Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 21 Februar 2023.
881°
77
Gepostet 14 Februar 2023

Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB

169€189€-11%
Kostenlos · Coolblue Angebote
GoGoda's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2023
3
0

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von M.2 SSD

Finde mehr Deals in :group

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hinweis: Diese M.2 SSD hat eine PCI Express 4.0 x4 (NVMe) Schnittstelle und funktioniert nur, wenn dein System PCIe/NVMe unterstützt. Prüfe dies in der Gebrauchsanleitung deines Laptops oder Motherboards.

Mit der Samsung 980 Pro 2 TB kopierst du Dateien rasend schnell. Für die Übertragung verwendet diese M.2 SSD PCIe 4.0, was für eine relativ hohe Lesegeschwindigkeit von 7.000 MB/s sorgt. Dadurch startet dein PC schnell, öffnest du Dateien pfeilschnell und dauert das Laden deiner Games weniger lange. Mit der Schreibgeschwindigkeit von 5.100 MB/s kopierst du deine Dateien mit der 980 Pro zehnmal schneller als mit einer standardmäßigen 2,5-Zoll-SATA-SSD. Ein 100 GB großes Game beispielsweise ist innerhalb einer halben Minute auf die SSD kopiert. Dank 512 MB Cache öffnest du häufig genutzte Dateien noch schneller. Die Samsung 980 Pro hat eine TBW von 150 TB. Im Schnitt schreibst du also 150 TB an Daten, bevor die SSD den Geist aufgibt. Du bekommst auf diese SSD fünf Jahre Werksgarantie von Samsung.
Coolblue Mehr Details unter Coolblue
Standardlieferungen sind bei Coolblue kostenfrei. Rückgaben sind bei Coolblue kostenfrei und innerhalb von 30 Tagen möglich.
Zusätzliche Info
phae's Profilbild
IOPS R/W: 1M/1M
TBW: 1200TB
Bearbeitet von einem Moderator, 14 Februar 2023
Sag was dazu

Auch interessant

77 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. derben22's Profilbild
    Achtung : Unbedingt sofort Firmware Update machen, hier gab es bis Anfang des Jahres wohl einen Bug, der zu erhöhtem "Verschleiß" geführt hat. Ob es tatsächlich Verschleiß war, oder der Controller es nur falsch gezählt hat ist scheinbar noch nicht abschließend geklärt. Die 990er Serie hat auch ein ähnliches Problem.

    Könnte auch gut der Grund sein, für die ganzen Deals dazu in den letzten 2 Wochen.

    Hier gibt's (ein paar) mehr infos: heise.de/new…tml Hab sonst leider gerade keine deutschsprachige Seite zu dem Thema zur Hand.
    Karottenkönig's Profilbild
    Bitte keine Panik machen. Die aktuell verkauften 980 Pro haben nach allem was man weiß schon die neueste Firmware drauf. Ansonsten halt einmal fix per Samsung Magician ein Firmwareupdate machen und das wars.

    Und die 980 Pro hatte kein Verschleißproblem, sondern einen read-only Bug, bei dem irgendwann nur noch Daten gelesen, aber nicht mehr geschrieben werden konnten. Das ist aber seit 2021 gefixt und es dürften kaum noch SSDs mit Produktionsdatum von damals im Verkauf unterwegs sein.
  2. Fid0's Profilbild
    40294113-s7DbM.jpg
    Luckz's Profilbild
    Auf keinen Fall. Ohne RGB-Fluxkompensator nicht unterstützt.
  3. denis.mardan's Profilbild
    Vergisst nicht das Update der Firmware drauf zu laden. Am pc hat Samsung eine ein click Software dafür. Irgendwas mit magic. Direkt über Samsung suchen. Nicht Google wegen Fake Seiten.
    CASyHD's Profilbild
    Die kommen mit aktueller Firmware don't worry, das Update ist auch schon seit Nem Jahr draußen. D.h. alles was neu produziert wurde ist in Ordnung
  4. avdulli's Profilbild
    Diese gut? In da wo ps5? Gut diese?(nutella)
    valentda's Profilbild
    Besser als Nutella, weil ohne Palmöl.
  5. Sparolli's Profilbild
    Hatte das Firmware Thema nicht mitbekommen und gestern hat es meinen Firmen PC zerlegt. Hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet, vor allem rechnet man nicht mit einem SSD Ausfall nach einer so kurzen Betriebsdauer. Ich kaufe vorerst keine Samsung SSDs mehr.
    Power5hoper's Profilbild
    Crucial hat solche Patzer auch mal vor 10 Jahren rausgehauen ....

    Den Anbieter solltest du auch auf weiteres streichen
  6. Hans-Solo's Profilbild
    Habe genau vor 30 Minuten diese SSD in meine ps5 eingebaut. Super einfach gewesen. Allerdings war meine schon mit kühlrippen versehen.
  7. lepathie's Profilbild
    Im Oktober 2021 2x als Preisfehler aus dem Deal gekauft um sie dann auf AM5 einzusetzen. Hätte ich damals gewusst, dass die X670 Mainboards dazu so unverschämt teuer sind und bleiben...


    Guter Preis!
  8. Beutelschneider's Profilbild
    Copy & paste, ich mahne und erinnere:

    Hallo Community, hallo Deal-Ersteller und Dank für die Arbeit.

    ABER ich muss hier leider mal den Spielverderber raushängen und diesem Hype um Samsung-SSDs mal in die Parade fahren. Leider werden diese Samsung Dealz nur allzuoft von den PS5 FanBoys völlig unreflektiert als auto-hot gevotet - und mit dieser Formulierung befürchte ich auch schon wieder bissige Kommentare, genau so wie wenn man den Apple-Jüngern mal den überteuerten Murks zeigt.

    So, möglichst sachlich zum Thema:
    Samsung versucht schon wieder irgend ein Gemurkse unter das Volk zu mischen. Leider ist das nicht das erste Mal, und leider ist auch die ganze Geschichte wieder undurchsichtig bzw. eher wieder mal zum Schaden der Verbraucher.

    Ja ja, ich bin schon älter, und erinnere an die 840 EVO, die reihenweise umgekippt ist, und nach mehreren Firmware-Updates hatte der Hersteller dann diese Dinger durch ständiges Reorganisieren soweit kaputt verschlissen, dass die Dinger wie die Mücken gestorben sind.

    google.com/sea…de+

    Hat bei uns in der Firma etliche Notebooks mitsamt ihren Daten in den Orkus gezogen. Die SSDs liefen nach dem Firmware-Update heiß, und haben geschrieben was das Zeug hält. Ich erinnere nur noch mal daran, dass Schreiben = Verschleiß = vorzeitiges Altern. Und wie soll so eine SSD wissen, welche Daten wie alt oder gefährdet sind, wenn sie nicht mal die Datei-Systeme "auf sich" kennt. Eindeutigstes Beispiel war der sinnlose Dauer-Schreib-Zyklus einer unformatierten SSD, die mit Temperatur-Warnung aufgefallen ist.

    Ich will nicht langweilen, also machen wir mal einen Zeitsprung in die Neuzeit zu den minderwertigen QLC "Zellen". Samsung hat es immer wieder geschafft, diese billigen Zellen als MLC zu verkaufen, indem man ganz einfach die in der Branche übliche Bezeichung MLC als "multi level" sehr eigenwillig ausgelegt hat. In meinen Augen ist das bewusste Irreführung und Betrug über die minderwertige Qualität.

    Und seit ein paar wenigen Wochen fallen nun die 980 Pro mit schnell summierenden Verschleißzähler auf. Etliche Portale haben berichtet, z. B. auch heise, was oben verlinkt wurde, und insbesondere Puget Systems:

    pugetsystems.com/sup…te/

    Und hier verweise ich AUSDRÜCKLICH auf die Kommentare unter dem Artikel, in dem etliche User berichtet, dass sie kurz nach dem Aufspielen des Firmware-Updates eine defekte - weil read-only - SSD hatten.

    Ich erspare mir weitere Ausführungen, denn so einen Murks kann man nicht empfehlen - nein, man muss sogar davor warnen.

    Es geht bei diesem Produkt nicht nur um eine SSD als Spielegrab in einer PS5, was ich hier als vermutlich Haupt-Bedarf so rauslese. Ich habe von PS5 keine Ahnung, sage ich ausdrücklich, keinen Schimmer. Ich vermute nur, dass dort die Spiele abgelegt werden, die dann im Defekt-Fall "einfach" verloren sind. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die PS5 dann defekt ist und nicht mehr benutzbar ist.

    ABER diese SSD wird auch in PCs als alleinige "Festplatte" verwendet, und wenn diese Kiste dann plötzlich von einem (Total-)Ausfall betroffen ist, weil sie nicht mehr startet oder im BlueScreen steckt, ist das für die meisten Anwender eine ganz große Katastrophe. Mal abgesehen von einer oftmals nicht vorhandenen Datensicherung... wer hat denn einen externen Adapter, um das geschrottete Teil wenigstens noch lesend anzusprechen?

    Jopp, und was mich persönlich am meisten anpisst, sorry der Wortwahl, ich habe jahrelang um Samsung genau wegen deren Politik einen weiten Bogen gemacht, und mich von der 980 Pro wieder einlullen lassen. Der Schaden bewegt sich im Bereich von mehreren hundert Euro, denn diese Dinger haben ihr Vertrauen in Gänze augenblicklich verwirkt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auch diesen Typ aus dem OEM-Bereich "erstanden" habe, für den sich diese Crap-Ware "Magician" nicht zuständig sieht. Abgesehen davon, dass es mir nicht im Traum einfallen würde, so eine Crap-Ware unter Windows zu installieren, ich benutze gar kein Windows.

    Was mache ich also? Vermutlich noch ein paar Tage die vernichtenden Reparatur-Versuche zu dem 980 Pro beobachten, und dann diese Dinger aus meinem Bestand durch Zerbrechen entfernen. NIE mehr Samsung! Hier x Stunden Arbeit zu investieren, bei fraglichem Ausgang mit Datenverlust eines erwiesenermaßen nicht mehr vertrauenswürdigen Datenträgers - nö!

    Ergänzung_1: Update unter Linux mit dem bei Samsung zum Download erhältlichen ISO bei vielen nicht möglich; entweder bleibt das Live-Linux beim Booten stecken, oder findet überhaupt keine SSD, die ein Firmware-Update verdient hätte. Genau so ein Mist wieder die Windows Crap-Ware.

    Ergänzung_2: Die 990 Pro macht auch gerade Negativ-Schlagzeilen - wer tut sich solch ein Gekrutze freiwillig an?! Es gibt genug andere Hersteller.

    => Keine Kaufempfehlung! Eher entschiedene Warnung!
    Arnie462's Profilbild
    Nutze diese seit ca. einem Jahr. Und bin von der SSD, sowie allgemein Samsung, recht überzeugt. Aber kann auch ein Einzelfall sein. Von mir ist der Preis, bei der Leistung und und 2TB größe, hot 🏻
  9. Munkel's Profilbild
    Also nachdem meine 980 Pro vor ein Paar Tagen (Nach 1Jahr 11Monaten) in den read only modus ging, kann ich nur noch von der SSD abraten, bis die Probleme *offiziell und langfristig beseitigt sind. Zumindest war Media Markt so kulant und hat mir den Kaufpreis erstattet...
  10. Alaaarm's Profilbild
    Würde zurzeit auch eher zur Transcend M.2 MTE250S greifen...
    Hardwarefehler per Software beheben ist immer so semi nice
  11. St31ngobl1n's Profilbild
    Weil die Frage eh kommt
    Ja passt in die PS5
    Kühler für 5-10€ drauf und abgehts
  12. neo2106's Profilbild
    Die Kingston KC3000 kostet das selbe und ist noch besser inkl. neueren Phison Controller. Kann man zumindest mal vergleichen 😬
  13. Knochlet's Profilbild
    Gerade erst am Freitag bei Coolblue gekauft zum Glück noch für 164€ gekauft und direkt gestern verbaut. Hat wer einen Tipp zu einem Kühler? Eingebaut ist sie in ein DELL G5 5590 Notebook in welchem sie anscheinend sofort zu heiß wurde. Produktionsdatum ist Januar 2023 bei mir mit wohl der aktuellsten Firmware.40294926-0MGZw.jpg
    Chaosbreed's Profilbild
    US $1.36 12%OFF | Heatsink Heat Dissipation Radiator M.2 Cooling Heat Sink Heat Thermal Pads for M.2 NGFF 2280 PCI-E NVME SSD
    a.aliexpress.com/_Ez…rvj

    Ist halt mit 3 und 6 mm höhe. Musste mal schauen wieviel Platz du hast. Das Wärmepad hat bestimmt auch noch 1 bis 2 mm
  14. lennartc's Profilbild
    Bei <100€ schlag ich zu... Wenn der Preisverfall so weiter geht, kann das ja nicht mehr lange dauern
    MyDealzer007's Profilbild
    Man darf halt die Talsohle nicht verpassen
  15. Cyrus's Profilbild
    Meine 980Pro aus der MediaMarkt Aktion für effektiv 157€ ist mit Prod. Date: 27/12/2022 wohl die aktuellste Charge, aber nach so gravierenden Mängeln habe ich irgendwie das Vertrauen in Samsung verloren.
    Die hatten ja schon in der Vergangenheit immer wieder mal ähnliche Probleme. Tendiere schon dazu die zurückzugeben und mir eine WD oder Kingston zu holen.
  16. phae's Profilbild
    Sicher, das 150TB TBW richtig sind? Das ist sehr wenig für etwas, das Pro heisst.

    Nachtrag: Die 2TB Variante hat 1.2PB TBW wenn ich mich nicht verlesen habe. (bearbeitet)
    FightClubSe7en's Profilbild
    Die 2TB hat wohl 1,2PB an TBW
  17. Jonas215's Profilbild
    Ärgerlich hab bei Mediamarkt gerade erst die 990 Pro 1TB für 126€ geholt...
    wtfakakali's Profilbild
    SSDs gehen gerade hart herunter. Ich hab die WD SN850 in 2TB zu 200€ gekauft. Woche später war sie unter 190€
  18. Koelner12's Profilbild
    Hab 3 Stück von den 2TB 980 Pro SSD‘s noch versiegelt rumliegen. Letztes Jahr günstig erhalten. Verstehe das mit der Firmware nicht. Machen meine SSDs jetzt irgendwelche Probleme / Datenverluste? Oder sind die neuen SSDs anfällig? Sollte ich meine doch besser verkaufen?
    hastalavictoria's Profilbild
    Da du sie ja scheinbar nicht benötigst würde ich sie verkaufen
  19. der-internet-user's Profilbild
    194€
's Profilbild