eingestellt am 25. Sep 2022
Habe über Shoop bei NBB bestellt und hätte eigentlich 9€ + nen 10€ Gutschein erhalten sollen.
Wurde aber nicht erfasst obwohl Cookies aktiviert, kein Gutschein verwendet, etc.
Bei den Play-Store-Bewertungen geht es vielen ähnlich: Play Store
Ist ja quasi wie ein Vertrag, den die nicht einhalten.
Habe jetzt mal nen Nachbuchungsantrag gestellt. Habe aber gelesen, dass das bis zu 6 Monate dauern kann.
Geht es euch da ähnlich?
Gibt es vielleicht Alternativen?
Wurde aber nicht erfasst obwohl Cookies aktiviert, kein Gutschein verwendet, etc.
Bei den Play-Store-Bewertungen geht es vielen ähnlich: Play Store
Ist ja quasi wie ein Vertrag, den die nicht einhalten.
Habe jetzt mal nen Nachbuchungsantrag gestellt. Habe aber gelesen, dass das bis zu 6 Monate dauern kann.
Geht es euch da ähnlich?
Gibt es vielleicht Alternativen?
Zusätzliche Info
39 Kommentare
sortiert nachUmgehend Anwalt einschalten und Anzeige wegen Betruges stellen!
2. Den letzten Klick kann und sollte man in Shoop auch als Erinnerung markieren, dafür gibt es ja extra eine Funktion.
3. Wer danach eine Email anklickt oder den Produkt-Link von MyDealz nutzt, überschreibt sich den eigenen Shoop-Klick => selbst Schuld.
4. Wer glaubt, dass Shoop allein das Heft in der Hand hält, irrt gewaltig. I.d.R. ist das Portal nur ein Affiliate-Partner unter vielen, gebündelt über ein Netzwerk, nennen wir mal AWIN als Beispiel. Oder der Händler betreibt ein eigenes Private Network, um die Gebühren zu drücken, die noch auf die Partnerprovision aufgeschlagen wird. Hier bestimmen dann diese bzw. die händlereigenen Systeme, welcher Klick am Ende gewinnt.
5. Die Marketingverantwortlichen der Shops haben oft erschreckend wenig bis gar keine Ahnung von diesen Systemen und stellen sie falsch ein.
6. Die aktuellen Browser stellen durch ihre Do Not Track Funktionen ein zusätzliches Bein. Es ist also Aufgabe des Käufers, den richtigen Browser, die richtigen Einstellungen und die richtige Abfolge der Aufrufe dafür zu finden, damit die Käufe ordnungsgemäß erfasst werden können. Adblocker / Addons spucken genauso in die Suppe, was manche anscheinend nicht verstehen.
Mach auch immer nen Schreenshot von der Erweiterung beim Bestellabschluss als Beweis.
Mehrmals nachgefragt bei Shoop, immer nur Hinhalten…
Schon die Formulierungen auf deren Website lesen sich teilweise wie ein Glücksspiel. Bin nur gerade zu faul um das zu suchen und korrekt zu zitieren.
Ganz selten zicken Shops rum... aber ist extrem selten
Vorher immer komplett alle Cookies löschen und mir nem "sauberen" Browser über Shoop kaufen. Bei mir wird so zumindest 99% der Käufe getrackt.
Auch Nachbuchungsanfragen sind umständlich und werden meist trotz zig geforderter Nachweise grundlos abgelehnt.
Da ist Topcashback wesentlich besser/flexibler.
. (bearbeitet)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein nicht-Tracking absichtlich einbaut. Das sind ja alles Situationen, die jemand mit Ahnung 1:1 nachstellen kann. Das hätte mit Sicherheit schon Abmahnung ohne Ende gehagelt… wenn das raus kommt, kannst du den Laden dicht machen.
Auch wenn "nur" Browserupdates (ist das Einzige was sich über die Zeit ändert) mit ihren Features an der Sache Schuld sein sollten, werde ich trotzdem meinen Shoop-Account löschen.
Sicherheit und Ruhe vor Werbung sind mir wichtiger als die paar Euros Cashback (sofern es überhaupt je gutgeschrieben wurde).
Ich hab bei Dell mit 7% Cashback (ca 22€) eingekauft - Nachbuchungsanfrage, 3-4 Monate.
Ich hab im Dezember '21 bei Paulmann Licht eingekauft wo ebenfalls 23€ fällig wären: 3-4 Monate nachbuchungszeit. Ich frage jeden Monat nach und werde nur vertröstet, 10 Monate Wartezeit... Kotzt mich an