Der Flug meiner Mutter ist Ende letzten Jahres ausgefallen und auch der Ersatzflug, den sie anschließend erhalten hat, fiel anschließend aus.
Ich habe ihr geraten, Lufthansa zu kontaktieren. Am Telefon meinte man, sie solle es doch per Mail versuchen. Leider kommt immer die gleiche Antwort ("[...]" habe ich zur Anonymisierung eingefügt):
"Guten Tag [...],
es tut uns sehr leid, dass wir Sie [...].December. 2022 nicht wie geplant [...] fliegen konnten, sondern Ihnen einen alternativen Flug anbieten mussten. Wie enttäuschend die damit verbundene Verspätung für Sie war, können wir uns vorstellen, und wir bitten Sie dafür um Entschuldigung. Auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flugplan einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Auf manche Ursachen für Störungen des Flugbetriebs haben wir leider keinen Einfluss. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen, die auch der Grund dafür waren, dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. In [...] wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind.
Mit freundlichen Grüßen
[...]"
Dreist empfinde ich den Zusatz "[Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen]". Auf mich macht es den Eindruck, man möchte bewusst hier auf die Abwimmel-Taktik gehen. Alle Nachrichten meiner Mutter wurden mit exakt der gleichen Mail beantwortet. Ebenfalls mit dem sehr fragwürdigen Zusatz "[Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen]".
Hat jemand einen guten Ratschlag? Ich würde das gerne direkt mit Lufthansa klären ohne Flightright und Co. Es geht hier potenziell um 850 Euro Entschädigung. (Langstreckenflug, wovon der der zweite Flug beim Umstieg ausgefallen ist (Kurzstrecke - 600 Euro) und ein Ersatzflug, der von Lufthansa gebucht wurde ebenfalls ausfiel (250 Euro)).
Interessant ist auch, dass am Flughafen ein Prospekt zur Information über die Geltendmachung von Fluggastrechten verteilt wurde. Per Mail wird man jedoch immer mit der gleichen Mail von Lufthansa abgewimmelt.
Ich habe schon von besserem Kundensupport und zuverlässigeren Zahlung von Entschädigungsansprüchen bei Ryanair gehört und das ist echt Mal eine Ansage. Bin ziemlich enttäuscht von Lufthansa und etwas verärgert darüber, dass meine Mutter hier langsam am Verzweifeln ist.
32 Kommentare
sortiert nachGgf. dort Mal anfragen:
drboese.de/kos…ung
Habe hier geguckt:
vielfliegertreff.de/for…29/
Kennen viele nicht (ich damals auch nicht, hat mir die Verbraucherzentrale zu geraten) und es dauert auch etwas, aber hat (damals bei AirBerlin) gut geklappt, nachdem ich gar nicht weiter kam und nur mit irgendwelchen Gutscheinen und Co abgespeist werden sollte.
Kostet nichts und ist vielleicht einen Versuch wert.
Und irgendwie will ich meine Mutter nicht von Lufthansa mit solch einer Dreistigkeit abwimmeln lassen.
lufthansa.com/de/…ten
Gründe der Ausfälle sollte man vorher herausbekommen.
Wenn die LH die Kompensation ablehnt, kann man die Schlichtungsstelle einschalten.