Gepostet 31 Januar 2023

AVM arbeitet an Fritzbox mit ZigBee Gateway und WiFi 7

Hallo,
ich weiß nicht, ob Ihr es schon wusstet, aber es gibt Neuigkeiten von AVM.

8997396521675209053.jpg
Bei der Berliner Routerschmiede AVM stehen offensichtlich einige Neuheiten bevor, wie verschiedene Quellen andeuten. AVM selbst hat eine vage Ankündigung gemacht, während man für den Mobile World Congress 2023 in Barcelona Ende des Monats geladen hat.

Im Rahmen einer Einladung zur Messe an Medienvertreter spricht der Hersteller davon, dass man in Barcelona "die volle Leistung und Konnektivität der FRITZ!Box für alle Anschlüsse" präsentieren werde. Hierbei verspricht der Hersteller Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s für Geräte aller Art von Fiber bis 5G. Dazu verkündet AVM: "All das kombinieren wir mit dem kommenden Standard Wi-Fi 7 für neue Dimensionen bei Geschwindigkeit und Latenz."

Ein Eintrag bei Boxmatrix verrät, dass es sich um Bridge handelt, die neben dem von AVM bisher verwendeten Smart-Home-Funkstandard DECT sowie Wi-Fi 5 auch ZigBee unterstützt. Bisher gibt es noch keine konkreteren Informationen zum FRITZ!Smart Gateway. Aber es könnte gut sein, dass AVM bald seine Smart-Home-Welt um ein neues Gateway mit ZigBee ausbaut und damit Nutzern neue Möglichkeiten offeriert.

Link
Zusätzliche Info
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich bin kein Experte für Smarthome Automatisierung, schlagt mich bitte nicht, aber ist ZigBee-Integration nicht eigentlich schon zu spät? Soll, bzw. ist das nicht in Matter integriert und damit AVM eigentlich wieder etwas zu spät dran?
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Du meinst bestimmt Thread. Ich denke, AVM wird auch Thread bzw. Matter integrieren

    Trotzdem finde ich die Idee interessant, am Ende alles über die Fritte zu steuern. (bearbeitet)
  2. Barney's Profilbild
    Das ist schon mal ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Gerade bei einem Gerät wie einem Router, welches eigentlich ohnehin dauerhaft läuft, gibt es noch extrem viel ungenutztes Potential. Wie wäre es beispielsweise mit einem Modell, welches samt entsprechender Hard- und Software auch als ernstzunehmender NAS agieren kann? Was AVM da aktuell anbietet, ist ja keinesfalls mit Synology und Co. gleichzusetzen. Dann noch die Möglichkeit integrieren, eine beliebige Heimautomatisierungs-Software laufen zu lassen, und direkt spart man sich ein bis zwei zusätzliche Geräte, die dauerhaft am Strom hängen.
    krokokool's Profilbild
    Unter Sicherheitsaspekten ist es alles andere als eine gute Idee, den Router mit immer mehr Software zu überladen und damit für mehr Angriffsfläche zu sorgen. Es hat schon seinen Sinn, Router bzw. Firewalls mit möglichst minimalistischer Software zu betreiben.
    Spätestens wenn der Router auch noch als NAS bzw. Homeserver fungieren soll kann der Nutzen sehr schnell durch den potenziellen Schaden aufgewogen werden.
  3. mydealz_Dredd's Profilbild
    Finde ich interessant, bin ja schon bei der 6. Zigbee Bridge zu Hause angekommen.

    Bei der Preisentwicklung, sehe ich mindestens eine 3 vorne stehen. Denke aber das es eher wieder was für ihre eigene Hardware werden wird. Für offen und kompatibel steht AVM jetzt nicht gerade (bearbeitet)
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Darf man fragen, wieso 6?
    Ich hatte nur kurz die Ikea Bridge laufen und jetzt läuft alles über einen PI und einen Zigbee Stick.
    Steuern kann ich da eigentlich alles.
    Nur die Osram / Ledvance Teile weigern sich.
  4. wahli's Profilbild
    Zigbee? It doesn't matter... (bearbeitet)
  5. ken's Profilbild
    Wo liest man denn da "Fritzbox mit xxx"? In dem Artikel steht doch das es ein Zusatzgerät zur Box mit Zigbee wird...
's Profilbild