Ist Shoop noch seriös?

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eingestellt am 25. Sep 2022
Habe über Shoop bei NBB bestellt und hätte eigentlich 9€ + nen 10€ Gutschein erhalten sollen.
Wurde aber nicht erfasst obwohl Cookies aktiviert, kein Gutschein verwendet, etc.
Bei den Play-Store-Bewertungen geht es vielen ähnlich: Play Store
Ist ja quasi wie ein Vertrag, den die nicht einhalten.
Habe jetzt mal nen Nachbuchungsantrag gestellt. Habe aber gelesen, dass das bis zu 6 Monate dauern kann.
Geht es euch da ähnlich?
Gibt es vielleicht Alternativen?
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39 Kommentare

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  1. Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Ne, shoop ist total unseriös.
    Umgehend Anwalt einschalten und Anzeige wegen Betruges stellen!
    GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    So ist es!
  2. Senshi's Profilbild
    1. Vorher alle Cookies zu löschen ist Quatsch. Es muss nur sichergestellt sein, dass der letzte Klick aus dem Portal zum Shop erfasst wird. Dafür muss sowohl auf Shoop- als auch Shop-Website dem Cookie Tracking zugestimmt werden.

    2. Den letzten Klick kann und sollte man in Shoop auch als Erinnerung markieren, dafür gibt es ja extra eine Funktion.

    3. Wer danach eine Email anklickt oder den Produkt-Link von MyDealz nutzt, überschreibt sich den eigenen Shoop-Klick => selbst Schuld.

    4. Wer glaubt, dass Shoop allein das Heft in der Hand hält, irrt gewaltig. I.d.R. ist das Portal nur ein Affiliate-Partner unter vielen, gebündelt über ein Netzwerk, nennen wir mal AWIN als Beispiel. Oder der Händler betreibt ein eigenes Private Network, um die Gebühren zu drücken, die noch auf die Partnerprovision aufgeschlagen wird. Hier bestimmen dann diese bzw. die händlereigenen Systeme, welcher Klick am Ende gewinnt.

    5. Die Marketingverantwortlichen der Shops haben oft erschreckend wenig bis gar keine Ahnung von diesen Systemen und stellen sie falsch ein.

    6. Die aktuellen Browser stellen durch ihre Do Not Track Funktionen ein zusätzliches Bein. Es ist also Aufgabe des Käufers, den richtigen Browser, die richtigen Einstellungen und die richtige Abfolge der Aufrufe dafür zu finden, damit die Käufe ordnungsgemäß erfasst werden können. Adblocker / Addons spucken genauso in die Suppe, was manche anscheinend nicht verstehen.
    infoman's Profilbild
    Autor*in
    Da hast du irgendwie recht. Leider scheint es aber viele Fälle zu geben, wo alles richtig gemacht wurde und es trotzdem nicht erfasst wird.
  3. The8Darkness8's Profilbild
    Hast du die Shoop Browsererweiterung? Bei mir wurde es bisher immee getrackt, wenn diese aktiviertes Tracking angezeigt hat.

    Mach auch immer nen Schreenshot von der Erweiterung beim Bestellabschluss als Beweis.
  4. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Noch nie Probleme gehabt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dafür im Chrome extra ein Profil ohne Werbeblocker etc. verwende, dass beim Schließen alle Cookies etc. löscht.
  5. DealerXXL's Profilbild
    Ich warte jetzt seit 2,5 Jahren auf Cashback von Nespresso.
    Mehrmals nachgefragt bei Shoop, immer nur Hinhalten…
    Asterix123's Profilbild
    krass, ohne Worte
  6. Seppelfred's Profilbild
    Ich muss mich immer fragen, warum so eine Nachbuchungsanfrage eigentlich 4 oder 5 oder 6 Monate dauern muss. Was genau geschieht in dieser langen Zeit??
    GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Vielleicht vergisst ja der Antragssteller in der Zeit, dass er den Antrag gestellt hat...
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Grundsätzlich sehe ich Shoop schon als operierend in der Grauzone an. Die haben extrem viele Schlupflöcher, die es wohl rechtlich sauber ermöglichen, nicht auszuzahlen. Das Zurückziehen auf technische Probleme ist extrem einfach, sitzt doch meistens ein ganz normaler Privatmensch hinter‘m Rechner mit wenig bis keinen Kenntnissen über die Technologien im Hintergrund. Dem entsprechend fällt eine mögliche Beweisführung über die Schuld an eventuellen Nichtauszahlungen schon schwer. Auch sind die einzelnen Beträge ja meist sehr gering, so dass sich weiterer Aufwand bis hin zu einer möglichen gerichtlichen Klärung nicht lohnen.
    Schon die Formulierungen auf deren Website lesen sich teilweise wie ein Glücksspiel. Bin nur gerade zu faul um das zu suchen und korrekt zu zitieren.
    Dodgerone's Profilbild
    Ich seh da keine Grauzone... und wenn du Dienste in Anspruch nimmst, die auf Tracking basieren, hast du als Nutzer halt die Aufgabe das sicherzustellen. Ich nutze deshalb für Shoop immer Chrome mit der Browsererweiterung... nie Probleme gehabt. Früher hab ich immer Rechner neu gestartet und dann sauber Shoop-> Shop aufgerufen.

    Ganz selten zicken Shops rum... aber ist extrem selten
  8. Nobe86's Profilbild
    Ein Vertrag den die nicht einhalten?
    Vorher immer komplett alle Cookies löschen und mir nem "sauberen" Browser über Shoop kaufen. Bei mir wird so zumindest 99% der Käufe getrackt.
    infoman's Profilbild
    Autor*in
    Gut Browserverlauf hatte ich nicht gelöscht. Werde ich nächstes Mal probieren.
  9. BlueAngel's Profilbild
    Shoop ist zwar seriös, jedoch aufgrund der Cashback-Raten und der Tatsache, das fast jede Transaktion mit Gutschein abgelehnt wird nur noch eingeschränkt zu empfehlen.
    Auch Nachbuchungsanfragen sind umständlich und werden meist trotz zig geforderter Nachweise grundlos abgelehnt.
    Da ist Topcashback wesentlich besser/flexibler.

    . (bearbeitet)
    infoman's Profilbild
    Autor*in
    Danke, werde Topcashback mal ausprobieren.
  10. TehKai's Profilbild
    Hatte in einem random Shop zu so einem Shoop Special bestellt, der Gutscheincode war "Shoop" und war auch obv gelistet, wurde leider nicht getrackt und dann Nachbuchungsanfrage gestellt, dann iwie 5 Nachrichten mit dem Support geschrieben der mir erklären wollte, dass der Gutscheincode "Shoop" nicht gelisted ist und es auch nie war. Hab es dann nach der 5ten Nachricht aufgebeben ihnen erklären zu wollen, dass der Gutscheincode "Shoop" ein special Code von Shoop war, hatte leider keinen Screenshot von der Aktion/gelisteten Gutscheincode. (bearbeitet)
  11. chriios's Profilbild
    vergiss es, nimm es als Lebenserfahrung mit
  12. Mosman's Profilbild
    Ich habe schon hunderte Euro an Cashback durch Shoop sammeln können aber es wird immer mehr eine Art Glücksspiel, selbst mit dem Browser Add-On wurde mein letzter Einkauf nicht ordentlich getrackt.
  13. Flitzpiepe9's Profilbild
    Wenn man sich nicht genau an die Vorgaben hält, wird es halt nicht getrackt… das liegt meistens aber auch an den Shops. Es gibt welche, da bekommt der letzte die Provision (da macht es nichts aus wenn ihr die Cookies nicht löscht), es gibt aber auch welche, da bekommt der erste die Provision. Wenn da dann noch alte Cookies vorhanden sind, bekommt Shoop und somit ihr, nichts.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein nicht-Tracking absichtlich einbaut. Das sind ja alles Situationen, die jemand mit Ahnung 1:1 nachstellen kann. Das hätte mit Sicherheit schon Abmahnung ohne Ende gehagelt… wenn das raus kommt, kannst du den Laden dicht machen.
  14. Eisthomas's Profilbild
    Letztens wurde shoop bei mir auch wieder nicht getrackt.
  15. Lynsch's Profilbild
    Hatte noch nie Probleme. Zuletzt der Justtrade Deal oder so. 45 Euro. Einwandfrei bekommen und ausgezahlt.
  16. besucherpete's Profilbild
    Ich kann die häufig hier geschilderten Probleme auch nicht nachvollziehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mal in den letzten Jahren irgendwas nicht funktioniert hat. Aber vielleicht nutze ich das auch nicht so intensiv wie andere oder habe bisher auch einfach nur Glück gehabt.
  17. Api's Profilbild
    Habe auch die Erfahrung machen müssen, daß seit rund einem halben Jahr keinerlei Käufe mehr erfasst werden.
    Auch wenn "nur" Browserupdates (ist das Einzige was sich über die Zeit ändert) mit ihren Features an der Sache Schuld sein sollten, werde ich trotzdem meinen Shoop-Account löschen.
    Sicherheit und Ruhe vor Werbung sind mir wichtiger als die paar Euros Cashback (sofern es überhaupt je gutgeschrieben wurde).
  18. Maddm's Profilbild
    Was mich bei shoop massiv ärgert: Kleinbeträge bis 2€ machen bei mir keinen Ärger aber wenn es auch mal lohnt (20€+) gibt's Probleme:
    Ich hab bei Dell mit 7% Cashback (ca 22€) eingekauft - Nachbuchungsanfrage, 3-4 Monate.
    Ich hab im Dezember '21 bei Paulmann Licht eingekauft wo ebenfalls 23€ fällig wären: 3-4 Monate nachbuchungszeit. Ich frage jeden Monat nach und werde nur vertröstet, 10 Monate Wartezeit... Kotzt mich an
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