Vodafone erhöht Preise für Bestandskunden

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aktualisiert 4. Mai (eingestellt 7. Mär)
Update 1
Ihr seid von der Preiserhöhung betroffen und euch mit Vodafone nicht anderweitig einig geworden? Dann könnt ihr euch hier eintragen, denn die Verbraucherzentralen prüfen gerade eine "Sammelklage".
Danke für den Hinweis @Schwarzbrotgold
// Barney
"Kunden erhalten derzeit Mails, in denen eine plötzliche Preiserhöhung angekündigt wird. Demnach steigen die monatlichen Kosten im Schnitt um fünf Euro."

berliner-zeitung.de/new…837

Bin mal gespannt ob das Signalwirkung für andere Konzerne hat. Telekom meldet Rekordumsätze, aber Vodafone geht es aktuell wirtschaftlich vergleichsweise schlecht.


"Im Dezember 2022 hat die Vodafone-Aktie den tiefsten Stand seit Oktober 2002 erreicht. "
deraktionaer.de/art…tml

"Kündigungswelle der Führungskräfte bei Vodafone"
rp-online.de/wir…361

[Ergänzung]:
winfuture.de/new…tml
"Die Preissteigerung bei den Internet- und Festnetztarifen beträgt fünf Euro und betrifft alle Kunden, die ihren Vertrag vor dem 15. November 2022 abgeschlossen haben."
Zusätzliche Info
Barney's Profilbild
Tipp für alle, die nicht unbedingt einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen wollen oder können: Unbedingt bei der Hotline unter 0800 172 12 12 anrufen und verhandeln! Am Preis wird sich vermutlich nichts machen lassen, aber am Tarif. Hier mal mein Beispiel.

Meine Ausgangssituation ist ein Vodafone Kabel-Tarif mit 100/10 Mbit/s für "dauerhaft" (haha!) 27,99€ im Monat. Nach der Preiserhöhung von 5€ soll ich also 32,99€ zahlen. Mein Kompromiss-Angebot an den Mitarbeiter war also, dass ich den Preis akzeptiere, aber bitte dafür in den nächst höheren Tarif mit 250/50 Mbits/s umgestellt werden möchte. Schließlich wurden als Begründung ja "höhere Stromkosten" angegeben und die sollten wohl identisch sein.

Gesagt, getan. Der gute Herr hat gar nicht widersprochen, sondern mir direkt eine Vertragsänderung per E-Mail zugeschickt. Diese konnte ich mir dann als pdf-Datei durchlesen um sicherzustellen, dass auch alles korrekt ist. Ich behalte demnach nicht nur meine öffentliche IPv4-Adresse, sondern kriege sogar noch eine Mobile-Flat für mein Telefon dazu. Hätte ich nicht zwingend gebraucht, aber dennoch nett.

105292_1.jpg
Den Auftrag konnte ich dann mit einem Klick bestätigen und habe noch mal eine Bestätigung darüber per Mail erhalten. Keine halbe Stunde später sieht meine Leitung so aus:

105292_1.jpg
Wohlgemerkt zur Prime Time, während der nie die volle Bandbreite ankommt (zuvor waren es wohl so 80 Mbit/s im Download und halt die gebuchten 10 im Upload).

PS: Hier das Ergebnis vom nächsten Morgen, wenn nicht alle Nachbarn ihre Leitung nutzen.

105292-F31ey.jpg
Alles in allem kann ich mit der Lösung sehr gut leben, da ich für die 5€ Aufpreis auch einen spürbaren Mehrwert erhalte. Insbesondere der annähernd verfünffachte Upload gegenüber meinem alten Tarif ist top!

Ich verstehe aber natürlich auch, wenn es manchen ums Prinzip geht, gerade bei einer anderen Ausgangslage (z.B. mit dem angeblich dauerhaften Gigabit-Tarif). Trotzdem wollte ich das mal mit euch teilen, damit ihr dieser Situation zumindest noch irgendwas Positives abgewinnen könnt.
yuckz0ne's Profilbild
Die Verbraucherzentrale hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Sie will erreichen, dass Verbraucher nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und zu viel geleistete Beiträge erstattet bekommen.

Für die Vorbereitung Sammelklage gegen Vodafone benötigt die Verbraucherzentrale einige Informationen von betroffenen Kunden. Je mehr unterschreiben, desto besser.

musterfeststellungsklagen.de/vod…one
Sonstiges
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1012 Kommentare

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  1. Schwarzbrotgold's Profilbild
    Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat aktuell eine Umfrage und prüft die Möglichkeit einer Klage.

    musterfeststellungsklagen.de/vod…one

    Eintragen hilft!
    Urmelixiii's Profilbild
    Die Erhöhung hat doch nur Vorteile.. Die Die endlich wechseln wollten können eher raus und die anderen bekommen sogar bessere Angebote. Also warum klagen???
  2. ViTaLoVeR's Profilbild
    Ich wurde letzte Woche auch von der Kundenrückgewinnung angerufen.

    Da ich aber zeitnah umziehe hatte ich vorsorglich meinen Vertrag gekündigt.
    Ja was soll ich sagen, obwohl ich zu jedem Angebot „Nein“ gesagt hatte, wurde einfach mein Kündigungsvermerk entfernt.

    Wäre ich nicht zufällig gerade im Vodafone-Account unterwegs gewesen, wäre es mir nicht aufgefallen.

    Tipp:
    Kontrolliert im Kündigungsfall euren Vertrag nachdem Ihr mit einem von der Kundenrückgewinnung gesprochen habt.
    chrissolmo's Profilbild
    puh was für ein Verein
  3. RandaleHerbert's Profilbild
    Wieso gibt es keinen Kündigen-Button? Ist der nicht Pflicht? Junge der Laden regt mich auf.

    Will schriftlichen Kontakt zu denen, auch wegen einer Option, die ich nicht mehr brauche. In der App muss man zum Chat Bot Tobi. Anliegen schildern, Daten durchgeben. Dort sagt der HS Bot, bei meinem Anliegen muss ich zum Kontaktformular und gibt mir nen Link.

    Über den Link komm ich im Browser wieder zu dem HS Bot. Also alles nochmals durchgeben. Gibt wieder einen Link raus.

    Der Link geht wieder zu dem HS Bot.

    Das ist doch volle Absicht.
    Kloeffer1's Profilbild
    Natürlich gibt es den Kündigungsbutton. Der ist ganz unten auf der Seite von Vodafone vodafone.de/ein…tml
  4. Keidkd's Profilbild
    Bei o2 gibt es jetzt das alte Vodafone Angebot: 1000/50mbit „dauerhaft“ für 39,99€/Monat.

    Denke damit lässt sich dann gegenüber Vodafone „gut“ verhandeln.

    o2online.de/internet-festnetz/kabel/

    Ich werde mich daraufhin nachher mal an den Verhandlungstisch setzen (bearbeitet)
    Keidkd's Profilbild
    Heute nochmal unter der 0800 angerufen. Dieser meinte er denkt dass die Abteilung „Service“ hier etwas machen könnte. Da ich auch zwei Handyverträge bedienen habe. Er hat mir die Nummer 022146619072 mitgeteilt. Dort angerufen, weitergeleitet worden. Problematik erklärt. Antwort „an der 1000der Leitung können wir am Preis nichts machen, nur downgrade 500mbits für 42,99€“. Ich werde heute oder morgen nochmal anrufen man bekommt ja immer 1000 verschiedne Antworten.
  5. Klette's Profilbild
    So, kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
    Vertrag bis jetzt Kabel 250 für 34,99 in NRW. Erhöhung auf 39,99 ab 01.05. angekündigt. Mindestvertragszeit schon lange abgelaufen.
    Heute vor der Kündigung Vodafone (Nummer, die im Kündigungsbereich der App für NRW angegeben war. Kölner Vorwahl) angerufen.
    Angebot 250 für 37,99 oder 100 für 29,99 plus neue Box für 9,95 Versand. Trotz Verweis auf Angebot von 1&1 für DSL 100 von 25€, ging das Angebot für Kabel 100 angeblich nicht besser.
    Nach dem Angebot hab ich online gekündigt. Dann nochmal angerufen. Diesmal eine zentrale Nummer. Gleiches Angebot.
    Schlussendlich jetzt per WhatsApp noch mal versucht mit dem Hinweis auf 25€ für DSL 100 bei 1&1 und dem bereits bestehenden Angebot von Vodafone mit 29,99. Es kam direkt das Angebot über 24,99 für Kabel 100/50 und kostenfreier Zusendung der neuen Box. Das hab ich nun angenommen 🏻
    Beogradjanin's Profilbild
    Wie bist du vorgegangen? Über WhatsApp (+49 172 1217212) antwortet nur der digitale Assistent "TOBI".
  6. guenther187's Profilbild
    Siehe posts hier im Forum ab:

    kabeluser.de/thr…159

    bundesnetzagentur.de/DE/…D54

    Zitat:
    "Vertragsänderung
    Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

    Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird."


    vodafone.de/med…pdf

    "Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind" (bearbeitet)
    pre49's Profilbild
    Und auch diese Änderung der AGB (Stand März 2023) dürfte unwirksam sein. Ein in AGB vorbehaltenes einseitiges Preisanpassungsrecht nach billigem Ermessen ist in Deutschland nach ständiger BGH-Rechtsprechung nicht wirksam. Bin gespannt, wann die ersten Kunden / Verbände dagegen klagen. Und mich würde auch interessieren (bin selbst kein Vodafone Kunde) wie Vodafone die neuen AGB „vereinbart“ hat. Auch dies geht nicht einseitig. Das Vorgehen insgesamt ist absolut unseriös.
  7. Scorepion13's Profilbild
    An die Kunden die „damals“ (Februar 2022) bei dem Deal noch 29€ für den Cable Max erhalten haben: was zahlt man jetzt? Denn in der Mail steht 45 statt 39, aber die 39€ habe ich nie gezahlt. Greift der 10€ Rabatt noch… also 35€ oder sind es dann tatsächlich 45, denn das wäre echt bitter. Hotline natürlich nicht erreichbar.
  8. vossydabear's Profilbild
    Bisher VodafoneCable 100 (Altvertrag, aus dem KabelBW Netz kommend) für 21,99€ , Preiserhöhung über 5€ erhalten. Nach Rücksprache Vertrag um 24 Monate verlängert für den 250 Anschluss für 24,99€ pro Monat, ab Monat 25 dann 32,99€.
    Brutusania's Profilbild
    Hast du vorher gekündigt? Oder einfach angerufen? Wundert mich sehr, dass du einen 250k für 25€ bekommst.
  9. ich_schau_nur_mal's Profilbild
    Wenn ich jetzt Vodafone kündige und auf O2 wechsel, wird dann meine Rufnummer auch automatisch übernommen? Bei O2 find ich aber nichts zum Thema "Rufnummernmitnahme" beim Festnetz. Wie funktioniert das?
    Nero83's Profilbild
    Autor*in
    Automatisch passiert da gar nix. "Portierung" sollte das Stichwort sein nachdem Du suchst. (bearbeitet)
  10. ilogic's Profilbild
    40778556_1.jpgdas war einfach.... Bleibt also bei 250/50 + IPv4 für 29,99€ (bearbeitet)
    ilogic's Profilbild
    Kabel
  11. General__Verdacht's Profilbild
    Hat schon jemand mit DSL 100 Erfolg gehabt? Weder Hotline noch der Mitarbeiter bei WhatsApp (nach dem Chatbot) waren gewillt, mir in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.
    ich089's Profilbild
    Probiers mal unter der Nr. +49 800 8725379
    Hatte des gleiche Problem wie du, habs dann über die 0800/-Nummer probiert, hab dann gleich des Angebot 100/50 für 25 Euro mtl. erhalten, ohne groß zu diskutieren. Per WhatsApp und über die reguläre Hotline, wars echt mühsam und jeder Anruf, war gefühlt n anderer Preis, wie aufn basar.

    Letztendlich musste ich aber trotzdem nochmal über WhatsApp nachhaken, da des Angebot zwar mündlich am Telefon bestätigt wurde, aber nach 48 Std immer noch nix da war. Aber mit Verweis per WhatsApp auf die 0800-Nr hats dann funktioniert.
  12. ironsilver's Profilbild
    kann mir jemand sagen, welches der einfachste Weg zur Kündigung ist? Bei Vodafone läuft Vertragswerk leider noch viel über Brief, wie auch in der Erhöhung angekündigt. werden solche formellen Anliegen mittlerweile auch per Mail akzeptiert ?

    danke!
    fillermoo's Profilbild
    Bei mir ging’s sehr einfach über deren WhatsApp-Chat. Bestätigung war nach wenigen Stunden per Mail da (bekomme aber alle Schreiben schon immer per Mail).
  13. weserphoenix's Profilbild
    Keine Ahnung ob oben bereits verlinkt.
    golem.de/new…tml
    Redlove500's Profilbild
    Ich freue mich schon darauf, wie sich das putzmuntere demokratische System um die Anliegen seiner Bürger kümmern wird.
  14. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    Qualität hat seinen Preis
    Barney's Profilbild
    *ihren
  15. marcus.loxagon's Profilbild
    Nicht für alle.

    Viele haben CM1000 für garantiert 39,95 lebenslang. Erhöhungen sind da... nicht möglich.
    Barney's Profilbild
    40660023-cbG73.jpg
  16. StPaulix's Profilbild
    Ist ja auch blöd, dass die Mitarbeiter bei Vodafone mehr verdienen wollen, der Strom auch bei VF aus der Steckdose kommt und ich als Aktionär auch etwas vom Kuchen (eher wohl Kuchenkrümel) abhaben will.
    yami's Profilbild
    Jopp und Unternehmen wie Vodafone schliessen natürlich Versorgungstarife mit Börsenpreisentwicklung ab.. so kann man besonders gut langfristig planen.

    Wovon träumst du eigentlich ?
  17. HansGuenther1965's Profilbild
    Meine Mutter ist bei Vodafone Kabel und absolut unzufrieden. Ich würde sie gerne zu 1&1 holen und vom Sonderkündigungsrecht bei Vodafone Gebrauch machen.
    Wie gehe ich das am besten an? Rufnummernportierung bei 1&1 durchführen bei der Kündigung?
    Cisy's Profilbild
    Ich würde das so machen:

    - außerordentliche Kündigung ("Sonderkündigungsrecht") schriftlich ausüben.
    - Auf Kündigungsbestätigung warten (sollte i.d.R. zum Ende des 30.04.2023 wirksam werden, da ab 01.05.2023 neuer Preis gilt)
    - neuen Vertrag bei 1&1 ab 01.05.2023 abschließen und dort bereits beim Vertragsabschluss Rufnummerportierung auswählen

    Hast dann eventuell einen halben Tag kein Internet.

    1&1 finde ich auf den ersten Blick jetzt preislich nicht sonderlich interessant und würde eher zu O2 gehen und einen eigenen Router verwenden. (bearbeitet)
  18. janos.binder's Profilbild
    Hallo zusammen,

    Anfangsituation Red Internet & Phone 100 Cable U mit einer Laufzeit bis Ende 01.2024 für 34,99 EUR pro Monat. Dies wurde auf 39,99 EUR erhöht. Dann habe ich die folgende freche Kündigung gesendet:

    Sehr geehrte Damen oder Herren,
    ich bedanke mich für die Preisanpassung und die Möglichkeit zum Wechsel zu einem Internetanbieter für monatlich 23€ für die gleiche Leistung wie bei Ihnen. *
    Ich spreche wegen der Preisanpassung eine außerordentliche Kündigung zum 30.04.2023 aus.
    Sie können aber gerne ein Gegenangebot unterbreiten mit der Leistung und mit dem Preis wie bei Ihrem Konkurrenz.
    Falls es nicht möglich ist, bitte ich um eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
    MfG
    Der Kunde vom Teufel

    Heute kam ein Anruf aus Gelsenkirchen mit den folgenden Möglichkeiten: 100 Mbit/s bleibt für 29,99 EUR monatlich oder eine Downgrade auf 50 Mbit/s für 24,99 EUR jeweils mit zwei Jahren Laufzeit. Ich hoffe, es hilft euch, besser zu verhandeln.

    * Ein Telekom 100 VSDL Leitung über Check24 (bearbeitet)
    BoS's Profilbild
    Im inoffziellen Vodafone Forum wird berichtet, dass es den GigaZuhause 100 Cable für 24,99 EUR gibt bzw. dass diese möglich sind. Anruf unter: 0221 29916132.

    So wie ich es verstehe, gibt es weiterhin unterschiedliche Angebote für Vodafone vs. Vodafone Ex-Unitymedia.

    Oben genanntes Angebot soll bei Ex-UM möglich sein.
    Ausgangsbasis: Red Internet Phone 50 Cable, Kündigung nach Preiserhöhung.

    Ziel bei VF wird es aber sicher sein, den bisherigen Monatsbeitrag zu erhalten, so dass die Verhandlungen leichter sind in Richtung größerer Vertrag bei gleichbleibenden Kosten. (bearbeitet)
  19. marian123x's Profilbild
    Hat schon jemand der Preiserhöhung widersprochen? Vor allem mit laufender Vertragslaufzeit? Aber auch ohne Laufzeit?

    Mich würde interessieren, ob man es dann einfach weiterhin zum alten Preis bekommt.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Ich habe angerufen und der Preiserhöhung widersprochen und dann mein 1000 Mbit/s Tarif für den alten Preis für 39,99 € erhalten

    Man muss halt hartnäckig bleiben und nett fragen (bearbeitet)
  20. lufas's Profilbild
    Mir wurde gerade angeboten (habe Gigabit für 40 jetzt 45)

    250 37,50
    500 42,50
    1000 49,99 (kein Tippfehler)
    shr522's Profilbild
    Bei mir Erhöhung von 32,99 auf 37,99 für 250MBit. Nach Anruf bleibe ich bei 32,99 - der Vertrag läuft aber nochmal 24 Monate.
  21. rayofficial's Profilbild
    Ich habe den „Für immer 39,99€“-Vertrag und habe heute die Info erhalten, dass er auf 44,99€ hochgeht. Was ist den das für ein Scheiß? Von wegen „für immer“.
    mti25's Profilbild
    Ist das eigentlich einfach so möglich? Immerhin hat man ihn ja abgeschlossen um ne dauerhafte Ersparnis zu haben und eventuell kurzfristig sogar mehr gezahlt hat als andere...
  22. modeluxe's Profilbild
    Mich trifft es auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit. Weiß jemand, ob ich kündigen und meine Nummer sowie das Handy behalten kann oder muss ich bspw. für das Handy noch einen Abschlag zahlen?
    Nero83's Profilbild
    Autor*in
    Bei einem regulär subventionierten Handy musst du nix nachzahlen - das gehört dir.
    Sollte es sich um ein Ratenkauf oder ähnliches handeln, sieht das natürlich anders aus.
  23. MichiFM's Profilbild
    40625414-2F5Rl.jpgEben bekommen, habe Vodafone Kabel 100.
    RoteRose's Profilbild
    Per Brief 😹
  24. Dilayla1990's Profilbild
    Perfekt, endlich komme ich früher raus, ein Traum... hoffe die wollen von mir auch mehr.
  25. BenXT's Profilbild
    Wie sieht es aus wenn schon gekündigt, gilt trotzdem denke ich bei Sonderkündigungsrecht?
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Du meinst, wenn du deinen Vertrag bereits lange im Voraus gekündigt hast (z.B. schon 3 Monate nach Vertragsstart, um es nicht zu vergessen) und jetzt eine Preiserhöhung bekommen hast?
    Klar, wieso solltest du kein Sonderkündigungsrecht haben?
  26. cipesam's Profilbild
    Ausgangssituation: 100/10 für 24,99€ - habe ich wegen angekündigter Preiserhöhung auf 29,99€ gekündigt.

    Telefonisches Angebot von der Kundenrückgewinnung: 50/15 weiterhin für 24,99€ habe ich abgelehnt mit den Worten:
    "Da kommen wir nicht zusammen".
    Ruckzuck machte er mir ein Angebot 100/15 für 24,99€ für 2 Jahre. Ist für mich vollkommen OK.

    Vielleicht hätte ich auch ne 250er für 29,99 rausholen können, aber dann hätte ich was, was ich nicht wirklich brauche und müsste trotzdem 'nen 5er mehr bezahlen.


    Bin zufrieden und 2y sind überschaubar.Viel Erfolg bei euren Verhandlungen!
    Lol123_____123's Profilbild
    Ich hatte als Ausgang 50/5 für 19,99€ und habe jetzt 50/25 für 19,99€ wollte mir zuerst 250/25 für 32,99€ anbieten, was ich aber auch nicht brauche
  27. Barney's Profilbild
    Ich habe gestern direkt bei der Hotline angerufen und angeboten, die 5€ Aufpreis zu akzeptieren, wenn ich dann künftig 250Mbit/s statt 100 bekomme. Der Mitarbeiter hat ohne weiteres Zögern zugesagt und mir versprochen, mir das auch noch mal per Mail zukommen zu lassen. Aktuell warte ich zwar noch auf diese Bestätigung, aber es zeigt zumindest, dass man durchaus gesprächsbereit ist.
    Rays's Profilbild
    Naja, im Prinzip hat Vodafone dadurch auch "gewonnen". Und der Kunde redet sich nur ein, dass er "gewonnen" hätte.
    Vodafone konnte damit seinen Umsatz/Kunde steigern und ob du am Ende eine 100er oder 250er Leitung nutzt, ist Vodafone mehr oder weniger egal.
    Und beim Kunden ist dann die Frage, ob die 250er Leitung überhaupt einen Mehrwert bietet.
    Ich würde sogar behaupten, dass das eigentlich das falsche Vorgehen ist. So signalisiert man Vodafone, dass man die Preiserhöhung mehr oder weniger mit sich machen lässt. Aber das ist nur meine Meinung. (bearbeitet)
  28. PSYK666's Profilbild
    Warte immer noch vergeblich auf eine Mail von Vodafone
    BenXT's Profilbild
    Kam heute als Brief, richtig tolle Aktion, wer hätte das gedacht , es lebe VF
  29. TobiDus's Profilbild
    Dann hätte man ein Sonderkündigungsrecht, oder?
    weserphoenix's Profilbild
    Ja.
  30. XFreiSeinX's Profilbild
    Gestern diese Diskussion gefunden und gelesen und heute die Mail von Verivox erhalten:
    Bei einer Preiserhöhung können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Preisanpassung kündigen. Wichtiger Hinweis: Bei einer Sonderkündigung sollten Sie die Kündigung selbst vornehmen und nicht dem neuen Internetanbieter überlassen.

    Heißt das nun, dass ich 3 Monate lang Zeit habe die Kündigung vorzunehmen, wenn ich die Ankündigung an die Anpassung erhalten habe und somit raus bin, bevor die Anpassung erfolgt ist oder muss ich warten, bis ich bereits mehr zahle und muss diese 3 Monate warten und zahlen, bis ich raus kann. Letzteres macht für mich wenig Sinn, aber so versteht sich der Text für mich.
    ich089's Profilbild
    Du hast 3 Monate Zeit nach Erhalt, die Anpassung erfolgt aber so oder so ab 01.05.2023, außer du kündigst rechtzeitig vor dem 01.05.2023. Sonst kannste danach auch noch kündigen (innerhalb von 3 Monaten) mit dem Verweis auf die Preiserhöhung, aber dann nicht rückwirkend) aber das Recht der Sonderkümdigung haste weiterhin. Nach den 3 Monaten hast du die Erhöhung stillschweigend akzeptiert und kannst dann erst zu deinem regulären Vertragsende wieder kündigen.
  31. jaden_hohe's Profilbild
    Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert.

    Ich habe gesagt, dass ich bei Netcologne dieselbe Leistung für den alten Preis bekommen und dann wahrscheinlich wechseln würde. Mein Vertrag wurde um weitere 24 Monate verlängert mit einem 5 Euro Rabatt.

    D.h. keine Preissteigerung für die nächsten 24 Monate für mich. Im Gegenteil ich spare sogar bis Mai monatlich 5 Euro.

    Ihr müsst nur eine ALTERNATIVE nennen und KÜNDIGUNG andeuten.
  32. crash0r's Profilbild
    Haben den Gigabit-Tarif für "dauerhafte" 39,99 und bisher auch keine Änderung bekommen.
    GutsyGutsi's Profilbild
    Ich habe ebenfalls für den Tarif noch keine Erhöhung bekommen. Von mir aus können sie sich aber auch ruhig noch etwas Zeit lassen, da ich wegen GigaKombi in Kombination mit Mobilfunktarif erst nächstes Jahr kündigen möchte.
  33. imbattable's Profilbild
    Gibt mittlerweile Bestrebungen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, eine Sammelklage anzugehen. Dafür werden noch betroffene gesucht: musterfeststellungsklagen.de/vod…one
    yuckz0ne's Profilbild
    Haben schon mehrere gepostet nun. Habe es deswegen mal als Info angeheftet. (bearbeitet)
  34. tickets's Profilbild
    Hatte meinen Vertrag letzte Woche gekündigt und schon anrufen von denen bekommen (vermutlich rückhol Angebote) und auch gestern die Preiserhöhung bekommen. Kennt jemand die aktuellen Rückholkonditionen?
    Wiegand's Profilbild
    Also vor 3 Wochen

    10€ im Monat weniger und Fritzbox inklusive statt Aufpreis habe ich bekommen
  35. GenosseRestLotius's Profilbild
    Hab jetzt für mein 250 Kabel die Erhöhung von 29,99 auf 34,99 Euro bekommen. Bin sehr unzufrieden.
    Laut Verivox ist Telekom verfügbar auf meiner Adresse. Kann man das irgendwie prüfen ob das wirklich klappen wird?

    Wenn man jetzt kündigt, werden sie dann versuchen einen doch noch zu halten wie sonst bei einer normalen Kündigung?
    marian123x's Profilbild
    Natürlich wollen die dich halten. Ich würde aber erstmal der Erhöhung widersprechen.

    Wenn dein Vertrag noch läuft, ist es sowieso illegal. Die müssen den alten Preis abrechnen.

    Wenn dein Vertrag monatlich kündbar ist, würde ich es trotzdem versuchen. Wenn die dir dann kündigen, oder auf der Preiserhöhung bestehen, kannst du immer noch kündigen und anrufen.

    Wenn du sagst, 1&1 hat dir 250 mbit/s DSL für effektiv 28€ angeboten, werden sie sicherlich für dich eine Ausnahme machen können und wieder nur 30€ verlangen.

    Wenn du die DSL Verfügbarkeit auf der Webseite der Telekom überprüfst, ist die Auskunft normalerweise verlässlich.
  36. Blah_blah_blah's Profilbild
    Vertragslaufzeit noch bis 25.02.2024, wie können die einfach bestehende Verträge ändern?

    Wieso ist sowas rechtens? Das ist doch ein Witz, dieser beschissene Saftladen. Zumal seit ich bspw. die 1000er Leitung habe, gefühlt nur noch 60-80% der Leistung ankommen, was bei der 500er vorher nie der Fall war. D.h. man bezahlt sowieso schon für ein Produkt was nicht so funktioniert wie es sollte, und jetzt wird einfach ein bestehender Vertrag "angepasst"? Zumal man jedes Mal einen Riesenhickhack hat bei Vertragsverlängerungen, jedes Mal muss man kündigen, mit der scheiss Rückgewinnungshotline telefonieren und ewig rumdiskutieren, bis man einen vernünftigen Preis bekommt. Und dann sowas jetzt.

    Ich hab VF ja schon immer gehasst, aber das jetzt ....
    Lukoo's Profilbild
    Sowas ähnliches hatte ich mal bei Tele Columbus. Damals(2015) wurde vom Anbieter einfach der Tarif(von 16 auf 20Mbit) geändert und der Preis erhöht. Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte erfolgreich geklagt und man bekam am Ende sein zu viel gezahltes Geld und den alten Tarif zurück. (bearbeitet)
  37. ilogic's Profilbild
    Hat schon wer wiederrufen und eine Antwort bekommen? Mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres!
    LangfingerLulatsch's Profilbild
    Ja, hier Hab ein Tag nach der Mail widerrufen und heute die Bestätigung bekommen. Bin zum 01.05 aus dem Vertrag raus
  38. Phasmatis's Profilbild
    Wie sieht es mit denen aus die ein bundle aus Mobilfunk und Festnetz haben? Ich bekomme 10 Euro Rabatt auf die Mobilfunk Rechnung. Wenn das Festnetz jetzt erhöht wird, würde ich kündigen. Damit verfällt aber mein Rabatt für die Mobilfunkrechnung das wäre ja doppelter Beschiss.

    Meint ihr ich kann dann auch den Mobilfunk vertrag außerordentlich kündigen?

    Also Vodafone lernt es irgendwie nicht nachdem sie jetzt schon spitzenreiter sind bei den Kunden Verlusten, tun sie ihr Bestes damit Sie auch da bleiben.
    rainman51's Profilbild
    Nö geht nicht. Mobilfunk hat nichts damit zu tun, da ja vorher klar war, wenn ein Vertrag gekündigt wird, dass der Rabatt wegfällt.
  39. tickets's Profilbild
    Über die Nummer 0800/6647609 wurde mir sofort eine Verlängerung des 100er zum gleichen Preis Angeboten. Dazu kommen nun standardmäßig 50mbits Upload und die mobil Flat.
    Bleibt mir damit bei 27,99€. Die bekannte Rückgewinnungshotline hat zusätzlich die 5€ Router Gebühr erlassen (bearbeitet)
    tickets's Profilbild
    Hatte zwar gekündigt aber die war noch nicht im System weshalb Rückgewinnung erst nichts machen konnte. Dann aber gesagt dass ich unter der 1. Genannten Nummer das Angebot bekam zur Verlängerung zu gleichen Konditionen und gefragt ob die Mieter Router erlassen werden kann zusätzlich.
    Das war hier +49 800 505189001
  40. Cisy's Profilbild
    Wo findet man die Angabe, ob man aktuell IPv4 hat und die Angabe DualStack vs DS-Lite?

    Ich habe meinen Tarif damals unter Unitymedia als IPv4 abgeschlossen. Im Vodafone-Kundenpanel finde ich die Angabe allerdings nicht mehr.

    @Barney Kannst Du bitte einen Screenshot zeigen, wo man das IPv4-Paket im Kundenpanel sieht? (bearbeitet)
    Barney's Profilbild
    40676599-nFma6.jpg
's Profilbild
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