Neuen TV gekauft, einen "gebrauchten" erhalten - wieviel Geld zurückfordern?

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eingestellt am 11. Mär 2023
Hey hey liebe Community,
Habe einen neuen(nicht Aussteller) LG OLED65G29LA bei expert gekauft.

Als dieser ankam war am Karton ersichtlich dass dieser schon 2x wieder zugeklebt worden war. Auch unten um den Karton wurde mit Kleber nachgeholfen.
Beim auspacken war direkt ersichtlich dass die Magic Remote schon mehrere große Kratzer hat (nicht zu sprechen von dem Klavierlack der komplett zerkratzt ist auf der FB) und auf der Rückseite der Magic Remote ist alles klebrig durch irgendeine Substanz.

Auf der TV an sich hatte keine Folie auf dem Display, die Schutzfolie um den TV war gerissen und AUF dem Panel selbst sind mehrere große Handabdrücke drauf, ich denke vom aufhängen? Das Panel hat 3 Pixelfehler.

Habe daraufhin expert eine Mail geschrieben und alle Fotos die ich gemacht habe mitgeschickt.
Expert will nun von mir einen Betrag wissen, bei dem ich das Gerät behalten würde, wenn sie mir das zurück erstatten.
Sie würden das dann an eine "Fachabteilung" weiterleiten die darüber entscheidet.

Ich habe auch schon mit LG telefoniert, die würden mir das Panel austauschen auf Garantie.

Da ich eh meine Logitech harmony nutze ist mir die Magic Remote auch egal.

Wie viel findet ihr ist ein angemessener Betrag, der dann auch durchgeht und nicht abgelehnt wird?

Vielen Dank für eure Gedanken :-)
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41 Kommentare

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  1. therealpink's Profilbild
    therealpink
    Was hast bezahlt? 1800€?
    So 300€ fände ich angemessen.
    Bashing's Profilbild
    Bashing
    300€ Nachlass... nicht 300€ fürs Gerät... das kannst du auch nicht ernst meinen
  2. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Für gebrauchte Artikel zahlt man gewöhnlich nur 30% des Neupreises.
    So ist die Regel!
    Wenn du also 1820 € bezahlt hast, würde ich 546 € bezahlen, weil es eben gebraucht ist.
    marcelkt's Profilbild
    marcelkt
    Du übertreibst, 30% Neupreis sind realitätsfremd und nicht hilfreich. Diese Regel kenne ich so auch gar nicht, wenn dann 50% und abhängig vom Alter etc...
  3. TTMP's Profilbild
    TTMP
    Auf jeden Fall möglichst hoch ansetzen. Schreib denen doch, dass du den halben Kaufpreis als Rabatt willst, sonst schickst du ihn zurück. Dann ist der Ball erstmal bei ihnen, dir ein Gegenangebot zu machen.
    _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Halte ich nicht viel von.
    Dann sagen sie natürlich direkt, dass du es zurücksenden sollst.
  4. blackbirdy's Profilbild
    blackbirdy
    Man merkt mal wieder wie manchen hier jeglicher Bezug zur Realität abhanden gekommen ist... 30%-Regel.... aber das meinen solche Leute ja noch ernst
  5. _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Hätte es persönlich mal mit den entsprechenden Rabatten bei Warehouse verglichen.
    Also Preis bei Amazon vs. Preis bei Amazon Warehouse und dann noch zB 10% abziehen für die Dreistigkeit gebraucht Ware zuzusenden.
  6. Keeper's Profilbild
    Keeper
    Du wirst die toten Pixel ab jetzt immer sehen, es sei denn, Expert erlässt dir mind. 50%.
    therealpink's Profilbild
    therealpink
    Panel wird doch getauscht.
  7. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Ganz klar: Anwalt einschalten.
    Andre_S4Wx's Profilbild
    Andre_S4Wx Autor*in
    Das ist meiner Meinung nach viel zu heftig.

    Ich kann ja theoretisch den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und jeder kriegt sein Zeug zurück.
    Und einen Anwalt kann ich mir ohne Rechtsschutz erst Recht nicht leisten. :-)
  8. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    alles zurückschicken und neuen zusenden lassen mit dem vermerk: hier ist eine private wohnadresse und NICHT die städtische müllentsorgung.
  9. Dilayla1990's Profilbild
    Dilayla1990
    Falls die eine Garantieerweiterung haben, fordere diese, natürlich gratis und 20 %.

    Ansonsten setz 50 % an und dann schauen.
  10. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    70% ansetzen als Nachlass. Dass das Display kostenlos getauscht wird, musst du denen ja nicht sagen. Wenn das Gerät dann nach 12 Monaten den Geist aufgibt, hast du eh die Arschkarte, von wegen Beweislastumkehr, usw.
    OliverSc's Profilbild
    OliverSc
    Würde 99% Prozent ansetzten. 
  11. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Mein Pana Oled hatte auch keine Folie drauf und Original verpackt. Da ist vielleicht auch normalerweise keine drauf.
    Ich würde auch um die 350€ ansetzen.
  12. OttoNeukunde0815's Profilbild
    OttoNeukunde0815
    Gab mit Sicherheit schon so ähnliche Fälle und bestimmt auch bei Expert ,vielleicht findet man ja solche Infos irgendwo online
  13. priceless's Profilbild
    priceless
    Ok, dann eröffne ich mal das Wettbüro:
    Sie werden dir nicht mehr als 200€ Nachlass geben.
    Andre_S4Wx's Profilbild
    Andre_S4Wx Autor*in
    Ich hab 300 Euro als Rückerstattung erhalten. :-)( war aber auch ein Kampf. Sie wollten mir erst gar nichts geben und dann erst 100 Euro) (bearbeitet)
  14. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    alles oder nichts
    Andre_S4Wx's Profilbild
    Andre_S4Wx Autor*in
    Manche antworten sollte man sich sparen :-)
  15. LordLord's Profilbild
    LordLord
    1. Frage:
    Was kam raus?

    2. Frage:
    Warum soll eigentlich der Kunde ein Vorschlag machen? Ist das nicht Aufgabe des Verkäufers?
    Andre_S4Wx's Profilbild
    Andre_S4Wx Autor*in
    Also zu 2tens: definitiv aber dadurch, dass ich den ersten Schritt machen sollte bin ich erstmal die freche Schiene gefahren und habe 400 Euro gefordert.
    Zu erstens: nach den 400 Euro wollten sie mir 50 Euro erstatten, daraufhin habe ich nochmal alle Fehler mit Bildern aufgezählt und habe wieder 400 Euro gefordert, dann wurden es 100 euro Rückerstattung und als letzte Mail hab ich geschrieben dass ich für ihre Inkompetenz, einen sichtlich gebrauchten Fernseher mit Absicht als Neuware zu verkaufen (denn das war klar ersichtlich dass er nicht neu ist), nichts kann und es einfach nur Respektlos finde dem Kunden gegenüber. Und mein letztes Angebot sind 300 Euro sonst werde ich das Gerät durch mein Widerrufsrecht auf ihre Kosten retournieren. Sie haben dann nach 1,5 Wochen Korrespondenz die 300 Euro akzeptiert und das Geld habe ich auch schon erhalten.

    Ich hatte ja in der Zwischenzeit schon Angst sie würden versuchen die Kommunikation auf über 2 Wochen zu strecken

    Aber ja alles gut verlaufen, am Mittwoch kommt ein Techniker und tauscht das Panel aus und die Fernbedienung ist eh in der Schublade verschwunden (Stichwort Logitech harmony)
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