Gepostet 28 Februar 2023

Weiterbildung IT-Branche

Hallo zusammen,

ich brauch eure Tipps zu meiner Situation!

lch hab eine Großhandels Ausbildung abgeschlossen, ein Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Facility Managent & lndustrielle Dienstleistungen) und bin seit 2 Jahren als Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Unternehmen der Sanierungsbranche tätig.

Aktuell Suche ich Weiterbildungsmöglichkeiten und bin am überlegen zwischen folgenden bereichen:

- Master (gerne in der lT Branche, aber mit einem B.A Abgang wird die Aufnahme in der lT sehr schwierig… Rein ein Business Administration Master möchte ich nicht unbedingt)
- Weiterbildung als Projektleiter (nicht zwingend in der Baubranche)

oder generell ein wechsel in die lT Branche mit Weiterbildungen. lch war halt der jenige im Umkreis der sich in dem Thema sehr gut auskannte und jedem seine Probleme gelöst habe, zumal ich gerne mich hierüber immer informiert habe und das weiterhin tuhe..

Was könntet ihr mir für einen Wechsel in die lT-Branche empfehlen? Welche Kurse könnte ich mir anschauen? lch könnte mir auch vorstellen evtl. ein Bachelor als Wirtschaftsinformatiker zu machen, welches natürlich als Vollzeitstudent extrem schwierig sein würde neben einem Hauptberuf.

Wäre Dankbar für Tipps, vielleicht könntet ihr mir ähnliche Situationen von euch teilen?

Danke und bis dahin!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kyrder's Profilbild
    Probier dich doch einfach als Quereinsteiger mit Teilzeitstudium oder vielleicht als Dualer Student? Aber ja, das Geld wird dann natürlich weniger.

    Was genau willst du dann in der IT machen? Projektmanager, Entwickler, Administrator, Integrator, Designer,...? (bearbeitet)
  2. pott45's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die schnellen Antworten lch würde gerne als lT-Projektmanager einsteigen. lch vermute jedoch, dass hier Arbeitserfahrung zwingend Erforderlich ist in diversen lT-Bereichen. Hier wird vermutlich der Quereinstieg schwieriger, oder?
    Thommy2013's Profilbild
    Kommt drauf an, wo du wohnst und welche Unternehmen dort sind. Vielleicht finanziert dir jemand die Schulungen und nimmt dich als Quereinstieger. Ist nicht unmöglich und ein BA in der IT bringt dich nicht zwingend weiter . Ich würde mich auf passende Stelle bewerben und es so versuchen.
  3. Allmeister's Profilbild
    Also ich habe in den letzten Jahren neben meinem Hauptberuf (40h) ein komplettes Informatikstudium absolviert (allerdings auf Staatsexamen) und ich kann dir sagen, das war kein Zuckerschlecken, weder für mich, noch für die Familie. Rückblickend betrachtet, würde ich mir das nicht noch einmal antun, auch wenn es gut für meine Karriere und mein Gehalt gewesen ist. Ich kenne deine private Situation natürlich nicht, aber aus meiner Sicht ist es empfehlenswert, jünger (>35) und ungebunden zu sein, dann geht das auch neben dem Beruf. Das ist im Übrigen mein viertes Studium und ich bin jetzt bedient für die nächsten Jahrzehnte.
    pott45's Profilbild
    Autor*in
    Wow! Ein großes Lob meinerseits. Bin noch Anfang 30 und haben ein Kind und weiß wie knapp die Zeiteinteilung neben dem Hauptberuf ist. Da will man sich ja glatt direkt zum Studiengang einschreiben, wenn man von einem vierten Studium ließt
  4. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Also bei den Leuten die ich teils schon als super duper PL, Consultant vorgestellt bekommen habe, ist dein Werdegang noch einer der harmlosesten. Versuch es als Quereinsteiger, die Branche sucht Leute ohne Ende und stellt stellenweise echt alles ein, was selbst seine Name schreiben kann. (bearbeitet)
  5. Ezekiel's Profilbild
    Schau dir auf jeden Fall im Vorfeld an, in welche Richtung es dich ziehen würde. Eher Systemintegrator (Hardware, Netzwerk, Administration) oder Softwareentwickler. Oder eher IT-Projektmanagement?
  6. Chuck_Norris's Profilbild
    Sprechen wir von der IT-Branche oder von der lT-Branche?
    pott45's Profilbild
    Autor*in
    IT natürlich hab noch ne andere Tastartur dran, deshalb das l
  7. exts's Profilbild
    Es gibt die Möglichkeit von Intensivkursen (FE, BE, Fullstack) über so 10-12 Monate. Kosten entsprechend. Wenn du das gut machst und richtig durchziehst - kein „ich mach nur das nötigste“ - plus kleines Portfolio auf GitHub kannst du dich danach als Junior Entwickler bewerben. Tüllich nicht bei einem Konzern oder Unternehmen, wo der HRler ne Liste abhakt oder Unternehmen die über Fachkräftmangel jammern aber nix machen - aber bei kleineren oder
    modernen Unternehmen im direkten Kontakt bietet sich da ein Einstieg an. Und bevor jetzt jemand sagt: klappt nicht. Doch, ich hab selber Gespräch mit solchen Leuten gehabt und zwei wurden eingestellt als Junior. Klar haben die nur Grundlagen aber sind motiviert und ziehen richtig durch - bisschen fordern und fördern (bearbeitet)
    pott45's Profilbild
    Autor*in
    Hört sich nach einem guten Fahrplan an! lrgendwo muss man beginnen freut mich für die zwei
  8. El_Pato's Profilbild
    Als ehemaliger IT-PL bei einem deutschen OEM würde ich folgendes vorschlagen: Nimm einen Job bei einem Sklaventreiber an. Die schicken dich dann zum Kunden. Und bezahlen dir dann eine Zertifizierung. Beispielsweise IPMA oder PRINCE. Die ganzen agilen Scheine sind halt nice aber bringen nicht viel. Du willst ja nicht der PM depp sein sondern der PL.
  9. ottinho's Profilbild
    Solltest du dich für das Studium entscheiden: die FOM gibts in Essen und Dortmund und bietet Wirtschaftsinformatik an. In diversen Modellen. Da wirst du auch gut was anrechnen lassen können.

    Ist zeitlich nervig, aber definitiv neben der Arbeit machbar.
    Value8's Profilbild
    Hätte genau das gleiche gesagt. Gibt es natürlich nicht nur in Essen oder Dortmund. Der Bachelor kostet inzwischen leider ca. 20.000€
  10. Tobias's Profilbild
    Das größte Problem sehe ich eher darin, dass es gleich ein IT PL sein soll.

    Wenn man vorher nicht in der Branche tätig war oder das passende Studium hat, finde ich einen Direktreinstieg als PL ambitioniert. Irgendwie muss man sich ja erst mal beweisen, dass man etwas von der Materie versteht. Zumindest, wenn man in einem größeren Unternehmen einsteigen will.
    pott45's Profilbild
    Autor*in
    Kann ich ganz Vollziehen dein Kommentar, alles Gut! Wir haben bei uns auch PL und ich weiß, dass ein Quereinstieg nahezuh unmöglich ist. Jedoch will ich mir schon gerne ein gezielten Fahrplan dorthin arbeiten
  11. cyberathlete's Profilbild
    Die PM die ich kenne dienen idR dazu dem Kunde möglichst wenig von dem Terminverzug durchsickern zu lassen, den jeder schon VOR Projektstart kennt. Anschließend dürfen Sie in Salamitaktik immer etwas mehr vom Verzug ankündigen und um wochenweise Aufschiebung betteln

    Wenn o.g. gerade ausnahmsweise nicht möglich ist, kann man wochenweise beim Projektteam für das Nichterreichen der unerreichbaren Wochenziele beliebt machen.

    Tiefes Fachwissen ist für sie nicht notwendig, dazu können die Leute befragt werden, welche die eigentliche Arbeit machen.
    oel's Profilbild
    Ich hätte auch gesagt man braucht kein tiefes Fachwissen, man muss die Leute Führen können (oder ist halt das unbeliebte Arschloch) und Überblick über das große Ganze behalten.

    Aber man muss genug wissen / verstehen um zu erkennen ob der Kollege einem grad einen vom Pferd erzählt und auch helfen die Kenntnisse um zeitliche Vorgaben und Rückmeldungen der eigentlichen Bearbeiter einzuschätzen.
  12. habekeinnick's Profilbild
    Gu kannst z.b. bei Fernuni Hagen den MA Wirtschaftsinfromatik machen. Da musst du vorher im Akademiestudium ein Paar Informatik Kurse nachbelegen und dann kannst du auch in den Master rein.

    Rein Informatik wird schwer.
  13. krefo's Profilbild
    Du könntest in einem Beratungsunternehmen als Consultant einsteigen. Ich will nicht sagen, dass die jeden nehmen, aber...wenn du von deinen kognitiven Fähigkeiten her gut aufgestellt bist, dann geben sie dir auch gern ohne einschlägige Erfahrung in der Branche eine Chance. Als Consultant kannst du dann schnell viel lernen - Training on the job ist bei Beratungen ja Standard, da du schnell auf Projekte sollst um Tagessätze einzubringen. Hocharbeiten zum Senior kann man sich bei entsprechenden Fähigkeiten auch zügig. Nach ca. 2 Jahren in der Beratung kannst du dich dann entsprechend deiner Talente und Interessen umorientieren und solltest auch bei Nichtberatungsunternehmen landen können. So ein Job als Consultant ist nicht Jedermanns Sache, aber er kann bei weiteren Jobsuchen einen ähnlichen Stellenwert wie ein Studium haben mit dem Vorteil, dass man finanziell und zeitlich nicht so viel opfern muss wie bei einem Studium.
    Ich bin selbst mehr oder weniger IT-Quereinsteiger (nach BWL-Studium) und meine Ausbildung war nur beim allerersten Job nach dem Studium ein Thema. Bei späteren Jobinterviews ging's dann immer nur darum, was ich in meinen früheren Jobs gemacht habe, das mich für die nun ausgeschriebene Stelle qualifiziert.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
  14. RLYSSD's Profilbild
    Kaufmännischer Leiter möchte in die IT? Hast du dir das gut überlegt? Ich habe der IT-Branche den Rücken gekehrt und bereue es nicht.
's Profilbild