Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 14 April 2023.
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Gepostet 13 Januar 2023
Tesla Model 3 und Model Y deutlich im Preis gesenkt
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biggi1414
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Tesla hat wie erwartet die Preise auf seine Model 3 und Model Y deutlich gesenkt. Durch die Absenkung des Netto-Listenpreises unter 40.000€ steigt die staatliche Förderung von 3000€ auf 4500€.
Das Model 3 kostet so in der Basis inkl. Liefergebühr und abzüglich staatlichem Umweltbonus aktuell ab 40.470€.
Das Model Y kostet entsprechend ab 41.370€.
Die Lieferung der Basisvarianten wird bis maximal März 2023 angegeben. Was im aktuellen Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut ist.
Das Model 3 kostet so in der Basis inkl. Liefergebühr und abzüglich staatlichem Umweltbonus aktuell ab 40.470€.
Das Model Y kostet entsprechend ab 41.370€.
Die Lieferung der Basisvarianten wird bis maximal März 2023 angegeben. Was im aktuellen Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut ist.
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von biggi1414, 13 Januar 2023
2561 Kommentare
sortiert nachDer eigentliche Deal ist das Model Y das jetzt erstmalig bezahlbar geworden ist und damit andere Marken bei Preis Leistung in den Schatten stellt. Einige Tesla Modelle sind heuer so ca 5000 bis 7000 euro billiger geworden. Aber nicht alle. (bearbeitet)
Pro:
Software - immer wieder Updates, geile neue Features (Totwinkel Kamera), alles einfach so
Spaß - unglaublich! Als ob man einen Porsche fahren würde
Bildschirm - es gibt nichts geileres als ein gutes, verlässliches, großes Display - Navi macht Spaß!
Preis - meiner Meinung nach ein Preis-Leistungsmonster
Größe - der Model 3 ist wirklich RIESIG - ich dachte wie ein 3er BMW, aber er ist deutlich größer, irgendwas zwischen 3er und 5er
Platz - der Kofferaum ist RIESIG! und hat noch einen Frunk (Kofferraum vorne)
Contra:
Verarbeitung ist definitiv nicht mit deutschen Autos vergleichbar - aber ich streichel nur selten mein Auto von der Seite
Reichweiten-Angaben sind einfach gelogen - macht natürlich jeder, aber war mir am Anfang nicht bewußt wie krass
Full Self Driving ist rausgeworfenes Geld - ich wollte meinen Freunden nicht glauben, hab es bestellt, aber es bringt einfach gar nichts, spart es euch
keine Schilderkennung - kann schon nervig sein und Tesla spart hier die Gebühren an MobilEye
Navi - besser als alle anderen Hersteller, aber deutlich schlechter als Google Maps/Waze - Tesla nutzt die Maps Karten, aber eine eigene Navigation - auch hier ist Tesla wohl zu geizig Kohle an Google für die API Calls abzudrücken
kein Apple Carplay / Android Auto
Optik - ist mit Sicherheit nicht das schönste Auto
Ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. (bearbeitet)
hier mal meine Erfahrung nach 6 Monaten Tesla Y Performance, und das als Ingenieur bei einem großen Süddeutschen OEM
- Qualität nichts zu meckern
- Optik find ich auch toll, gerade in der Farbe schwarz, selbst mit den kleineren 20 Zoll Winterfelgen
- die Software ist super - ich mag IT im Auto, OTA Updates, tolle und stabile Smartphone App
- Beschleunigung mit über 500PS ist abartig
- mir fehlt etwas Individualisierung - ich hätte sogar den weißen Innenraum für 1000 Extra genommen, hätte aber die Lieferung drastisch verzögert
- Reichweite ist ausreichend
- größter Kritikpunkt: “Autopilot” also das Level 2, halbautonome fahren
- ständiges Gebimmel
- keine Möglichkeit korrigierend einzugreifen - er bricht dann gleich ab
- Fernlicht wird, auch in der Stadt, bei Aktivierung immer eingeschaltet. Und der Fernlicht- Assistent arbeitet nicht zuverlässig
- kein so gutes, sicheres Gefühl als bei anderen modernen Fahrzeugen. Ein Radar ist bei mir leider auch nicht mehr drin.
- keine kapazitative Handerkennung, d.h. man muss stetig am Lenkrad rütteln, sonst meckert der Autopilot
- das Fahrwerk ist auch nicht so toll, zu sportlich. Da würde ich mir ein adaptives Fahrwerk wünschen welches man auf weich und komfortabel stellen kann
- Kleinigkeit: Kofferraum-Hutablage ist billig und klapprig. Aber immerhin gibt es eine - die erste Modelle wurden ohne ausgeliefert
all-in-all: gutes Auto, aber nicht perfekt. Model S Plaid würd ich gern mal fahren (bearbeitet)
Bin auch Ingenieur bei einem süddeutschen OEM und war jobbedingt letztes Jahr mit dem Model S Plaid auf der Teststrecke. Hier ein paar Eindrücke davon:
- Beschleunigung ist unglaublich, ich spür im Launch wie das Blut aus meinen Beinen nach oben gedrückt wird und danach wieder zurück fließt, wirklich beeindruckend
- Serien-Stahlbremsen sind gnadenlos unterdimensioniert, schon bei dynamischer Fahrt auf der Straße spürbar und auf der Rennstrecke fast gefährlich
- Yoke ist in vielen Situationen unpraktisch (parken, rangieren, ...), man könnte sich aber dran gewöhnen. Schlimmer ist, dass es keinen Hebel für den Blinker gibt, sondern Knöpfe auf dem Lenkrad - macht's im Kreisverkehr fast unmöglich richtig zu blinken, selbst mit viel Übung wahrscheinlich schwierig
- Interior ist um Welten besser als das alte, wie du in deinem Model Y ja auch festgestellt hast. Nicht nur qualitativ sondern auch vom Design & usability, wobei ich persönlich Touchscreens während der Fahrt immernoch schwierig finde, hab Knöpfe lieber
Tesla hat ja jetzt auch angekündigt, dass man es mit einem normalen Lenkrad bestellen kann - super, leider aber immer noch ohne Blinkerhebel. Die Stahlbremsen sollen glaub ich auch größer werden, dann muss man nicht 5-stellig für das Keramikbremsen Upgrade hinblättern.
Alles in allem ein sehr beeindruckendes Auto für den Preis, vor allem mit den neuen Änderungen, die bis auf den Blinker die meiner Meinung nach größten Schwachstellen in Visier nehmen.
Da geht preislich noch was.
Geile Karren
Das ist das Geld was mir bei einem Kauf zusteht.
Wieder diese Augenwischerei vom feinsten. Lächerlich
Rechnet die 4,5k on Top dann wird der Deal gar nicht mehr so heiß werden. Clickbait vom feinsten für ein Billigauto, was nur mit der Software Punkten kann und nicht mehr.
Dafür mit dem SC „nur“ 170kw statt 250kw beim LR.
Hatte mal den SR zum Testen auf der Arbeitsstrecke da hatte er etwa 1,2 -1,3 kWh/100km weniger verbraucht. (LR: 16,6, SR: 15,4).
Alternative wäre Wasserstoff, Brennstoffzelle und Optimierung von Diesel/Benzin. Das die Regierung sich an diesem einen Pfad fest hält ist eine absolute Fehleinschätzung! Kann aktuell jedem nur empfehlen beim Verbrennungsmotor zu bleiben. Auch die ganze Produktion und Entsorgung in den Mengen, wie es die Regierung möchte ist nicht geklärt. Die Rohstoffe müssen abgebaut werden und der CO2 Abdruck von E-Autos ist nicht transparent.
Aktuell im Konfigurator zwar nur 3.000 statt 4.500 eingerechnet.
Daher Modell 3 eigentlich 43.470.
Daher sollte der Deal korrigiert werden oder liege ich falsch?
(bearbeitet)
- LFP kann und soll regelmäßig (Tesla sagt 1x pro Woche) auf 100% geladen werden, während andere Batterien im Regelfall nur zwischen 20-80% bewegt werden sollten. Die Reichweitendifferenz zum großen Akku, den man im Regelfall nur bis 80% laden soll relativiert sich damit schon Mal drastisch.
- lädt nur mit bis zu 170kw, wo die anderen mit bis zu 250kw laden. Dafür ist die Ladekurve konstanter (hält den Peak länger) und selbst bei höheren SOC wird diese Kurve abgerufen. Üblich ist, dass man bei gewissen SOC eine gewisse Ladeleistung erreicht. Der LFP Akku ist da aber flexibler, die Kurve ist immer die selbe nur eben verschoben, egal ob man mit 10% oder 40% beginnt
- LFP Akku braucht mehr Zeit zum vorheizen vor dem DC Ladevorgang
- anscheinend unterscheidet sich auxh die Rekuperation, die beim SR schwächer sein soll, besonders bei Kälte und/oder 100% SOC
- LFP Akkus sind weniger "gefährlich", da sie weniger/nicht (?!) brennbar sind
- bei der Akku Garantie findet man verschiedene Angaben. Mal heißt es beim SR 160.000km, Mal 192.000km (jeweils: oder 8 Jahre, was zuerst eintritt). Beim LR und P immer 8 Jahre / 192.000km
Ansonsten weitere Unterschiede:
- LR kann den SpeedBoost kaufen für Freischaltung von mehr Leistung. Geht im SR nicht
- Zuladung im SR ist geringer als im LR und P. Genaue Werte kenn ich gerade aber nicht.
Mehr Details und Diskussion hier: tff-forum.de/t/u…610
Und preislich sind 40,000 immer noch viel, da haben andere Hersteller mindestens gleichwertige Angebote.
Fakt ist dass Tesla eingeholt wurde, der seit Jahren angepriesene Autopilot gar nicht funktioniert, die Qualität unterirdisch ist, die Akkus billiger gemacht wurden, und die Ladesäulen in Deutschland auch keinen wirklichen Vorteil bringen. Wenn es also unbedingt ein E-Auto sein muss gibt es viele andere Möglichkeiten wo ich bei Garantiefällen oder Reparaturen nicht ewig hin oder her muss, sondern hier schon ein gutes Support-Netzwerk besteht.
Die Evolution vom E-Auto wird übrigens der Zug sein, denn wenn alle (die es sich leisten können) E-Auto fahren, wird den Grünen dann bewusst dass eigentlich alle Autos umweltfeindlich sind, vor allem beim aktuellen Strommix lol. Also, wie immer eigentlich nur viel Geld ausgegeben um das BIP zu stützen, wir müssen ja Wachstum haben. Als E-Auto Besitzer ist man ganz genau so Teil von diesem planetenzerstörenden Wahnsinn. (bearbeitet)
Laut BAFA Liste (Stand: 09.01.2023) ist das Model Y sowie Model 3 noch nicht mit den neuen reduzierten Netto-Preisen aktualisiert. Würde für Spontankauf um die volle Förderung von 4500Euro auf die aktualisierte Liste warten.
BAFA kann da ziemlich unschön sein. (bearbeitet)
Tatsache ist, dass in der restlichen Welt Stromkosten viel niedriger sind und E-Autos effizienter fahren, weil die Geschwindigkeit auf Autobahnen maximal bei 130 liegt.
Gerade mit E-Autos hat man konsequent damit begonnen Einzelteile zu reduzieren und die Technik zu vereinfachen. Man erfindet hier nichts Neues, sondern nutzt bereits etablierte Technologien und skaliert sie einfach hoch. Auf Lange Sicht gehen die Kosten runter und Autos werden zuverlässiger als alles was aktuell so rumfährt.
Was wäre denn die Alternative Für die Entwicklung der Verbrenner-Antriebe? 5 Turbolader pro Motor plus 10 Filter und Kats, die nacheinander in Reihe geschaltet sind? Dann freut man sich, dass E-Autos out sind und fährt ein Monstrum mit so viele Einzelteilen, dass kein Mensch mehr da durchblicken kann.
- Fahrwerk aus Shanghai ist etwas lauter und härter
- SR hat keine Ambientbeleuchtung
- SR hat keine Nebelscheinwerfer
- die Form bzw. Nähte der Sitze sind leicht verändert
- Filzverkleidung der Übergänge zwischen hinterer Sitzbank und dem Rahmen der hinterer Tür: Ist nur in LR, bei SR ist es Hartplastik (daher klappert dort ab und an der Gurt, der aufliegt)
- Filzverkleidung Kofferraum: im LR geht der Filz höher
Aufgrund der Unterschiede im Fahrwerk würde ich dringend jedem raten eine Probefahrt mit einem SR zu machen, wenn man einen SR kaufen will. Spoiler: Dies ist scheinbar in vielen Tesla-Stores nicht möglich, weil nur der LR zur Verfügung steht. Dann zumindest einen zur Auslieferung vorbereiteten SR von Innen anschauen und hoffen, dass die Unterschiede im Fahrwerk doch nicht so krass sind.
Mitarbeiter: da wird der Gurt klappern wenn er auf Hartplastik trifft.
Managment: Das spart uns pro Auto 50 Euro, bei einer Millionen Autos sind das 50 Millionen Euro. Möchten Sie auf 50 Millionen Euro verzichten? Möchten Sie?
Mitarbeiter: Dann können wir auch Parksensoren raus lassen.
Managment: Willkommen im Club
Aber klar, man kann ja selbst irgendwas hin kleben damit es nicht klappert.
Artikel ist knapp ein Jahr alt. Gibt's dazu auch was aktuelleres? (bearbeitet)
Und was mir dramatisch aufgefallen ist, dass es viel viel leiser geworden ist.
Abends zur Rushhour kann man wieder entspannter auf der Terrasse sitzen. Es ist viel angenehmer, weils leiser geworden ist.
Ob jetzt 30 E-Autos mehr in der Umgebung rumfahren oder net ist doch Drissejal
Gut, daß ich mir die Investition gespart habe, vielleicht wird es in 10 Jahren bessere E-Auto Angebote geben, dann müsste das Angebot ja größer sein.
Kann man irgendwo einsehen, dass die Förderung 4500€ beträgt? Gilt das nur für die reine Basis oder auch, wenn ich die Ausstattung erhöhe?
Was bedeutet bei Tesla eigentlich: inklusiv 2250€ Umweltbonus?
Bedeutet das, ich kann "nur noch" 2250€ vom Staat erhalten?
Herzlichen Dank!
Somit dürfte jeder, der sein Auto noch nicht hat, von der Preissenkung profitieren.
Allerdings heißt es auch
Fliegt jetzt der Schwindel auf.
Dachte die Produktion ist auf Jahre ausgebucht und deswegen mußten 2022 die Preise erhöht werden weil die verstaubten Fließbänder glühten? Merkste selber daß da jemand heult.
Als deutscher würde ich aber weiterhin in erste Linie die deutsche Automobilindustrie unterstützen, die hier Steuern zahlen.
Wenn es mal aber kein deutsches Auto sein sollte, dann auf jeden Fall Tesla
Selbst 10.000€ Kaufpreis wären noch 20.000€ zu viel gezahlt (bedenkt die hohen Verschrottungskosten).
Der CEO eines großen deutschen Automobilkonzerns hat es kürzlich auf den Punkt gebracht.
Zitat:
"Früher sprach man von der Zukunft der Mobilität. Doch das war ein Irrweg, der uns nun vor Berge von Schrott stellt, emporgestiegen durch horrende Strompreise und ineffeziente Technik, die die Kinderschuhe nie verlassen hat."
Fast alle Konzerne rudern jetzt zurück. Ziel 2025: 99% Verbrenner auf den Straßen. 2026: 100% Verbrenner auf den Straßen.
Ich kann der dir allerdings ne Quelle geben, zur Aussage des Porsche/VW-Chefs Oliver Blume.
Bein Autogipfel der Bundesregierung und wollte Lindner die Verbrenner durch den Einsatz von e-Fuels retten. Lindner wähnte den anwesenden Porsche/VW-Chef auf seiner Seite.
Der gab ihm aber vor versammelter Mannschaft eine Abfuhr: Verbrenner sind tot. Die Zukunft gehört auch bei Porsche der Elektromobilität. E-Fuels sind nur eine Übergangslösung für alte Bestands-Verbrenner.
Quelle:
spiegel.de/aut…FcJ
Ich weiß, hier sind zwar die Stammtischbois unterwegs, die die Jahre alten Parolen trellern, aber alle die Interesse haben, sollten sich mal eine ausgiebige Probefahrt gönnen. (bearbeitet)