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Gepostet 13 Januar 2023

Tesla Model 3 und Model Y deutlich im Preis gesenkt

40.470€
biggi1414's Profilbild
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biggi1414
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Tesla hat wie erwartet die Preise auf seine Model 3 und Model Y deutlich gesenkt. Durch die Absenkung des Netto-Listenpreises unter 40.000€ steigt die staatliche Förderung von 3000€ auf 4500€.

Das Model 3 kostet so in der Basis inkl. Liefergebühr und abzüglich staatlichem Umweltbonus aktuell ab 40.470€.

Das Model Y kostet entsprechend ab 41.370€.

Die Lieferung der Basisvarianten wird bis maximal März 2023 angegeben. Was im aktuellen Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut ist.
Tesla Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von biggi1414, 13 Januar 2023
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2561 Kommentare

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  1. LUJ979_JD's Profilbild
    • Tesla Model 3 ab 43.990 Euro (6.000 Euro günstiger)
    • Tesla Model 3 Long Range 53.990 Euro (5.500 Euro günstiger)
    • Tesla Model 3 Performance 60.990 Euro (2.500 Euro günstiger)
    • Tesla Model Y ab 44.890 (9.100 Euro günstiger)
    • Tesla Model Y Long Range ab 54.990 Euro (2.000 Euro günstiger)
    • Tesla Model Y Performance ab 64.990 Euro (500 Euro günstiger)
    Haini's Profilbild
    Trotz der Preissenkung aus meiner Sicht immer noch überteuert bzw. preislich Potential nach unten. In China kostet ein M3 gerade einmal 31.500 Euro, MY nur 35.500 Euro. Daher noch ein bisschen warten bis die Produktionsstückzahl in Grünheide steigt und die Nachfrage so bleibt wie’s nun mal ist. (bearbeitet)
  2. RubinKirschbaum's Profilbild
    Vergleichspreis?
    mark88's Profilbild
    Es ist beim Model 3 ungefähr so teuer wie vor einem Jahr. Aber etwas schlechtere Ausstattung als damals.

    Der eigentliche Deal ist das Model Y das jetzt erstmalig bezahlbar geworden ist und damit andere Marken bei Preis Leistung in den Schatten stellt. Einige Tesla Modelle sind heuer so ca 5000 bis 7000 euro billiger geworden. Aber nicht alle. (bearbeitet)
  3. namenamron's Profilbild
    Ich denke eines Tages wird es ein Model 3 Frau liebäugelt damit . Jetzt wird das erste Jahr mal geschaut was die pv Anlage liefert .
    FJT's Profilbild
    PV Anlage mit 10,5 KWp seit einem Jahr auf dem Dach, E-Auto in der Garage. Fazit: viel zu spät, hätte es viel eher machen sollen. Somit meine Empfehlung an jeden: sofort machen
  4. MeisterKroko's Profilbild
    Bevor ich Musk nen Euro geb, lass ich meine Zahnbürste vergolden.
    DerOssi's Profilbild
    Welchen CEOs gibt's du aktuell dein Geld und bist du zufrieden mit ihnen?
  5. admin's Profilbild
    Tesla Model 3 = bestes Auto was ich je gefahren bin

    Pro:
    Software - immer wieder Updates, geile neue Features (Totwinkel Kamera), alles einfach so
    Spaß - unglaublich! Als ob man einen Porsche fahren würde
    Bildschirm - es gibt nichts geileres als ein gutes, verlässliches, großes Display - Navi macht Spaß!
    Preis - meiner Meinung nach ein Preis-Leistungsmonster
    Größe - der Model 3 ist wirklich RIESIG - ich dachte wie ein 3er BMW, aber er ist deutlich größer, irgendwas zwischen 3er und 5er
    Platz - der Kofferaum ist RIESIG! und hat noch einen Frunk (Kofferraum vorne)

    Contra:
    Verarbeitung ist definitiv nicht mit deutschen Autos vergleichbar - aber ich streichel nur selten mein Auto von der Seite
    Reichweiten-Angaben sind einfach gelogen - macht natürlich jeder, aber war mir am Anfang nicht bewußt wie krass
    Full Self Driving ist rausgeworfenes Geld - ich wollte meinen Freunden nicht glauben, hab es bestellt, aber es bringt einfach gar nichts, spart es euch
    keine Schilderkennung - kann schon nervig sein und Tesla spart hier die Gebühren an MobilEye
    Navi - besser als alle anderen Hersteller, aber deutlich schlechter als Google Maps/Waze - Tesla nutzt die Maps Karten, aber eine eigene Navigation - auch hier ist Tesla wohl zu geizig Kohle an Google für die API Calls abzudrücken
    kein Apple Carplay / Android Auto
    Optik - ist mit Sicherheit nicht das schönste Auto

    Ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. (bearbeitet)
    oracle_of_me's Profilbild
    Mag schon ein geiles Auto sein, für mich ist aber das fehlen von CarPlay einfach ein Auschlusskriterium. Ist ja super dass du Furzgeräusche abspielen kannst, aber ohne die Funktion die Benachrichtigungen während der Fahrt vorgelesen zu bekommen, darauf einfach antworten zu können, vernünftige Navigation zu bekommen oder das fehlen von Audible und weiteren Apps ist für mich das Auto keine 40k wert. Ist für mich einfach nur ein Mysterium warum Tesla da so einen Ego Trip machen muss. Und ständig das Handy in der Hand haben zu müssen um per Bluetooth die Sachen abzuspielen ist weder legal noch zeitgemäß. (bearbeitet)
  6. JustPeach's Profilbild
    Tesla autohot. Jeder, der mal so ein Ding gefahren ist weiß, dass die deutsche Autolobbypresse lügt (bearbeitet)
    Norry_S.'s Profilbild
    Ich habe andere Qualitätsansprüche.
  7. Jazzamor's Profilbild
    Oh man, was für eine Diskussion hier

    hier mal meine Erfahrung nach 6 Monaten Tesla Y Performance, und das als Ingenieur bei einem großen Süddeutschen OEM
    - Qualität nichts zu meckern
    - Optik find ich auch toll, gerade in der Farbe schwarz, selbst mit den kleineren 20 Zoll Winterfelgen
    - die Software ist super - ich mag IT im Auto, OTA Updates, tolle und stabile Smartphone App
    - Beschleunigung mit über 500PS ist abartig
    - mir fehlt etwas Individualisierung - ich hätte sogar den weißen Innenraum für 1000 Extra genommen, hätte aber die Lieferung drastisch verzögert
    - Reichweite ist ausreichend
    - größter Kritikpunkt: “Autopilot” also das Level 2, halbautonome fahren
    - ständiges Gebimmel
    - keine Möglichkeit korrigierend einzugreifen - er bricht dann gleich ab
    - Fernlicht wird, auch in der Stadt, bei Aktivierung immer eingeschaltet. Und der Fernlicht- Assistent arbeitet nicht zuverlässig
    - kein so gutes, sicheres Gefühl als bei anderen modernen Fahrzeugen. Ein Radar ist bei mir leider auch nicht mehr drin.
    - keine kapazitative Handerkennung, d.h. man muss stetig am Lenkrad rütteln, sonst meckert der Autopilot
    - das Fahrwerk ist auch nicht so toll, zu sportlich. Da würde ich mir ein adaptives Fahrwerk wünschen welches man auf weich und komfortabel stellen kann
    - Kleinigkeit: Kofferraum-Hutablage ist billig und klapprig. Aber immerhin gibt es eine - die erste Modelle wurden ohne ausgeliefert


    all-in-all: gutes Auto, aber nicht perfekt. Model S Plaid würd ich gern mal fahren (bearbeitet)
    phalerini's Profilbild
    Super Zusammenfassung!

    Bin auch Ingenieur bei einem süddeutschen OEM und war jobbedingt letztes Jahr mit dem Model S Plaid auf der Teststrecke. Hier ein paar Eindrücke davon:

    - Beschleunigung ist unglaublich, ich spür im Launch wie das Blut aus meinen Beinen nach oben gedrückt wird und danach wieder zurück fließt, wirklich beeindruckend
    - Serien-Stahlbremsen sind gnadenlos unterdimensioniert, schon bei dynamischer Fahrt auf der Straße spürbar und auf der Rennstrecke fast gefährlich
    - Yoke ist in vielen Situationen unpraktisch (parken, rangieren, ...), man könnte sich aber dran gewöhnen. Schlimmer ist, dass es keinen Hebel für den Blinker gibt, sondern Knöpfe auf dem Lenkrad - macht's im Kreisverkehr fast unmöglich richtig zu blinken, selbst mit viel Übung wahrscheinlich schwierig
    - Interior ist um Welten besser als das alte, wie du in deinem Model Y ja auch festgestellt hast. Nicht nur qualitativ sondern auch vom Design & usability, wobei ich persönlich Touchscreens während der Fahrt immernoch schwierig finde, hab Knöpfe lieber

    Tesla hat ja jetzt auch angekündigt, dass man es mit einem normalen Lenkrad bestellen kann - super, leider aber immer noch ohne Blinkerhebel. Die Stahlbremsen sollen glaub ich auch größer werden, dann muss man nicht 5-stellig für das Keramikbremsen Upgrade hinblättern.

    Alles in allem ein sehr beeindruckendes Auto für den Preis, vor allem mit den neuen Änderungen, die bis auf den Blinker die meiner Meinung nach größten Schwachstellen in Visier nehmen.
  8. chrsnpp's Profilbild
    Ist halt schön merkbar, ob ein Hersteller nun 100 Jahre oder 5 Jahre Erfahrung hat
    Jan_V's Profilbild
    Traurig daher wie die alten Hersteller in einigen Aspekten hinterherhängen.
  9. Schnapperfuchs's Profilbild
    Ich warte noch, bis die Wirtschaft und die Autoverkäufer komplett am Boden liegen.
    Da geht preislich noch was.
    dofegub5's Profilbild
    Willst du denn Volkswagen kaufen? Dann kannst du sicherlich noch ein bisschen warten, und es tritt ein. Bei Tesla wäre ich mit nicht so sicher.
  10. Tibor.Süßbier's Profilbild
    39675143-Jfp8k.jpg39675143-J3Hd5.jpg39675143-fUMOX.jpg39675143-23bxK.jpg
    Geile Karren
    keiz's Profilbild
    Siehe Datum. Sind alt und nicht mehr aktuell.
  11. Faust_T's Profilbild
    Wieso wird die staatliche Prämie mit eingerechnet?
    Das ist das Geld was mir bei einem Kauf zusteht.
    Wieder diese Augenwischerei vom feinsten. Lächerlich
    Rechnet die 4,5k on Top dann wird der Deal gar nicht mehr so heiß werden. Clickbait vom feinsten für ein Billigauto, was nur mit der Software Punkten kann und nicht mehr.
    Simple.Jack's Profilbild
    Im Gegensatz zu anderen Billigautos fühlt sich der Tesla aber super wertig an
  12. jantjis's Profilbild
    Kann Jemand etwas zu der Reichweite des Model Y SR sagen? LR scheint ja ganz gut zu sein. Aber wie sieht es realistisch mit der SR Variante aus?
    DA62's Profilbild
    SR kannst du im Alltag immer ohne Probleme auf 100% laden da er den LFP Akku hat.
    Dafür mit dem SC „nur“ 170kw statt 250kw beim LR.
    Hatte mal den SR zum Testen auf der Arbeitsstrecke da hatte er etwa 1,2 -1,3 kWh/100km weniger verbraucht. (LR: 16,6, SR: 15,4).
  13. mc-irc's Profilbild
    Wie liegen eigentlich die laufenden (Werksstatt)Kosten bei einem Model 3? Inspektion etc.? Damit werden die Hersteller immer, aber ich meine mal gehört zu haben, dass ein ID3 von VW auch jährlich in die Inspektions muss und das nicht billiger ist wie bei einem vergleichbaren Golf Verbrenner!?
    Der_Stuttgarter's Profilbild
    Es gibt keine vorgeschrieben Inspektionen bei Tesla. Die klassichen Autohersteller ziehen es aber zumeist durch wie bei Verbrennern. Werkstatt muss ja bei Laune bleiben. (bearbeitet)
  14. keiz's Profilbild
    Da Google mir nicht wirklich hilft: Weiß jemand wie weit der MY Standard Range mit dem 430 WLTP Wert in der Realität kommt?
    J._M.6XP's Profilbild
    39650446-nzLoS.jpg
  15. KWSmatze's Profilbild
    Will man sowas fahren? Böse Zungen behaupten, so schnell wie die E-Autos gekommen sind gehen sie auch wieder…

    Alternative wäre Wasserstoff, Brennstoffzelle und Optimierung von Diesel/Benzin. Das die Regierung sich an diesem einen Pfad fest hält ist eine absolute Fehleinschätzung! Kann aktuell jedem nur empfehlen beim Verbrennungsmotor zu bleiben. Auch die ganze Produktion und Entsorgung in den Mengen, wie es die Regierung möchte ist nicht geklärt. Die Rohstoffe müssen abgebaut werden und der CO2 Abdruck von E-Autos ist nicht transparent.
    Stezno335's Profilbild
    Was ein Nonsens
  16. qs791's Profilbild
    Wir sind sehr zufrieden mit unserem Model 3. Und wer über Qualität etc. meckert, soll sich mal die neuen Hartplastik-Spielzeug-VWs anschauen. (bearbeitet)
    FJT's Profilbild
    Schade das es den Y nicht als 7 Sitzer gibt. Gibt es dazu eigentlich Infos wann der kommen soll?
  17. Iwwazwersch's Profilbild
    Die Preise im Konfigurator sind einschließlich Umweltbonus also stimmt der Preis nicht!

    Aktuell im Konfigurator zwar nur 3.000 statt 4.500 eingerechnet.

    Daher Modell 3 eigentlich 43.470.

    Daher sollte der Deal korrigiert werden oder liege ich falsch?


    39672996_1.jpg (bearbeitet)
    biggi1414's Profilbild
    Autor*in
    Das ist der Herstelleranteil vom Umweltbonus. Dieser muss mindestens 2250€ netto sein. Tesla gibt sogar 3000€. Zusätzlich kann man 4500€ Umweltbonus beim Bafa beantragen.
  18. PaWe's Profilbild
    Ein weiterer Unterschied vom SR zu LR und P ist übrigens die Akku Technologie. SR = LFP, LR und P = NMC. Mit diversen Vor- und Nachteilen, als da wären (soweit ich es recherchieren konnte):
    - LFP kann und soll regelmäßig (Tesla sagt 1x pro Woche) auf 100% geladen werden, während andere Batterien im Regelfall nur zwischen 20-80% bewegt werden sollten. Die Reichweitendifferenz zum großen Akku, den man im Regelfall nur bis 80% laden soll relativiert sich damit schon Mal drastisch.

    - lädt nur mit bis zu 170kw, wo die anderen mit bis zu 250kw laden. Dafür ist die Ladekurve konstanter (hält den Peak länger) und selbst bei höheren SOC wird diese Kurve abgerufen. Üblich ist, dass man bei gewissen SOC eine gewisse Ladeleistung erreicht. Der LFP Akku ist da aber flexibler, die Kurve ist immer die selbe nur eben verschoben, egal ob man mit 10% oder 40% beginnt

    - LFP Akku braucht mehr Zeit zum vorheizen vor dem DC Ladevorgang

    - anscheinend unterscheidet sich auxh die Rekuperation, die beim SR schwächer sein soll, besonders bei Kälte und/oder 100% SOC

    - LFP Akkus sind weniger "gefährlich", da sie weniger/nicht (?!) brennbar sind

    - bei der Akku Garantie findet man verschiedene Angaben. Mal heißt es beim SR 160.000km, Mal 192.000km (jeweils: oder 8 Jahre, was zuerst eintritt). Beim LR und P immer 8 Jahre / 192.000km

    Ansonsten weitere Unterschiede:
    - LR kann den SpeedBoost kaufen für Freischaltung von mehr Leistung. Geht im SR nicht

    - Zuladung im SR ist geringer als im LR und P. Genaue Werte kenn ich gerade aber nicht.

    Mehr Details und Diskussion hier: tff-forum.de/t/u…610
  19. Julian_Schwarz's Profilbild
    Je suis Diesel
    mydealz_DFM's Profilbild
    Hallo Vin
  20. AndyCrush's Profilbild
    3/4 der Kommentare erzählen was von Verarbeitungsqualität. Und ich wette mindestens 90 Prozent davon haben noch nie in einem Tesla gesessen, plappern Hörensagen nach und fahren einen Fiat multipla mit Wackeldackel und eingehäkelter Klorolle auf der Hutablage. (bearbeitet)
    keiz's Profilbild
    Schade, dass hier bei solchen Trollen nie wirklich durchgegriffen wird. Der Typ gehört gebannt. Nonstop Nonsens trolling
  21. Geschmackloser_Gentleman's Profilbild
    Wenn Tesla irgendwann noch qualitativ gute Autos machen würde (was sie aktuell nicht nötig haben, weil deren Technik den anderen Herstellern min. zehn Jahre voraus ist), wäre es ne Überlegung wert. Preislich können die anderen Hersteller nach der Preissenkung auch nicht mehr mithalten. Der Sinn der Preissenkung ist klar: Absatzförderung. Man hat massiv investiert und Tesla lebt vom Wachstum. Bevor sie bei den nächsten Quartalszahlen verkünden müssen, dass das Wachstum stagniert, nimmt man eben sinkende Margen in Kauf (und die sind auch nach Preissenkung bei Tesla immer noch deutlich höher als bei anderen Herstellern).
    test12345678910's Profilbild
    Tesla war anderen Autobauern vor 10 Jahren 10 Jahre voraus, das ist einfach nicht mehr war. Selbst ein Golf hat heutzutage Zugang per Smartphone o.Ä. Nebenbei sind wichtige ECU's bei anderen Herstellern noch separat über embedded Lösungen aufgehangen anstatt zentral gemanaged, was bei Sachen wie ABS, ESP, Bremsen etc. mit Sicherheit besser ist.

    Und preislich sind 40,000 immer noch viel, da haben andere Hersteller mindestens gleichwertige Angebote.

    Fakt ist dass Tesla eingeholt wurde, der seit Jahren angepriesene Autopilot gar nicht funktioniert, die Qualität unterirdisch ist, die Akkus billiger gemacht wurden, und die Ladesäulen in Deutschland auch keinen wirklichen Vorteil bringen. Wenn es also unbedingt ein E-Auto sein muss gibt es viele andere Möglichkeiten wo ich bei Garantiefällen oder Reparaturen nicht ewig hin oder her muss, sondern hier schon ein gutes Support-Netzwerk besteht.

    Die Evolution vom E-Auto wird übrigens der Zug sein, denn wenn alle (die es sich leisten können) E-Auto fahren, wird den Grünen dann bewusst dass eigentlich alle Autos umweltfeindlich sind, vor allem beim aktuellen Strommix lol. Also, wie immer eigentlich nur viel Geld ausgegeben um das BIP zu stützen, wir müssen ja Wachstum haben. Als E-Auto Besitzer ist man ganz genau so Teil von diesem planetenzerstörenden Wahnsinn. (bearbeitet)
  22. Ben_1987's Profilbild
    Nur so als Hinweis:
    Laut BAFA Liste (Stand: 09.01.2023) ist das Model Y sowie Model 3 noch nicht mit den neuen reduzierten Netto-Preisen aktualisiert. Würde für Spontankauf um die volle Förderung von 4500Euro auf die aktualisierte Liste warten.
    BAFA kann da ziemlich unschön sein. (bearbeitet)
  23. Davidsr's Profilbild
    Habe eine YouTube video zu Tesla Model Y letztens gesehen: nach 10.000 km waren alle Radlager ausgeschlagen….
    mark88's Profilbild
    Die ersten Model Y hatten ein anderes Fahrwerk. Würde aber eh auf Garantie getauscht laut AT Zimmermann, dann hälts zumindest nochmal 15000km Google mal nach Querlenker bei 200kmh gerissen für weitere gute-Nacht-Geschichten (bearbeitet)
  24. GelöschterUser772094's Profilbild
    E Autos sind offensichtlich out, bevor es richtig losgehen konnte. Im Grunde völlig uninteressant für Leute, die wirtschaftlich denken. Zumindest in D ist das Tanken ja inzwischen auch teuer.
    pedrovich1111's Profilbild
    Verstehe nicht wirklich, was hier so viel Freude auslösen kann. Zudem steht Deutschland mit extrem hohen Strompreisen ziemlich allein da. Autoproduzenten werden sich hier kaum nur an die Bedürfnisse der Deutschen orientieren.
    Tatsache ist, dass in der restlichen Welt Stromkosten viel niedriger sind und E-Autos effizienter fahren, weil die Geschwindigkeit auf Autobahnen maximal bei 130 liegt.
    Gerade mit E-Autos hat man konsequent damit begonnen Einzelteile zu reduzieren und die Technik zu vereinfachen. Man erfindet hier nichts Neues, sondern nutzt bereits etablierte Technologien und skaliert sie einfach hoch. Auf Lange Sicht gehen die Kosten runter und Autos werden zuverlässiger als alles was aktuell so rumfährt.
    Was wäre denn die Alternative Für die Entwicklung der Verbrenner-Antriebe? 5 Turbolader pro Motor plus 10 Filter und Kats, die nacheinander in Reihe geschaltet sind? Dann freut man sich, dass E-Autos out sind und fährt ein Monstrum mit so viele Einzelteilen, dass kein Mensch mehr da durchblicken kann.
  25. peterz87's Profilbild
    Zur Info: Unterschieden zwischen Model Y Standard Range (Shanghai) und Long Range (Grünheide), die ich heute von Tesla bekommen habe:
    - Fahrwerk aus Shanghai ist etwas lauter und härter
    - SR hat keine Ambientbeleuchtung
    - SR hat keine Nebelscheinwerfer
    - die Form bzw. Nähte der Sitze sind leicht verändert
    - Filzverkleidung der Übergänge zwischen hinterer Sitzbank und dem Rahmen der hinterer Tür: Ist nur in LR, bei SR ist es Hartplastik (daher klappert dort ab und an der Gurt, der aufliegt)
    - Filzverkleidung Kofferraum: im LR geht der Filz höher

    Aufgrund der Unterschiede im Fahrwerk würde ich dringend jedem raten eine Probefahrt mit einem SR zu machen, wenn man einen SR kaufen will. Spoiler: Dies ist scheinbar in vielen Tesla-Stores nicht möglich, weil nur der LR zur Verfügung steht. Dann zumindest einen zur Auslieferung vorbereiteten SR von Innen anschauen und hoffen, dass die Unterschiede im Fahrwerk doch nicht so krass sind.
    Der_Fohle's Profilbild
    Daher klappert dort ab und an der Gurt... Musste echt selten so lachen.
    Mitarbeiter: da wird der Gurt klappern wenn er auf Hartplastik trifft.
    Managment: Das spart uns pro Auto 50 Euro, bei einer Millionen Autos sind das 50 Millionen Euro. Möchten Sie auf 50 Millionen Euro verzichten? Möchten Sie?
    Mitarbeiter: Dann können wir auch Parksensoren raus lassen.
    Managment: Willkommen im Club

    Aber klar, man kann ja selbst irgendwas hin kleben damit es nicht klappert.
  26. Berton2912's Profilbild
    Mit der Preissenkung beim Model Y durfte doch jetzt auch eine Anhängerkupplung im Kassenmodell (<=60k€) möglich sein, oder rechne ich da falsch?
    Trantor's Profilbild
    Ja, AHK ist 1350, die Preissenkung beim Kassenmodell (weiß außen/schwarz innen, Long Range, Standardfelgen) sind ja sogar 2000 EUR. Oder wer keine AHK braucht, kann jetzt immerhin auf eine andere Außenfarbe als weiß gehen und man bleibt noch unter 60k (was wichtig ist wegen 0,25% Firmenwagenversteuerung)
  27. philTM's Profilbild
    "(...) hat selbst Tesla-Chef Elon Musk vor einem Jahr davon abgeraten, eines der ersten Autos einer neuen Fabrik zu kaufen, wenn man höchste Qualitätsansprüche stellt."

    Artikel ist knapp ein Jahr alt. Gibt's dazu auch was aktuelleres? (bearbeitet)
  28. PaWe's Profilbild
    Falls es für jemanden interessant ist, irgendwo vorher war es ja schon Mal Thema: wir haben Mittwoch bestellt und sofort eine FIN zugeteilt bekommen. Schlussrechnung war auch direkt hinterlegt. Zahlungsziel 3 Tage, soweit bekannt. Dass wir aber unmittelbar ein Auto samt Schlussrechnung zugeteilt bekommen, darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir benötigen erst den Verkaufserlös des bestehenden Fahrzeugs. Das dauert aber wohl noch bis Mitte/ Ende kommender Woche, vielleicht sogar später, da der Käufer es terminlich nicht anders schafft. Tesla hat uns daher das Zahlungsziel zunächst bis Donnerstag nächste Woche verlängert. Es wird also nicht zwangsläufig storniert, wenn man die 3 Tage nicht einhält
    klingklang's Profilbild
    Bekommt man nicht erst eine Zahlungserinnerung und dann ggfls. Mahnung?
  29. .Oz.'s Profilbild
    Bei uns in der Siedlung ist die Anzahl der E-Autos (nicht unbedingt Tesla) gestiegen.
    Und was mir dramatisch aufgefallen ist, dass es viel viel leiser geworden ist.
    Abends zur Rushhour kann man wieder entspannter auf der Terrasse sitzen. Es ist viel angenehmer, weils leiser geworden ist.
    Roman_Prinz93's Profilbild
    Dann kommt ein Raser und der Normalo hat direkt nen dicken Hals .
    Ob jetzt 30 E-Autos mehr in der Umgebung rumfahren oder net ist doch Drissejal
  30. DickP's Profilbild
    Mein Nachbar fährt auch einen. Und dessen Sohn hat ne Freundin. Und der ihre Schwester war mal mit da. Die ist mega heiß.
    AllesnurAbzocke's Profilbild
    Kauf dir mal nen Porsche und lade mal was auf, dann weißte was heiß ist. Mit nem Tesla haste nur die Ökotanten mit verschobenem Sichtfeld.
  31. ShneedleWoods's Profilbild
    Leider noch weit von den Preisen im März 2022 entfernt. Fahrzeuge sind aber wirklich top, zumindest wenn zeitnah nen USS Ersatz kommt
    Snott's Profilbild
    Das Model Y war noch nie günstiger als jetzt in DE.
  32. Coliban's Profilbild
    Hmm, irgendwie fahre ich mit meinem Diesel fast genauso billig, oder billiger, wie mit einem E-Auto.

    Gut, daß ich mir die Investition gespart habe, vielleicht wird es in 10 Jahren bessere E-Auto Angebote geben, dann müsste das Angebot ja größer sein.
    Gehtnet's Profilbild
    Das ist bei Autos immer schwer zu beurteilen. Rein rechnerisch müsste dein Diesel z.B maximal 4,44Liter auf 100km verbrauchen um mit den Verbauchstkosten meines E-Fzg bei 20kwh/100km bei 40 Cent/ kWh und 1,8€/Liter Diesel mithalten zu können. Hinzukommen noch Abschreibung (Anschaffung/ Nutzungsdauer) sowie Steuer, Reperatur- und Wartungskosten. Die Rechnung ist also komplexer und nicht pauschal zu beantworten. Jmd mit einem Fiat punto der auf Erdgas läuft und der sein Auto selbst warten und reparieren kann, hat mit Sicherheit weniger kosten wie jmd der ein Tesla Model S Bj. 2022 fährt.
  33. Memphis02's Profilbild
    Hi, plötzlich ist Tesla interessant.

    Kann man irgendwo einsehen, dass die Förderung 4500€ beträgt? Gilt das nur für die reine Basis oder auch, wenn ich die Ausstattung erhöhe?

    Was bedeutet bei Tesla eigentlich: inklusiv 2250€ Umweltbonus?

    Bedeutet das, ich kann "nur noch" 2250€ vom Staat erhalten?

    Herzlichen Dank!
    erutuf's Profilbild
    Meines Wissens, ohne Gewähr... Die Förderung orientiert sich am Preis der Basisausstattung, Zusatzausstattung ist daher kein Problem (außer dadurch ändert sich das Basismodell). Inklusive Umweltbonus dürfte der Herstelleranteil sein --> die Prämie vom Staat an dich dürfte das nicht betreffen..
  34. hitbox's Profilbild
    Spaltmaße und Verarbeitung ist mittlerweile besser geworden? Ich meine paar lose Plastikabdeckungen, die nicht so recht befestigt sind macht ja nicht viel aus. Hauptsache die Software ist gut
    SuperPlus-Tanker's Profilbild
    Wir haben uns im Dez '21 TM3 und TMY angeschaut, beide zu dem Zeitpunkt aus Shanghai. An der Verarbeitung war absolut nichts auszusetzen.
  35. peterpsi's Profilbild
    Wer noch zu alten Preisen bestellt hat, braucht nicht zu widerrufen. Tesla schrieb mir:
    Heute haben wir aktualisierte Preise für das Model 3 und Model Y eingeführt. Ihre Bestellung wird innerhalb der nächsten 48 Stunden aktualisiert, sodass Sie von den neuesten Preisen profitieren
    Somit dürfte jeder, der sein Auto noch nicht hat, von der Preissenkung profitieren.
    Allerdings heißt es auch
    Mitdieser Bestelländerung können Sie nicht mehr am Tesla Programm zurUmweltbonus-Kompensation teilnehmen, welches Tesla für vor dem 31.12.2022bestellte und im Jahr 2023 ausgelieferte Fahrzeuge angeboten hat. Sieerhalten durch das Preisupdate die besten verfügbaren Konditionen.
    AllesnurAbzocke's Profilbild
    Haben die soviele Stornierung?
    Fliegt jetzt der Schwindel auf.
    Dachte die Produktion ist auf Jahre ausgebucht und deswegen mußten 2022 die Preise erhöht werden weil die verstaubten Fließbänder glühten? Merkste selber daß da jemand heult.
  36. knorke4ever's Profilbild
    Diskussion und kein Deal.
    Emanuel_Lazar's Profilbild
    Doch.
  37. hansderretter's Profilbild
    Ohne Ladeflatrate eiskalt
    cankleinanzeigen's Profilbild
    E-autos sind sparsam und die Kosten gering sagten sie.
  38. BestHunter's Profilbild
    Tesla absolut tolle Autos.

    Als deutscher würde ich aber weiterhin in erste Linie die deutsche Automobilindustrie unterstützen, die hier Steuern zahlen.

    Wenn es mal aber kein deutsches Auto sein sollte, dann auf jeden Fall Tesla
    Unbekannt01's Profilbild
    Dafür sind mir die deutschen Premiumhersteller einmal zu viel auf den Senkel gegangen. Gewechselt zu Tesla- mit über 500 Km Reichweite, riesigem Kofferraum, gottloser Beschleunigung, sehr guter Ausstattung (die bereits im Preis mit drin ist) für mich der absolute Vavorit. Habe meine Entscheidung bislang keine Minute bereut. Gruß von einem ehemaligen BMW-Fahrer
  39. theuser's Profilbild
    Dass die Preise runtergehen ist nur eine logische Folge des Abebbens des E-Booms.
    Selbst 10.000€ Kaufpreis wären noch 20.000€ zu viel gezahlt (bedenkt die hohen Verschrottungskosten).
    Der CEO eines großen deutschen Automobilkonzerns hat es kürzlich auf den Punkt gebracht.
    Zitat:
    "Früher sprach man von der Zukunft der Mobilität. Doch das war ein Irrweg, der uns nun vor Berge von Schrott stellt, emporgestiegen durch horrende Strompreise und ineffeziente Technik, die die Kinderschuhe nie verlassen hat."

    Fast alle Konzerne rudern jetzt zurück. Ziel 2025: 99% Verbrenner auf den Straßen. 2026: 100% Verbrenner auf den Straßen.
    modiddy's Profilbild
    Welcher CEO hat das gesagt? Finde da keine Quelle zu dem Zitat.
    Ich kann der dir allerdings ne Quelle geben, zur Aussage des Porsche/VW-Chefs Oliver Blume.
    Bein Autogipfel der Bundesregierung und wollte Lindner die Verbrenner durch den Einsatz von e-Fuels retten. Lindner wähnte den anwesenden Porsche/VW-Chef auf seiner Seite.
    Der gab ihm aber vor versammelter Mannschaft eine Abfuhr: Verbrenner sind tot. Die Zukunft gehört auch bei Porsche der Elektromobilität. E-Fuels sind nur eine Übergangslösung für alte Bestands-Verbrenner.

    Quelle:
    spiegel.de/aut…FcJ
  40. ivenh0's Profilbild
    Wer auf der Suche nach einem wunderbaren Familienauto ist, sollte sich das Model Y genauer ansehen. Mit Sicherheit ist Tesla nicht perfekt, aber was das Platzangebot, Entertainment, Software, Leistung, etc angeht, bekommt man für den Preis definitiv nichts besseres.
    Ich weiß, hier sind zwar die Stammtischbois unterwegs, die die Jahre alten Parolen trellern, aber alle die Interesse haben, sollten sich mal eine ausgiebige Probefahrt gönnen. (bearbeitet)
    sihlfisch's Profilbild
    Soll das ein Witz sein? Ich fahre ein Ford Tourneo Connect (7 Plätzer, lasse aber die hintere Reihe immer unten): DAS ist ein Familienfahrzeug. Neupreis: 25000 in 2014. Mit dem Auto noch nie Probleme gehabt. Der Raspi Movie Server sorgt für die nötige Unterhaltung der Kids bei längeren Fahrten. Da brauche ich kein Y, dem der Strom nach ein paar 100 Km ausgeht
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