Fluggastrechte Lufthansa - dreister Kundenservice

GelöschterUser1918320's Profilbild GelöschterUser1918320 32
eingestellt am 13. Feb 2023
Der Flug meiner Mutter ist Ende letzten Jahres ausgefallen und auch der Ersatzflug, den sie anschließend erhalten hat, fiel anschließend aus.

Ich habe ihr geraten, Lufthansa zu kontaktieren. Am Telefon meinte man, sie solle es doch per Mail versuchen. Leider kommt immer die gleiche Antwort ("[...]" habe ich zur Anonymisierung eingefügt):

"Guten Tag [...],

 

es tut uns sehr leid, dass wir Sie [...].December. 2022 nicht wie geplant [...] fliegen konnten, sondern Ihnen einen alternativen Flug anbieten mussten. Wie enttäuschend die damit verbundene Verspätung für Sie war, können wir uns vorstellen, und wir bitten Sie dafür um Entschuldigung. Auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flugplan einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Auf manche Ursachen für Störungen des Flugbetriebs haben wir leider keinen Einfluss. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen, die auch der Grund dafür waren, dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. In [...] wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind.

 

Mit freundlichen Grüßen
[...]"

Dreist empfinde ich den Zusatz "[Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen]". Auf mich macht es den Eindruck, man möchte bewusst hier auf die Abwimmel-Taktik gehen. Alle Nachrichten meiner Mutter wurden mit exakt der gleichen Mail beantwortet. Ebenfalls mit dem sehr fragwürdigen Zusatz "[Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen]".

Hat jemand einen guten Ratschlag? Ich würde das gerne direkt mit Lufthansa klären ohne Flightright und Co. Es geht hier potenziell um 850 Euro Entschädigung. (Langstreckenflug, wovon der der zweite Flug beim Umstieg ausgefallen ist (Kurzstrecke - 600 Euro) und ein Ersatzflug, der von Lufthansa gebucht wurde ebenfalls ausfiel (250 Euro)).

Interessant ist auch, dass am Flughafen ein Prospekt zur Information über die Geltendmachung von Fluggastrechten verteilt wurde. Per Mail wird man jedoch immer mit der gleichen Mail von Lufthansa abgewimmelt.

Ich habe schon von besserem Kundensupport und zuverlässigeren Zahlung von Entschädigungsansprüchen bei Ryanair gehört und das ist echt Mal eine Ansage. Bin ziemlich enttäuscht von Lufthansa und etwas verärgert darüber, dass meine Mutter hier langsam am Verzweifeln ist.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tehq's Profilbild
    tehq
    Klagen hilft. Aber beim Ersatzflug ist es rechtlich umstritten, ob es bei dem Ausfall dann erneut eine Kompensation gibt. ME nicht, aber Gerichte beurteilen das mitunter unterschiedlich.
  2. GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Das hört sich spannend an. Vielleicht trete ich Mal in Kontakt. Dankesehr!
  3. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Du musst einfach nur ein claim bei der Lufthansa einreichen. Per Formular. Die textmarken da oben sind einfach nur Fehler weil der Bearbeiter geschlafen hat. Wenn Lufthansa innerhalb 14 Tagen nicht zahlt, setzt du die in Verzug mit Frist. Danach kann dann ein Anwalt tätig werden. Wenn du gewinnst ist das kostenlos. Wenn du verlierst oder ohne Gericht eine Einigung erzielt wird zahlst du einen Großteil der Entschädigung an den Anwalt. Über die Portale zahlst du Provision und hast kein Risiko. Achtung nicht sofort auszahlen nehmen. Denn da musst du kosten erstatten wenn du Fehler bei den Angaben gemacht hast.
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Vielen Dank für die Infos! Hast du einen Link für das Formular und eine Idee, wohin man das versenden sollte? Per Mail oder per Einschreiben? (bearbeitet)
  4. xell1984's Profilbild
    xell1984
    Der Grund für eine Verspätung legt nicht die Airline fest sondern eine Abteilung des Flughafens. Die kann man auch online irgendwo einsehen. Wenn da, das Wetter als Grund eingetragen ist, hast du keine Chance. Wenn nicht, würde ich eine Vorlage verwenden mit Angabe der Paragraphen. Dazu eine Frist setzen. In der Regel klappt das. Wenn nicht,
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Eine solche Webseite (mit Historie / vergangenen Flügen) finde ich leider nicht.

    Habe hier geguckt:
    vielfliegertreff.de/for…29/
  5. BlackNero's Profilbild
    BlackNero
    Wetter ist tatsächlich ein Grund, warum es keine Entschädigung gibt. Warum ist denn der Flug ausgefallen? Wenn die Bahn vereist war, kann Lufthansa schlecht etwas dafür.
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Meine Mutter hat irgendwas von einer vereisten Landebahn mitbekommen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das wirklich der Fall gewesen ist.
  6. Bensh84's Profilbild
    Bensh84
    Also ich habe damals (schon ein paar Jährchen her) mit der Schlichtungsstelle gute Erfahrungen gemacht: soep-online.de/
    Kennen viele nicht (ich damals auch nicht, hat mir die Verbraucherzentrale zu geraten) und es dauert auch etwas, aber hat (damals bei AirBerlin) gut geklappt, nachdem ich gar nicht weiter kam und nur mit irgendwelchen Gutscheinen und Co abgespeist werden sollte.
    Kostet nichts und ist vielleicht einen Versuch wert.
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Hört sich nach einem super Tipp an. Schaue ich mir gerne Mal an. Dankesehr!
  7. schopper2's Profilbild
    schopper2
    ich würde den flug an flightright abgeben - auch wenn es etwas kostet, weniger stress und aufwand...und schneller wäre es wahrscheinlich auch.
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Bei Flightright hätte ich neben der Gebühr das Problem, dass für den zweiten Flug, der meiner Mutter bereitgestellt wurde, keine Entschädigung aufgrund der nicht vorhandenen Buchungsnummer möglich wäre. D.h. max. 600 Euro abzüglich Gebühr.

    Und irgendwie will ich meine Mutter nicht von Lufthansa mit solch einer Dreistigkeit abwimmeln lassen.
  8. quak1's Profilbild
    quak1
    Anträge auf Kompensation kann man bei der LH hier stellen:

    lufthansa.com/de/…ten

    Gründe der Ausfälle sollte man vorher herausbekommen.

    Wenn die LH die Kompensation ablehnt, kann man die Schlichtungsstelle einschalten.
's Profilbild
Top-Händler