eingestellt am 7. Dez 2022
Update: 09.12.
Kurzes Update auf Nachfrage:
Bestätigung per Email von UPS reichte Paypal nicht. Warte also noch auf ein PDF Dokument von fraud@ups.com, die sich noch nicht gemeldet haben
Über "Paket vermisst" Anfrage habe ich herausgefunden, dass das Paket bei einem Großhandel ein paar Blöcke weiter entfernt gelandet ist. Hatte schon überlegt aus Spaß vorbeizuschauen, aber da ist ja eh nur 14kg Müll drin.
Mir bleibt gerade nur Abwarten und Paypal zeigt auch kein Interesse daran den Betrüger zu kriegen. Ich werde zwar das Geld recht sicher wiederbekommen, aber er das Geld auch behalten.
Original:
Ich wurde wohl auf Kleinanzeigen betrogen, obwohl ich mit Paypal Käuferschutz gezahlt habe. Der Betrüger hat bei Paypal einen angeblichen Versand via UPS hinterlegt, der am Folgetag angekommen sei (logisitsch gar nicht machbar?). Der Ablauf (laut tracking) wie folgt:
- 15:45 Uhr: Ich kaufe Fernseher, bezahle über Paypal
- 16:00 Uhr: Versand wurde ausgelöst
- Nächster Tag 11:45 Uhr: Angeblich wurde das Paket im Vorderhaus abgeliefert
Wie hat der Betrüger das gemacht? Ist es so einfach einen Versand vorzutäuschen? Ich habe natürlich bereits versucht es bei Paypal zu eskalieren, aber das wird sich ja nun ziehen. Wird er damit durchkommen, oder prüft Paypal auch die Plausibilität? Knapp 800 Euro stehen auf dem Spiel...
Kurzes Update auf Nachfrage:
Bestätigung per Email von UPS reichte Paypal nicht. Warte also noch auf ein PDF Dokument von fraud@ups.com, die sich noch nicht gemeldet haben
Über "Paket vermisst" Anfrage habe ich herausgefunden, dass das Paket bei einem Großhandel ein paar Blöcke weiter entfernt gelandet ist. Hatte schon überlegt aus Spaß vorbeizuschauen, aber da ist ja eh nur 14kg Müll drin.
Mir bleibt gerade nur Abwarten und Paypal zeigt auch kein Interesse daran den Betrüger zu kriegen. Ich werde zwar das Geld recht sicher wiederbekommen, aber er das Geld auch behalten.
Original:
Ich wurde wohl auf Kleinanzeigen betrogen, obwohl ich mit Paypal Käuferschutz gezahlt habe. Der Betrüger hat bei Paypal einen angeblichen Versand via UPS hinterlegt, der am Folgetag angekommen sei (logisitsch gar nicht machbar?). Der Ablauf (laut tracking) wie folgt:
- 15:45 Uhr: Ich kaufe Fernseher, bezahle über Paypal
- 16:00 Uhr: Versand wurde ausgelöst
- Nächster Tag 11:45 Uhr: Angeblich wurde das Paket im Vorderhaus abgeliefert
Wie hat der Betrüger das gemacht? Ist es so einfach einen Versand vorzutäuschen? Ich habe natürlich bereits versucht es bei Paypal zu eskalieren, aber das wird sich ja nun ziehen. Wird er damit durchkommen, oder prüft Paypal auch die Plausibilität? Knapp 800 Euro stehen auf dem Spiel...
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161 Kommentare
sortiert nachDas Gleiche hatte ich auch mal mit ner UPS-Lieferung und Kleinanzeigen mit PayPal-Zahlung.
Einfach eine Bestätigung bei UPS anfordern, dass Du NICHT der Empfänger des Paketes bist und Du bekommst Dein PayPal Geld zurück. Ich habe die Hinweise dazu hier mal im Board gepostet. Hierzu sollte eine Email an fraud@ups gesendet werden, die aber ewig nicht reagiert haben.
Ich habe darauf bei UPS eine Verlustmeldung eröffnet und habe daraufhin von UPS dann eine automatisierte EMail zugestellt bekommen, aus der ich den tatsächlichen Absender und Empfänger der Sendung komplett ermitteln konnte. (Das war jemand in der weiteren Nachbarschaft, und am Ende ein normales Paket mit einer Lieferung, die er tatsächlich bestellt hatet. Sein Paket passte gewichtsmäßig nicht mal Ansatzweise mit dem zusammen, was ich hätte bekommen müssen)
Ich habe dann wiederholt bei UPS angerufen bis ich jemand dran hatte, der das Problem verstanden hat und mir innerhalb von 5 Minuten eine Bestätigung per Email geschickt hat, dass ich NICHT der Empfänger der angegebenen Sendungsnummer war.
Der Wortlaut war (das ist kein Witz, das kam wortwörtlich so an!)
Die Email habe ich als PDF PayPal gesendet
Ich habe dann direkt nach dem Versand der Email bei PayPal angerufen und die haben während des Telefonats den Fall wieder eröffnet und mir innerhalb 5 Minuten meinen Betrag (>600 Euro!) komplett zurück gezahlt.
Wie die sich hintenrum ggü. dem Betrüger schadlos gehalten haben weiß ich nicht.
Ich habe natürlich Anzeige bei der Polizei erstattet, die aber nach 5 Monaten ergebnislos eingestellt wurde.
siehe hier: mydealz.de/dis…e=2
und hier: mydealz.de/dis…e=2 (bearbeitet)
da steht auch ein Modus wie Du Sender und Empfänger schriftlich bekommst, was Paypal reichen sollte
Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug - PayPal Community (paypal-community.com)
- Bezahlung per Überweisung
- Der Verkäufer muss nach Übermittlung der Bankdaten ein Foto seiner EC Karte mit dem Produkt machen
Wenn der Verkäufer das mitmacht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er dich abziehen möchte. Aber selbst dann kaufe ich keine teuren Produkte von neu registrierten Mitgliedern weit unter Marktwert.
Also mein Tipp: Hol dir Beweise, dass das Paket nicht an dich ging, dann geh auf den Paypal Telefonsupport zu. Parallel Anzeige gegen Unbekannt machen und auch an Paypal melden das du dich da an die Polizei gewendet hast, steigert deine Glaubwürdigkeit ungemein.
mydealz.de/com…694
Das ist der schnellste und beste Weg. Super Tipp!
Geld gegen Ware, Punkt.
Wünsche dir einen positiven Verlauf dieses Falles.
Wer damit nicht umgehen kann teilt besser nicht seine größten fails im Internet...
Solche Betrugsfälle gibt es auch mit FedEx.
2. PayPal per Telefon kontaktieren. Per Formular taugt PayPal nicht.
3. UPS um weitere Informationen bitten.
2.später am paypal telefon: isch nicks vertstehen, isch nicks sprächen deutsch.
3. aus datenschutzgründen geben die bestimmt keine weiteren informationen am tel raus....
Darf man fragen was der Fernseher regulär kostet und was für Bewertungen der Kollege hat und seit wann angemeldet?
Wenn UPS sagt, es ist zugestellt müssen die das beweisen können. Amazon macht das mittlerweile (glaube nicht immer) mit einem Beweisfoto (macht der Lieferant) .
Ich würde bei UPS direkt Ultradruck machen. Paypal kann ja nichts beweisen, die werden wohl auf den Lieferanten verweisen.
aber ja natürlich mit ins Ablauf einbeziehen, als Beweis, dass du überall versucht hast. Und bei der Summe macht auch die Police mit. Wird evtl. eine Zeitlang dauern. Aber bei UPS muss auch Absender bekannt sein. Sammel soviel infos die du hast, damit du als Plan B bei der Polizei einreichen kannst. Viel Erfolg.
Wenn sich der mögliche Betrug in Kürze, nach Rücksprache t UPS, als Betrug abzeichnet, gehört das zu Plan A.
Lehrgeld.
Und notfalls Anzeige erstatten. Ich sehe seine Chancen nicht so schlecht.
UPS am Telefon ist einfach nur grausig. Wurde vom Paypal-Support auf "fraud@ups.com" verwiesen. Unmöglich am Telefon der UPS den Sachverhalt zu erklären. Bin aber optimistisch, dass ich das Geld wiederbekomme aufgrund der Beweislage. Ach, und Anzeige ist auch raus.
Wie sind eure Erfahrungen mit "Sicher bezahlen" bei kleinanzeigen? Da bekommt der Verkäufer das Geld erst, wenn der Käufer die Ware als erhalten markiert? Ist das nicht wiederum sehr riskant für den Verkäufer? (bearbeitet)
(bearbeitet)
Die Lücke scheint hier bei UPS zu sein - das muss Paypal natürlich nicht interessieren.
Wenn es dann noch ein Fake-Paket war (irgendwas kleines was irgendjemandem in deiner Nähe zugesendet wurde) wirst du auch nie ermitteln können wer dein Geld hat.
Sorry, aber TV versenden von einem 1 Tage alten Account für weit unter Wert ... wieviel Red-Flags braucht es noch?
mydealz.de/sha…146 (bearbeitet)
Du musst UPS hartnäckig nerven, bis sie dir schriftlich bestätigten, dass du NICHT der Empfänger bist oder WER der echte Empfänger ist inkl. Lieferanschrift.
Das sollte bei PayPal dann ausreichen, um dein Geld wieder zu bekommen.
Muesste doch das gleiche sein wie hier beschrieben.
Im Link zum Paypal Forum weiter oben, im letzten Beitrag steht was zu tun ist.
Durch Unterbesetztung und unqualifiziertes Personal wird noch der ein oder andere Fall verschleppt, sodass die Geschädigten aufgeben.
Wie schon oftmals hier beschrieben...Hilfe zur Selbsthilfe. Einfach aufmerksam sein dann kann sowas eigentlich nicht passieren. (bearbeitet)
Bestätigung per Email von UPS reichte Paypal nicht. Warte also noch auf ein PDF Dokument von fraud@ups.com, die sich noch nicht gemeldet haben
Über "Paket vermisst" Anfrage habe ich herausgefunden, dass das Paket bei einem Großhandel ein paar Blöcke weiter entfernt gelandet ist. Hatte schon überlegt aus Spaß vorbeizuschauen, aber da ist ja eh nur 14kg Müll drin.
Mir bleibt gerade nur Abwarten und Paypal zeigt auch kein Interesse daran den Betrüger zu kriegen. Ich werde zwar das Geld recht sicher wiederbekommen, aber er das Geld auch behalten.
cc @quak1
Ich verstehe nicht wie er so einfach den Versand faken konnte mit der Sicherheit, dass UPS nicht mal klingelt. Ich war den ganzen Tag zu Hause.
Und das alles noch mittags am Folgetag. Ist ups standard überhaupt so schnell? (bearbeitet)
Hat der Verkäufer denn irgendeine Erklärung zu dem ganzen? Oder ist der schon untergetaucht?
Warum sollte PP nicht helfen? Die helfen doch auch, wenn du einen Stein geschickt bekommst. Das Problem liegt doch wohl eher bei PP und UPS.
Normalweise müßte UPS doch so eine Art Rollkarte haben, wo an diesem Tag, in dem Ort Pakete zugestellt wurden
und an einen Fernseher müßte sich der Fahrer doch auch garantiert erinnern können. (bearbeitet)
Viel Glück
Als Fazit am besten direkt mit der Polizei in Verbindung treten und hoffen das unser Rechtsstaat, etwas agiler voranschreitet, als er das in so manchen anderen Fällen tut, wie z.B. bei "Achtung Abzocke" wo so einiges schon eine geraume Zeit in Anspruch nahm.