Sonderkündigungsrecht Strom Vertragsverlängerung

eingestellt am 9. Feb 2023
Ich bin seit dem 01.04.2022 bei Eprimo. Mein Vertrag bei Eprimo würde am 31.03. auslaufen. Wenn Eprimo den Strompreis erhöht, kann ich dann kündigen (Sonderkündigungsrecht)? Oder greift das Sonderkündigungsrecht nur, wenn der Strompreis innerhalb der Vertragslaufzeit erhöht wird? Da bin ich mir nicht sicher, wie das Sonderkündigungsrecht funktioniert.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dist2k10's Profilbild
    Dist2k10
    Musst Dir keine Gedanken machen. Hab das gleiche Szenario und mit der Preiserhöhung gilt auch das Sonderkündigungsrecht:
    40218942-DpYmw.jpg
    Krisskee's Profilbild
    Krisskee Autor*in
    Ah danke! So ein Schreiben habe ich gar nicht bekommen. Ein Arbeitspreis von 54 Cent wäre ja ziemlich schlecht. Das würde man bei Check24 noch minimal bessere Tarife unter 40 Cent finden.
  2. fabman44's Profilbild
    fabman44
    Bei Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Guck mal wie teuer dein Grundversorger ist. Bei mir wurde der Tarif auf 46c/KW erhöht, habe dann gekündigt und bin jetzt in der Grundversorgung für 32c/KW.
    Krisskee's Profilbild
    Krisskee Autor*in
    Grundversorgung ist hier auch über 40 Cent. Da gibt es leicht günstigere Anbieter bei check24
  3. iSunrise's Profilbild
    iSunrise
    Grundsätzlich egal, Preiserhöhung -> Sonderkündigung
  4. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    Kannst du nicht ohnehin nach der MVLZ monatlich kündigen und bist ungebunden? Ich verstehe deine Herausforderung nicht.
    Krisskee's Profilbild
    Krisskee Autor*in
    Im Vertrag steht Vertragsverlängerung von 12 Monate. Da ist dann meine Frage, ob ich dann da einfach das Sonderkündungsrecht anwenden kann. Wenn ich das nicht könnte und der Preis ins utopische steigt, wäre das ungünstig. (bearbeitet)
  5. simpsonman's Profilbild
    simpsonman
    Habe auch nach Preiserhöhung gekündigt. Weiß noch nicht wohin wechseln. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Anbietern wie tibber, ostrom?
  6. tarkanku's Profilbild
    tarkanku
    Moin, bei mir hat eprimo auch zum. 1.3.23 die Preise erhöht.Habe einen anderen stromanbieter kündigen lassen.Auf der Kündigungsbestätigung stand das de Vertrag bis Ende 2024 laufen soll. Daraufhin hab ich selber Ende Februar nochmal gekündigt und mich auf das Sonderkündigungsrecht berufen und bis heute keine Antwort erhalten. Was kann ich tun wenn die jetzt trotzdem abbuchen?
  7. l0rn's Profilbild
    l0rn
    Habt ihr per Email von eurem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht oder habt ihr über das Kündigungs-Dropdown-Menü und den Punkt "Ich habe eine Preisanpassung bekommen." gekündigt?
    marian123x's Profilbild
    marian123x
    Mach einfach beides lol

    Aber wurde dir echt jetzt noch erhöht, wo die Strompreise wieder gesunken sind? Was für einen Preis zahlst du? Mein Vertrag ist vor Kurzem abgelaufen und es wurde nicht erhöht (24 Cent).
's Profilbild
Top-Händler