Gepostet 15 Februar 2023

Amazon.it will meine Rückerstattung nicht bezahlen, Paket erfolgreich zugestellt aber angeblich verloren

Hallo,

nach erneuten Defekt meiner DJI Drohne von Amazon.it wurde mir eine Erstattung für Rücksendung zugesagt.
Gesagt getan, also Amazon Etikett ausgedruckt, drauf geklebt, beigelegt und selbst eine DHL Versandmarke gekauft. Das ist ja immer zwingend notwendig bei Amazon im Ausland, also dass man selbst das Porto bezahlt und es dann rückerstattet bekommt.
Das Paket wurde erfolgreich zugestellt beim Amazon Return Center in Italien, klar erkennbar an der Sendungsverfolgung. Aber die Rückerstattung blieb aus. Also habe ich schon 100mal per Chat und per Kontaktformular an Amazon.it geschrieben, wo die Rückerstattung bleibt. Die CopyPaste Antwort ist immer dieselbe: Da ich kein Amazonrückversandetikett benutzt habe, können Sie das Paket nicht nachverfolgen, ich solle mich an den Versanddienstleister wenden, um das Problem zu lösen.
Von DHL habe ich die offizielle Zustellungsbestätigung, also ist das sicher nicht denen ihr Problem. Rückversand durch Amazonlabel aus dem Ausland ist ja gar nicht möglich. Das Paket ist definitiv bei Amazon angekommen, und dort eben irgendwie verschollen. Aber ich komme einfach nicht durch bei Amazon.it, ich komme nicht an den Standardantworten vorbei, da hilft keine Logik und keine Vernunft. Immer die selbe Antwort und dann wird der Chat beendet.

Habt ihr ein Tipp für mich was ich tun soll? Im Kontaktformular kann man ja auch keine Anhänge beifügen. Wenn ich auf deren Antwort erneut antworte mit dem PDF von DHL dass die Zustellung bestätigt, bleibt das unbeantwortet. ich hatte mal noch die Adresse orders-2@amazon.it ausprobiert (war mir aus der Vergangenheit bekannt), leider auch ohne Antwort.

danke
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33 Kommentare

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  1. schni_schna_schnappi's Profilbild
    Also bei mir hat es im Chat geklappt. Habe denen an
    return-postage@amazon.it den Einlieferungsbeleg und die Rechnung für die Frankierung geschickt. Ein paar Minuten später hatte ich die Erstattung und mir wurde zusätzlich sogar das Porto erstattet! (bearbeitet)
    oel's Profilbild
    Das ist nicht sogar zusätzlich sondern das normale Vorgehen.
  2. tomsan's Profilbild
    War hier nicht neulich exakt das gleiche Problem, nur mit Amazon Spanien?
    Musst mal suchen
    ɢноѕтΘпе's Profilbild
    Ne. Muss ein Fehler in der Matrix sein
  3. Dobis's Profilbild
    Der Weg über orders-2 ist der korrekte. Die im Chat haben eh keinen Plan und sind nur Inder die wie du wahrscheinlich auch ins italienische Übersetzen.

    Du brauchst in jedem Fall den Einlieferungsbeleg (Quittung die man bei der Postfiliale bekommt). Ohne die werden die das nicht erstatten, egal was die Sendungsverfolgung sagt. Mit dem Beleg sollte es aber gehen nach paar mal nachhaken.
    gaius's Profilbild
    Was ist orders-2? Habe so ziemlich das exakt gleiche Problem mit Amazon.it.
  4. manoo's Profilbild
    Autor*in
    Ich komm nicht durch. Ich habe das gefühl ich bin schon geblacklisted im Support. Im Chat sagen sie einfach nur "Sie haben bereits alle notwendigen Infos erhalten" und der Chat wird geschlossen. Und auf Emails kommt gar keine Antwort außer die Empfangsbestätigung.
    Ich habe jetzt auch mal an jeff@amazon.com geschrieben. Aber gibt es gar keine andere Möglichkeit durchzukommen?
  5. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Sowas würde ich über DJI klären, nicht über Amazon Italien. Nützt dir jetzt auch nichts mehr, war aber leichtsinnig. Man liest genug über solche Probleme.
  6. Ralf's Profilbild
    Nur das ich es nicht falsch verstanden habe. Ich habe immer das Amazon-Label benutzt und zusätzlich Briefmarke oder Paketmarke aufgeklebt.
    Bislang nie Probleme gehabt.
  7. Maxi_Brys's Profilbild
    Du musst jede paar Tage erneut im Chat nachfragen. Sagen, dass Du aus dem Ausland versendet hast, die fragen dann nach Sendungsnummer und wenn Du auf die richtige und kompetente Person triffst, bekommst Du eine Erstattung.
    manoo's Profilbild
    Autor*in
    danke für die Tipps
  8. nostre's Profilbild
    ich habe ähnliche Probleme gehabt. Ich sollte dann die ganzen Belege hochladen bzw. per Mail versenden (Versandschein, Sendungsbeleg, Kaufbeleg für Paketschein etc.) zum Glück alles elektronisch gemacht und vorliegend gehabt. Es verlief aber alles sehr sehr zäh, und mühsam. Ich für mein Teil habe dann entschieden nach den zig Problemen die mittlerweile mit Amazon EU bestehen nichts mehr zu kaufen.
  9. gaius's Profilbild
    OP, hast du das gelöst bekommen? Habe so ziemlich das gleiche Problem.
    manoo's Profilbild
    Autor*in
    bisher noch nicht, hatte es aber auch ne Weile ruhen gelassen und eben nochmal geschrieben. Hast du es gelöst bekommen? (bearbeitet)
  10. Schmidy62's Profilbild
    Gleiches Problem hier, mit ES und IT🤦🏻‍♂️.
    Schmidy62's Profilbild
    Update: 30 Tagen nach dem absenden der Rücksendung nach Spanien, habe ich den englischen Chat nochmal kontaktiert. Nach 24 Stunden erhielt ich dann eine Erstattungsmail von ES. Nun laufe ich nur noch den Versandkosten hinterher.

    Bei Amazon.it versuche ich diese Woche nochmal das Gleiche.
  11. elvisius.presley's Profilbild
    Ich hätte es allgemein nicht so ruhen lassen, bei denen muss man immer gleich viel Druck machen und ständig bohren. Wenn das alles nicht hilft ne Mail an Jeff@amazon.com schreiben. Wenn das auch nicht hilft ODR Dispute eröffnen. Was ist bei dir rausgekommen?

    Dadurch, dass das so alt ist wirds immer schwieriger... Ansonsten bleibt nur gerichtliche Einigung übrig, was halt immer teuer ist und sich meist nicht lohnt.

    Außerdem war das die 1. Bestellung oder hast du schon einige gemacht bei .it? Kulanz hängt bei AMZ oft davon ab (bearbeitet)
    manoo's Profilbild
    Autor*in
    Also ich habe bestimmt deswegen schon über 50 mal einen Chat eröffnet, meine Schwester hatte auch mit fließend italienisch angerufen, hatte an alle Emailadressen geschrieben, die ich dazu finden konnte, auch jeff (da kam nie eine Antwort). Würde nicht sagen, ich habe wenig Druck gemacht.

    war glaube ich nicht die erste, aber alle 2 Jahre mal eine...

    Über ODR habe ich erst die mildeste Eskalationsstufe ausgewählt, da hatte Amazon 90 Tage Zeit zu reagieren, nichts passiert. Jetzt habe ich da die nächste Stufe gemacht, da haben sie 30 Tage Zeit zu reagieren. (bearbeitet)
  12. chrisatherolz's Profilbild
    Ich stehe nun leider auch vor der Herausforderung eine Retoure in "Eigenregie" an Amazon.it zu versenden.
    Ich hatte eigentlich im Kopf das dass früher kein Problem war bzw. man einfach ein kostenfreies Versand Label erhalten hat und gut war. z.T. gingen die Sendungen sogar an deutsche Amazon Retouren-Lager zurück, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Support Mitarbeiter im Chat waren da wirklich streng und haben mir schon "angedroht" das keine Rücksendekosten übernommen werden.

    Mit welchem Versandunternehmen lässt sich kostengünstig nach Italien versenden?
    Maße sind 50x36x13 und ca. 3 KG
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