Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Lenovo ThinkCentre M600 Tiny Mini PC - Intel Celeron 4W TDP - 4GB RAM 32GB m.2 SSD - SmartHome-Server o. Raspberry-Alternative - refurbished

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
GrantOWL
Weil immer wieder Frage auftaucht, wofür das Ding geeignet ist.

Server Betrieb:

- Proxmox (LXC Only):
-- Home Assistant oder IoBroker
-- Webserver
-- Nextcloud
-- WireGuard Server (PiVPN)
-- CUPS (PrintServer)

- DMS (Paperless, langsam in der Abarbeitung, aber wird laufen) = Mehr Ram sei hier empfohlen.


-- Unraid läuft auch siehe mydealz.de/com…265

!!!Jellyfin oder Plex würde ich auf dem Ding nicht betreiben, sehr schwache GPU!!!

- Kleine Gameserver werden auch laufen
- TS/ Mumble Server sind auch kein Problem, da nicht rechenintensiv.

- Ein kleines NAS auf OMV oder Unraid Basis wird auch laufen, hier aber keine Performance-Wunder erwarten.

Viele Dinge, die ich unter dem Punkt Proxmox zusammengefasst habe, werden auch parallel laufen! Grundsätzlich läuft jede Serveranwendung gut, die auch auf dem Pi gut läuft.

Desktop
- RDP Client

Als Workstation würde ich ihn aufgrund der schwachen CPU nicht empfehlen! Ein i5 Tiny ist da erheblich besser geeignet!



Ich hoffe, damit sind übersichtlich wesentliche Fragen beantwortet und man muss nicht alle 2 Kommentare selbige Fragen lesen.

169 Kommentare