Gepostet 13 Februar 2023

Stornierungen seitens SuperTravel (ARS Deal)

Hallo zusammen,

ich mache hier mal eine Diskussion auf, damit wir hinsichtlich der Erfahrungen mit Stornierungen seitens SuperTravel den Überblick behalten. Leider werden diverse Erfahrungen im Deal ja vermischt, so dass man nicht mehr hinsichtlich der Anbieter differenzieren kann.

Bitte tragt hier nur zur Diskussion bei, wenn ihr eine Stornierung von super erhalten habt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es auch viele Fälle gibt, bei denen die Buchung problemlos funktioniert, wie auch bei mir in der Vergangenheit. Hier geht es aber explizit nur um Stornierungen seitens SuperTravel.

Also postet gerne eure Erfahrungen hinsichtlich Kundenservice, Rückerstattung, Rückmeldung des Hotels etc.

Bei mir ging es beispielsweise um folgenden Sachverhalt: ich habe von SuperTravel eine Stornierung erhalten, für ein Hotel, das bereits gebucht und bezahlt war. Der Kontakt über die chatfunktion war leider ergebnislos, auch beim Support konnte man bisher nicht weiterhelfen. Kurios: das Hotel (Shangri La) weiß gar nichts von der Stornierung und geht davon aus, dass wir morgen einchecken. Weiterhin: SuperTravel macht allgemein widersprüchliche Angaben, sowohl zu der Stornierung als auch zur Zahlung bzw. Rückzahlung. Mal heisst es, dass die Ursache des Stornierung nicht benannt werden kann, mal wird erörtert, dass die Stornierung durch den Kunden hätte, erfolgt sein müssen (was Quatsch ist). Mal wird behauptet, sie hätten das Geld nicht erhalten, mal wird behauptet, sie könnten das Geld nicht zurücküberweisen, da dies von der Bank abgelehnt werden würde. Die Bank/KK (Barclays) davon natürlich nichts.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

207 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. IceEngine21's Profilbild
    Nochmal Zusammenfassung von mir: Mir wurde am 10.02. storniert (Hotel wäre 17.02. bis 19.02. gewesen).

    10.02.: Storno Email "3-5 business days for credit card refund"
    --> Fake News

    19.02.: Support Chat nach 15min nerven "ok, we can do PayPal Refund, no worries, what's your PayPal email ...?"
    --> Fake News

    21.02.: Support Chat "Well we can give you credits instead IMMEDIATELY, your Paypal account has technical issues and does not work"
    --> Fake News

    Keinen einzigen Refund bekommen. Am 10.03. wird bei LBB Bank (Amazon Visa) Chargeback eingeleitet, da laut LBB/Visa AGBs ich 30 Tage erst warten muss bei Reisebuchungen.
    jantjis's Profilbild
    Unglaublich. Ich frage mich wieso die immer noch munter stornieren können ohne das Geld zu erstatten. Wenn die wirklich Probleme mit Erstattungen habe, dann sollte die Buchung aktiv bleiben. Denke an Chargeback kommt man nicht vorbei. (bearbeitet)
  2. joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Mein Resümee bei 9 Buchungen: 5 storniert, 1 unwirksam storniert, 1 problemlos, 2 non refundable noch offen.

    2 Erstattungen bisher via PayPal.

    Edit: nun 6 Erstattungen erhalten. (bearbeitet)
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    *die unwirksame Stornierung wurde übrigens trotzdem erstattet ...
  3. Knase's Profilbild
    Hotel storniert , Anreise Freitag 17.2.23
    Dopeasfuck's Profilbild
    Heute oder wann kam der Storno?
  4. Fudel's Profilbild
    War ich einer der ersten, der bei Super gebucht hat? Irgendwer vor dem 26. Januar gebucht?

    Eine Buchung am 26.01. und eine weitere am 29.01. für zwei Hotels im April/Mai in Tokyo getätigt.

    Buchungen sind noch aktiv. Ich könnte beide stornieren.
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Würde ich nicht machen, da aktuell ja die Rückerstattung nicht zu funktionieren scheint
  5. IceEngine21's Profilbild
    Am 09.02. spät abends storniert bekommen, aktuell noch kein Geld zurück (VISA Amazon LBB Karte)

    Insagesamt 1/1 storniert, Reservierung wäre für 17.02. gewesen
  6. Lars_K0fb's Profilbild
    Hatte schonmal jemand das Problem, dass das Hotel die Reservierung auf Anfrage nicht bestätigen kann und Super das damit begründet, dass viele Hotels die Reservierung erst kurz vor Check-In in ihr System einbuchen? Ich kenn mich da nicht aus, vertraue Super aber nicht ganz dabei. Ich will ja auch nicht im Hotel stehen und die wissen immer noch nichts davon.
    Icecreamman's Profilbild
    das kann schon sein, je nachdem aus welchem Pool die "Bettenreservierung" stammt
  7. FreshM's Profilbild
    Langsam werde ich auch unsicher was ich machen soll.. Die Super Buchungen sind für März, bisher nichts storniert. Meine Buchungen sind bis 24 Stunden vorher stornierbar.
    Habe inzwischen auch Ersatzhotels gebucht, aber ebenso bis 24 Stunden vorher stornierbar.

    Jetzt haben ja manche schon berichtet das super den Zeitraum komplett ausreizt und 1 Tag vorher storniert hat.
    Dann hocke ich nachher wenns doof läuft auf 2 Buchungen da, die ich bezahlen muss, wenn super es solang rauszögert....

    Hat wer einen guten Rat?
    Wenn ich jetzt storniere habe ich auch nichts von, weil ich ggf. Verlust mache oder erstmal kein Geld bekomme, richtig?

    Ach je.. Planlos..
    Jubella's Profilbild
    Findest du ggf. Hotels die bis 14 oder 18 Uhr am Anreisetag stornierbar sind? Die kannst du dann erst stornieren, wenn du im Hotel mit der Super-Buchung eingecheckt hast.
  8. rainerschmid44's Profilbild
    Mir ist gerade aufgefallen das SuperTravel die Beträge für meine 4 Hotelbuchungen immer nur geblockt „temp. auth.“ hat. Qatar, Turkish Airlines etc hat wirklich abgebucht. Habe Angst das die drei anderen Hotel Buchungen auch kurz vorher storniert werden und wie in diesem Fall die Zimmer dann 20€ oder halt um einiges mehr pro Nacht kosten. Insgesamt liegt von mir gerade knapp 2.000€ bei SuperTravel und bin gespannt was kommt. Sollte man sich direkt nach Ersatz suchen mit Storno bis zum Anreisetag für die anderen Buchungen?
    technik_dealer's Profilbild
    "temp. auth" steht nur im Verwendungszweck. Abgebucht wurde das Geld dennoch komplett und steht nicht auf vorgemerkt.
  9. Jubella's Profilbild
    Sind mittlerweile schon mehr von euch erfolgreich verreist?
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Auch im Bekanntenkreis einige, non refundable scheint durchwegs zu funktionieren.
  10. was's Profilbild
    Schon geil wie der TO direkt im 2. Satz schreibt es, ginge nur um Stornos und alle Lesehelden erst mal ihre nicht-stornierten Buchungen posten. 
    f.geschichte's Profilbild
    Die Frage ist halt, ob es sich bei den stornierten um Einzelfälle handelt, oder ob Super jetzt chronologisch nach Anreisedatum die Buchungen storniert?`
  11. S.d.L.'s Profilbild
    Hab gerade selbst mal eine Buchung storniert und mir das als Guthaben auszahlen lassen. Konnte danach direkt wieder in ARS buchen - hab mal non-refundable genommen Mal schauen obs klappt, Buchung im Mai...
  12. IceEngine21's Profilbild
    So.... in der Nacht 09.02./10.02. wurde mein Hotel für heute (17.02.) storniert von Super Travel. In der Storno Email stand 3-5 business days für den Refund.

    Die 5 Werktage sind vorbei und meine LBB Bank (Amazon Visa) weigert sich einen Chargeback einzuleiten. Zitat LBB:

    "bedenken Sie bitte, dass die Veranstalter aufgrund der Menge der Anfragen deutlich länger zur Abwicklung benötigen als üblich."

    "Sie sollten dem Veranstalter 30 Tage Zeit geben, um die Rückzahlung abzuwickeln. Wenn Sie 30 Tage nach Erhalt einer vom Reiseanbieter gewährten Gutschriftzusage keine Gutschrift erhalten haben, kontaktieren Sie den Händler oder Veranstalter erneut."
    gonzo04's Profilbild
    und? Dann warte halt die paar Tage.
  13. Schnabatzo's Profilbild
    Hat schon jemand die Erstattung per PayPal gemacht? Das wurde mir im Support chat jetzt schon mehrfach vorgeschlagen. Anscheinend senden sie den kompletten Betrag in ARS. Rechnet PP das dann in meine Währung um? Falls ja, zu welchem Kurs?
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Das würde mich auch interessieren
  14. Denim0610's Profilbild
    Kann es vielleicht sein, dass es einfach bestimmte Hotels stornieren.
    Wäre intersannt zu wissen ob welche das gleiche Hotel gebucht haben und verschiedene stati dazu haben.

    Meine Theorie ist: Super gibt Auftrag an Hotel weiter und die Bestätigung an uns. Hotel bestätigt und gibt dies weiter. Hotel will dann Geld oder bekommt Geld und merkt dann, dass eine Differenz vorhanden ist (Ars zu anderen Währung).
    Hotel stoniert oder lehtn es ab und Super stoniert darauf die Bestätigung.

    Was meint ihr dazu?
    Ich reise am 22.02 nach Mailand, Super buchen ist noch offen.
    Hello12345's Profilbild
    Bei einigen hat aber super wohl storniert ohne dass das Hotel etwas davon wusste. Also storniert erst super und dann erfährt es das Hotel, oder?
  15. borussiaxxl's Profilbild
    Bei mir sind es vier Buchungen im Zeitraum Mai-Dezember 23 - bis jetzt noch nichts storniert.
    cerunda's Profilbild
    Interessant, trägt sehr zum Thread bei deine Erfahrung
  16. TobyNebel's Profilbild
    Soeben in London ins Hotel eingecheckt alles super geklappt
    Ilirb9's Profilbild
    War die Buchung stornierbar?
  17. albin.gross's Profilbild
    Ich habe heute das Geld von Super per Paypal erstattet bekommen
    DealSwami's Profilbild
    Same!
  18. polyphamos's Profilbild
  19. Felibert's Profilbild
    6 Buchungen, eine storniert (leider die die am frühesten dran wäre, der rest erst im mai.
    Hierbei habe ich eine buchung die bestätigt und als bezahlt deklariert ist (auch durch das hotel) aber seit einer woche kein geld abgebucht wurde seitens super
    Hello12345's Profilbild
    Wann wurde storniert ?
  20. cerunda's Profilbild
    Freitag wurde für Anfang März storniert. Aktuell warte ich auf die Rückzahlung - wie so viele hier
    jantjis's Profilbild
    Ich blick echt nicht durch wie hier vorgegangen wurde. Meine Buchung für Anfang März steht bisher noch.
  21. Dopeasfuck's Profilbild
    Hat mittlerweile eig irgendwer schon sein Geld von super wieder bekommen?
    IceEngine21's Profilbild
    Nein. Warte seit 10.02.
  22. joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Hat jemand eine Idee, was eigentlich mit derWährungsdifferenz passiert? Weil der ars Betrag, den super erhalten hat, der ist ja wesentlich höher. Oder leiten die das zurück an Visa weiter? Sie könnten es natürlich auch behalten und die ars zum besseren Kurs verticken...
    Dopeasfuck's Profilbild
    Selbstverständlich behält super die Differenz. Deswegen haben die die ars Nummer auch so lange laufen lassen. Locker einige Millionen gemacht die Schweine.
  23. matt2345's Profilbild
    Bezahlt per Visa und auf Gut Glück wurde die Rückerstattung auf mein Paypal (selbe Email) gesendet. Ca. 25 EUR zu wenig.
    Die sind doch nicht ganz dicht. Bin am überlegen da jetzt mal meine Rechtschutz einzuschalten - einfach nur weils mich abfuckt wie hier vorgegangen wird. (bearbeitet)
    IceEngine21's Profilbild
    Rechtschutz bringt doch nichts, da Super Travel eine US Firma aus Kalifornien ist.

    Am besten nur Chargeback über die Kreditkarte.
  24. sui_frankundfredo's Profilbild
    The Show Must Go on. 
  25. GrafKokZ's Profilbild
    Damit sich User „was“ nochmal aufregen kann:

    Bei meinem Freund sind 3/3 Buchungen auch noch nicht storniert.
  26. ial5's Profilbild
    Mein Hotel wurde am Freitag storniert, ich warte jetzt auf die Rücküberweisung..
    Tomasz's Profilbild
    Hattest du mehrere Buchungen dort getätigt? Hoffe alles geht gut aus
  27. tweety007's Profilbild
    Zwei Buchungen für April noch aktiv. Updates folgen. (bearbeitet)
    dschamboumping's Profilbild
    Dein Ernst?
  28. technik_dealer's Profilbild
    Aktuell sind noch alle Buchungen aktiv. Aber meine liegen erst in den Monaten Mai bis August.
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Same Here, ebenso wie sie in der Vergangenheit funktioniert haben
  29. GrafKokZ's Profilbild
    2/2 Buchungen sind noch aktiv.
    März und Mai
    matthi's Profilbild
    3/3 sind noch aktiv, allerdings auch erst im Zeitraum August bis Oktober.
  30. Dodgerone's Profilbild
    Ich denke das dauert jetzt Paar Tage. Du kannst aber davon ausgehen das das Hotel storniert wird. Also entweder neu buchen oder es riskieren. Keine Ahnung wie kulant das Hotel da ist. Könnte aber ggf teuer/unangenehm werden
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Da Check-in morgen ist, hätte es das Hotel aber schon erfahren sollen - die benötigen ja auch Vorlaufzeit;)
  31. Newtox's Profilbild
    4/4 offen - Februar/Juli/August
  32. Hello12345's Profilbild
    3/3 nicht storniert. Für Februar und März. (1 Hotel davon nicht stornierbar, die anderen beiden stornierbar)
  33. peter_enis's Profilbild
    3/3 offen, September + November.
  34. kkdeal's Profilbild
    4/4 noch offen, 3 davon sind erst Ende März/Anfang April, das letzte im Juli.
  35. MoeMoe32's Profilbild
    4/4 hochpreisige Buchungen in Asien für Dezember/Januar sind noch aktiv - alle wären flexibel stornierbar bis ca. 1-2 Wochen vor Anreise
    Alle noch "Live"
  36. ial5's Profilbild
    Gefühlt erst Buchungen für Februar storniert..
  37. BeneZa's Profilbild
    Mitte März ist nicht storniert aktuell
  38. unregistered's Profilbild
    Kurze Frage: Könnte es sein, dass bei den stornierbaren Hotels nicht nach Anreisedatum sondern nach Stornierungsdatum storniert wurde?

    Das könnte erklären, warum einige Hotels Anfang März unbetroffen geblieben sind - vielleicht sind die kurzfristiger stornierbar als diejenigen, die storniert wurden?

    Bei den non-refundables geht das natürlich erst mal nicht auf, aber das sind ja ohnehin weirde Fälle.
    joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Das händlerseitige stornierungsdatum in Richtung der Hotels ist uns ja leider nicht bekannt. Die mögliche Stornierung, die dazu gebucht werden kann, bezieht sich hier nur auf die kundenseitige Stornierung...
  39. joker2k17's Profilbild
    Autor*in
    Inwiefern sind die Stornierungen seitens Super eigentlich rechtens? Stellt eine jederzeit durch den Händler mögliche Stornierung nicht eine unzulässige Benachteiligung des Kunden dar? In der Buchungsbestätigung wird immerhin auf einer "100-prozentige Garantierung" hingewiesen. Auch kann ich als Kunde nicht einfach eine Buchung stornieren, wenn ich nicht eine extra Stornierungsoption dazu bzw. ein solches Angebot mit explizit ausgewiesener Stornierungsoption gebucht habe. Ebenso wenig kann ich in den meisten Fällen Stornierungen auch nicht kurz vorher zu ein beliebigen Zeitpunkt vornehmen. Hat sich hier schon jemand mal mit den AGB bzw. dem Rechtsrahmen beschäftigt?
    unregistered's Profilbild
    Super hat sich bei sowas in den Terms schon gut abgesichert.

    In Deutschland würde das in der Form vermutlich nicht gehen, da die Reisebucher da eine gewisse Beherbergungsverantwortung haben - aber in den USA sieht das etwas anders aus.
  40. albin.gross's Profilbild
    1/2 storniert. Ich habe aber keine Stornomail erhalten. Ich habe es zufällig in der App gesehen. Ich habe jetzt mal beim Hotel nachgefragt, ob die davon etwas wissen. Checkin wäre nämlich schon am 18.02
's Profilbild