Bei Packlink wird gnadenlos mit Nachzahlung bei Messfehlern abkassiert.
Da ich nicht nachvollziehen kann, wie selbst die Normalpreise so günstig
sein können, glaube ich, dass deren Geschäftsmodell darauf aufbaut,
dass ihr Fehler beim Versand macht.
Daher folgende Hinweise zur Verwendung von Packlink:
beim
Messen immer aufrunden, es gibt keine Gnade, wenn eine Möglichkeit
gesehen wird wegen einer 1mm hochstehende Ecke oder 5g Übergewicht
10-20€ Strafzahlung kassieren zu können, obwohl man sich in der gleichen
Preisstufe befindet (Lösung: skrupellos so weit aufrunden bis die
Preisstufe ausgereizt ist)
Der Warenwert muss vor dem
Versand angegeben werden, es besteht die Gefahr das trotz erlaubten 500€
Absicherungswertes nur das gezahlt wird, was vor Versand angegeben
wurde. (Vorsicht beim Importieren der Adresse aus Ebay, beim Warenwert
werden die Versandkosten nicht übertragen)
Es
ist Geduld beim Versand nötig (wenn DPD/UPS nicht persönlich abholt,
dauert überdurchschnittlich lange, wenn Packlink ein 3. Unternehmen mit
der Abholung beauftragt). Dafür hat DPD den Nachteil, dass die Abholung
in manchen Regionen unzuverlässig ist (Nachbuchung einer Abholung ist
kostenfrei)
wer nicht aufpasst, dass wirklich nur die Straße und
Hausnummer im Straßenteil der Adresszeile landet, riskiert
Versandprobleme, da alles maschinell verarbeitet wird und jede Form von
Zustellhinweise (Name des Geschäfts etc.) zu Verwirrung führt. (Macht nur unnötig ärger, wenn man den Adressschrott mancher Käufer ungeprüft übernimmt)
das
Tracking startet je nachdem welchen Dienst man bei Packlink auswählt,
ggf. erst 2-3 Tage später (nur wenn Packlink ein 3. Unternehmen zur
Abholung beauftragt)
manche Abholdienstleister (z.b. Fiege)
scannen die Sendung nicht ein, man muss daher blind darauf vertrauen,
dass es später eingescannt wird
Reklamation ist aufwendig, da
man als Privatkunde vom Geschäftskundentarif welche Packlink mit den
Versanddienstleistern gemacht hat profitiert. Das führt zum Risiko,
keine Hilfe von der Privatkundenhotline zu bekommen und man alles über
Packlink direkt reklamieren muss. (Manchmal gibt es auch Direkthilfe
über Privatkundenhotline der von Hermes oder DPD, aber nicht immer).
Daher umso wichtiger, vorher zu prüfen, dass beim Versand nichts
schiefgehen kann.
Wer das alles beachtet und die
Käuferkommunikation bezüglich der Probleme nicht scheut, wird sich
schnell damit anfreunden, weil es unterm Strich einfach Zeit/Geld spart.
Zusatzinfo für alle, die den Deal verpassen sollten:
Die unversicherte Warensendung über Fiege hat Tracking und Verkäuferschutz.
Da
Ebay Packlink
Warensendungen je nach Zustellungsort an die lokale Post übergeben
werden (In manchen Regionen von Berlin z.b. macht es ein Unternehmen was
weder Postmodern noch Deutsche Post heißt) kommt es zu wilden Fällen
wie "Fiege setzt das Tracking auf zugestellt, wenn es dem Berliner
Unternehmen übergeben wurde". Wenn die Zustellung dann schiefläuft,
bleibt der Käufer auf seinem Schaden sitzen und Ebay schließt gnadenlos
den Ebay Fall, weil Fiege behauptet, es wurde zugestellt. (In dem Fall
ist mal der Verkäufer König und nicht immer der Kunde). Einmal ist so
ein Berliner Brief 2 Wochen nach "Zugestellt" angekommen und bei einem
anderen Fall
in Berlin leider auch nach 2 Wochen noch nicht. Da ich dem Käufer
geglaubt habe und Ebay den Fall wegen "Zugestellt" geschlossen hat, habe
ich ihm das Geld aus eigenem Ermessen manuell erstattet, da
ich Verluste in meinen Briefversand mit +50Cent einkalkuliere.
Weitere Spartipps:
Abholung lohnt sich
am meisten, sobald man aufhört sich selbst zu betrügen und den
Zeitaufwand für die Abgabe in einem Shop in Euro umrechnet.
DPD Abholer nehmen auch Paketshop Label "RELABEL" an, das spart noch mal 30 Cent für jede weitere Sendung
Daher folgende Hinweise zur Verwendung von Packlink:
Wer das alles beachtet und die Käuferkommunikation bezüglich der Probleme nicht scheut, wird sich schnell damit anfreunden, weil es unterm Strich einfach Zeit/Geld spart.
Zusatzinfo für alle, die den Deal verpassen sollten:
- Die unversicherte Warensendung über Fiege hat Tracking und Verkäuferschutz.
Da Ebay Packlink Warensendungen je nach Zustellungsort an die lokale Post übergeben werden (In manchen Regionen von Berlin z.b. macht es ein Unternehmen was weder Postmodern noch Deutsche Post heißt) kommt es zu wilden Fällen wie "Fiege setzt das Tracking auf zugestellt, wenn es dem Berliner Unternehmen übergeben wurde". Wenn die Zustellung dann schiefläuft, bleibt der Käufer auf seinem Schaden sitzen und Ebay schließt gnadenlos den Ebay Fall, weil Fiege behauptet, es wurde zugestellt. (In dem Fall ist mal der Verkäufer König und nicht immer der Kunde). Einmal ist so ein Berliner Brief 2 Wochen nach "Zugestellt" angekommen und bei einem anderen Fall in Berlin leider auch nach 2 Wochen noch nicht. Da ich dem Käufer geglaubt habe und Ebay den Fall wegen "Zugestellt" geschlossen hat, habe ich ihm das Geld aus eigenem Ermessen manuell erstattet, da ich Verluste in meinen Briefversand mit +50Cent einkalkuliere.Weitere Spartipps: