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Gepostet 1 Februar 2023
[Ebay] OSRAM H4 - LED NIGHT BREAKER 6000K, 230% helleres Licht, straßenzugelassene H4 LED Nachrüstlampe 64193DWNB
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toycipo
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Über diesen Deal
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Produktinformationen OSRAM
Erste NIGHT BREAKER LED H4-LED
Mit NIGHT BREAKER H4-LED kommt jetzt OSRAMs erste strassenzugelassene LED-Nachrüstlampe H4 auf den Markt.
Die Nachrüst-Lösung bietet Autofahrern signifikante Vorteile: sehr hohe kaltweiße Farbtemperatur von 6.000 Kelvin mit bis zu 230 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, bis zu 5-mal mehr Lebensdauer im Vergleich zu Halogenlampen und zusätzlich 50 % weniger Blendung.
Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Genaue Bedingungen siehe osram.de/led…eck
Kompatibilitätsliste
Lieferumfang
2x Glühlampe, Hauptscheinwerfer (SET) H4-LED NIGHT BREAKER LED
Technische Informationen-LED Glühlampe für Hauptscheinwerfer H4 NIGHT BREAKER LED
Lampenart: H4-LED
Spannung [V]: 12
Nennleistung [W]: 23/27
Sockelausführung: P43T
Leuchtefunktion: für Abblendlicht
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Xenon-Licht
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Bi-Xenon-Licht
Kelvin: 6000
Vergesst Payback, Shoop, TopCashback & Co. nicht.
PVG
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von toycipo, 1 Februar 2023
107 Kommentare
sortiert nachDie Lampen haben nur für die genannten Modelle Strassenzulassung, denn es muss vom Hersteller jeder Scheinwerfer mit geprüft werden. Die Zulassung hat also nicht die LED, sondern die Kombination aus LED und dem jeweiligen Scheinwerfer. Es handelt sich um eine ABG - nicht um eine ABE.
Mit Einbau der LED Lampen sollte eine Neueinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden. Das ist nicht gefordert, aber sinnvoll. Ich habe noch an jedem meiner umgerüsteten Fahrzeuge die Einstellung korrigieren müssen.
Die LEDs verbrauchen deutlich weniger Strom. Es sind ca. 17W pro Lampe statt 55W bei den Halogenlampen. Das bedeutet, dass weniger Hitze erzeugt wird und damit auch eine Beschlagschicht oder eine Eisschicht nicht mehr automatisch verschwindet. Enteisen oder betätigen der Scheinwerferreinigungsanlage sind also angesagt.
Alle moderneren Fahrzeuge überwachen die Funktion der Lampen und melden einen Ausfall. Dazu wird die Leistungsaufnahme der Lampen gemessen. Die LEDs verbrauchen so wenig Strom, dass die geringere aufgenommene Leistung einen Fehler im Fehlerspeicher des Fahrzeugs hinterlegt. Es reicht nicht aus um die "Lampe Defekt" Meldung auf dem Display am Armaturenbrett auszulösen, aber im Fehlerspeicher liegen 4 Lampenfehler vor (Fernlicht + Abblendlicht je links und rechts). Das hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber bei der Hauptuntersuchung wird seit neuestem über die OBDII Schnittstelle der Fehlerspeicher ausgelesen - und der TÜV findet diese Lampenfehler und verweigert die Plakette (Lampenfehler = schwerer Mangel). Es ist dem Prüfer dabei egal, ob die Lampen leuchten. Diese Transferleistung ist nicht gefragt ! Nein, das ist kein Scherz.
Osram und Philips reagieren auf solche Fälle, indem sie kostenlos ein CAN Adapter Set verschicken (kostet sonst 20 Euro) welches im Wesentlichen einen großen Widerstand enthält, welcher zusätzliche Leistung verheizt um dem Motorsteuergerät eine voll funktionsfähige H4 Halogen Lampe vorzugaukeln. Leider funktionieren diese CAN Adapter nicht zuverlässig. Manchmal muss man auch 2 CAN Adapter pro Seite in Serie schalten und es klappt immer noch nicht.
TÜV und LED Hersteller schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und in der Mitte sitzt der Nutzer, der keine Plakette bekommt.
Abhilfe: Altes Auto ohne OBDII Schnittstelle fahren oder vor der HU auf Halogen zurückrüsten. (bearbeitet)
So richtig klar ist mir der Unterschied nicht. So wie ich verstehe kann ja eine LED gar keine ABE bekommen, da sie alleine gar nicht funktionsfähig wäre in einem Auto, also deshalb ABG. Verstehe ich das richtig?
Vielleicht lieg ich falsch, aber gibt's Fahrzeuge die tatsächlich 4 Stück h4 birnen brauchen? Ich kenn das eher so: entweder 4 h7 (2x für Abblendlicht, 2x für Fernlicht) oder insgesamt 2x h4 (da h4 ja Fernlicht und Abblendlicht in Kombi ist) (bearbeitet)
Mit der Zeit können bzw. dürfen weitere diverse Autos die Leuchtmittel H4 / H7 LED nutzen, bekommen das Teilegutachten, obwohl sich nichts an den Leuchtmitteln verändert hat. Finde ich seltsam.
Ich finde das Upgrade optisch schick, aber den Preis unangebracht teuer.
Ohne eine Zulassung, aber gleiche Qualität mind. 80% günstiger.
Da wird die Nacht zum Tag.
Klare Kaufempfehlung meinerseits.
Fahren ohne Betriebserlaubnis, viel Spaß im Schadensfall.
Ich bräuchte das für einen Opel Corsa B
Ich vermute, dass sich der Aufwand für die Zulassung einfach nicht lohnt, weil 2018 sowieso fast jedes Fahrzeug Xenon- oder LED-Scheinwerfer verbaut hat und die Nachfrage dementsprechend gering wäre.
gibt es inzwischen schon H1 LED Lampen? Konkret für den BMW E34.
Ich kenne leider nur die H4 und H7
Mit Xenon hat man sicher einen höheren Verschleiß bei Coming/leaving home im Vergleich zu H7 LED. (bearbeitet)