family Code oder so.


    ja ok hast recht, ausser die deals meine ich.. also zum normalpreis sozusagen...
  11. Ezekiel's Profilbild
    In der App kann man immer noch nur vormerken.
  12. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Ezekiel28.05.2022 16:45

    In der App kann man immer noch nur vormerken.


    Na, dann bin ich ja mal auf den 1. Juli gespannt.
    Aber rein theoretisch müssten auch Verträge die davor geschlossen wurden spätestens ab dem 1. Juli per Klick im Kundenkonto kündbar sein, richtig? Sprich, wenn vor dem 1. Juli ein gutes Angebot kommt, muss das dann auch ab dem 1. Juli per Klick kündbar sein?
  13. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    flofree28.05.2022 16:56

    MD setzt vieles erst um, wenn sie verklagt werden.


    Wie schön das zu hören, wo ich doch gerade auf ein neues Angebot von denen warte. Aua Na das wird bestimmt lustig. O2 Free Unlimited Smart für 15€ monatlich kündbar gibts aber sonst wahrscheinlich auch nirgends oder?

    Es klingt fast wie: "Kündigungsbutton - Mobilfunkanbieter hassen diesen Trick". Wieso sollte man Kunden auch mit Leistung überzeugen (bearbeitet)
  14. Tonschi2's Profilbild
    Hab nachgeschaut, im Kundenbereich aber keinen gefunden.

    Aber selbst wenn es ihn gäbe, will man dann nen Screenshot vom gedrückten Button abheften? Fax bzw. Einschreiben bleiben m.M.n. erste Wahl, wenn man im Zweifelsfall auf einen Nachweis angewiesen ist.
  15. El_Pato's Profilbild
    Tonschi228.05.2022 19:21

    Hab nachgeschaut, im Kundenbereich aber keinen gefunden. Aber selbst wenn …Hab nachgeschaut, im Kundenbereich aber keinen gefunden. Aber selbst wenn es ihn gäbe, will man dann nen Screenshot vom gedrückten Button abheften? Fax bzw. Einschreiben bleiben m.M.n. erste Wahl, wenn man im Zweifelsfall auf einen Nachweis angewiesen ist.


    In der Regel ist es so, dass der größere dem Gericht saubere Prozesse nachweisen muss, wenn der kleinere klagt. Und wenn er dies dann erfolgreich tut, sagt der Richter dann was interessiert mich denn dein System, was ich nicht in 2,5 sek verstehe bildet das Gesetz nicht ab. Selbst wenn der Richter für ein Ort zuständig ist wo man die Firma kennt, versteht dieser dann auch beim 293619 Mal nicht was eine Bestellung ist. Natürlich meistens zurecht. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Kunden die weg wollen, werden die Unternehmen nicht halten wollen. Habe noch nie erlebt dass jemand meine Mails nicht beachtet bei Kündigungen. Sonst könnte man ja keinen Vertrag mehr ohne Anwalt kündigen. (bearbeitet)
  16. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Hanken01.07.2022 23:17

    Hier geht es. Auf der Startseite ganz weit unten, in der Zeile über …Hier geht es. Auf der Startseite ganz weit unten, in der Zeile über Hinweise und Fußnoten unter Vertrag kündigen,[Bild]


    Auch nicht gerade elegant gelöst. Wenn man die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will soll man laut der Seite doch besser "telefonisch kündigen" und die Nummer so zur Portierung freigeben 🥲
  17. Hanken's Profilbild
    Ympker01.07.2022 23:26

    Auch nicht gerade elegant gelöst. Wenn man die Nummer zu einem anderen …Auch nicht gerade elegant gelöst. Wenn man die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will soll man laut der Seite doch besser "telefonisch kündigen" und die Nummer so zur Portierung freigeben ?


    Es wird jedenfalls deutlich, dass Mobilcom von den Button nicht begeistert ist.
  18. Ympker's Profilbild
    Autor*in
    Hanken01.07.2022 23:49

    Es wird jedenfalls deutlich, dass Mobilcom von den Button nicht begeistert …Es wird jedenfalls deutlich, dass Mobilcom von den Button nicht begeistert ist.


    So kann man es auch ausdrücken
    Dass die Portierung zu einem anderen Anbieter auch nur per Telefon möglich ist, ist auch nervig (bearbeitet)
  19. Der_Retourenprofi's Profilbild
    Hanken01.07.2022 23:17

    Hier geht es. Auf der Startseite ganz weit unten, in der Zeile über …Hier geht es. Auf der Startseite ganz weit unten, in der Zeile über Hinweise und Fußnoten unter Vertrag kündigen,[Bild]


    wer ist den eigentlich kunde bei diesem saftladen? unerfahrene und wohlhabende? mobilcom debitel sind seit 25 jahren für ihre spielchen und abzocke bekannt
    besucherpete's Profilbild
    wer ist den eigentlich kunde bei diesem saftladen? unerfahrene und wohlhabende?

    Oftmals gerade die nicht.
  20. Phil09's Profilbild
    Ympker02.07.2022 00:01

    So kann man es auch ausdrücken Dass die Portierung zu einem anderen …So kann man es auch ausdrücken Dass die Portierung zu einem anderen Anbieter auch nur per Telefon möglich ist, ist auch nervig


    Portierung ist möglich nach Kündigung zum Vertragsende ohne weiteres zutun.
    Du musst mobilcom nur kontaktieren, wenn du vor Vertragsende portieren möchtest (dies erfordert das Opt-In)

    Allerdings ruft man bei md dann nicht an (was man bei md nie tut, weil dann ziehen die gerne mal die Kündigung zurück usw.), sondern schreibt eine Mail an info@md.de (siehe Impressum)
  21. besucherpete's Profilbild
    Ich bin nach wie vor in der Lage, Kündigungen auch ohne so einen Button auszusprechend und mitzuteilen - eine Fähigkeit, die vielen offenbar zunehmend verloren geht.
    jens_kolle's Profilbild
    ja DU! aber eine 80 jähre ältere mutti kannst du am telefon sonstwas erzählen....und quasi alles aufschwatzen und verkaufen!
's Profilbild