ebay Kleinanzeigen Polizei Anzeige ? Die 1000

75
eingestellt am 1. Feb 2023
Hallo, hab eine Kleinigkeit Tefal Optigrill bei ebay Kleinanzeigen gestern gekauft und über PayPal Friends bezahlt.
Verkäufer (seit 2013 )hat mir auch die "Original MediaMarkt Rechnung von Dezember 2022 " abfotografiert Name geschwärzt geschickt, darum auch bezahlt.
Bei PayPal sah ich den Namen erst später (Ausländischer Name ) ein anderer als von dem Angebot.
Ich schätze das ich nun leer ausgehe. bzw ziemlich sicher, da er sich nicht mehr meldet und ich den Artikel auch nicht mehr öffnen kann. Auch komisch.....

Hilft eine Anzeige bei der Polizei ? Da ich ja einen vollen Namen habe falls dieser Stimmt
danke euch
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

75 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Volonar's Profilbild
    Volonar
    Das Geld wird wohl weg sein. Als letzte Möglichkeit könntest du dein Paypal Konto als gehackt melden, wie schon vorgeschlagen, aber das wars auch schon.

    Bin selbst schon aufs Gesicht gefallen, glücklicherweise nur mit einem geringen Betrag. Dennoch habe ich draus gelernt, Ebay Kleinanzeigen als Käufer nur Abholung, als Verkäufer nur Abholung/Banküberweisung. 🤷🏻
    Tam_TamTam's Profilbild
    Tam_TamTam
    "Das Geld wird wohl weg sein"

    Ja logisch.
    Der Käufer hat es ja in der Absicht verschickt, das es "weg" ist.
    Die Frage ist, bekommt er seinen Optigrill. :/ (bearbeitet)
  2. somebody's Profilbild
    somebody
    @medi wie ist es weiter gegangen?
    medi's Profilbild
    medi Autor*in
    Nichts erhalten, Anzeige gestellt, Haben aber leider nichts gefunden.....
  3. goodVipes23's Profilbild
    goodVipes23
    ...dich möchte ich aber nicht als käufer haben - schon wenige stunden nach kauf rumheulen und sogar mit polizei drohen, dann geh doch ins geschäft..... (bearbeitet)
    DerPopeye's Profilbild
    DerPopeye
    Sehe ich ganz genauso!

    Und ein anderer Name soll ein Hinweis sein? Völliger Quatsch! Dafür kann es ja 10000 Gründe geben.

    Einfach mal geschmeidig bleiben und abwarten (bearbeitet)
  4. mLightning's Profilbild
    mLightning
    Also kann sein dass es fake war. Aber hey wenn ich etwas verkaufe, dann lösche ich auch die Anzeige. Ich habe einen türkischen Namen und verwende ihn nicht. Die Käufer fragen auch nicht nach meinem Namen. Bei Zahlung per PayPal steht sie dann...

    Also erstmal abwarten
  5. Selfiestick's Profilbild
    Selfiestick
    Nur Abholung. Alles andere is fake
  6. bkm's Profilbild
    bkm
    Der wird sicher den Grill versenden! Mein Gott nach einem Tag! Und nur weil er einen Namen hat, der auf ausländische Wurzeln schließen lässt, kann man doch nicht zur Polizei rennen!
  7. zlot555's Profilbild
    zlot555
    Ich hatte jetzt schon zwei mal einen ähnlichen Fall mit DB Gutscheinen über eBay Kleinanzeigen. Verkäufer antwortete schnell, wirkte authentisch und verschwand nach der Zahlung per PayPal Freunde spurlos. Zum Glück hatte ich mit der Amex Platin im Hintergrund gezahlt, welche mir das Geld in beiden Fällen nach dem beanstanden der Transaktion per Hotline und dem Zusenden der Polizeianzeige in beiden Fällen das Geld ohne PayPal Käuferschutz nach etwa einer Woche erstattete.
    tscherub's Profilbild
    tscherub
    Und Paypal lässt das auf sich sitzen? Das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Oder wurde das Geld nicht zurückgebucht, sondern eifnach erstattet, weil Platin?
  8. Hannns's Profilbild
    Hannns
    Ich hatte letztes Jahr mit einem Artikel Probleme bzw. mit der Lieferbereitschaft der Verkläuferin.
    Ich habe den Artikel bezahlt und kurze Zeit später kam eine Mail von Kleinanzeigen, in der stand, ich solle nicht bezahlen, da Betrugsverdacht.
    Da ich schon gezahlt hatte... erstmal Pech.
    Habe dann versucht die Verkäuferin über andere Wege als Kleinanzeigen zu kontaktieren, da ihr Account dort ja gesperrt war.
    Als keine Reaktion kam und ein angemessener Zeitraum ca. 1 Monat vergangen war, habe ich online eine Anzeige erstattet.
    Wochen später meldete sich die Verkäuferin und auch die Polizei bei mir.
    Dann gab es einiges Hin und Her, weil ich den Artikel nicht mehr wollte, da ich mir zwischenzeitlich anderweitig Ersatz besorgt hatte.
    Die Verkäuferin wollte allerdings das Geld nicht zurückzahlen.
    Ich blieb stur, sie auch einige Zeit lang, aber irgendwann hat sie mir dann endlich das Geld zurücküberwiesen.
    Insgesamt war das eine sehr lästige Angelegenheit mit viel Schreiberei, aber ich habe mein Geld wieder und die Frau wird sich vielleicht zukünftig besser überlegen, ob sie verkaufte Ware verschickt oder nicht.
  9. Familienkutscher's Profilbild
    Familienkutscher
    Der Hauptfehler liegt in der Bezahlung über Friends. Zu geizig zum Sparen
  10. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    War doch erst gestern? Würde erstmal abwarten... Was meinst du damit, dass du die Anzeige nicht mehr öffnen kannst?
    medi's Profilbild
    medi Autor*in
    Kann sie über ebay Kleinanzeigen nicht mehr aufrufen, bei meinen Nachrichten steht sie als gelöscht.

    Andere gelöschte Anzeigen lassen sich aber immer noch öffnen.
    Hab denjenigen aber auch mal per PayPal angeschrieben.......
  11. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ja!
  12. franzbrötchen's Profilbild
    franzbrötchen
  13. Rumplgrumpl's Profilbild
    Rumplgrumpl
    Also früher konnte man die aufrufen, bei mir ist es inzwischen normal, dass ich keine gelöschten Anzeigen mehr angezeigt bekommt - scheinen die was geändert zu haben, hoffentlich nur ein vorübergehender Fehler Bei ein paar geht es über die "Nachrichten", aber eben nur bei ein paar wenigen, via Merkliste kann ich keine mehr aufrufen. Mist, falls man im nachhinein was nachsehen will, andererseits speichere ich mir prinzipiell Bildschirmfotos von den Angeboten, falls jemand im nachhinein was ändert.

    Keine Panik, bis zu einer Anzeige ist es eh noch lange hin, da muss man erst mal Frist setzen etc. Außerdem keine Ahnung, wieso Leute PP Friends nutzen, aber jedem das seine. Nebenbei: Vor Ewigkeiten hatte ich mal jemanden angezeigt, der hat dann nach ca. einem halben Jahr doch noch geliefert, da hatte ich dann irgendwann auch noch mal eine Nachfrage von der Polizei bekommen. Und dann vor nem Jahr noch mal, da sagt mir der Polizist doch glatt, da mach er eh nix, das ist ihm zu wenig, er hat ja n Eifon für ~900 Euro gekauft, da hat er auch nie wieder was von gesehen ...
  14. koH's Profilbild
    koH
    Deshalb per PayPal Friends nur über VPN zahlen oder PayPal in Zusammenhang mit Kreditkarte. So kannst du dein Geld immer zurückholen.
    Zlatan's Profilbild
    Zlatan
    Really?
  15. Seriousori's Profilbild
    Seriousori
    Ich hätte jetzt geschrieben warum du nicht Waren und Dienstleistungen gewählt hast, aber habe selber feststellen müssen dass das auch kein Garant ist.

    Letzte Woche musste auch lernen das man mit Waren und Dienstleistungen auch beschissen werden kann...
    Hier ist halt wichtig wie PayPal reagiert
  16. medi's Profilbild
    medi Autor*in
    Danke euch , ich übe mich in Geduld. Mal schauen ob er überhaupt was verschickt .... (bearbeitet)
    anger-danger's Profilbild
    anger-danger
    Hast du denn von Kleinanzeigen eine Mail bekommen, dass du mit einem verdächtigen Kontakt geschrieben hast? Meistens erkennen die das recht schnell.. und dann ist die Anzeige und(!) Kommunikation tatsächlich auch immer verschwunden.

    Wenn ein Verkäufer die Anzeige normal löscht, dann sieht man die bisherige Kommunikation noch.

    Wenn alles weg ist, dann ist das schon eigenartig.
  17. trsd2008's Profilbild
    trsd2008
    Meld dich beim Kleinanzeigen Support die können dir eine PDF des Inserates schicken.. war zumindest bei mir vor Jahren so, obs dir was bringt ist eine andere Frage. Ich würde mal noch den ein oder anderen Tag abwarten, vllt ist einfach viel los und der Mensch hat es nur nicht geschafft sich zurückzumelden,. Wenn es ein Betrug ist, ist der Name Fake und dann ist das Geld futsch weil der PP Account ebenso fake war...
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser
    machen die immer noch so. Erst vor 3 Wochen einen Fall gemeldet und ich bekam ein PDF des Insterates falls ich selbst weitere Schritte verfolgen möchte.
  18. HaraldKrull's Profilbild
    HaraldKrull
    Was letzte Preis?
  19. Skelektor's Profilbild
    Skelektor
    Lehrgeld bezahlt.
  20. medi's Profilbild
    medi Autor*in
    Ich sage ja nichts gegen Ausländer nur sehr schnelle Antworten beim Kaufvorgang, danach nichts mehr. Rein gar nichts.
    Ebay Name Corinna und PayPal Name Ausländisch.
    Hab ihm nun eine Frist Gesetzt (so rät es die Polizei) da noch immer nichts eingetroffen ist.
    Happy.Tag's Profilbild
    Happy.Tag
    Boa, bei so Sprüchen hofft man ja fast das Du abgezockt wurdest. Ich kann verstehen das das gerade Stressig ist für Dich, aber achte doch bitte darauf deine Ressentiments im Zaum zu halten.
  21. bkm's Profilbild
    bkm
    Vielleicht ist Corinna die Ehefrau! Aber ne das wäre ja eine Mischehe. Oh Mann!
    Für den Verkäufer war es abgeschlossen mit dem Verkauf und der Zahlung. Warum sollte er jetzt ständig am Internet hängen? Vielleicht ist er Chirurg und macht gerade eine Hirn- OP. Der Grill wird schon ankommen. Ich denke für einen Betrug sucht sich der Betrüger einen Gegenstand aus, der deutlich höhere Beliebtheit hat. ( Playstation, iPhone, Goldmünzen)
    Ein Optigrill ist jetzt nicht unbedingt der Traum der schlaflosen Nächte von Millionen Menschen. (bearbeitet)
  22. medi's Profilbild
    medi Autor*in
    OK, nur wenn er Chirurg wäre könnte man sich mit einem kurzen Satz melden oder nicht ? Wie z.b ich verschicke am dem Tag erst oder so ..... Macht doch jeder so, wie ich auch wenn ich was verkaufe
    Snaggle's Profilbild
    Snaggle
    Jaja, die Chirurgen, Professoren und Vorstandvorsitzenden, die auf Kleinanzeigen gebrauchte Sachen verkaufen.....wer kennt es nicht.......und deren Unzuverlässigkeit....

    Was hast du eigentlich gezahlt? Ansonsten, abwarten, mehr kannst du ja nicht tun. Das Preisargument und Argument der Warengattung halte ich für Unsinn. Die gehen bewusst auf mittlere Preisebenen und vielleicht auch auf Waren, die eben nicht typisch und/oder unverdächtiger sind (oder nehmen einfach, was da ist).

    Und Name Zufall hin oder her.......Name abweichend, Einstellung Kommunikation ab Zahlungszeitpunkt......Wenn der Name Zufall ist, dann muss also auch zwangsläufig noch zufälliger, also geringerer Wahrscheinlichkeit sein, dass bereits zwei typische Anzeichen in Kombination auftreten...
's Profilbild
Top-Händler