Gepostet 8 Februar 2023

Amazon Spanien - Retoure eines Smartphones per DHL

Hi!

Ich wusste nicht, ob ich einen alten Thread kapern soll, oder lieber einen neuen starte. Da sich aber jeder Fall ein bisschen unterscheidet und ich jetzt doch irgendwie am Ende bin, frage ich nochmal neu.

Alte Geschichte: Man bestellt ein Smartphone in Spanien, weil es billig ist. Dann ist es leider doch nicht so gut und man startet eine Rücksendung.

Amazon Spanien schickt einem ein Label, dass aber noch frankiert werden muss und ein Commercial Invoice in doppelter Ausführung sowie einen Strichcode mit einer RMA Nummer.

Da das Paket aber mit dem Label von Amazon Spanien weder versichert noch getracked wäre (und mir das zu unsicher ist) buche ich den versicherten Versand über DHL für 15,99€

Auf das Paket klebe ich nun das Label von Amazon, dass in dem ich meine Adresse mit einem Kuli schreibe, die komische Rechnung, auf der ich mit dem gleichen Stift das Datum und meine Unterschrift drauf setze.

Und natürlich das Label von DHL mit der Adresse von Amazon und dem Tracking Code und allem.

Am 18.01.23 schicke ich es los und am 26.01.23 kommt es an. Für mich ist das also erst Mal erledigt und ich warte auf mein Geld.

Nach 10 Tagen werde ich allmählich nervös und frage den Spanischen Chat-Assistenten nach meiner Rücksendung. Der fragt aber nur, ob ich schon 14 Tage warte. Ich muss das leider verneinen und so warte ich bis heute.

Als heute immer noch nix passiert und meine Rücksendung nicht bearbeitet wurde, weil sie angeblich nicht angekommen ist, kontaktiere ich jemand per Chat. Obwohl ich "help in english" anklicke, werde ich erst Mal auf spanisch begrüßt und probiere mein Glück mit dem google translator. Die Dame hat Verständnis, checkt im System und schreibt dann, dass nichts angekommen ist, sie mich aber an das Service-Team weiter leitet, die sich per eMail melden.

So geht meine Odyssee los. Mal auf Englisch, mal auf Spanisch bekomme ich jetzt mehr oder weniger die gleichen Textbausteine geschickt. Fazit daraus:

"Wir können Ihnen nur helfen, wenn unser vorfrankiertes Rücksendeetikett verwendet wird. Wir empfehlen Ihnen, für jede Rücksendung eine Versicherung abzuschließen, wenn Sie selbst versenden möchten."

Mein Problem: Das Rücksendeetikett von Amazon Spanien war nicht vorfrankiert sondern mit dem Hinweis versehen: Se requiere Franqueo. Das habe ich aber dennoch auf das Paket geklebt, wegen der RMA Nummer.

Sonst habe ich genau das gemacht, was sie in der Antwort schreiben. Ich habe einen versicherten Versand gewählt.

Laut Tracking ist die Sendung mit "STAMP" angenommen worden. Ich denke das war wahrscheinlich ein Stempel und nicht der Mitarbeiter Señor Stempel.

Irgendwie drehen wir (also Amazon und ich) uns im Kreis. Sie sagen ich hätte ihr Label nehmen sollen, ich schreibe dass ich das nicht konnte und per DHL verschickt habe, es aber auf das Paket geklebt hatte. Sind die jetzt einfach sauer, weil ich es versichert verschickt habe und sie es nicht finden? Sie versuchen das Problem auf DHL abzuwälzen, aber die haben ihre Arbeit schließlich gemacht.

Bleibt mir als letzter Ausweg nur noch eine eMail an jeff@amazon.com oder soll ich lieber einen Anwalt einschalten, der die Sache regelt. Ich bin rechtschutzversichert und habe die Versicherung noch nie Anspruch genommen. Hatte da schon evtl. jemand Erfolg?

Egal, ob ihr helfen könnt oder nicht. Danke fürs Lesen.
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16 Kommentare

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  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ob das durch die zwei verschiedenen Labels jetzt am richtigen Ort angekommen ist?
    Grundsätzlich solltest Du deine Verbraucherpflicht richtig erfüllt haben, wenn das Gerät dort mit deinem Etikett angekommen ist. Grundsätzlich haftet ja der Verkäufer für den Rückversand, auch nach Spanien. Hast Du die RMA Nr. auch noch in das Paket gelegt?
    Eventuell kann die Verbraucherzentrale Dir helfen, dazu müsstest Du den gesamten Vorgang chronologisch und Belegen zusammenstellen. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile europaweit helfen können.
    Shizo667's Profilbild
    Autor*in
    Na dank den zwei Labels mit identischer Zieladresse müsste es ja doppelt sicher an der richtigen Adresse ankommen, egal auf welche Seite des Pakets der Zusteller geschaut hat. Ich hatte die Adresse ja für das DHL Label 1:1 übernommen.

    Ja, die RMA Nummer (kleiner Streifen mit Strichcode zum Abschneiden) habe ich in das Paket zum Artikel gelegt.

    Eigentlich lief alles ab, wie bei Amazon Deutschland. Nur eben, dass ich den Versand selbst organisieren musste.
    Aber auch bei Amazon Deutschland läuft in letzter Zeit immer Mal wieder was schief beim Versand sowie bei den Retouren. Wahrscheinlich habe alle Probleme, nur ist da eben nicht die Sprachbarriere und evtl auch ein bisschen mehr Kulanz.

    Verbraucherzentrale ist ein guter Tipp. Darauf bin ich nicht gekommen. Die Beweise halten sich in Grenzen. Ich habe die Labels zum Ausdrucken, die Rechnung für das DHL Label und den Einlieferungsbeleg von der Post. (bearbeitet)
  2. StefanDealz's Profilbild
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber habe den Text gerne gelesen.
  3. headhunter74's Profilbild
    Bashe ich dich jetzt oder nicht?
    Shizo667's Profilbild
    Autor*in
    Es sei dir überlassen. Ich bin ja auch auf Facebook unterwegs und da ist auch schon viel Hass.
  4. jens_kolle's Profilbild
    ich guck erstmal al bundy, vielleicht lese ich mir das alles später durch...
    Geheimagent2702's Profilbild
    Welche Folge ist denn heute dran?
  5. seluce's Profilbild
    Ich kann dir nicht helfen, aber es zeigt hier ganz gut, dass manchmal der höhere Aufpreis nicht verkehrt ist. Hier hast du unabhängig von Widerrufsrecht, Garantie noch eine solide Gewährleistung.

    Wenn Retoure ins Ausland zurück geht und kein Englisch richtig möglich ist, dann wird es einfach nur noch nervig und der günstigere Preis rächt sich.
    Shizo667's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe schon einige Artikel in Spanien bestellt. u.A. eine WiiU, Switch Games und ein paar Kleinigkeiten. Als bei einer Film-DVD die Deutsche Sprache fehlte (war laut der Artikelbeschreibung dabei), erstattete mir Amazon Spanien den kompletten Betrag und verzichtete auf eine Rücksendung. Es passiert halt immer etwas zum ersten Mal und ich habe erst nach einiger Recherche die vielen Beiträge von unzufriedenen Kunden hier im Forum gefunden.
  6. KruemelMonster's Profilbild
    Hatte auch mal Probleme mit der Retoure nach Spanien. Hat lange gedauert, aber das Geld kam dann doch überraschend zurück. Drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch noch wird.
  7. Elleen's Profilbild
    tl,dr
    ist es ein iPhone?
    Shizo667's Profilbild
    Autor*in
    Nee. Nur ein Motorola für 180€. Aber trotzdem.
  8. manoo's Profilbild
    habe jetzt dasselbe problem mit Amazon Italien und einer Drohne. Konntest du es lösen?
  9. bighudel's Profilbild
    Spannend ich schicke morgen ne retoure nach amazon.es.....da bin ich gespannd
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