Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Creme aus der Türkei liefern lassen für Neurodermitis

eingestellt am 11. Dez 2022
Hallo Zusammen,

meine Tochter 3 Jahre hat seit ca 1,5 jahren Neurodermitis. egal welche Creme ich hier verwendet habe hat es leider nichts gebracht.

Ein bekannter hat mir jetzt eine kleine Probe Creme mitgebracht die speziell dort angefertigt wurde. Ich habe jetzt eine Größere Menge anfertigen lassen, habe jedoch das Problem dass kein Bekannter die Zeit in die Türkei fliegt. Die Post soll gesagt haben, dass Sie keine Creme nach DE liefern.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Creme liefern lassen könnte.

Wäre für jeden Tipp dankbar .. Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Lg Ayse
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bookface's Profilbild
    bookface
    Vorab: ich bin selbst von einer chronischen Hauterkrankung betroffen und weiß deshalb sehr gut, wie es ist, nach jedem Strohhalm zu greifen. Bei einem betroffenen Kind muss dieses Gefühl, ohnmächtig daneben zu stehen und nicht helfen zu können, noch viel belastender sein. Ich fühle da also absolut mit dir.

    Trotzdem - bitte denk nochmal drüber nach. Ich würde niemals jemandem empfehlen, ein Präparat mit unbekannten Inhaltsstoffen auf der Haut zu verwenden, und bei einem Kind und im Rahmen einer längerfristigen Anwendung (was ich daraus schließe, dass du eine "größere Menge" hast anfertigen lassen) gleich zweimal nicht. Bei einem seriösen Produkt werden sämtliche Inhaltsstoffe deklariert, was auch eine deutsche Apotheke in die Lage versetzen sollte, das Produkt herzustellen.

    Neurodermitis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Umweltfaktoren sowie akute situative Verhältnisse und Umstände (z.B. Stress - und ja, auch ein Kind kann Stress empfinden) eine ganz erhebliche Rolle spielen. Deshalb ist es ziemlich schwer einzuschätzen, ob die Probe dieses Produkts tatsächlich geholfen hat oder ob die Umstände für eine Verbesserung der Neurodermitis-Situation in diesem Moment einfach günstig waren. Oder vielleicht auch beides. Versteh mich nicht falsch: das Produkt kann unter Umständen eine sehr gut pflegende Hautcreme sein, die bei manchen Neuro-Patienten auch ganz ohne spezielle Wirkstoffe schon sehr hilfreich sein kann. Sie kann aber eben auch Wirk- und Hilfsstoffe enthalten, die für Haut, Blut und Organe (sehr) schädlich sind. Man weiß es einfach nicht. Daher wäre mir das Risiko, wäre das mein eigenes Kind, erheblich zu hoch.

    Aus deinem Namen schließe ich, dass in der Türkei möglicherweise deine Wurzeln liegen. Das beeinflusst natürlich ebenfalls, welches Vertrauen man in ein Produkt setzt, und auch das ist vollkommen natürlich und in Ordnung. Ich würde dir trotzdem empfehlen, auf einer Nennung der Rezeptur zu bestehen und diese von einem Dermatologen prüfen zu lassen. Wenn er oder sie das als unbedenklich bezeichnet (und unabhängig davon, was er oder sie von einer möglichen Wirksamkeit hält), dann würde ich es ausprobieren. Andernfalls nicht.

    Dir und vor allem deiner Tochter alles Gute - und bitte verliere die Hoffnung nicht.
    franzbrötchen's Profilbild
    franzbrötchen
  2. blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Ich würde auch die Inhaltsstoffe in Erfahrung bringen (lassen) und das Mittel dann in einer deutschen Apotheke fertigen lassen. Das wird zwar teurer sein, jedoch ist der Import von Arzneimittelmischungen rechtlich eher schwierig. Das mitbringen von kleineren Mengen mag noch machbar sein; aber größere Bestellungen werden kritisch sein. Wenn da der "Bote" erwischt wird, kann dies ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.
  3. paksha's Profilbild
    paksha
    Der Zoll kontroliert sowas nur stichprobenartig, also einfach mal als Palet versenden lassen. Wenn sie es finden, behalten sie es, ist ja nicht schlimm. Dann einfach noch mal probieren.
  4. GelöschterUser2235510's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Mal in (mehreren) Apotheken gefragt, ob die es vielleicht herstellen können?
  5. Kar_Tanesi's Profilbild
    Kar_Tanesi Autor*in
    ja, hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Person die die Creme anfertigt hat nicht gesagt was alles enthalten ist.. Mein Bekannter wird die Tage fragen ob er uns den Inhalt verrät.. Wenn wäre es eine Option natürlich.. Warte noch auf eine Rückmeldung.. Die Probe die wir bekommen hatten war sehr hilfreich und hat direkt Wirkung gezeigt..

    Deswegen suche ich jetzt noch nach einer Alternative.. Habe im Moment leider selbst auch nicht die Option da ich arbeite und keinen Urlaub erstmal bekomme.. Danke für die Rückmeldung
    blackbirdy's Profilbild
    blackbirdy
    Nur mal so als Idee - schon mal darüber nachgedacht, dass das hier vielleicht aus gutem Grund nicht erhältlich ist und letztendlich mehr schadet, als es nützt?
  6. oldman1's Profilbild
    oldman1
    Hat das dort ein Apotheker oder irgendjemand hergestellt?
    Kennst du nur die genauen Mengen der Wirkstoffe nicht oder weißt du überhaupt nicht was
    in der Creme enthalten ist? (bearbeitet)
    Soft's Profilbild
    Soft
    Ist in der Regel 'irgendjemand', so doof das auch klingt. Ich habe mir von dort ein pulver mitbringen lassen, was gegen meine Nierensteine geholfen hat und hab keine Ahnung, was ich da eingenommen habe. Hat aber gewirkt
  7. dodo76's Profilbild
    dodo76
    Zu Not selber rüber fliegen. Klingt komisch aber mit etwas Glück günstigen Ticket besorgen und Shopen.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Nein! Das wird ggfs. bei Zollkontrollen zu Schwierigkeiten führen und nicht eingeführt werden dürfen, wenn es Mengen sind, die keinen Reisebedarf darstellen.
  8. Minaton's Profilbild
    Minaton
    Wieso sollte mit der Post keine Creme versende können, man kann es als Paket verschicken, per DHL oder UPS.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Weil es entsprechende Verbote und Kontrollen gibt.
  9. Kar_Tanesi's Profilbild
    Kar_Tanesi Autor*in
    Hallo Zusammen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.. Ich möchte nur ca 200- 300 Gramm liefern lassen.. und warte jetzt noch auf die Rückmeldung für die Inhaltsstoffe.
    dodo76's Profilbild
    dodo76
    Viel Erfolg und gute Besserung
  10. Alt-F4's Profilbild
    Alt-F4
    Wie wäre es mit Billig-Flug hinfliegen und abholen, wenn das SO wichtig ist?
  11. Asmudeus's Profilbild
    Asmudeus
    Eine Idee wäre jemanden zu finden der in der Türkei lebt und es dir schickt oder eben jemand anderen der demnächst fliegt. Die Post muss ja nicht wissen was drin ist (aber vermutlich gut wenn man Expresslieferung nutzt...). Falls im Freundeskreis niemand Verwandtschaft drüben hat könntest du in einem türkischen oder deutschtürkischen Subreddit/Forum fragen oder in der nächsten türkisch geprägten Moschee bzw Kulturzentrum mal fragen (ist iirc häufig beides in einem?). Die sind bestimmt hilfsbereit bei sowas und wissen vermutlich auch meist wer aus der Gemeinde demnächst drüben ist.

    Aber das was Dodgerone gesagt hat würde ich nicht völlig aus den Augen verlieren. Gute Besserung!

    EDIT: yollando.com/de/…en/ Das gibt es auch noch. (bearbeitet)
    arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Kann man aus der Türkei anonym verschicken?
    Dort kann man für einen Geldschein mit der falschen Endziffer Ärger bekommen….
    Wenn Arsen in der Creme ist, dann Amen!
  12. Bianca_Held's Profilbild
    Bianca_Held
    Schönen guten Tag, 
    ist es eine Creme die in einem weißen kleinen Plastik döstchen mit grünen Deckel ist ? 
    wir hatten die damals in kumköy geholt auch gegen neurodermites habe leider die Rezeptur nicht mehr die creme sah aus wie vaseline halt nur viel weicher und ging es braun Orangliche. Falls Ähnlichkeit zu ihrer besteht wäre es mega lieb wenn sie die Rezeptur vielleicht dazu schreiben könnten

    lg 
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler