Zusätzliche Info
crocosun
Damit dass hier übersichtlich bleibt, ursprünglichen Beitrag editiert.

Worum geht's hier?
Wenn ihr eine Kreditkarte der Comdirect für den VISA ARS Deal genutzt habt, dann wurden euch die Buchungen zunächst zum günstigen VISA Kurs vorgemerkt, anschließend aber etliche Werktage später zum ungünstigen Comdirect Kurs abgebucht. Viele von euch dürften sich in Sicherheit gewogen haben aufgrund der Vormerkungen zum erwarteten Kurs und weitere Käufe getätigt haben, wodurch ihr dann letztendlich mehr als den Normalpreis gezahlt habt.

Wie hoch ist der Schaden?
Nachdem bei mir alle Buchungen durch sind ist der tatsächliche Schaden (also die Mehrkosten zum Normalpreis) etwa 6% und nicht 10%. "Glück" hatten wir da wohl auch, weil der argentinische Peso in der Zwischenzeit weiter gefallen ist und auch die comdirect ihren Kurs anpassen musste.

Was könnt ihr jetzt noch tun?
Hier sind ausdrücklich nur kostenlose Möglichkeiten gelistet, wir wollen ja nicht dass es noch schlimmer wird.
  • Auf Kulanz von Comdirect hoffen: Erfolgsaussichten 0 von 5 Sternen, siehe hier
  • Sich an die Verbaucherzentrale wenden.
  • Beschwerde an die BaFin.
  • Die Angelegenheit durch einen Ombudsmann klären lassen.
  • Eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt in Anspruch nehmen, zum Beispiel hier bei Solmecke.
  • Den Umsatz direkt bei der Comdirect reklamieren - das geht über das Online-Banking im Browser (nicht in der App). Sehr geringe Erfolgsaussichten (s.o.).

Falls ihr eine Rechtschutz habt lohnt es sich, abhängig vom entstandenen Schaden, eventuell auch diese einzuschalten.

Stornieren?
Wurde ja schon durchgekaut. Ein Storno beim Händler bedeutet weitere Umrechnungsverluste bei der Rückzahlung, im Endeffekt habt ihr also keine Ware und deutlich weniger Geld als vorher (< 90% vom ursprünglichen Betrag). Für die meisten wohl die schlechteste Option. Falls ihr es aber völlig übertrieben habt vielleicht die einzige Möglichkeit mit tragbarem Schaden aus der Sache rauszugehen. Besser ist es aber wohl noch für einige Tage die Füße stillzuhalten und eine der anderen Möglichkeiten zu probieren.
Diskussionen

170 Kommentare