7615°
Aktualisiert am vor 1 Jahr

Google Stadia-Controller kostenlos Bluetooth freischalten bis 31.12.

Geteilt von
bluefish
Mitglied seit 2010
45
2.022

Über diesen Deal

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde Google Stadia eingestellt.

Seit heute kann man mit einem Online-Tool das Bluetooth am Stadia-Controller freischalten und den Controller als Bluetooth-Controller für andere Dienste z.B. am PC verwenden.

Möglich ist dies bis zum 31.12.2023. Zurück zur WLAN-Version geht es übrigens nicht.

Weitere Fragen werden im FAQ auf der verlinkten Deal-Seite besprochen.
Google Stadia Mehr Details unter
Zusätzliche Info
drevel123's Profilbild
Hinweis an alle, die den Controller mit Xbox Gamepass (oder anderen Spielen die einen Xbox Controller erfordern) am PC nutzen wollen:

Es gibt mehrere kostenlose Programme, z.B. XOutput oder die Software von World of Joysticks. Prinzipiell tut es jede Software, die den DInput des Controllers in XInput umwandelt. Solche Programme gibt's wie Sand am Meer.

Beide genannten Programme habe ich schon verwendet. Ersteres ist Open Source, falls das relevant ist, zweiteres "nur" Freeware.
Von zweiterem gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version, bei der funktioniert sogar die Vibration des Controllers. Ist eine günstige Einmalzahlung mit "lebenslangen" Updates und man kann es auf beliebig vielen PCs installieren. Ich nutze jetzt die kostenpflichtige Variante von WoJ und bin äußerst zufrieden, der Entwickler geht sogar auf Anregungen/ Wünsche ein und programmiert diese zeitnah

Alternativ kann man wohl auch die Spiele in Steam adden und über Big Picture starten. Das habe ich selbst aber nicht getestet, da ich es umständlich finde.
skyrin's Profilbild
Savegames können übrigens per takeout.google.com gesichert und auf andere Plattformen übertragen werden.
Joschallo's Profilbild
Wechsel ist verlängert worden bis zum 31.12.2024 laut Webseite. LG
Bearbeitet von unserem Team, 17 Januar 2023
Sag was dazu

957 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    mydealz_Maracuya's Profilbild
    Da hier nun alle Informationen bekannt sind und es auch eine zeitliche Befristung für die Aktion gibt, haben wir das als Deal freigegeben
    noxi's Profilbild
    sehr gnädig von der Diktatio.. äh Redaktion
  2. uncle's Profilbild
    Verlängert bis 12.2024. Also kein Stress
  3. Sparandi's Profilbild
    Durch das Update funktioniert der Controller auch am Firetv Cube
    logicy's Profilbild
    Was spielst du denn auf dem Ding?
  4. unspeakable's Profilbild
    Ich fand das Freischalten nicht ganz so selbsterklärend. Hab hier ne Anleitung dazu gefunden: brogamers.de/goo…en/
    SwieSparfuchs's Profilbild
    Exakt das was auf der verlinkten Seite steht, steht auch auf der Stadia Anleitung
  5. bujabaes's Profilbild
    Spricht irgendwas dafür, das Ding _nicht_ auf Bluetooth umzustellen?
    Ich hab meinen noch nie ausgepackt und nur als Ersatz weggelegt.
    Habe ansonsten nur einen Xbox One Controller mit dem originalen Wireless Adapter, den es dazu gab...kein Plan, ob der über Bluetooth oder was anderes funkt (bearbeitet)
    El.Cheapo's Profilbild
    Dagegen würde sprechen, wenn du bis morgen noch irgendwas auf Stadia spielen willst.
  6. ShionToya's Profilbild
    Wie schaut's allgemein aus wenn man sich Stadia nun noch holen will
    Das_Suppenhuhn's Profilbild
    Allgemein schlecht.
  7. derwatson's Profilbild
    Ich warte mal die ersten Erfahrungen ab.

    Brauche ihn sowieso noch ein paar Stunden für Stadia.
    Wann gehen die offline morgen? 20 oder 21 Uhr habe ich gelesen. Weiß einer genaueres?

    Und gibt es eigentlich Spiele, die ich mir irgendwo irgendwie sichern kann, die nicht von Ubisoft sind?
    ultra_schwabe's Profilbild
    Google takeout ermöglicht die savestates mitzunehmen/runterzuladen.
  8. Balyoz's Profilbild
    Kann man den Controller mit der PlayStation 3,4,5 nutzen?
    ilm911's Profilbild
    Nein
  9. Patrick23g's Profilbild
    Danke, sehr gute Info. Was würde WLAN bringen ? Kann man das wo nutzen ?
    Killingfrezzi's Profilbild
    Bis zum Ende am 18.01 nur über Stadia. Das war der Grund warum viele sich beschwert haben, dass der Controller sonst Müll wäre. Nun kann man ihn mit Bluetooth überall da nutzen wo man möchte ✌️
  10. maxpd's Profilbild
    Ist der WLAN Modus denn noch für irgendwas anderes gut? Gibt ja mittlerweile mehrere Game-Streaming-Dienste.
    Habe 2 Controller. Lasse ich einen im WLAN oder erledige ich das Update gerade für alle?
    delo's Profilbild
    Der WLAN-Modus wird nie wieder nützlich sein, denn in diesem versucht der Controller, sich mit den Google-Systemen für Stadia zu verbinden, welche es definitiv und unwiederbringlich nicht mehr gibt.
  11. eMCiKey's Profilbild
    Frage: Wenn ich WLAN behalte, hilft mir das was irgendwie und irgendwo? Über Bluetooth lese ich nur Probleme...
    delo's Profilbild
    Nein, WLAN funktioniert nicht mehr, und es zu behalten bringt keinen Vorteil, sondern bloß den Nachteil, dann Bluetooth nicht nutzen zu können.
  12. Roizap's Profilbild
    Ich weiß nicht ob das hier jemand schon geschrieben hat. Aber mit dem 8Bitdo Adapter 2, auch bei Amazon erhältlich, kann man den Stadia Controller an die Switch anschließen. Da wir unser Geld zurück bekommen haben, eine super Investition. Hier muss man ggf. Noch einmal die Firmware updaten, dazu das YT Video einmal googlen. Klappt bei mir super 🏼
    Ghostman93's Profilbild
    Läuft dann aber glaub nur über Kabel wie ich Mal gesehen hatte, oder klappt das inzwischen auch ohne?
  13. terror4you's Profilbild
    ...nur so als Warnung:

    Mit Kabel waren die Controller zu XBOX Gamepass kompatibel, oder?
    Hab bei 2 Controllern Bluetooth freigeschaltet und beide anschließend über Bluetooth mit dem Pc verbunden,werden jetzt anscheinend nicht mehr ohne weiteres von der Xbox-App erkannt...
    Flextex's Profilbild
    Soweit ich weiß brauchst du noch ein Zusatztool, war bei mir per Kabel zumindest so. (xpadder glaub ich) Kann aber auch anders heißen, kann es leider gerade nicht nachgucken. Ich denke das man es jetzt ebenfalls braucht. (bearbeitet)
  14. W4NN1's Profilbild
    Irgendwie verhält sich der Controller komisch. Funktioniert bei manchen Games und bei anderen nicht. z.B. Final Fantasy VI Remake einwandfrei. God of War wird er aber nicht erkannt.
    RaceFace85's Profilbild
    Der Controller verbindet sich nach dem Einschalten nichtmal selbst. Ich muss da immer eine neue Paarung durchführen. Geforce Now geht damit auch unzuverlässig.
  15. mk57's Profilbild
    Auf dem Mac über Xbox Xcloud hat eben gut funktioniert.
    Aber mit dem Apple TV konnte ich den Controller nicht verbinden. Auch am LG Fernseher klappt's irgendwie nicht.
    Scheint noch nicht so rund zu laufen.
  16. ramses3's Profilbild
    Muss man irgendeine Tastenkombination drücken damit das Ding in den Kopplungsmodus wechselt?
    EmilOnDealz's Profilbild
    39732717-6wDcm.jpg39732717-iWJXW.jpg
  17. lepole's Profilbild
    Nach dem Update funzt wohl die Soundbuchse nicht mehr
    Milka_Q's Profilbild
    War aber so bekannt und im Vorfeld benannt.
    Die Buchse soll aber bei Verbindung Kabel-Controller, wieder in Betrieb sein
  18. RaceFace85's Profilbild
    Weiß jemand, ob es da in der Zwischenzeit eine neuere Firmware gab? So wie das jetzt mit Bluetooth läuft, ist der Controller nicht nutzbar weil man den immer wieder neu paaren muss. (bearbeitet)
    Flextex's Profilbild
    Wüsste ich nichts von und ich muss bei mir nichts neu Paaren, habe die erste Fw drauf. (bearbeitet)
  19. Flextex's Profilbild
    Grundsätzlich dürfte jeder Bluetooth LE Adapter funktionieren, was allerdings für später ganz interessant sein könnte wäre ein 8bitdo Adapter 2 den man unter anderem auch an andere Systeme anschließen kann und xinput direkt integriert hat. Dadurch erspart man sich evtl. Mappingprogramme wie x360ce und man kann den Controller komplett neu belegen, Makros hinzufügen etc..

    Muss das aber selbst noch erforschen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Clou ist, das die jeweiligen Profile auf dem Stick gespeichert werden und somit auch auf andere Systeme übertragen werden können. Der 8bitdo Adapter 2 ist auf jeden Fall grade auf dem Weg zu mir und er soll auch den Stadia Controller unterstützen.

    (bearbeitet)
  20. SiegwardZwiebelbrudi's Profilbild
    Also das Stadia Team hat ja alles getan um Schadensbegrenzung zu betreiben, aber im Endeffekt hat jetzt auch der Letzte begriffen, dass man NIEMALS in proprietäre Google Produkte investieren sollte.

    Finanziell war es jetzt kein Verlust, bis auf die eine Stadia Premiere Edition, die ich bei Ebay gekauft habe, aber Mensch war das nervig mit Stadia
    El.Cheapo's Profilbild
    Also das Stadia Team hat ja alles getan um Schadensbegrenzung zu betreiben, aber im Endeffekt hat jetzt auch der Letzte begriffen, dass man NIEMALS in proprietäre Google Produkte investieren sollte.

    Ein Produkt, das langfristig Verluste einbringt, muss von einem Unternehmen eingestellt werden.
    Hier wurden die Kunden entschädigt, das ist nicht selbstverständlich.

    Also ist genau das Gegenteil von dem der Fall, was du behauptest. Man kann auch weiterhin Google Produkte kaufen und geht dabei kein Risiko ein.
  21. derwatson's Profilbild
    So, heute nochmal RE Village durchgespielt und gerade eben fertig geworden.
    Punktlandung praktisch.
    War eine würdige Verabschiedung die wir zwei hatten.

    Ich werde Stadia vermissen.
    Technisch auch, aber vor allem emotional.
    Hab mich einfach damit wohl gefühlt.
    Danke auch nochmal an Scooterama für die vielen tollen Deals und Infos.
    Und danke für die ganzen Abschiedsgeschenke (auch an Ubisoft) und Erstattungen.
    Würdevoller Abgang.

    Tschö Stadia!
  22. JessyBlue's Profilbild
    Mein Controller kann nicht über die stadia app installiert werden - wie bekomm ich dieses update auf mein Controller?
    JensHS's Profilbild
    Lesen…
  23. Kiryu's Profilbild
    Wieso ist diese Info in der Dealrubrik?
    delo's Profilbild
    Um speziell dich zu ärgern.
  24. msd2002's Profilbild
    Ist der mit der Switch kompatibel?
    noctis_xv's Profilbild
    Gerade versucht, leider nein...
  25. Nickname21's Profilbild
    Jetzt kannst du auf Stadia das Game spielen, das noch älter als die Plattform selbst ist. Das Spiel mit dem bescheidenen Namen "Worm Game" haben wir noch vor der Veröffentlichung der Plattform 2019 bis 2022 genutzt, um viele Stadia-Funktionen zu testen. Es wird zwar nicht das Game des Jahres werden, aber das Stadia-Team hat viel Zeit damit verbracht und jetzt möchten wir es mit dir teilen. Vielen Dank, dass du auf Stadia gespielt hast.
  26. geegee's Profilbild
    Das ist kein Deal.
    RaketenHuDD3L's Profilbild
    In dem Sinne nicht, weil es so oder so umsonst ist, kein Vergleich möglich.
  27. Kollos36's Profilbild
    Muss man den Controller irgendwie einrichten? Bei Dying Light funktioniert der Controller nicht über Bluetooth
    drevel123's Profilbild
    Jup, vermutlich unterstützt DL nur Controller mit XInput (wie Xbox Controller), der Stadia Controller kommuniziert aber über DInput. Kann man aber "konvertieren", dann funktioniert es - siehe Zusatzinformation zum Deal
  28. Liu_Bei's Profilbild
    xCloud (Edge Browser) mit Stadia Controller via Bluetooth scheint auch gut zu funktionieren
  29. LoveIT's Profilbild
    hat super geklappt über die Stadia Seite. Vielen Dank!
  30. alexistdochncoolername's Profilbild
    Hi, ja hab letztens Geld bekommen von Google und mich erinnert dass dieses starterkid noch bei mir ungeöffnet rumliegt? Kann ich damit jetzt noch was anfangen? ^^ und warum ist denn Bluetooth besser als WLAN was vorher war? Danke und Gruß
    B4CL's Profilbild
    Du kannst den Controller jetzt außerhalb von Stadia nutzen. z.B. einfach kabellos am Pc. Ging mit Wlan einfach nicht weil nur Stadia damit was anfangen konnte. (bearbeitet)
  31. webwude's Profilbild
    Top. Gerade mit der NVIDIA Shield gekoppelt. Funktioniert einwandfrei.
    RaceFace85's Profilbild
    Wie verbindest du den Controller nach dem Ausschalten neu?
  32. ruling_class_deals's Profilbild
    Ich stelle grad überrascht fest, dass mein Bluetooth-USB-Ding defekt ist, Mist.
    Michau.s.w.'s Profilbild
    Vielleicht ist es gar nicht defekt. Ich hatte auch ab und an Probleme mit dem bluetooth Modul. Einfach mal im Geräte-Manager das Modul deaktivieren und wieder aktivieren, könnte Abhilfe schaffen. Wenn nicht, dann den Treiber neu installieren. Wenns immer noch nicht funktioniert, im Bios checken ob das bluetooh Modul aktiviert ist. Wenn das auch nicht abhilft isses wahrscheinlich defekt.

    zumindest nach meinem Wissensstand. Vielleicht hat ja irgendwer noch ne Option parat.
  33. kaFFee666's Profilbild
    Kann jemand einen USB Bluetooth Adapter empfehlen?

    Man hört öfter von Input-Lags beim Spielen über Bluetooth, gibt es da Adapter die dahingehend besser sind, als andere?

    Danke für den Deal! So brauche ich keinen neuen Controller sondern nur einen BT-Adapter.
    GelöschterUser2235394's Profilbild
    Kaufst dir einen mit Bluetooth LE mit 5.0, reicht die nächsten Jahre, TP link oder so etwas
  34. pushaaa's Profilbild
    Werde wohl meine 4 Controller verkaufen, da ich sie eh nicht per BT oder Wlan verwenden werde. Ob die sich wohl verhöckern lassen(pirate)
    Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Kleinanzeigen ist jetzt aktuell wieder voll damit, 20€ solltest du pro Stück eigentlich noch locker bekommen, wenn OVP noch da ist und die nicht allzu sehr genutzt wurden. (bearbeitet)
  35. allahopp2011's Profilbild
    Google Stadia wurde eingestellt? Ich muss zugeben, dass ich bingen musste was das ist/war
    Hanzho's Profilbild
    das du so auf dem neuesten bist spricht nicht gerade für Bing
  36. kayone's Profilbild
    Ich hab damals bei der 22,22€-Aktion zugeschlagen, weil ich im Grunde nur den Chromecast haben wollte. Stadia selbst habe ich nie ausprobiert, nur den Controller per Kabel mal am Computer genutzt.

    Ich find's mega was Google jetzt gemacht hat (ja klar, die haben jede Menge Knete...trotzdem). Ich hab meine 22€ zurückgekriegt, hab nen Gratis-Chromecast Ultra und nen Gratis-Controller, der jetzt sogar noch kabellos geworden ist.
    Sapperlot2's Profilbild
    Same here - 4k Chromecast und Controller für 0 €
  37. kungfu_master's Profilbild
    R.I.P. Stadia. Nobody will miss you :-}
    Slakenone's Profilbild
    I will
  38. GelöschterUser915751's Profilbild
    Einige Zeit zufrieden Stadia gezockt. Jetzt alles erstattet bekommen, zwei kostenlose Chromecast und Bluetooth Controller erhalten und zusätzlich 5 Spiele weiterhin über Ubisoft Connect spielbar.

    Eigentlich ein Mega Deal
    gNNY's Profilbild
    Grund gütiger, ich habe nicht gecheckt, dass ich mit Connect Spiele "retten" kann. Hatte mit AC: Black Flag gekauft, aber noch keine Zeit dafür gehabt und hätte auch eh nicht Connect gestartet. Habe es jetzt nachgeholt, und es taucht auch auf dem PC aus Download auf. Wie cool!

    Vielen Dank für den Hinweis!
  39. BananaPi's Profilbild
    Netter Hinweis, aber wo ist der Deal?
    Eventuell eher etwas für den Diskussionsbereich.
    shellshock's Profilbild
    Da steht es schon mehrfach.
  40. GelöschterUser915751's Profilbild
    Google hat alles erstattet und on Top bekommen die User die Möglichkeit, den jetzt kostenlosen Controller in Zukunft auch über Bluetooth für andere Hardware zu nutzen.

    Und dann fällt manchen nichts besseres ein, als sich über die Jahresfrist zu beschweren. Das sagt extrem viel über euch aus
    eMCiKey's Profilbild
's Profilbild