Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
321°
130
Gepostet 27 Januar 2023

Gratis DsiN-Passwortkarte

brunni75's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2018
52
29

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Elektronik Zubehör

Finde mehr Deals in Elektronik Zubehör

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Für alle die sich schwer mit sicheren Passwörtern tun:

die Passwortkarte - soll bei der regelkonformen Passwortbildung helfen, sowie das Merken und Aufbewahren erleichtern.

Die Passwortkarte ist als PDF-Download verfügbar oder kann über die angegebene E-Mail-Adresse (passwortkarte@sicher-im-netz.de) mit Angabe der Postanschrift kostenfrei bestellt werden.
Mehr Details von Händler
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 27 Januar 2023
Sag was dazu

Auch interessant

130 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Bud_Spencer's Profilbild
    Dabei ist es doch so einfach ein Sicheres Passwort zu erzeugen.

    Das-ist-ein-sicheres-Passwort

    Wenn-Oma-stirbt-gibts-fette-Kohle

    Diese Passwörter sind sicherer als irgend ein 8-12 Random Zeichen Passwort.
    sirenia23's Profilbild
    Der Ansatz ist gut. Unser Datenschutzbeauftragter hatte uns schon vor über 15 Jahren ein gutes Konzept an die Hand gegeben, das auf einem Satz basiert:

    Ich gehe jeden Donnerstag um 17 Uhr ins Fitnessstudio!
    IgjDu17UiF!

    Groß-, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen inklusive. Und in der Form auch nicht im Wörterbuch wiederzufinden.
  2. Balu_'s Profilbild
    Ich würde einen kostenlosen Passwortmanager empfehlen,
    sowas wie Keepass, APass oder gar pass.
    crypro's Profilbild
    Ich kann Enpass empfehlen, gib es als Einmalzahlung oft im Angebot und es gibt kein Cloud Zwang , man kann seine eigenen nehmen (Google, ICloud whatever) oder halt gar keine.

    Finde ich einfacher zu bedienen als Keepass. Aber die Balu_ gepostet hast sind an sich auch super dafür das sie kostenlos sind.
  3. MadDoubleF's Profilbild
    Hmm... ich weiß nicht. Dann doch lieber KeePass (oder ähnliches), wo alle Passwörter verschlüsselt drin stehen. Copy & paste geht irgendwie schneller und komfortabler.
    tomek87's Profilbild
    Dein Passwort liegt aber während des Kopierens ungeschützt im speicher
  4. Jonge's Profilbild
    rechtsklick -> passwort erstellen
    BigMicha's Profilbild
    Seit Jahren 1 Password, Bitwarden, Keypass, Lastpass probiert .... und immer wieder zurück zu 1Password.
  5. TheTimetraveler's Profilbild
    Die Passwortkarte ist aus Security Sicht absolut beknackt.

    Das Passwort sieht zwar sicher aus, ist es aber nicht. Alle Karten sind anscheinend gleich, damit lässt es sich in Sekundenbruchteilen knacken

    Edit: viel sicherer und auch einfacher zu merken sind 4 (oder mehr) zufällige (!) Wörter (passphrase statt Passwort) (bearbeitet)
    Schreckse's Profilbild
    Pssst, bist Du still? Das soll so sein, damit es die eigenen Nachrichtendienste mit den Passwörtern einfacher haben. Dauert sonst immer länger, als bis zum Feierabend.
      (bearbeitet)
  6. maxi_mahl's Profilbild
    Vollkommen überflüssig!
    Was ist so schwer sich "123meinname" zu merken?
    Versuchender's Profilbild
    noch leichter ist 1234
  7. Homunkulee's Profilbild
    Hab Bitwarden auf eigenem Server in einer Dockerinstanz gehostet. Läuft problemlos, synct mit allen Geräten, denen ich es erlauben möchte. Ist auch eine gute Alternative. Bitwarden ist aber auch in einer anderen Cloud möglich
    0screamer0's Profilbild
    Bitwarden funktioniert übrigens auch gut mit Windows Hello - nutze ich so mit Gesichtsscan.
  8. WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Und jetzt noch einen Tipp, wie man Apples aufdringliche Passwortvorschläge umgeht?
    besucherpete's Profilbild
    Schau mal unter Einstellungen -> Passwörter -> Passwortoptionen, dort kannst Du „Automatisch ausfüllen“ deaktivieren. Dann sollte sich das erledigt haben - aber eben auch das automatische Ausfüllen, ggf. auch von bereits gespeicherten Passwörtern.
  9. Schreckse's Profilbild
    Was gerne übersehen wird:
    Was ist wenn man selbst (unerwartet) das Zeitliche segnet und die Angehörigen den Nachlass regeln oder an die eigenen Firmencomputer von Selbständigen ranmüssen? 


    Das ist mit einem YubiKey (den übrigens Apple seit dem neuen iOS 16.3. unter „Sicherheit und Passwörter“ empfiehlt) in Verbindung mit einem geeigneten Password-Manager deutlich einfacher und komfortabler zu handlen.
    Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Dazu noch zu erwähnen wäre jedoch, das man immer mindestens zwei der Keys haben sollte, die abgeglichen sind. Bringt auch nix, wenn jemand das Ding dabei hat und das Flugzeug irgendwo abstürzt, Auto, Haus abrennt mit der Person drinnen oder nur der Stick den Geist aufgibt, etc.. Gleiches gilt dann für Passwort Manager falls lokal, Sicherungen... Mehrfach, örtlich getrennt und dann sollten die anderen Personen auch davon Wissen
    Nur bezogen auf die Nachlassregelung wären Klartext Zugänge das einfachste. Bringt nix, wenn die andere Person Technikfremd ist. Bei irgendwelchen Passwortmanagern hab ich auch schonmal gesehen, dass man Zugänge/Kontakte für Erben hinterlassen kann. (bearbeitet)
  10. Schreckse's Profilbild
    Meine Omma vergibt nur OTPs (One-Time-Passwörter), die sind sogar vor ihr selber völlig sicher. 
     
  11. Neku's Profilbild
    Fun Fact

    Mydealz blendet euere Passwörter automatisch ab.

    Wenn ihr es kommentiert wird dies wie folgt abgeändert:

    *************
    fetteelke's Profilbild
    hunter2

    funktioniert nicht bei mir
  12. eumel42's Profilbild
    Gibts aus Steuermitteln finanziert auch irgendwann mal eine Denkhilfe?

    Ist ja grausam, wofür unser Geld hinausgeworfen wird.

    Vor >20 Jahren, als ich noch IT-Service gemacht habe, hat mich mal ein Kunde angerufen, er käme nicht mehr in seinen Computer rein.
    Ursache: Er hatte irgendeinen Text von seinem Wandkalender als Passwort verwendet.
    Nach den Weihnachtsferien hatte die Firmenleitung neue Kalender aufgehängt, das Passwort war weg :-)

    Meine Empfehlung:KeepassXC

    Und keine Passwortmanager, die Daten in der Cloud speichern!!!
    Schreckse's Profilbild
    Aus LastPass wurde LostPass?
  13. wothi's Profilbild
    Kindereien, die unser Geld als Steuerzahler kosten. Der Weg ist das Ziel, wenn man weiss wie der Weg ist - und wenn man ihn vergisst, was dann? Keepassxc oder ähnliches bietet mehr an Komfort und ist relativ sicher. (bearbeitet)
    Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Steuerzahler? DATEV ist doch eine Genossenschaft und Sicher im Netz ein Verein. Quelle für die Aussage? (bearbeitet)
  14. besucherpete's Profilbild
    Diese Karte scheint mir aber in der Anwendung recht umständlich. Statt *eines* Passwortes muss man sich gleich *drei* Faktoren merken, und das für jeden Dienst - oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das tatsächlich so ist, mögen die Passworte vielleicht sicher sein, aber ich habe Zweifel an der Alltagstauglichkeit.
    Eine recht interessante Idee finde ich diesen Ansatz hier: spectre.app. Aus Kombination von Name und Passphrase sowie dem jeweiligen Dienst wird ein Passwort generiert. Und da man die ersten beiden Angaben beliebig wählen kann und die nicht dem entsprechen müssen, was man tatsächlich als Nutzernamen beim betreffenden Dienst hinterlegt hat, scheint mir das auch sicher zu sein. Vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
    Ansonsten bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen, die meisten Passworte nach dem immer gleichen Muster aufzubauen und nur einen Teil individuell zu vergeben, was letztlich den Namen oder einen Hinweis auf den jeweiligen Dienst darstellt. So muss ich mir im Grunde nur ein Passwort merken, trotzdem aber ist es niemals das gleiche für unterschiedliche Zwecke. Bisher jedenfalls bin ich damit gut gefahren.
    ripmzrope77's Profilbild
    Ich stimme dir voll zu. Finde diese Variante auch umständlich.

    Ich verwende seit 15 Jahren die "Merksatzmethode" und bin überzeugt, dass es nach wie vor sicher ist. Also auch sicher, dass man es nicht vergisst.

    Für Pins habe ich so eine Pin-Merken Karte:

    39965397-qPBb8.jpg
    Da muss ich nur ein Wort merken und kann 8 Pins verschlüsseln.
    Z.b. Rot ist Kreditkarte, Schlüsselwort Deal - ergibt Pin 8498
    Dass Rot die Kreditkarte ist, kann man Bedenkenlos drauf schreiben - also ins rote Feld.

    Sowas kann man Hier generieren.

    Geht auch mit Sonderzeichen usw. Für richtige Passwörter, aber da man mittlerweile 12 Zeichen und mehr will beim PW, muss das Schlüsselwort auch sehr lange sein... In der Anwendung dann mühsam und langwierig. Eher Praxisfremd
  15. Shebang's Profilbild
    Für jedes Konto ein eigenes Passwort. Alles andere wäre sehr unklug.

    Na, das werden aber viele Karten.
    Azathoth's Profilbild
    Das ist natürlich die Passwortkarte für das Masterkennwort des Kennwortmanagers.
  16. StyLer246's Profilbild
    Hab tatsächlich mal so eine Passwortkarte selbst erstellt und laminiert. Ist ein guter Weg, die wichtigsten
    Passwörter auch unterwegs dabei zu haben, ohne das sie einer lesen kann.

    Persönlich finde ich aber Password Depot etwas angenehmer, sowohl aufm Handy als auch aufm PC.
  17. localhorst's Profilbild
    Ist das diese Digitalisierung, von der alle sprechen?
    TheReal_Sprint's Profilbild
    Ja, aber dies ist die Behörden-Edition
  18. Schreckse's Profilbild
    Haben sie damals in den Gewürzminen auf Kessel auch noch von Hand gemacht. War nur unterwegs immer recht umständlich. (bearbeitet)
  19. Kirksehir40's Profilbild
    Gibt es für Android was gutes? Open source?
  20. motorrad123's Profilbild
    Google passwords wird wohl die sicherste und Userfreundlichste sein. Zusammen mit der 2fa Authentisierung. Passwörter natürlich von Google Vorschlagen lassen, die sollten eigentlich unknackbar sein.
    Das eigentliche Sicherheitsrisiko liegt im Benutzer, wer keine 2fa hat oder geräte und das Google Passwort Familie freigibt steigt die Gefahr. Das gute an Google ist aber, das sie in Echtzeit alle Passwörter prüfen und wenn sie eins finden das gehackt wurde zeigen sie direkt auf welche Passwörter man ändern muss.
    Fault_Boy's Profilbild
    Genau das erste was ich machen würde, der größten Datenkrake der Welt meine Passwörter anvertrauen Dafür gibt es genug Alternativen die man sogar wenn man möchte selbst hosten kann.
  21. Kaito23's Profilbild
    Bitte so einen kack nicht kaufen sondern einen Passwortmanager
    (z. B. Keepass)
  22. AfroNinja's Profilbild
    Toll das Teil
    irgendein "Hacker" kommt auf die Idee 'ne Rainbow-Tabelle daraus zu generieren und damit dann reihenweise Passwörter zu knacken .
    Der Normi nimmt sowieso nur die Mindestanzahl an Zeichen, damit wird das ganze begrenzt auch ein paar Tausend versuche.
    Danach gilt der goldene Satz klappt nicht beim ersten klappts beim 2,3,4 und so weiter. (bearbeitet)
    Reaver1988's Profilbild
    Das sind wohl eher keine Hacker, sondern 14 jährige Kids, die mal ein Script ausprobieren möchten
's Profilbild