eingestellt am 22. Jan 2023
Hallo
ich suche nach einer Antwort von ähnlichen Fällen. Vor zwei Monaten habe ich ein Paar Schuhe von der Vans Website (vans.de) mit giropay gekauft. Die Zahlung ging durch und ich bekam die Zahlungsbestätigung von Vans per E-Mail. Aber aufgrund einiger technischer Probleme auf der Vans-Website wurde die Bestellung storniert und sie sagen, dass die Zahlung nicht eingegangen ist. Ich habe mich mit giropay in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass die Zahlung erfolgreich war und sie sie nicht zurückgeben können. Aber Vans sagt, dass sie das Geld nicht erhalten haben.
Jetzt bittet Giropay um rechtliche Schritte, um das Geld zurückzubekommen. Ich bin neu in Deutschland und was soll ich tun, um das Geld zurückzubekommen? Gibt es irgendwelche juristischen Stellen, die bei dieser Art von Online-Käufen eine Beschwerde einreichen können?
Ich würde mich freuen, einige Lösungen zu bekommen.
ich suche nach einer Antwort von ähnlichen Fällen. Vor zwei Monaten habe ich ein Paar Schuhe von der Vans Website (vans.de) mit giropay gekauft. Die Zahlung ging durch und ich bekam die Zahlungsbestätigung von Vans per E-Mail. Aber aufgrund einiger technischer Probleme auf der Vans-Website wurde die Bestellung storniert und sie sagen, dass die Zahlung nicht eingegangen ist. Ich habe mich mit giropay in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass die Zahlung erfolgreich war und sie sie nicht zurückgeben können. Aber Vans sagt, dass sie das Geld nicht erhalten haben.
Jetzt bittet Giropay um rechtliche Schritte, um das Geld zurückzubekommen. Ich bin neu in Deutschland und was soll ich tun, um das Geld zurückzubekommen? Gibt es irgendwelche juristischen Stellen, die bei dieser Art von Online-Käufen eine Beschwerde einreichen können?
Ich würde mich freuen, einige Lösungen zu bekommen.
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37 Kommentare
sortiert nachWenn das nicht klappt, wäre der richtige Weg: Vans anmahnen, in Verzug setzen, ggf. Inkasso beauftragen oder gerichtlicher Mahnbescheid, Zwangsvollstreckung...
ec.europa.eu/con…age
Streitschlichtungsdienst der EU.
Auf deinem Kontoauszug müsste doch stehen, dass das Geld abgebucht ist ? (bearbeitet)
Außerdem habe ich die Zahlungsbestätigungsmail von Vans
Dann reagieren die meist
JA: die Onlinewache deiner Landespolizei. Falls dort keine Anzeigen möglich sind, bei der lokalen Polizeidirektion anrufen und Termin vereinbaren.
Ich würde mir aber nicht allzuviel Hoffnung machen. Habe mal was bei nem bekannten China-Händler bestellt (auch giro pay) und da wars quasi genau der gleiche Fall wie bei dir. Bin dann zur Polizei, hab den Fall geschildert, Kontoauszüge und Mail Verkehr gezeigt und auch erwähnt, dass es ein Chinesischer Shop ist... naja, nach 8 Wochen bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft: eingestellt weil der Täter "vermutlich im Ausland sitzt"
Irgendwann bekam ich vom Händler jedoch ne Mail, dass mein "Guthaben" bald verfällt. Anscheinend wurde die stornierte Bestellung in Shop-Guthaben umgewandelt. Hab dann überteuert irgendwas bestellt, damit mein Geld nicht komplett dahin ist.