Aktualisiert am vor 1 Jahr

Vodafone erhöht Preise für Bestandskunden

Update 1
Ihr seid von der Preiserhöhung betroffen und euch mit Vodafone nicht anderweitig einig geworden? Dann könnt ihr euch hier eintragen, denn die Verbraucherzentralen prüfen gerade eine "Sammelklage". (pirate)
Danke für den Hinweis
//
"Kunden erhalten derzeit Mails, in denen eine plötzliche Preiserhöhung angekündigt wird. Demnach steigen die monatlichen Kosten im Schnitt um fünf Euro."

berliner-zeitung.de/new…837

Bin mal gespannt ob das Signalwirkung für andere Konzerne hat. Telekom meldet Rekordumsätze, aber Vodafone geht es aktuell wirtschaftlich vergleichsweise schlecht.


"Im Dezember 2022 hat die Vodafone-Aktie den tiefsten Stand seit Oktober 2002 erreicht. "
deraktionaer.de/art…tml

"Kündigungswelle der Führungskräfte bei Vodafone"
rp-online.de/wir…361

[Ergänzung]:
winfuture.de/new…tml
"Die Preissteigerung bei den Internet- und Festnetztarifen beträgt fünf Euro und betrifft alle Kunden, die ihren Vertrag vor dem 15. November 2022 abgeschlossen haben."
Zusätzliche Info
Barney's Profilbild
Tipp für alle, die nicht unbedingt einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen wollen oder können: Unbedingt bei der Hotline unter 0800 172 12 12 anrufen und verhandeln! Am Preis wird sich vermutlich nichts machen lassen, aber am Tarif. Hier mal mein Beispiel.

Meine Ausgangssituation ist ein Vodafone Kabel-Tarif mit 100/10 Mbit/s für "dauerhaft" (haha!) 27,99€ im Monat. Nach der Preiserhöhung von 5€ soll ich also 32,99€ zahlen. Mein Kompromiss-Angebot an den Mitarbeiter war also, dass ich den Preis akzeptiere, aber bitte dafür in den nächst höheren Tarif mit 250/50 Mbits/s umgestellt werden möchte. Schließlich wurden als Begründung ja "höhere Stromkosten" angegeben und die sollten wohl identisch sein.

Gesagt, getan. Der gute Herr hat gar nicht widersprochen, sondern mir direkt eine Vertragsänderung per E-Mail zugeschickt. Diese konnte ich mir dann als pdf-Datei durchlesen um sicherzustellen, dass auch alles korrekt ist. Ich behalte demnach nicht nur meine öffentliche IPv4-Adresse, sondern kriege sogar noch eine Mobile-Flat für mein Telefon dazu. Hätte ich nicht zwingend gebraucht, aber dennoch nett.

105292_1.jpg
Den Auftrag konnte ich dann mit einem Klick bestätigen und habe noch mal eine Bestätigung darüber per Mail erhalten. Keine halbe Stunde später sieht meine Leitung so aus:

105292_1.jpg
Wohlgemerkt zur Prime Time, während der nie die volle Bandbreite ankommt (zuvor waren es wohl so 80 Mbit/s im Download und halt die gebuchten 10 im Upload).

PS: Hier das Ergebnis vom nächsten Morgen, wenn nicht alle Nachbarn ihre Leitung nutzen.

105292-F31ey.jpg
Alles in allem kann ich mit der Lösung sehr gut leben, da ich für die 5€ Aufpreis auch einen spürbaren Mehrwert erhalte. Insbesondere der annähernd verfünffachte Upload gegenüber meinem alten Tarif ist top!

Ich verstehe aber natürlich auch, wenn es manchen ums Prinzip geht, gerade bei einer anderen Ausgangslage (z.B. mit dem angeblich dauerhaften Gigabit-Tarif). Trotzdem wollte ich das mal mit euch teilen, damit ihr dieser Situation zumindest noch irgendwas Positives abgewinnen könnt.
yuckz0ne's Profilbild
Die Verbraucherzentrale hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Sie will erreichen, dass Verbraucher nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und zu viel geleistete Beiträge erstattet bekommen.

Für die Vorbereitung Sammelklage gegen Vodafone benötigt die Verbraucherzentrale einige Informationen von betroffenen Kunden. Je mehr unterschreiben, desto besser.

musterfeststellungsklagen.de/vod…one


Update 23.04.2024:

Man kann sich nun der Sammelklage anschließen:
bundesjustizamt.de/DE/…tml

Alle Infos:
sammelklagen.de/vod…one
michael86111's Profilbild
Hallo liebe Spar-Freunde!

Ich bin seit etwa 5 Jahren Vodafone-Kabel (und auch Mobilfunk-Kunde).
Seit etwa 2 Jahren hab ich Kable-Max (1000 Mbit) für 39,99 €.
Bisher war ich auch immer recht zufrieden.

Nun hab ich ein Schreiben mit einer Preisanpassung auf 44,99 € bekommen.
(Energiepreise, Kostenentwicklung, BlaBlaBla...).

Da ich noch Vodafone-Mobilfunkkunde bin, hat das für mich in Summe gepasst.

Aber für diesen Preis habe ich dann umgehend gekündigt.

Die 1Gbit Download sind für mich nicht entscheidend.
Der Upload von 50 Mbit schon eher.
Wobei 250 Mbit Down und 40 Mbit Up auch passen.

Wer von euch hat noch so ein schreiben bekommen?

Bin gespannt ob die sich melden.
Der Gigakombi-Vorteil bringt mir jetzt erstmal nichts, wenn ich Alternativen für 10-15 € günstiger bekomme.

Schönen Gruß
Michael
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2182 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ViTaLoVeR's Profilbild
    Ich wurde letzte Woche auch von der Kundenrückgewinnung angerufen.

    Da ich aber zeitnah umziehe hatte ich vorsorglich meinen Vertrag gekündigt.
    Ja was soll ich sagen, obwohl ich zu jedem Angebot „Nein“ gesagt hatte, wurde einfach mein Kündigungsvermerk entfernt.

    Wäre ich nicht zufällig gerade im Vodafone-Account unterwegs gewesen, wäre es mir nicht aufgefallen.

    Tipp:
    Kontrolliert im Kündigungsfall euren Vertrag nachdem Ihr mit einem von der Kundenrückgewinnung gesprochen habt.
    chrissolmo's Profilbild
    puh was für ein Verein
  2. Klette's Profilbild
    So, kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
    Vertrag bis jetzt Kabel 250 für 34,99 in NRW. Erhöhung auf 39,99 ab 01.05. angekündigt. Mindestvertragszeit schon lange abgelaufen.
    Heute vor der Kündigung Vodafone (Nummer, die im Kündigungsbereich der App für NRW angegeben war. Kölner Vorwahl) angerufen.
    Angebot 250 für 37,99 oder 100 für 29,99 plus neue Box für 9,95 Versand. Trotz Verweis auf Angebot von 1&1 für DSL 100 von 25€, ging das Angebot für Kabel 100 angeblich nicht besser.
    Nach dem Angebot hab ich online gekündigt. Dann nochmal angerufen. Diesmal eine zentrale Nummer. Gleiches Angebot.
    Schlussendlich jetzt per WhatsApp noch mal versucht mit dem Hinweis auf 25€ für DSL 100 bei 1&1 und dem bereits bestehenden Angebot von Vodafone mit 29,99. Es kam direkt das Angebot über 24,99 für Kabel 100/50 und kostenfreier Zusendung der neuen Box. Das hab ich nun angenommen 🏻
    Beogradjanin's Profilbild
    Wie bist du vorgegangen? Über WhatsApp (+49 172 1217212) antwortet nur der digitale Assistent "TOBI".
  3. Schwarzbrotgold's Profilbild
    Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat aktuell eine Umfrage und prüft die Möglichkeit einer Klage.

    musterfeststellungsklagen.de/vod…one

    Eintragen hilft!
    Urmelixiii's Profilbild
    Die Erhöhung hat doch nur Vorteile.. Die Die endlich wechseln wollten können eher raus und die anderen bekommen sogar bessere Angebote. Also warum klagen???
  4. bookface's Profilbild
    Echt witzig, der Laden. Bei mir war die Ausgangssituation CableMax 1000 (Basispreis 39,99€, aber mit 24 Monaten Preisreduktion auf 29,99€, die jetzt im Juni ohnehin ausgelaufen wäre). Zusätzlich habe ich bislang 4,99€ für die HomeBox-Option bezahlt (incl. FB 6591 und aus historischen Gründen noch einigen weiteren Rufnummern). Gesamtkosten monatlich die letzten 24 Monate also ca. 35€.

    Die ersten Anrufe nach der Ankündigung der Preiserhöhung (44,98€ Grundpreis + HomeBox, insgesamt sollte ich also ab Juli dann knapp 50€ zahlen) waren nicht sehr erfolgreich: CableMax gibt es sowieso nicht mehr, Preiserhöhung ist unvermeidlich, und was ich nicht alles gehört habe.

    Nach Kündigung dann heute plötzlich ganz andere Töne: CableMax 1000 kann verlängert werden (24 Monate). Erste 9 Monate 29,99€, ab Monat 10 dann 39,99€. HomeBox für 24 Monate gibt's incl. FB6591 für 0€ dazu. Rechnerisch zahle ich dann also für die nächsten 24 Monate im Durchschnitt gut 36€ und damit gerade mal gut einen Euro mehr als bislang mit der 10€-Preisreduktion.

    Fazit: möglicherweise fliegt Vodafone die Situation aktuell ein wenig um die Ohren, und die Callcenter-Agenten haben neue Anweisungen bzw. Möglichkeiten. Lasst euch nicht für dumm verkaufen, kündigt und bleibt anschließend hartnäckig. Ach ja: das erfolgreiche Gespräch war mit der Nummer 0800-1721212, Stichworte "Vertrag/Kündigung".
    AS1287's Profilbild
    Laut inside-digital.de sollen Vodafone innerhalb eines Jahres fast 120.000 Kabel-Internet-Kunden und nochmals fast 90.000 DSL-Kunden verloren haben.
    hna.de/ver…tml
  5. Keidkd's Profilbild
    Bei o2 gibt es jetzt das alte Vodafone Angebot: 1000/50mbit „dauerhaft“ für 39,99€/Monat.

    Denke damit lässt sich dann gegenüber Vodafone „gut“ verhandeln.

    o2online.de/internet-festnetz/kabel/

    Ich werde mich daraufhin nachher mal an den Verhandlungstisch setzen (bearbeitet)
    Keidkd's Profilbild
    Heute nochmal unter der 0800 angerufen. Dieser meinte er denkt dass die Abteilung „Service“ hier etwas machen könnte. Da ich auch zwei Handyverträge bedienen habe. Er hat mir die Nummer 022146619072 mitgeteilt. Dort angerufen, weitergeleitet worden. Problematik erklärt. Antwort „an der 1000der Leitung können wir am Preis nichts machen, nur downgrade 500mbits für 42,99€“. Ich werde heute oder morgen nochmal anrufen man bekommt ja immer 1000 verschiedne Antworten.
  6. RandaleHerbert's Profilbild
    Wieso gibt es keinen Kündigen-Button? Ist der nicht Pflicht? Junge der Laden regt mich auf.

    Will schriftlichen Kontakt zu denen, auch wegen einer Option, die ich nicht mehr brauche. In der App muss man zum Chat Bot Tobi. Anliegen schildern, Daten durchgeben. Dort sagt der HS Bot, bei meinem Anliegen muss ich zum Kontaktformular und gibt mir nen Link.

    Über den Link komm ich im Browser wieder zu dem HS Bot. Also alles nochmals durchgeben. Gibt wieder einen Link raus.

    Der Link geht wieder zu dem HS Bot.

    Das ist doch volle Absicht.
    Kloeffer1's Profilbild
    Natürlich gibt es den Kündigungsbutton. Der ist ganz unten auf der Seite von Vodafone vodafone.de/ein…tml
  7. kingkong_joe's Profilbild
    1. Anruf aus dem Preiserhöhungsschreiben:
    Angebot: Neuer Preis von 44,99,-€ bleibt, dafür Mobilfunk-Flat gratis. (Für 98% die in ihrem Mobilfunkvertrag eine Flat haben uninteressant)

    2. Anruf: 022146619100: Umstellung auf kleineren Tarif, sonst lässt sich nichts am anpreisen rütteln.

    3. Abruf: 08006647073: (im Auftrag von Vodafone!) ohne Murren den alten Preis akzeptiert, ohne groß verhandeln.
    circo's Profilbild
    Incl Mobilflat nehme ich an?
  8. Kreko's Profilbild
    Ich schreibe eigentlich nie etwas möchte euch aber meine Erfahrung nicht vorenthalten, da ich denke das diese vielleicht den ein oder anderen helfen kann.

    Auch ich war betroffen von der Preiserhöhung CableMax1000 von 39,99€ auf 44,99€. Habe daraufhin den vertrag gekündigt und mittlerweile 6 Briefe bekommen... Je knapper die Tage zum Vertragsende wurden desto mehr hat Vodafone mir im schreiben als Rabatt angeboten. Anfangs wurde noch von keinen Rabatt gesprochen dann von 5€ auf den Basispreis und zum Ende hin waren es 7€ auf den Basispreis.

    Kurz vor Ende habe ich 3-4 Mal sowohl über die Nummer im schreiben als auch über die normale Hotline mit der Kundenrückgewinnungsabteilung gesprochen allerdings kein Glück niemand konnte mir den Vertrag zum alten Preis anbieten und sie konnten mich auch mit keiner Abteilung verbinden, die noch etwas hätte machen können...

    Die Option waren (Unterschiedlich Optionen erhalten je nach Mitarbeiter):
    - Kostenlose FritzBox über die Laufzeit von 24Monaten (Für mich nicht interresant weil ich eine private FritzBox besitze.)
    - Kostenlose Gespräche ins Handynetz über Festnetz (Ebenfalls uninterresant weil ich kein Festnetz benutze da Handy)

    Kleiner Randnotiz: Scheinbar werden diese Anrufe nicht oder nicht prignant genug im Profil festgehalten keiner der Mitarbeiter hat mich darauf angesprochen, das ich schonmal angerufen hätte vor diesen Anruf. Daher gehe ich davon aus das die Anrufe an diese Abteilung nicht getrackt werden.

    Naja habe es dann nochmal versucht über die normale Hotline mit Stichwort Vertragsverlängerung daraufhin habe ich mit einer Dame gesprochen. Ich habe Ihr erzählt das ich gekündigt habe wegen der Preiseröhung und was Vodafone machen könnte um mich als Kunde zu halten.

    Daraufhin kam ein: Natürlich kann ich Ihnen als langjähriger Kunde den aktuellen Cable Gigabit vertrag der aktuell 59,99€ kostet weiterhin für 39,99€ anbieten. Sie erhalten das Angebot in laufe des Tages.

    Kleiner Randnotiz: Scheibar werden diese anrufe getrackt weil, als ich nochmal angerufen habe, wurde ich hier direkt angesprochen das ich vor kurzen ja bereits mit einer Kollegin gespochen hätte.

    Also es geht scheinbar doch den alten Preis zu erhalten wenn man es nur über verschiedene Wege versucht. Vielleicht ist der Weg über die Vertragsverlängerungsabteilung der bessere Weg als über die Kundenrückgewinnungsabteilung oder zumindest eine weitere Option falls man bei der einen Abteilung nicht mehr weiter kommt.

    Ich hoffe ich konnte vielleicht einen von euch ebenfalls die Preiserhöhung ersparen durch meine Erfahrung

    Update: Der Basispreis laut Aussage der Mitarbeiter wäre 59,99€ gewesen. Weswegen hier die angeworbenen Rabatte nichts gebracht hätten. Weiß zwar nicht woher diese Info stammt weil ich nirgendswo diese Preise sehen kann auf der Webseite, aber vielleicht habe ich auch nicht lang genug gesucht.

    Update 15.08.2023: Habe meine erste Rechnung erhalten und musste mich doch stark wundern das auf einmal in der Rechnung ein weiterer Posten aufgelistet "Basispreisanpassung 5 EUR (mtl.)". Obwohl in den neuen Vertrag den ich zugesendet bekommen habe nichts davon stand. Schließlich war der eigentliche Grund der Kündigung die Preisanpassung. Wie kann es sein das Vodafone jetzt auf einmal ohne Ankündigung das ganze über einen weiteren Posten drauf schlägt obwohl mir die Mitarbeitern einen neuen Vertrag ohne jene Preiserhöhung. Ist so etwas überhaupt rechtens? Wird wohl wieder darauf hinauslaufen, das der Vertrag gekündigt wird...
    42432881-Y1tC0.jpg (bearbeitet)
    Lol123_____123's Profilbild
    Danke für deine ausführliche Erläuterung
    Ich war nur von der Vertragsauslauf Erhöhung betroffen 50/5 von 20€ auf 35€, nach dem ersten (und einzigen) Anruf 50/25 für 20€ für 24 Monate als Angebot bekommen. Bin jetzt noch 21 Monate gut versorgt.
  9. Orangenhaut's Profilbild
    Ausgangspunkt: GigaZuhause 100 DSL inkl. Fritzbox 7530 für bisher 30€/Monat
    Sonst keinerlei Verträge mit Vodafone.

    Letzte Woche die Erhöhung per Mail bekommen und heute 2x unter der Nummer 0221/46619100 mit dem Stichwort "Vertrag" angerufen.

    Beim 1. Mal weiterverbunden mit Spezialabteilung für Vertragsverlängerung und mir dort mitgeteilt, dass man nichts machen kann. 35 € wäre eh noch ein guter Preis.

    Dann 2. Mal angerufen (wurde auch gleich angesprochen ob ich nicht vorhin bereits mit nem anderen Kollegen telefoniert hatte, die sehen das also auch am Bildschirm) und ne nette Dame (Jasmin) am Hörer gehabt, die mich auch weiterverbinden wollte aber dann nach 2 Min. Warteschlange nochmal selbst in die Leitung gekommen ist und meinte, dass sie mit ihrem Kollegen gesprochen hat und er signalisiert hat, dass man da definitiv was machen kann, ALLERDINGS ich blöderweise letzte Woche bereits vorab gekündigt hatte und es deshalb den Leuten von der Vertragsverlängerung nicht möglich ist mir jetzt was besseres anzubieten, solange ich das Kündigungs-Flag habe. Die Fachabteilung kriegt scheinbar erst ab Ende September neue Angebote/Möglichkeiten zur Hand, um mir was besseres anzubieten.

    Also mir die Wahl gelassen, Kündigung beibehalten und gegen Ende September nochmal anrufen oder Kündigung stornieren und gegen Ende der Woche nochmal anrufen. Habe letzteres gewählt. Nummer soll ich die gleiche wählen nur jetzt unter dem Stichwort "Vertragsverlängerung".

    Hab ihr meine Bedenken mitgeteilt, dass es ja immer davon abhängt wen man gerade am Telefon hat aber sie entgegnete mir, dass das dann schon klappen sollte. Kündigungs-Flag ist halt aktuell das Problem bei mir aber wurde gleich am Telefon in die Bearbeitung geschoben, dass sie das wieder rausnehmen. Dauert paar Tage.

    Mal schauen was die Leute am Freitag, wenn ich nochmal anrufen werde, sagen.

    Halte euch auf dem Laufenden.
    Orangenhaut's Profilbild
    Gibts hier andere Leidensgenossen, die denselben Vertrag für den gleichen Preis haben?

    Nachdem mein Kündigungs-Flag gestern rausgenommen wurde, habe ich vorhin nochmal zum Hörer gegriffen und mein Glück versucht.

    ...ich hab schon den Maximalrabatt...außerdem die gratis Fritzbox...wir können ihnen nichts besseres mehr anbieten...

    2x in Folge die gleiche Leier bei unterschiedlichen Gesprächspartnern.

    Bin jetzt echt ratlos

    Und überlege stark den SIM.de DSL Deal aus nem anderen Deal hier abzuschließen, kostet effektiv 30€ für 100er Leitung mit FRITZ!Box. Dann können mich die Herrschaften von VF kreuzweise. (bearbeitet)
  10. MrBrown's Profilbild
    Update: Ich wollte den Vertrag über das Kundencenter kündigen um dann von der Kundenrückgewinnung angerufen zu werden und um ein Angebot zu bekommen und dann wurde beim Kündigungsvorgang im Kundencenter die Hotline 0800 66 47 073 (siehe Bild) vorgeschlagen wo man sich ein Angebot holen soll um weiterhin bei VF zu bleiben.

    Habe dort angerufen und die nette Dame konnte mir 100 Mbit Kabel für 27,99 dauerhaft anbieten (inkl. Vodafone Station + freigeschaltetes WLAN), sie meinte sie hätte wirklich keine andere Möglichkeit den 100er noch günstiger zu machen. Vorher über die "normale" Hotline ging der 100er nur für 29,99 dauerhaft. Der 50er Tarif wäre für 24,99 möglich gewesen, aber für die 3 Euro extra im Monat, machte der 100er Tarif mehr Sinn.

    Nachdem beim neuen 100er Tarif die Upload Geschwindigkeit auf 50 Mbit erhöht wurde, habe ich zugesagt, also 100 Mbit Kabel für 27,99 mit Vertragsverlängerung. Das war vorher ein Gigabit Cable Max Tarif, bei dem die volle Geschwindigkeit aber nicht annähernd genutzt wurde.

    Einen weiteren Gigabit Cable Max Vertrag, der ebenfalls von 39,99 auf 44,99 erhöht wurde, konnte ich dann bei der gleichen Beraterin (Kundendaten neu verifiziert) für 39,99 Dauerpreis, ebenfalls mit Vertragsverlängerung (und auch inkl. Vodafone Station + freigeschaltetes WLAN) bekommen. Beim 2. Vertrag wurde die "öffentliche IPv4 Adresse" übernommen. (beim 1. Vertrag war sie vorher nicht gebucht).

    Der Anruf hat sich also gelohnt.


    42874731-JzD2C.jpg (bearbeitet)
  11. Fischenheim's Profilbild
    Bei mir erhöhen sie meinen 250/25 Tarif von 29,99 auf 34,99. Hat jemand den selben Tarif und konnte bei 29,99 bleiben? Habe hier im Thread jetzt öfter was von 32,99 gelesen für 250/25 ist das "in Ordnung" oder lieber kündigen dann?
    Barney's Profilbild
    Der 250er hat jetzt 50Mbit/s Upload. Und ja, dafür sind 32,99€ drin, offenbar in vielen Fällen sogar mit einer Fritz!Box.
  12. froehli's Profilbild
    Ausgangslage: Giga Cable MAX 1000 für 40€
    Ergebnis: Preiserhöhung abgewehrt, Preis bleibt bei 40€

    Details:
    Ich habe gestern meinen Vertrag über das Formular (kabel.vodafone.de/kon…lar) gekündigt.
    Im Anschluss folgt eine Seite á la "Bevor Du gehst: Lass uns reden!". Dort tauchen ein paar Telefonnummern auf, je nach Bundesland.
    Kabel - NRW, Baden-Württemberg oder Hessen: 0221 299 16 120
    Kabel - Andere Bundesländer: 0800 664 70 73

    Dort angerufen kannte man meine Kündigung noch nicht, da die Bearbeitung wohl bis zu drei Tage dauert. Allerdings konnte mir direkt das Angebot unterbreitet werden, dass der Preis bestehen bleibt.

    Gestern rief ich bei der "normalen" Nummer (0800 172 12 12) an. Dort konnte mir kein Angebot gemacht werden.

    Am Preis der FritzBox konnte nichts gemacht werden, sodass ich zusammen mit der 6591 weiterhin 44,98€ zahle. Wie habt ihr das hinbekommen? (bearbeitet)
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Bei mir kam keine Seite mehr mit den Nummer.
    Gekündigt vor 5 Minuten.

    Nummer notiere ich mir aber mal und rufe nächste Woche da mal an.
  13. Somberland's Profilbild
    Nach Chat angebliches Angebot (1000/50) von 39,99€ pro Monat
    Aktuell zahl ich 54,98€ danke Erhöhung. Bin gespannt ob das Stimmt. Warte noch auf die Mail
    Somberland's Profilbild
    42788702-RTUzf.jpg
  14. MrAldiana's Profilbild
    MoinMoin,
    auch ich war von der Preiserhöung / € 5.- betroffen. Den üblichen Leidensweg gegangen..Sonderkündigungsrecht via Vodafone zum 31.07. gestartet,postalische Bestätigung im Mailordner und via Brief wenige Tage erhalten. Angerufen wurde ich seiten VF nicht,so startete ich meine Versuche. Tatsächlich hatte ich bei den ersten beiden Anrufen - an unterschiedlichen Tagen - unter der 0221/29916120 wenig Erfolg....mein bisheriger 100/10-Vertrag sollte auf € 29,99.- erhöht werden (vorher € 24,99.- ) ! Mir wurde zusätzlich die Option nun angeboten auf 100/50 zu erhöhen und freies Anrufen von Festnetz ins Handynetz. Das war´s ! Beim dritten Anruf erhielt ich unter besagter Rufnummer das identische Angebot jedoch mit Austausch der Hardware - statt VF Connectbox nun die Fritzbox 6660 Cable und einem neuen Preis von € 27,99.-...PERFEKT ! Zugeschlagen ! 5 Minuten nach Beendigung des Gesprächs jedoch Rückruf durch VF..leider Fehler unterlaufen,es gibt nur diesen € 29,99.- in diesem Paket zu diesen Konditionen. Ich war natürlich sauer,sagte aber trotzdem zu! Die VF-Dame wollte den ursprünglichen - zu günstigen - Tarif stornieren und ein neues Angebot zu € 29,99.- umgehend zusenden...was dann auch geschah!

    Am nächsten Abend erhielt ich jedoch ZWEI Auftragsbestätigungen zu jeweils € 27,99.- und € 29,99.- , sprich..zwei Vorgänge,sodass man ausgehen konnte,dass die Stornierung des `fehlerhaften´ Vorgangs vergessen wurde.

    Diesmal wählte ich jedoch die alternative Rufnummer 0221-46619100 , zum Glück ! Hier erwischte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter - KUNDENRÜCKGEWINNUNG - der mir erklärte,dass unter der anderen Rufnummer zumeist outgesourcte Mitarbeiter von VF in Spanien,Ungarn etc. sitzen würde,wo die Franchiser viele Fehler machen würden und man dies hier in der `Profiabteilung´( seine Worte) wieder sehr sehr oft korrigieren müsste. Er war ein EX-UnityMedia-Mitarbeiter und erzählte mir diverse Hintergrundgeschichten bzgl. massig verlorene Kunden in den letzten Monaten,Entlassungswelle bei VF und,und,und... (auch die Entscheidung der Auslagerung bereut VF zu großen Teilen mittlerweile ).

    Sei´s drum...für ihn war es nun kein Problem mir beide Verträge zu stornieren und eine neue geltende Offerte für einen 100/50 - Vertrag mit Fritzbox 6660 Cable für 24 Monate zu monatlich € 27,99.- anzubieten..DEAL ! Bestätigung liegt vor,Hardware unterwegs...das war mein Erlebnis ! Tatsächlich sollte man dranbleiben und ggfs. auch mal beide Rufnummern ausprobieren ( getrackt wurde nichts , d.h. es wurde scheinbar nicht erkannt,wie oft ich schon angerufen hatte ). Auf die Fritzbox bin ich wirklich gespannt,da ich bisher immer nur die Kabeleigene Hardware der Anbieter ( UM und VF ) hatte.

    Good luck allen hier und beste Grüße ! :-) (bearbeitet)
  15. Masterbeco's Profilbild
    Hallo zusammen,
    da auch ich durch die Kommentare profitieren konnte, möchte ich euch auch eine kurze Rückmeldung geben.

    Bislang hatte ich cable max mit 1000 Mbit für 39,99. Ab August sollte ich dann fünf Euro mehr im Monat bezahlen.
    Nach der Kündigung wurde ich kurz darauf angerufen. Der Mitarbeiter war allerdings sehr unsicher und wirkte mir gegenüber nicht kompetent. Außer einem Downgrade sei preislich nichts zu machen.
    Ich habe daraufhin noch ein paar Tage gewartet und gestern Kontakt per WhatsApp aufgenommen.
    Zunächst gab es dann das Angebot für 32,99 für 250 Mbit. Mehr könnte man auch hier nicht tun.
    Nach mehrfacher Nachfrage meinerseits erhielt ich dann „nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten“ die Rückmeldung, dass eine FRITZ!Box doch kostenfrei dazu gebucht werden könnte. Erst sollte es die 6660 sein. Auf Nachfrage ob das auch für die 6690 gilt, wurde auch dem zugestimmt. Alles für 24 Monate.
    Es geht also doch. Bleibt hartnäckig und lasst euch nicht für dumm verkaufen.
  16. rayofficial's Profilbild
    Ich habe den „Für immer 39,99€“-Vertrag und habe heute die Info erhalten, dass er auf 44,99€ hochgeht. Was ist den das für ein Scheiß? Von wegen „für immer“.
    mti25's Profilbild
    Ist das eigentlich einfach so möglich? Immerhin hat man ihn ja abgeschlossen um ne dauerhafte Ersparnis zu haben und eventuell kurzfristig sogar mehr gezahlt hat als andere...
  17. guenther187's Profilbild
    Siehe posts hier im Forum ab:

    kabeluser.de/thr…159

    bundesnetzagentur.de/DE/…D54

    Zitat:
    "Vertragsänderung
    Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

    Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird."


    vodafone.de/med…pdf

    "Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind" (bearbeitet)
    pre49's Profilbild
    Und auch diese Änderung der AGB (Stand März 2023) dürfte unwirksam sein. Ein in AGB vorbehaltenes einseitiges Preisanpassungsrecht nach billigem Ermessen ist in Deutschland nach ständiger BGH-Rechtsprechung nicht wirksam. Bin gespannt, wann die ersten Kunden / Verbände dagegen klagen. Und mich würde auch interessieren (bin selbst kein Vodafone Kunde) wie Vodafone die neuen AGB „vereinbart“ hat. Auch dies geht nicht einseitig. Das Vorgehen insgesamt ist absolut unseriös.
  18. weserphoenix's Profilbild
    Keine Ahnung ob oben bereits verlinkt.
    golem.de/new…tml
    Redlove500's Profilbild
    Ich freue mich schon darauf, wie sich das putzmuntere demokratische System um die Anliegen seiner Bürger kümmern wird.
  19. Piotrekk's Profilbild
    Konnte heute (3 Tage vor Vertragsende) meinen Cable Max 1000 zu 39,99€ verlängern, die Erhöhung auf 44,99€ ist damit vom Tisch.
    Geht doch.

    Hier die Zusammenfassung, falls wer eine Argumentationsgrundlage braucht, diesmal habe ich den Zusatz 'dauerhaft' schwarz auf weiß. Wehe die kommen mir nochmal mit einer Erhöhung 😄

    41975331-1umXz.jpg (bearbeitet)
    Takoru's Profilbild
    Inwiefern konnte der Vertrag verlängert werden, ging das Online oder Telefonisch?

    Ich bin absolut nicht erfolgreich über die Hotline und kriege nur die 44,98€ für meinen bestehenden CableMax 1000 Angeboten. Nach 3 Anrufen noch kein besseres Angebot bisher, auch bei Nennung des O2 Angebotes für 39,99€ das bei mir verfügbar ist.
  20. batta88's Profilbild
    bin ich hier der letzte der seinen vertragsbeginn vor dem 15. November 2022 hatte und immer noch keine erhöhung bekommen hat?
    AntonioM's Profilbild
    Vertragsbeginn Dezember 2021 (100 Vodafone West) und hab auch noch keine Erhöhung bekommen, obwohl ich gerne eine hätte.
  21. Scorepion13's Profilbild
    An die Kunden die „damals“ (Februar 2022) bei dem Deal noch 29€ für den Cable Max erhalten haben: was zahlt man jetzt? Denn in der Mail steht 45 statt 39, aber die 39€ habe ich nie gezahlt. Greift der 10€ Rabatt noch… also 35€ oder sind es dann tatsächlich 45, denn das wäre echt bitter. Hotline natürlich nicht erreichbar.
  22. vossydabear's Profilbild
    Bisher VodafoneCable 100 (Altvertrag, aus dem KabelBW Netz kommend) für 21,99€ , Preiserhöhung über 5€ erhalten. Nach Rücksprache Vertrag um 24 Monate verlängert für den 250 Anschluss für 24,99€ pro Monat, ab Monat 25 dann 32,99€.
    Brutusania's Profilbild
    Hast du vorher gekündigt? Oder einfach angerufen? Wundert mich sehr, dass du einen 250k für 25€ bekommst.
  23. ich_schau_nur_mal's Profilbild
    Wenn ich jetzt Vodafone kündige und auf O2 wechsel, wird dann meine Rufnummer auch automatisch übernommen? Bei O2 find ich aber nichts zum Thema "Rufnummernmitnahme" beim Festnetz. Wie funktioniert das?
    Nero83's Profilbild
    Autor*in
    Automatisch passiert da gar nix. "Portierung" sollte das Stichwort sein nachdem Du suchst. (bearbeitet)
  24. ilogic's Profilbild
    40778556_1.jpgdas war einfach.... Bleibt also bei 250/50 + IPv4 für 29,99€ (bearbeitet)
    ilogic's Profilbild
    Kabel
  25. General__Verdacht's Profilbild
    Hat schon jemand mit DSL 100 Erfolg gehabt? Weder Hotline noch der Mitarbeiter bei WhatsApp (nach dem Chatbot) waren gewillt, mir in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.
    ich089's Profilbild
    Probiers mal unter der Nr. +49 800 8725379
    Hatte des gleiche Problem wie du, habs dann über die 0800/-Nummer probiert, hab dann gleich des Angebot 100/50 für 25 Euro mtl. erhalten, ohne groß zu diskutieren. Per WhatsApp und über die reguläre Hotline, wars echt mühsam und jeder Anruf, war gefühlt n anderer Preis, wie aufn basar.

    Letztendlich musste ich aber trotzdem nochmal über WhatsApp nachhaken, da des Angebot zwar mündlich am Telefon bestätigt wurde, aber nach 48 Std immer noch nix da war. Aber mit Verweis per WhatsApp auf die 0800-Nr hats dann funktioniert.
  26. ironsilver's Profilbild
    kann mir jemand sagen, welches der einfachste Weg zur Kündigung ist? Bei Vodafone läuft Vertragswerk leider noch viel über Brief, wie auch in der Erhöhung angekündigt. werden solche formellen Anliegen mittlerweile auch per Mail akzeptiert ?

    danke!
    fillermoo's Profilbild
    Bei mir ging’s sehr einfach über deren WhatsApp-Chat. Bestätigung war nach wenigen Stunden per Mail da (bekomme aber alle Schreiben schon immer per Mail).
  27. hennsie2512's Profilbild
    ich habe das gleiche Problem mit der Preiserhöhung (DSL 50) und mein Vertrag läuft bis zum 18.08.2023 - dann startet die Preiserhöhung.
    Daraufhin erstmal gekündigt und mehrfach mit dem Kundensupport gesprochen - theoretisch auch das gleiche Angebot erhalten - 100 Mbit für 39,99€.
    Daraufhin hat aber der Mitarbeiter gesagt, dass darauf auch nochmal ab 18.08. die Preiserhöhung kommt. Der aktuell angebotene Preis ist anscheinend immer OHNE Preiserhöhung gerechnet.
    Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das äußerst Grenzwärtig meiner Meinung nach.
    Clinuvel_Pharma_147's Profilbild
    Meint er nur bei DSL, oder allgemein? Kann ja aber kaum sein, denn so wie im Schreiben angegeben gilt doch dieser "neue" Vertragspreis "dauerhaft"... Und da der jeweilig neu verhandelte Vertrag NACH Ankündigung der Preiserhöhung verhandelt wurde, müsste eine solche ja darin ausgewiesen sein, sofern diese greift.

    Glaub eher, der MA wusste nicht wovon er da redet
  28. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    Qualität hat seinen Preis
    Barney's Profilbild
    *ihren
  29. marcus.loxagon's Profilbild
    Nicht für alle.

    Viele haben CM1000 für garantiert 39,95 lebenslang. Erhöhungen sind da... nicht möglich.
    Barney's Profilbild
    40660023-cbG73.jpg
  30. StPaulix's Profilbild
    Ist ja auch blöd, dass die Mitarbeiter bei Vodafone mehr verdienen wollen, der Strom auch bei VF aus der Steckdose kommt und ich als Aktionär auch etwas vom Kuchen (eher wohl Kuchenkrümel) abhaben will.
    yami's Profilbild
    Jopp und Unternehmen wie Vodafone schliessen natürlich Versorgungstarife mit Börsenpreisentwicklung ab.. so kann man besonders gut langfristig planen.

    Wovon träumst du eigentlich ?
  31. marian123x's Profilbild
    Hat schon jemand der Preiserhöhung widersprochen? Vor allem mit laufender Vertragslaufzeit? Aber auch ohne Laufzeit?

    Mich würde interessieren, ob man es dann einfach weiterhin zum alten Preis bekommt.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Ich habe angerufen und der Preiserhöhung widersprochen und dann mein 1000 Mbit/s Tarif für den alten Preis für 39,99 € erhalten

    Man muss halt hartnäckig bleiben und nett fragen (bearbeitet)
  32. Barney's Profilbild
    Ich habe gestern direkt bei der Hotline angerufen und angeboten, die 5€ Aufpreis zu akzeptieren, wenn ich dann künftig 250Mbit/s statt 100 bekomme. Der Mitarbeiter hat ohne weiteres Zögern zugesagt und mir versprochen, mir das auch noch mal per Mail zukommen zu lassen. Aktuell warte ich zwar noch auf diese Bestätigung, aber es zeigt zumindest, dass man durchaus gesprächsbereit ist.
    GelöschterUser340970's Profilbild
    Naja, im Prinzip hat Vodafone dadurch auch "gewonnen". Und der Kunde redet sich nur ein, dass er "gewonnen" hätte.
    Vodafone konnte damit seinen Umsatz/Kunde steigern und ob du am Ende eine 100er oder 250er Leitung nutzt, ist Vodafone mehr oder weniger egal.
    Und beim Kunden ist dann die Frage, ob die 250er Leitung überhaupt einen Mehrwert bietet.
    Ich würde sogar behaupten, dass das eigentlich das falsche Vorgehen ist. So signalisiert man Vodafone, dass man die Preiserhöhung mehr oder weniger mit sich machen lässt. Aber das ist nur meine Meinung. (bearbeitet)
  33. hecke15292's Profilbild
    Heute erneuter Anruf der Rückgewinnung:
    "Ich kann Ihnen anbieten, dass Sie für 29 Euro weiterhin mit 100 Megabit surfen"
    "Ich habe doch aber 1 Gigabit?"
    "Ich weiß, aber das ist mein Angebot"

    Danke für nichts.
  34. lufas's Profilbild
    Mir wurde gerade angeboten (habe Gigabit für 40 jetzt 45)

    250 37,50
    500 42,50
    1000 49,99 (kein Tippfehler)
    shr522's Profilbild
    Bei mir Erhöhung von 32,99 auf 37,99 für 250MBit. Nach Anruf bleibe ich bei 32,99 - der Vertrag läuft aber nochmal 24 Monate.
  35. HansGuenther1965's Profilbild
    Meine Mutter ist bei Vodafone Kabel und absolut unzufrieden. Ich würde sie gerne zu 1&1 holen und vom Sonderkündigungsrecht bei Vodafone Gebrauch machen.
    Wie gehe ich das am besten an? Rufnummernportierung bei 1&1 durchführen bei der Kündigung?
    Cisy's Profilbild
    Ich würde das so machen:

    - außerordentliche Kündigung ("Sonderkündigungsrecht") schriftlich ausüben.
    - Auf Kündigungsbestätigung warten (sollte i.d.R. zum Ende des 30.04.2023 wirksam werden, da ab 01.05.2023 neuer Preis gilt)
    - neuen Vertrag bei 1&1 ab 01.05.2023 abschließen und dort bereits beim Vertragsabschluss Rufnummerportierung auswählen

    Hast dann eventuell einen halben Tag kein Internet.

    1&1 finde ich auf den ersten Blick jetzt preislich nicht sonderlich interessant und würde eher zu O2 gehen und einen eigenen Router verwenden. (bearbeitet)
  36. janos.binder's Profilbild
    Hallo zusammen,

    Anfangsituation Red Internet & Phone 100 Cable U mit einer Laufzeit bis Ende 01.2024 für 34,99 EUR pro Monat. Dies wurde auf 39,99 EUR erhöht. Dann habe ich die folgende freche Kündigung gesendet:

    Sehr geehrte Damen oder Herren,
    ich bedanke mich für die Preisanpassung und die Möglichkeit zum Wechsel zu einem Internetanbieter für monatlich 23€ für die gleiche Leistung wie bei Ihnen. *
    Ich spreche wegen der Preisanpassung eine außerordentliche Kündigung zum 30.04.2023 aus.
    Sie können aber gerne ein Gegenangebot unterbreiten mit der Leistung und mit dem Preis wie bei Ihrem Konkurrenz.
    Falls es nicht möglich ist, bitte ich um eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
    MfG
    Der Kunde vom Teufel

    Heute kam ein Anruf aus Gelsenkirchen mit den folgenden Möglichkeiten: 100 Mbit/s bleibt für 29,99 EUR monatlich oder eine Downgrade auf 50 Mbit/s für 24,99 EUR jeweils mit zwei Jahren Laufzeit. Ich hoffe, es hilft euch, besser zu verhandeln.

    * Ein Telekom 100 VSDL Leitung über Check24 (bearbeitet)
    BoS's Profilbild
    Im inoffziellen Vodafone Forum wird berichtet, dass es den GigaZuhause 100 Cable für 24,99 EUR gibt bzw. dass diese möglich sind. Anruf unter: 0221 29916132.

    So wie ich es verstehe, gibt es weiterhin unterschiedliche Angebote für Vodafone vs. Vodafone Ex-Unitymedia.

    Oben genanntes Angebot soll bei Ex-UM möglich sein.
    Ausgangsbasis: Red Internet Phone 50 Cable, Kündigung nach Preiserhöhung.

    Ziel bei VF wird es aber sicher sein, den bisherigen Monatsbeitrag zu erhalten, so dass die Verhandlungen leichter sind in Richtung größerer Vertrag bei gleichbleibenden Kosten. (bearbeitet)
  37. jan-simon.krause's Profilbild
    Da mir der Thread hier sehr geholfen hat auch von mir ein kleines Feedback.
    Produkt: CableMax für 39.99€ und Kabelkunde seit über zehn Jahren (dieser letzte Punkt ist nicht ganz unwichtig)
    Ich hab die Erhöhung am 17.05.23 per Brief erhalten. Seitdem erstmal Füße stillgehalten und Lage sondiert. Nach den ganzen Erfahreungsberichten hier habe ich dann nun auch heute (20.07.23) zum Hörer gegriffen.
    Flux die vielfach empfohlene 0221 466 19 100 angerufen und mitz dem Stichwort "Vertrag" zum Kundenberater. Die Dame war sehr nett. Ich wies darauf hin das die Konkurrenz das Produkt zum alten Preis anbietet ich aber gern bleiben wollen würde und ob Vodafone mir nicht etwas anbieten könne. Sie bat mich kurz zu warten da Sie klären wolle ob man was machen könne. Nach 3 bis 4 Minuten kam schon direkt eine Mail (saß am Rechner) mit einem Vertragsvorschlag zu exakt den alten Konditionen.
    Die Dame meldete sich wieder und sagte, mit explizitem Verweis darauf das ich langjähriger Stammkunde sei, könne man mir das Produkt zum alten Preis anbieten.

    Ich kann nur sagen, versucht euer Glück! Hoffe mein Erfahrungsbericht ermutigt auch den einen oder anderen. Dank an die Community das ich ermutigt wurde.
    N0sy's Profilbild
    Ich wollte mich hierzu auch kurz zu Wort melden. Ähnliche Ausgangssituation, Anruf bei der Rufnummer 0221 466 19 100, nachdem man mir unter der normalen Service-Hotline mitteilte, man könne nichts machen und ich direkt gekündigt habe.

    Nach ein wenig Verhandlung von meiner Frau, ging dann doch etwas (siehe Screenshot):
    42650905-m1Q5I.jpg
    Viel Erfolg!
  38. modeluxe's Profilbild
    Mich trifft es auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit. Weiß jemand, ob ich kündigen und meine Nummer sowie das Handy behalten kann oder muss ich bspw. für das Handy noch einen Abschlag zahlen?
    Nero83's Profilbild
    Autor*in
    Bei einem regulär subventionierten Handy musst du nix nachzahlen - das gehört dir.
    Sollte es sich um ein Ratenkauf oder ähnliches handeln, sieht das natürlich anders aus.
  39. MichiFM's Profilbild
    40625414-2F5Rl.jpgEben bekommen, habe Vodafone Kabel 100.
    RoteRose's Profilbild
    Per Brief 😹
's Profilbild