Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Rücknahme bei dDefekt verweigert (5 Tage alt)

34
eingestellt am 28. Jan 2023
Helau oder Alaaf wie ihr wollt,
ich habe folgendes Problem und möchte eure schlauen Köpfe nutzen, bevor ich ein Fass aufmach:
Am Montag ein Kostüm im Laden (ja, gibts auch noch) gekauft siehe Bild und es zuhause direkt anprobiert. Dabei hab ich natürlich auch die, dafür vorgesehenen, Bierhalter mit zwei Testpilsetten beladen (0,33l & 0,5l). Nicht nur das mir das Kostüm auf halb acht hing, nein, es sind dabei doch tatsächlich Nähte der Halter gerissen, die diese von nützlich in höchstens dekorativ umwandelten. War eben im Laden ums zu reklamieren, da kam nur: ne ausgeschlossen, nehmen wir nicht an, Bilder auf Verpackung haben keine Aussagekraft, ist doch klar nur Deko, Ansage von oben sry... Ja auf dem Kassenbon steht Karnevalsartikel von Rücknahme ausgeschlossen blahblah aber geht das so einfach? Bzw geht das auf mein Beispiel bezogen?

Über die Qualität solcher Billigkostüme brauchen wir nichts zu sagen.

Ich danke für Anteilnahme an der Diskussion und ggf Teilen eurer Erfahrungen.
2121619-PJW2c.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DeltaC's Profilbild
    Ohne Foto von dir im Kostüm kann ich da nix zu sagen....
  2. 777's Profilbild
    Unabhängig davon ob es das Bier nun halten können muss oder nur Deko war (kann hier wohl kaum einer beurteilen), bei Mängel an Waren musst du die Gewährleistung ansprechen/fordern.
    Widerruf/Rückgabe/Rücknahme im Laden gibt es rechtlich sowieso nicht und wenn das vom Laden selbst nicht aus Kulanz gemacht wird oder angeboten wird, dann ist da auch nichts mit zurück geben.

    Bei der Gewährleistung geht es primär um Ersatz oder Reparatur, sekundär wäre auch eine Rückabwicklung möglich aber eben nicht einseitig entschieden.
    Sachsenlord's Profilbild
    Vollkommen richtig.
  3. jens_kolle's Profilbild
    hättest das geld gleich in bier umgesetzt, hättest jetzt die probleme nicht....
  4. Turaluraluralu's Profilbild
    Nein, so einfach kommt der Laden natürlich nicht davon. Zurücknehmen wegen Defekt muss er jedoch auch nicht. Er hat auch ein Recht auf Nachbesserung, also Reparatur oder Umtausch.
  5. FEB's Profilbild
    Deswegen kauft man nicht mehr offline
    quak1's Profilbild
    Online würde der Laden die Reklamationen kaum anders behandeln.
  6. poonetsow's Profilbild
    Ja & Ja.

    Schmeiß weg oder nähs um.
  7. Skylight's Profilbild
    Nachdem ein Mangel gemeldet wurde, hat der Käufer das Recht auf Nachbesserung/Nacherfüllung. Ist der Käufer nach 2maliger Nacherfüllung nicht im Besitz von mangelfreier Ware, hat er folgende Rechte:• Minderung des Kaufpreises• Rücktritt vom Kaufvertrag• Schadensersatz der Leistung

    § 437 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Rechte des Käufers bei Mängeln
    Trisch's Profilbild
    Der Mangel wurde vom Käufer selbst verursacht.
    Selber schuld.
  8. Lxx's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte erwähnen sollen, dass das Kostüm zweitrangig ist, mir waren die Bierhalter wichtig!
    nanophon's Profilbild
    Wenn die im Prospekt so abgebildet waren, kannst du als Käufer darauf vertrauen, dass diese Eigenschaft vorhanden ist. Wenn die Bierhalter nicht vorhanden sind oder nicht zum Halten von Getränkedosen geeignet sind, weicht die Ware von der vereinbarten Beschaffenheit ab und ist somit mangelhaft. Zudem dürfte man bei Karnevalskostümen durchaus annehmen, dass sie üblicherweise zum Feiern getragen werden und dass die Benutzung von Getränkedosenhaltern ein realistisches Szenario ist.

    Wenn sich also alles so zugetragen hat, wie du beschrieben hast, dann kann man das Kostüm als mangelhaft bezeichnen, somit hast du das Recht auf eine Nachbesserung. Dazu gab es vor einigen Jahren ein richtungsweisendes Urteil vom OLG Hamm (Urteil vom 09.06.2015, Az 28 U 60/14), demzufolge eine Eigenschaft aus dem Prospekt als zugesichert angenommen werden kann (Rückfahrkamera-Urteil, verständliche erklärung hier: https//ww…htm).
  9. big_ed's Profilbild
    Bierkules traurig.
  10. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Das ist leicht: warten bis möglichst viele Kunden im Laden sind und dann laut werden.
  11. GelöschterUser2235510's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ich weiß jetzt nicht ob das dein Glück ist ...
  12. Kümmelmonster's Profilbild
    Hm, ich würde jetzt die Tage in voller Montur in den Laden. Soll sie Dir mal da ein Bier reinstellen, dann sehen wir ja was Sache ist. Solltest du damit nicht weiterkommen,kannste immer noch vor den Laden und bisserl warten. Ich bin mir sicher,dass sich diese Biertaschen vonselber mit Münzen füllen werden (bearbeitet)
  13. JoergGreeny's Profilbild
    Ich werfe mal die zusätzliche Frage in den Raum, in wie weit hier "testen soweit wie es auch im Laden" möglich ist ggf. in Betracht kommt. Wenn die Frage geklärt wäre, könnte man so gesehen sagen, jup die Aussage vom Laden ist korrekt oder eher nicht.

    Problem ist hier im speziellen die Frage, dürfte ich im Laden ( Kostümladen ) dass Kostüm mit Bierdosen bestücken um zu prüfen, ob es das Gewicht hält oder dürft es ich das dort nicht, da dort Bierdosen nicht im Sortiment geführt werden ( Was wiederum bedeuten würde, dass ich es bei Kaufland testen könnte, da Kaufland ja auch Dosen führt... )

    EDIT:

    Habe eben mal bei Maskworld geschaut, dort heißt es zum Beispiel:

    "2. Reklamation (Gewährleistungsrecht)Sollte ein Artikel defekt sein oder ein anderer Mangel vorliegen, so kontaktiert unseren Kundenservice bitte vor einer Rücksendung unter support@maskworld.com. Da Ihr hier Euer gesetzliches Gewährleistungsrecht der Nachbesserung, Minderung oder des Rücktritts geltend machen könnt, möchten wir Euch gerne bei Eurer Reklamation behilflich sein. Zögert daher nicht, uns zu kontaktieren!"

    maskworld.com/ger…rns

    Ich würde allerdings sagen, dass du hier die Garantie bzw. den Mangel reklamieren kannst, sofern nicht explizit auf der Verpackung die Nutzung von Bierdosen in den haltern ausgeschlossen ist. Einfach die Ami-Karte in diesem Fall spielen... nach dem Motto stand nicht drauf, dass der Kaffee heiß ist... (bearbeitet)
    Lxx's Profilbild
    Autor*in
    Ein (fast) reiner Karnevalsladen, ziemlich voll und eng, keine Umkleiden, keine Bierdosen
  14. klipsch1's Profilbild
    Schlechte Bewertung schreiben nicht vergessen. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass die das nicht umtauschen/zurücknehmen.
's Profilbild
Top-Händler