Solar Fensterkraftwerk

11
eingestellt am 25. Jan 2023
Was ist von diesen Modulen zu halten?
kickstarter.com/pro…lse
Für jemanden der kein Balkon hat.
Oder gibt's es da was ähnliches?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. XadaX's Profilbild
    Zu dem Preis ist davon genau gar nichts zu halten. Kann man nur als Forschungsprojekt betrachten.

    Nutze das Fensterkraftwerk Extrem und sammle bei gutem Sonnenstand 260Wp ein. Damit kannst du schon 10%-20% deines jährlichen Strombedarfs decken.

    Ja ne ist klar. Bei Anlagen von 10.000 Wp spricht man je nach sonstigen Parametern von einer Deckung des Eigenbedarfs von ca. 30% und hier sollen 260 Wp 10-20% decken. (bearbeitet)
    Kyrder's Profilbild
    Nene. 10-20% des jährlichen Strombedarfs von deinem Kühlschrank!
  2. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ist halt ein Kickstarter Projekt. Was das für dich bedeutet kannst du ja Mal googeln...
  3. Elchfreak's Profilbild
    Ne, Danke,...
  4. hurrdurr's Profilbild
    Kenne das Projekt von YouTube. Fande das beeindruckend wie viel Wattstunden da mit den kleinen Modulen zusammenkommen, aber allein schon das Thema Verkabelung ist für mich ein ko-Kriterium. 
  5. no_Dealz's Profilbild
    "Fensterkraftwerk" ist schon ein charmanter Begriff. Ist aber nichts wirklich neues. In diesem Kleinstleistungsbereich hat allerdings mE. ein Wechselrichter wenig Sinn, besser über einen Stepdown-Konverter direkt den DC nutzen. Ich verwende sowas in der Art seit langem um 5V-Powerbänke zu laden -> ebay.de/itm…675
  6. hqs's Profilbild
    Darf man diese Wechselrichter überhaupt in Deutschland betreiben? Sind die sicher und taugen die was?
  7. Norbert_k's Profilbild
    Autor*in
    Was ist denn überhaupt von den Modulen zuhalten.
    Solarmodul für die Fensterlaibungen (125 x 15 x 0,3 cm, flexibel, 30Wp, 36Vmp, 0,83A Imp, ByPass Diode in der Junction Box, Kabelanschluss M19-02, Kabellänge ca. 50cm)

    Solarmodul für die Fensterbank (50 x 25 x 2,5 cm, Alurahmen/oder flexibel, 20Wp, 36Vmp, 0,53A Imp, ByPass Diode in der Junction Box, Kabelanschluss M19-02, Kabellänge ca. 50cm)
  8. krabbs's Profilbild
    Ich bin vor einigen Tagen ebenfalls auf das Projekt gestoßen und wollte hier gerade ebenfalls eine Diskussion dazu eröffnen, was davon zu halten ist.

    Als jemand ohne Balkon finde ich den Grundgedanken, Fensterbänke und Laibungen zu nutzen, durchaus faszinierend. Dass damit nicht so viel zu holen ist wie mit großen Modulen sollte selbstredend sein. Wenn aber meine Alternative ist, gar keine Module nutzen zu können, ist wenig Ertrag doch besser als gar kein Ertrag, zumindest aus ökologischer Sicht. Finanziell schaut's da schon anders aus: Der ROI wird hier wesentlich länger dauern als bei einem Balkonkraftwerk.

    Der Typ scheint ein Bastler zu sein, und das Projekt macht auch einen dementsprechenden Eindruck, zumal er jetzt anscheinend nochmal einiges (u.a. den Wechselrichter) über den Haufen geworfen hat. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, allerdings habe ich handwerklich zwei linke Hände. Meine Hauptsorge ist demnach, ob die Montage wirklich idiotensicher ist, und nicht bei starkem Wind die Teile vom Fenster geblasen werden.

    Ich bin hin und hergerissen. Allerdings wird es für die Kampagne ohnehin eng werden.
  9. fir3drag0n's Profilbild
    Ich finde den Ansatz auch interessant. Das Projekt hat auch einige Fortschritte gemacht. Mittlerweile wurden Halterungen für die Fenster gedruckt, wo die Module quasi mit dem Fensterrahmen geklemmt werden. Klar kann man sich davon keine großen Erträge erwarten, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich erwäge es für 1-4 Fenster auf der Westseite, wo wir auch keinen Balkon haben.

    Und es ist doch wie immer, entweder DIY und dann evtl. günstiger oder man kauft es und zahlt dann eben etwas mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden. (bearbeitet)
's Profilbild