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Gepostet 31 August 2022

[ADAC] E.ON SmartStrom Öko mit intelligentem Stromzähler - Nachttarif ab 27,64 ct/kWh + 150€ Bonus

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mik_l
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Da die smarten E.ON Angebote basierend auf "modernen" Messeinrichtungen gerade alle überarbeitet werden, hier noch der Hinweis auf das verbliebene E.ON Angebot beim ADAC (nicht "Den Klassiker" auswählen) für zeitvariable Tarife, das ggf. mit den lokalen MM-/Saturn-Angeboten mithalten kann und möglicherweise auch nicht mehr lang verfügbar ist.

  • Alles aus einer Hand: Energie und Zähler von E.ON
  • Volle Kostenkontrolle dank intelligentem Zähler
  • Günstige Nachttarife mit SmartStrom Öko

SmartStrom Öko Arbeitspreissimulator
Intelligente Stromzähler - Fakten

- Neukundenbonus 150 €
- Preisgarantie bis 31.08.2024
- Mindestvertragslaufzeit bis 31.05.2024
- Arbeitspreis pro kWh (HT I) 32,65 Ct/kWh
- Arbeitspreis pro kWh (HT II) 32,15 Ct/kWh
- Arbeitspreis pro kWh (NT) 27,64 Ct/kWh
- Grundpreis ohne Zähler 195,54 €/Jahr
(PLZ 47xxx)

- Intelligenter Zähler 7,50 €/Monat (bis 10.000 kWh, separate Rechnung)
- Intelligenter Zähler 10 €/Monat (ab 10.001 kWh, separate Rechnung)

Das intelligente Messsystem (imSys) liefert die Daten direkt an das Serviceportal E.ON Smart Control-Service ("Demo Modus" anklicken). Der genannte Preis Messstellenbetrieb wird für die Erstvertragslaufzeit bis 29.02.2024 garantiert.
ADAC Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von mik_l, 31 August 2022
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78 Kommentare

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  1. bubblebraker's Profilbild
    Das ist aber das geringere Übel:
    Der tatsächliche Beschiß ist, dass bei der momentanen (minütlich) Preisbildung, der Preis des teuersten Einspeisers* (Energieerzeuger) gilt. Also auch dann wenn 999 andere gerade 30% günstiger einspeisen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Sowas gibt es nirgends, außer beim Betrug am Verbraucher, auch wenn er als Endkunde nicht bei der EXX einkauft, letztendlich aber die Preise seines Lieferanten (E.ON und wie sie alle heißen), der dort einkaufen muss, zu bezahlen hat.

    Und was kriegt man als privater Energieerzeuger? Lächerlich!!!
    Und so ganz nebenbei werden jährlich 6,1 TWh der kleingewerblichen Solarenergieerzeuger durch die Schaltungen der Netzbetreiber geblockt.

    Das ist 1/100 useres jährlichen Verbrauchs in D

    Dagegen gibt es nur ein friedliches Mittel: Autarkie gepaart mit Fernsehen am Tablet, kochen mit einem isolierten Dampfkochtopf von Lebensmitteln, die zuhause weder Tiefkühltruhe noch Kühlschrank brauchen. Hat man vor 100 Jahren auch geschafft, aber ist nicht jedermanns Sache.

    Irgendwo heißt es:
    „Es weideten 7 fette Kühe, doch dann kamen 7 magere Kühe aus dem Fluß und fraßen die Fetten auf.“
    AMEN

    ———————
    * die teuersten Einspeiser sind zur Zeit die Gaskraftwerke. Und da Frankreich gerade Probleme mit seinen Atomkraftwerken (in Wartung ,Kühlwassermangel) hat, springt D in die Bresche. Mit was? Mit Gaskraftwerken!
    Das ist die Spirale des Irrsinns

    ———————
    Das, was ich komisch finde ist, viele Energiehändler haben einen Neukundenaufnahmestopp, aber E.ON der Apotheker schlechthin, schöpft aus den Vollen.

    Hat nicht E.On vor 2 oder 3 Jahren die Grundgebühr mal eben um ca.30% erhöht?
    Eine andere Frage, die sich mir stellt, kann ich den teuren Digitalzähler wieder ausbauen lassen,wennE.ON mal eben nach Ablauf des Angebots, die Digitalzählerkosten auch um30% erhöht, oder die Schaltzeiten für den günstigen Prei enger zieht?

    Also ich trau den „global Player-Kundengelder-in-den-Sand-Setzer“** nicht einem Milimeter über den Weg!
    ——
    ** Spanieneinkauf von Endesa und ständiges Reinbuttern (in dem Fall gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen)
    Damit ihr nicht denkt,der spinnt doch der BubbleBraker:

    n-tv.de/wirtschaft/Eon-wird-wohl-Spanien-Geschaeft-los-article14051266.html

    So, macht man Geschäfte NICHT, E.ON,


    37404477_1.jpg (bearbeitet)
    spinpoint's Profilbild
    die 6,1 TWH sind 1%, nicht 10% des jährlichen Verbrauchs in D.
  2. Sapperlot2's Profilbild
    Die Schwemme an relativ günstigen Tarifen mit langer Tarifbindung gibt mir das Gefühl, die Stromnetzbetreiber würden mit einer Senkung der Strompreise rechnen - sei es durch Gesetze oder den Markt.
    admin's Profilbild
    Die Preisexplosion die man jeden Tag sieht, hat ja eh nichts mit der realität zu tun. Das sind Futures mit extrem kleinen Volumen, die einzig und allein Unternehmen brauchen, um sich zu hedgen, bzw. abzusichern. Wenn Du Dir die Anzahl der Trades anguckst, dann ist die noch nicht mal zweistellig! Die großen Preiserhöhungen kommen vor allem von kleinen Anbietern, die keinerlei Spielraum haben Risiko einzugehen, aber manchmal auch, weil sie die Kunden gar nicht mehr haben wollen. Sie verkaufen lieber ihre Kontingente teurer im B2B Markt weiter und kaufen den Kunden später, wenn der Markt sich wieder beruhigt hat, günstiger zurück, als jetzt ins Risiko zu gehen.

    Aber eines kann man recht sicher sagen, dass Strom erstmal mittelfristig nicht günstiger wird, dementsprechend schadet es jetzt nicht sich mal zumindest etwas Sicherheit reinzuholen.
  3. ChrisKing's Profilbild
    - Intelligenter Zähler 7,50 €/Monat (bis 10.000 kWh, separate Rechnung)


    Das ist schon echt nochmals ein großer Posten, außer man hat einen größeren Verbrauch. Digitale "nichtintelligente" Zähler kosten ja maximal 20 Euro pro Jahr!

    Komme in Summe bei dem Tarif auf ca. 24 Euro Grundpreis. Da sind die anderen zwei heißen Deals (Saturn und e.On Online mit Smart Control) deutlich besser bei ähnlicher Preisgarantie. (bearbeitet)
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... der Gesetzgeber gibt eine iMSys ab 6000 kWh Durschschnitt leider vor, ohne dass der Kunde allzuviel davon hätte.
  4. deronkel27's Profilbild
    Junge Junge, € 1.100,- bei 1500 kWh Verbrauch (dank Photovoltaikanlage).
    3 Personen
    PLZ: 60439

    Es wird wohl wirklich Zeit, auszuwandern
    37401701-D0LoG.jpg
    Dawido's Profilbild
    alleine schon 58.91 ct/kWh ist hart.


    bin ich froh, dass Vattenfall noch so human ist mit seinen 26ct/kwh. Frage ist aber noch wie lange ...
  5. OyabunTM's Profilbild
    Preis wurde angezogen…
  6. Sapperlot2's Profilbild
    Was passiert eigentlich, wenn man von E.On wieder weg will? Muss man dann den Zähler auf eigene Kosten wieder wechseln lassen?
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    Nein
  7. Muh222's Profilbild
    190 Euro Grundpreis + 90 Euro Zähler! Lächerlich. Preis wurde auch gerade erhöht! (bearbeitet)
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    Grundpreis in unserer Region mittlerweile überall auf diesem Niveau und MSBs verlangen ab 6000 kWh Jahresdurchschnittverbrauchs üblicherweise 100€ für die dann obligatorische iMSys
  8. danothemanofhere's Profilbild
    vor ner stunde noch 35c, jetzt 52c. schade.... plz 97461
  9. Reckham's Profilbild
    Absolut cold. Knapp doppelt so teuer wie lokale Anbieter.
    Reckham's Profilbild
    Das ist von Region zu Region anders. Je nach Region wird der Strommix anders zur Verfügung gestellt. Daher lohnt es sich nicht nur die großen Anbieter zu vergleichen, sondern vor allem die lokalen. Diese können teilweise sehr viel günstiger Strom oder Gas bereitstellen.
  10. Bodybum's Profilbild
    Ich habe heute die Vertragsbestätigung bekommen. Hier ist aufeinmal die Rede von 54,92 ct kw/h, obwohl online für 32,69 ct kw/h abgeschlossen.
    Bodybum's Profilbild
    Ich habe auch bei Abschluss eine E-Mail bekommen indem der vereinbarte Preis steht. Ich habe mal den Kundenservice angeschrieben mit der Bitte um Aufklärung. In dem Brief wird extra darauf hingewiesen das es sich bei dem Preis im Brief um den Preis in der Auftragsbestätigung handelt. Stimmt aber nicht. Ziemlich suspekt das ganze.
  11. yerode's Profilbild
    Mir wurde nach langem hin-und-her jetzt von e.on selbst nahegelegt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Ist für alle Beteiligten besser, denke ich. Nachdem e.on im letzten Jahr erst nach einer "Drohung" mit einem Anwalt bereit war, die vertraglich zugesagten Tarife zu berechnen (auf einmal wollte man unkommentiert nicht HT 33cent sondern über 60cent), den Einbau des smarten Zählers erst ablehnte und dann durch den Netzbetreiber (Rheinenergie) durchführen ließ aber nun behauptet, es ließe sich kein smarter Zähler in Betrieb nehmen, da kein LTE zur Verfügung stünde (alle LTE-Netze am Gateway sind vorhanden) kam ein Brief mit dem Vorschlag, doch einfach den ohnehin günstigen Hochtarif zu nutzen oder zu kündigen. Der Weg hierhin mit e.on war ein Kommunikations-Desaster von besonderer Güte, bei dem auch die Verbraucherzentrale die Hände über'm Kopf zusammenschlug. Ich war wirklich gespannt auf den Tarif, App, Abrechnung und Kostenersparnis durch die Niedertarife aber ich denke, e.on bleibe ich in Zukunft fern, soweit möglich. Schade.
  12. Sunnyroth's Profilbild
    Ich hatte den Vertrag am 31.8.22 abgeschlossen mit Wechseldatum Mitte Februar 23 (wg Laufzeit des bisherigen Vertrags). Gestern wurde mir nun endlich auch der smarte Zähler eingebaut. Ich war leider nicht persönlich vor Ort bei der Montage. Was mich ärgert: Der Monteur hat offenbar eine zusätzliche LTE-Antenne montiert obwohl direkt neben dem Zähler eine LAN-Dose ist und auch das Kommunikationsmodul am Zähler einen RJ45-Port hat (dürfte doch wohl LAN sein). In der mein-E.ON App kann ich unter Verbrauch noch nichts sehen. Dauert es länger, bis das kommt? Oder muss ich da nachhaken? Außerdem: Am Smartmeter-Modul leuchten einige grüne Lämpchen, allerdings auch ein rotes (Signal). Dauert es einfach noch, bis das seitens E.ON konfiguriert ist? Wäre klasse, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der das schon hinter sich hat. Danke! :-)
  13. nsa112's Profilbild
    Also bei mir hat es 6 Monate nach Einbau des Zähler gedauert bis E.ON alles konfiguriert hatte. Zwischenzeitlich reger Schriftverkehr mit E.ON. Entzug des SEPA Mandat, da ich keine andere Möglichkeit mehr sah E.ON zum Arbeiten zu bekommen. Dann wurde trotz fehlendem SEPA Mandat vom Konto abgebucht. Erst nach Drohung mit der Polizei, da sie sich ohne SEPA Mandat strafbar machen geschah etwas. Also war es alles eine Katastrophe. Jetzt läuft es seid dem 01.05.2023. Wurde mir seitens E.ON aber erst am 22.05.2023 mitgeteilt. Das ist so ein Saftladen.
  14. nreo09's Profilbild
    Wie kommt man hier auf 27 ct
  15. mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... bitte nicht mit "modernen" Messeinrichtungen verwechseln:
  16. Sunnyroth's Profilbild
    Funktioniert dieser Tarif mit einem smarten Zähler von Discovergy?
    Habedere's Profilbild
    Also ich bin aktuell bei E.ON und habe ComMetering bzw. jetzt Discovergy als MSB. Hat bisher funktioniert. Aber ob soch E.ON bei so einem Tarifmodell auf einen externen MSB einlässt ist fraglich.
    Hatte hier und da bereits mit anderen Lieferanten Probleme, weil Discovergy/Commetering nicht ausreichend Daten lieferte. Die Klärung dauerte Monate!
  17. leyla's Profilbild
    Da kommen bei mir (PLZ38xxx) "günstige" 58,4ct/kWh raus, plus die "günstigen" Zählergebühren...
    Also doch lieber beim örtlchen Grundversorger bleiben...
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... auf den falschen Tarif geklickt?

    In Braunschweig z.B.

    Arbeitspreis Hochtarif 1 34,26 ct/kWh
    Arbeitspreis Hochtarif 2 33,76 ct/kWh
    Arbeitspreis Niedertarif 29,25 ct/kWh
    Grundpreis 124,20 €/Jahr
  18. Sunnyroth's Profilbild
    Hatte noch nie einen Strom-Vertrag bei eon, allerdings bin ich derzeit mit dem Gasvertrag bei denen (Lidl Eon Gas). Weiß jemand, wie es in dem Fall mit dem Neukundenbonus aussieht?
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... da andere Sparte sollte es funktionieren, zumindest aber der E.ON Plus-Rabatt
  19. Sapperlot2's Profilbild
    Offenbar haben sich seit gestern die Bedingungen drastisch verändert:
    37409050-zjOEU.jpg
  20. Sunnyroth's Profilbild
    Puuh, hab gestern Abend noch abgeschlossen…heute 72% teurer
  21. Malikp's Profilbild
    Geht es auch ohne ADAC Mitgliedsnummer, oder könnte ich die von einem Bekannten nutzen?
  22. 86Chris's Profilbild
    Brauch man die ADAC-Mitgliedsnummer um einen günstigeren Preis zu erhalten?
    mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... falls Pflichtfeld, sollte eine ADAC-Mitgliedsnummer drin stehen
  23. GelöschterUser114873's Profilbild
    68,72cent/kWh....da kann ich ja fast in die Grundversorgung
    se041's Profilbild
    in die Grundversorgung kommst du nur, wenn dein Anbieter dich rauswirft ;-) (die liegt bei eon übrigens aktuell bei rund 32ct/kWh
  24. JohnTitor63's Profilbild
    Kann ich ein anderes Adac mitglied eintragen?
  25. Sapperlot2's Profilbild
    Interessant auch die Ausschlüsse der "eingeschränkten Preisgarantie":
    37408954-82Rlp.jpg
  26. pandabaer28's Profilbild
    ist der deal noch aktuell? bekomme nur einen arbeitspreis von fast 70 cent
  27. zottelthebest's Profilbild
    Ich glaube hier kann zu, weit weg von einem günstigen Tarif:

    Ihr Stromtarif: E.ON SmartStrom Öko
    Arbeitspreis Hochtarif I
    52,46 ct/kWh
    Arbeitspreis Hochtarif II
    51,96 ct/kWh
    Arbeitspreis Niedertarif
    47,45 ct/kWh
    Verbrauch:
    2.500 kWh/Jahr
    Grundpreis:
    234,89 €/Jahr
    Preisgarantie:
    31.12.2024
    Mindestlaufzeit:
    31.08.2024
    Kündigungsfrist:
    4 Wochen (bearbeitet)
  28. leyla's Profilbild
    Ich habe heute Morgen noch mit dem Support telefoniert (wegen der Einspeisung einer PV-Anlage - unterstützt übrigens der tolle "intelligente" Zähler nicht) da waren plötzlich die neuem Preise da...
  29. mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... aktuelle Preise (PLZ 47xxx)
    37764129-o3lHq.jpg
  30. mik_l's Profilbild
    Autor*in
    Update 28.11.2022:
    38811977-6vahi.jpg
    bubblebraker's Profilbild
    Warst Du derjenige, der meine zusätzliche Info hast löschen lassen?

    Auf jeden Fall viel Spaß mit den „EON-Pfeiffen“!
  31. H._M.'s Profilbild
    Moin zusammen,

    ich habe außerhalb dieses Deals den Tarif bei e.on abgeschlossen. Beginn war 1.08.2022. Bis heute haben sie es nicht geschafft meinen Zähler zu konfigurieren und somit zahle ich noch immer den Preis für die teuerste Zeit, kann also nicht von den günstigen Nachtstunden profitieren.
    Frage: Wurde bei irgendjemandem hier der Zähler schon konfiguriert?
    Gruß
    hemue
    Ger_ni's Profilbild
    Ja hatte damals 28.02 abgeschlossen. Im Mai nen neuen Zähler bekommen und läuft seitdem. Nur die Rechnung nach 1 Jahr ist so schlecht. Neukundenbonus nicht raus etc.
  32. mik_l's Profilbild
    Autor*in
    ... nicht akzeptieren, Frist setzen und Schlichtungsstelle einschalten, optimal wären eigene Verbrauchsprotokolle als Beleg.
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