912°
Gepostet 5 Januar 2023

parkrun — kostenloser wöchentlicher Lauf

Im Geschäft: 7 Regionen, 16 Standorte
Geteilt von
kaluett
Mitglied seit 2013
6
85

Über diesen Deal

Neues Jahr, neue (und alte) Vorsätze. Wer sich 2023 der vermehrten Leibesertüchtigung verschrieben hat, aber MyDealz-typisch wenig bzw kein Geld in die Hand nehmen möchte, dem sei parkrun ans ♥️ gelegt.

Der letzte Deal von liegt schon eine Weile zurück und inspiriert durch den Beitrag von hier eine kurzes Gespräch warum es vermutlich ein ganz nettes Angebot ist.

"Laufen kann ich doch jederzeit kostenfrei alleine"

Stimmt, aber nicht jede:r kann sich allein dazu motivieren. Wer in Gesellschaft laufen möchte, hat daher in der Regel die Wahl sich einem (oft kostenfreien) lokalen Lauftreff anzuschließen oder bei Volksläufen für ein Startgeld mitzulaufen.

"Prima, dann brauche ich doch keinen parkrun"

Naja, parkrun ist das beste aus beiden Welten Lauftreff und Volkslauf. Es ist jede Woche, es gibt eine ausgeschilderte Strecke, eine Zeitnahme, aber es kostenfrei.

"Wenn es nichts kostet, bist Du das Produkt"

Nicht wirklich. Ein parkrun wird durch Helfende getragen, die sich Woche für Woche aus der lokalen Community melden und dem Lauf so einen ziemlich professionellen Touch geben.

Die IT und Ausrüstung wird durch die parkrun-Dachorganisation in Großbritannien bereitgestellt, die dort als gemeinnützige Stiftung agiert. Sie finanziert sich durch Merchandising, Spenden und Sponsoren.

"Okay, vielleicht ist es nett, ich mag Nutella und bin viiiel zu lahm dafür"

Das macht nix. Es spielt keine Rolle wie schnell man ist. Man kann gehen, walken oder laufen. Oder eben helfen. Die Strecke ist weltweit überall 5 Kilometer, das schafft jede:r. Und als Bonus geht's nach dem Lauf an den meisten Standorten in ein Café zum Schwatzen (wenn man mag).

"Wo und wie kann ich mitmachen?"

In Deutschland gibt es zZt 49 Standorte, in Österreich 3 und weltweit über 2.000. Man registriert sich einmalig und bekommt dann einen Barcode als "Startnummer fürs Leben" den man an allen Standorten weltweit benutzen kann. Es gibt eine Karte zum Finden des nächstgelegenen Standorts. Gibt es keinen, kann man übrigens sehr einfach einen eigenen starten.

5158527481672949346.jpg
"Wann ist Start?"

9 Uhr am Samstag morgen. Die Zeit ist fix und leider nicht verhandelbar (außerhalb von Mitteleuropa gibt es Ausnahmen).

"Gibt's Medaillen fürs Gästeklo?"

Jein. Nach 25, 50, 100, 250 und 500 Teilnahmen kann man sich Meilenstein-Devotionalien (T-Shirts, Pins, etc) bestellen mit denen man entweder beim nächsten Lauf flexen oder eben das Gästeklo dekorieren kann.

6226896311672949252.jpg
Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl von inoffiziellen "Challenges", wie zum Beispiel die Alphabet-Challenge (bei der man für jeden Buchstaben außer dem X einen parkrun laufen muss, der den entsprechenden Anfangsbuchstaben hat), quasi zusätzliche Abzeichen wie hier auf der Plattform.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 5 Januar 2023
Sag was dazu

71 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. anhgebote's Profilbild
    Liebe fürs Posten. Na das pack ich doch direkt in die Übersicht hier mit rein.
  2. Krakrana's Profilbild
    Es gibt oder gab bei Mydealz früher häufiger Lauf-Deals, gratis oder rabattiert, leider ist das durch die neuen Regeln schwieriger und seltener geworden. Wenn jemand einen sieht gerne Bescheid geben

    9 Uhr ist halt ne Zeit, die einen ganzen Haufen Hobby-, Spaß- und Familienläufer filtert bzw ausschließt.
    Ich selbst kann als Vereinssportler ganz gut mithalten, hätte aber viel mehr Freude an einem Lauf mit gemischterem Starterfeld und einer lockereren Atmosphäre. Das ist samstags früh leider unrealistisch, zumindest in Berlin (bearbeitet)
  3. GelöschterUser2277733's Profilbild
    Sehr viel Liebe in den Dealtext gesteckt. Alleine dafür hot.
    Edit: Jetzt sogar gesehen, dass es bei uns in Hannover einen Run gibt werde mal Samstag teilnehmen und berichten (bearbeitet)
    Madds's Profilbild
    Dann sehen wir uns da!
  4. Guz.Gauss's Profilbild
    geil. kann ich meine events hier auch promoten?
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe Verständnis für Dein Naserümpfen, schließlich ist es ein Angebot aus dem klassischen Dauerhaft-Kostenlos-Minenfeld, wie es in den Veröffentlichungsregeln hier so schön heißt. Ich bin auch schon einmal vor 4,5 Jahren gegen eine Wand gerannt, als ein "Deal" zum gleichen Thema hier zur Diskussion "degradiert" wurde.

    Darum gern ein voller persönlicher Disclaimer:
    * ja, ich helfe regelmäßig parkruns in meiner Stadt zu organisieren, habe den Standort mit initiiert und würde mich freuen wenn mehr Leute mitmachen
    * nein ich bekomme außer Credits für die Helfer-Meilenstein-Clubs, die keinen monetären Wert haben, keine Entlohnung für mein Engagement
    * nein, das Event ist nicht meins, stelle ich meine Mithilfe ein, wird es dennoch weiter existieren
    * ja, parkrun hat in Großbritannien Festangestellte, denen der weitere "Erfolg" der Veranstaltungen den Broterwerb sichert, dazu gehöre ich wie der Großteil der Helfenden, die parkrun "machen" aber nicht

    Insgesamt scheint die Moderation hier den Deal als okay eingestuft haben und ich denke die Reaktion der Community bestätigt dies.

    Um noch Deine Frage zu beantworten: wenn Du etwas veranstaltest, das ähnlich *wertvoll* und unkommerziell wie parkrun ist, freue ich mich davon hier zu erfahren.

    parkrun ist am Ende auch nicht nur der Lauf als "Event", sondern Kaffee trinken, Freunde treffen und kennenlernen und viel mehr... (bearbeitet)
  5. hostelhostel's Profilbild
    Guter Deal, jedoch für die meisten nicht praktikabel, Samstag um 9 ist man in der Regel noch völlig betrunken und läuft bzw. torkelt gerade eher nach Hause und nicht in den Park.
    Lina-1's Profilbild
    Von wegen... Samstag um 9 Uhr habe ich bereits den Großeinkauf erledigt, Waschmaschine läuft, Frühstück gemacht,...
  6. el_tino's Profilbild
    Seh jetzt schon wieder die Wettkampfläufer, die allen Couchpotatos davonlaufen um das ego zu pushen
    Rocoto's Profilbild
    Sehr unwahrscheinlich bei einem parkrun.
    Beziehungsweise: Das wäre vollkommen egal. Jeder läuft oder geht in seinem Tempo.
    Es ist kein Wettbewerb, sondern eine gemeinsame Aktivität.
  7. adrian.minune's Profilbild
    Gibts sowas auch mit Gassi gehen? Bei den kalten Temperaturen kann ich mich auch nicht so oft raus zwingen
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Klar. Vierbeiner mitbringen. Auch als "barkrun" bekannt
  8. tobiknobi1's Profilbild
    Klasse Deal, bin schon seit Jahren dabei, kann es sehr empfehlen
  9. Lina-1's Profilbild
    Ich finde den Deal doof... Der Dealersteller ist voll gemein...
    Er hat das soooo schön und liebevoll geschrieben, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen hätte, wenn ich da nicht mitmachen würde. Kannst du nicht was einstellen - aber bitte genauso schön schreiben - wo man keinen Sport machen muss?
    Rocoto's Profilbild
    Zählt "gehen" für Dich als Sport? Wenn nicht: Du kannst die 5 km gehen.
  10. xUser's Profilbild
    Samstagmorgen um 9? Bin ich Rentner???
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Wer den 500er-Meilenstein-Klub erreichen möchte, sollte vielleicht schon etwas vor der Pensionierung mit parkrun anfangen. Oder einfach mal offen für eine alternative Samstagmorgenbeschäftigung sein . Man muss ja auch nicht jede Woche gehen, aber irgendwann kommt dann doch ein (positiver?) Suchtfaktor ins Spiel...
  11. 1411's Profilbild
    Ich war heute morgen das erste Mal in Düsseldorf dabei.
    Was soll ich sagen…Es hat richtig Spaß gemacht. Alles nette Leute. Tolle Gespräche.
    Und das auch für absolute Anfänger!
    Klar, gibt es dort richtig ambitionierte Läufer aber man hat keiner Zeit das Gefühl, man müsste das genauso machen.

    Danke für den Deal! Ohne diesen wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden.
  12. MeisterOek's Profilbild
    Zum Glück nicht in meiner Nähe, dann muss ich nicht vom Sofa aufstehen
  13. okzident's Profilbild
    Danke für die Nennung. Schöner Deal!
  14. eMVau's Profilbild
    Von mir ein Hot allein für die Beschreibung. Das Angebot ist natürlich auch top!
  15. 1411's Profilbild
    Danke für den tollen Deal
    Ich glaube, da werde ich mal in Düsseldorf mitmachen.
    dreams11's Profilbild
    dann sehen wir uns da
  16. Fitje's Profilbild
    Klasse Deal und zugehörige Beschreibung! Ich selbst habe es inzwischen (zum Glück) geschafft, meine Laufroutine in den Tagesablauf einzubauen und wirklich regelmäßig zu laufen. Hat eine Zeit gedauert und solche Treffs hätten mir sicher geholfen. Leider nichts in meiner Nähe. Das heißt weiterhin morgens um 5 Uhr alleine meine Runde drehen
  17. dreams11's Profilbild
    Ich finde die parkruns echt toll. Zu beginn war es für mich persönlich auch schwer mich quasi 8 Uhr aufzuraffen um 9 Uhr am Start zu sein. Ich habe gerade verwundert mitbekommen das ich letztes Jahr über 30x dabei war, es ist mittlerweile eine richtige Routine geworden. Durch die parkruns habe ich auch viele tolle neue Leute kennengelernt. Auf den Heimweg geht es noch beim Bäcker vorbei um die Routine mit schönen Frühstück zu beenden

    Anbei noch ein Link zum Strava Club des Volksgarten parkrun (Düsseldorf) strava.com/clu…ard (bearbeitet)
  18. DarkSe7en's Profilbild
    Sogar Braunschweig ist dabei, Hot.
  19. cellesfb's Profilbild
    Danke für die Info, was es nicht alles gibt. Mache ich definitiv einmal mit
  20. Elodor's Profilbild
    Danke für die Dealerstellung. Bei mir ist der nächste parkrun leider viel zu weit entfernt, aber ich werde beobachten, ob da im Laufe der Zeit noch mehr Standorte hinzu kommen, vielleicht ja auch in meiner Nähe.
    Wirklich eine schöne Idee des Gründers!
  21. JaeMcBean's Profilbild
    Vielen Dank für den Deal! Wirklich toll aufgemacht und mit Liebe gestaltet.

    Jetzt müsste ich mich nur noch aufraffen, der nächste Run ist lediglich 7km entfernt ... Ist halt schon bequemer, einfach von der Haustür loszulaufen.
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Verabrede Dich doch mit einem/r Freund:in dort, mit dem/r Du von der Haustür nicht gemeinsam laufen würdest.
  22. FT992's Profilbild
    Sport ist Abfall. Darauf erstmal eine Schüssel Nutella zur Beruhigung
  23. Pasixx's Profilbild
    Coole Sache
  24. gizmau's Profilbild
    Eigentlich gibt es nur zwei Regeln:
    1. Kein Barcode, keine Zeitnahme.
    2. Nicht nach den Schlußläufer starten.
  25. H3rby77's Profilbild
    Nur 5 km? Und dann auch Samstag um 9 Uhr?
    Penner_Eyy's Profilbild
    Knoppers !
  26. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Danke für diesen Deal
  27. KNUT_DICKSON's Profilbild
    Kriegt man da ne Urkunde ?
    Lina-1's Profilbild
    Siehe Dealzext:
    ...Gibt's Medaillen fürs Gästeklo?"

    Jein. Nach 25, 50, 100, 250 und 500 Teilnahmen kann man sich Meilenstein-Devotionalien (T-Shirts, Pins, etc) bestellen...
  28. wk_1311's Profilbild
    Tolles Angebot!
    Jedoch leider für mich alles ziemlich weit weg.
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Wie gesagt, es ist leicht neue Standorte zu gründen. Evtl gibt es auch schon andere interessierte uns es fehlt nur noch eine motivierte Person. Wo wünscht Du Dir denn einen Lauf?
  29. fjfjrjfifjejfueur's Profilbild
    5 km? Für 25 min sportliche Aktivitäten brauche ich nicht aus dem Bett aufstehen.
    kaluett's Profilbild
    Autor*in
    Läufst Du halt von zu Hause aus hin, dort mit und wieder zurück. Oder machst halt langsamer, dann "lohnt" sicher auch das Aufstehen, nicht?
  30. meee0815's Profilbild
    Ist das wie tempelrun?
  31. flofree's Profilbild
    War heute zum ersten Mal da und bin auch wieder abgezogen.
    Lauter hochsportliche Leute, langsam lief da keiner. Schade.
    Gen.KP's Profilbild
    Da würde mich der Standort interessieren, um deine Aussage mit der Ergebnisliste zu verifizieren 👋🏻
's Profilbild