Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Paket- und Briefzustellungen könnten sich die Tage etwas verspäten

91
eingestellt am 19. Jan 2023
Hallo zusammen, ver.di hat Arbeitnehmer in Brief- und Paketzentren der DHL dazu aufgefordert für Donnerstag seit 17.00 Uhr sowie Freitag ganztägig zu streiken. Auch in den kommenden Tagen werden weitere Streiks folgen. Begründet wird dieser Schritt mit der - laut ver.di - zu geringen Lohnerhöhung im Januar 2023 (2%).

Falls ihr euch also wundert, warum eure (zumeist lebensnotwendigen) Bestellungen erst später eintrudeln, wisst ihr nun über eine mögliche Ursache Bescheid. via welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article243315155/Tarifstreit-Verdi-bestreikt-Brief-und-Paketzentren.html
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

91 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. pascal_stlr's Profilbild
    Weiß nicht wen ich hier belehren kann, aber gerne bei den Bestellungen dem Boten auf der Treppe entgegenkommen und ein ehrliches Danke ausdrücken.
    Und für die Dauerbesteller aus dem X-Ten Stock und an die Leute, die das Hundefutter online bestellen, weil der Hund ja allergisch auf das Futter vom Fressnapf ist, drückt den Boten doch mal nen kleinen Schein in die Hand..
    RLYSSD's Profilbild
    Wenn der Paketbote klingelt dann sag ich ihm, dass er es einfach ins Treppenhaus stellen kann und sprinte runter. Falls er es nicht abgestellt hat, weil er eine Unterschrift braucht, er mich nicht verstanden hat oder warum auch immer, erwische ich ihn bevor er ein Stockwerk hochgelaufen ist, nehme das Paket entgegen, bedanke mich und wünsche noch einen schönen Tag.
  2. WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Unsere Zusteller sind kompetent, arbeiten effizient, wechseln selten und kennen ihre Kunden. Die Paketzentren und die Transporte arbeiten zuverlässig schnell und  automatisches Tracking, Benachrichtigung und Umleitung sind Gold wert. Die Filialen sind technisch hervorragend ausgestattet, nur die Hauptpost der Landeshauptstadt leidet vermutlich noch unter ihren ITlern oder deren Beschaffungsverantwortlichen.
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Das war bei uns bis vor 3 Jahren bei DHL auch noch so. Stammzusteller, zuverlässig, Zustellung in 24h, maximal 48h. Davon ist nichts mehr geblieben, ständig wechselnde Zusteller, die grobe Fehler machen (mehrfache Falschzustellungen an komplett anderer Stelle), lange Laufzeiten von bis zu 5 Tagen, immer wieder morgens "Wird für die Verladung vorbereitet" und das Spiel dann 3 Tage am Stück. Live-Tracking scheint seit 2 Monaten auch abgeschaltet zu sein.

    DHL hat sich hier vom besten Zusteller zu einem der schlechtesten entwickelt, UPS dito. Offensichtlich hat man Personal und Prozesse nicht mehr im Griff. (bearbeitet)
  3. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Willkommen auf MyNewZ.de
    Rem84's Profilbild
    1. Diskussionsforum
    2. Gerade da 85 % der Deals, wenn nicht sogar mehr, per Paketdienst (und vorrangig DHL) kommen ist die Info doch gut. Da weiß man direkt, dass es etwas länger dauern kann.
  4. Fillosov's Profilbild
    Unzureichende Information- es sind nur Pakete und Briefe von DHL/Post betroffen.
  5. Ambition's Profilbild
    Ich wünsche mir auch vieles
  6. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Mal gucken, auf viele Prozente sich die Verdi wieder runterhandeln lässt.
    Im öffentlichen Dienst schaffen die es ja auch dauerhaft, miese Abschlüsse zu erkämpfen.
    Hellhunter123's Profilbild
    Weil es auch an der Gewerkschaft liegt und nicht an den Leuten in den Betrieben, die ihren Ar*** nicht hochbekommen.

    Die Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat ja jetzt begonnen und die Leute können mir gerne das Gegenteil meiner Aussage beweisen.
  7. Synox's Profilbild
    Sehr gut.
    noname951's Profilbild
    15% Steigerung ist aber echt viel, was die fordern
  8. DerHesse29's Profilbild
    Seit dem es die DHL App gibt sieht man erst wie langsam die Post geworden ist. Mitteilung über Briefpost Montag und Mittwoch kommt der Brief ( 100KM ) Zur Packstation ist inzwischen deutlich schneller geworden.
    Jetzt streiken sie auch noch und wollen 15% ist eine Frechheit die Forderung..... (bearbeitet)
    pascal_stlr's Profilbild
    setz dich mal in das gelbe Auto, zieh dir mal nh Kappe an und mach das mal für nh Woche, krass wie wenig Wertschätzung du entgegen bringst.
    Wenn doch auch bei der Post Personalmangel der aktuelle Stand der Dinge ist, und die Leute da 2 die Aufgabe von 4 machen sollen, ist doch klar, dass die das A. Auf Dauer körperlich nicht schaffen, und B. Die Mehrbelastung auch entlohnt haben möchten
    Dass die Logistik dann auch darunter leidet, ist klar, und dass dein Brief nicht schnell genug ankam, tut bestimmt jedem Postmitarbeiter, und auch mir, leid. Bis auf Pilotenstreiks ist ein Ruf nach mehr Lohn gerechtfertigt
  9. jens_kolle's Profilbild
    und danach werden die preise da wieder mal erhöht....
  10. nomoney's Profilbild
    15% Forderung ist ja mal knackig
    MrBrightside's Profilbild
    Frechheit. So viel gibt's nicht mal bei uns mehr und bin IT öD. Sollte echt wechseln. Einfachere Jobs werden teils besser bezahlt
  11. Kopra12's Profilbild
    Falls hier ein/e Paketzusteller/in mitliest. Ist es entspannter, wenn die Pakete in die Packstation bestellt werden?
    MAXGER's Profilbild
    ja
  12. Geizi's Profilbild
    Danke für die Info, es bleibt also alles beim Alten.
  13. KillerGurke's Profilbild
    Wenn am Samstag geliefert wird ist es mir auch egal
  14. thomasd0405's Profilbild
    Wohl schon lange nichts mehr mit der Post bestellt? 

    Ist auch ohne Streik schon Standard. Briefe kommen nur noch einmal die Woche und Pakete von Bremen nach Hamburg brauchen drei Tage. Wem soll dieses denn nun noch auffallen?
    Dodgerone's Profilbild
    Hier im Südwesten ist das stabil. Nur Montag/Samstag ist etwas eingeschränkt… kann echt nicht meckern. Die Zusteller sind auch top. Gönnen denen nen ordentlichen Abschluss
  15. memmoo's Profilbild
    Zum Glück kommen die Kochboxen nicht mit DHL.
  16. Kommentator_in's Profilbild
    In der Praxis sieht es so aus, dass keiner streikt weil die nicht bedienten Bezirke aufgeteilt werden unter den anwesenden. Der dadurch entstehende Druck wird von der Post wunderbar als Streikbrecher genutzt. 
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Offensichtlich nicht überall, denn bei mir sind alle offenen Pakete gestern Abend um 18 Uhr auf "Status offen" gesetzt worden. Hätten eigentlich heute ausgeliefert werden sollen.
  17. sx17's Profilbild
    Noch langsamer?
    Seit 4 Monaten liefert DHL bei uns Pakete nur noch alle 2 Tage aus, und Briefe alle 3 Tage. Aufgrund Personalmangel.
    777's Profilbild
    Im Dezember hatten wir 2 Wochen wo man froh sein konnte wenn es unter einer Woche ankam, innerorts. Die dt. Post teilte ihre Post schon auf andere Zusteller auf.
    Da bekamen wir Rückmeldung von Kunden die ihre Briefe von einem regionalen Zusteller bekamen (den wir nicht nutzen weil zu langsam und nicht so zuverlässig) obwohl ich alles über die Dt. Post schickte.
    Ein Brief nach Rostock brauchte 2 Wochen.

    Da fielen Termine aus wegen sowas. Wäre das kommuniziert worden vorher, wie jetzt hier, dann hätte ich mehr telefoniert und weniger geschrieben.
  18. schmidti111's Profilbild
    Die Briefzustellung ist seit Monaten einfach nur noch erschreckend lahm.. Teilweise dauert Geschätspost bis zu 3 Wochen (!)
  19. jannie911's Profilbild
    danke für die mynews
's Profilbild
Top-Händler