Laptop mit Numpad für Studium

5
eingestellt am 16. Mär 2023
Nachdem ich seit gefühlt 'ner Ewigkeit nicht fündig werden konnte suche ich nun nach Rat.

Ich brauche:
- gute Akkulaufzeit
- Numpad
- RAM mit Upgrademöglichkeit oder mindestens 16GB gelötet LPDDR4X/5X.
- relativ aktueller CPU, Intel oder AMD ist egal.
- gut lesbare, beleuchtete Tastatur
- stabiles Gehäuse; zumindest ohne offensichtliche Schwachstellen

Gutes Display, viele Anschlüsse, kleine Maße etc. wären alle super, aber natürlich nur zweitrangig.


Budget wäre ca. 500€ [bevor ihr anfangt zu lachen, bitte weiterlesen]

Ich erwarte nicht alle oben genannten Dinge für 500€, aber wenn es Geräte mit ähnlichen Spezifikationen in dem Bereich gibt, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Für Geräte die alle oder die meisten Anforderungen erfüllen wäre ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Allmeister's Profilbild
    Allmeister
    Numpads gibt es auch als Usb Peripheriegerät für ein paar Euro. Evtl erweitert das dann deine Optionen bei Laptops
  2. ichpostenureinmal's Profilbild
    ichpostenureinmal
    die HP elitebooks (g5 260?) die hier immer mal wieder refurbished auftauchen, ab Intel 8th gen und neuer, sind da eigentlich ne gute Wahl.
    bis auf das numpad erfüllen die das alles, Display eher okay
  3. Momoko's Profilbild
    Momoko
    Neugeräte in der Preisklasse kannst du quasi vergessen mit den Anforderungen. Die kleinen Thinkbook 15 oder Thinkpad E15 wären Neugeräte wo das in etwa hinkommt. Allerdings ist da die Akkulaufzeit eher Mau, maximal 3 Stunden. Neu wirst du bei HP auch nicht viel finden, maximal ein ProBook 440 G8 kommt vielleicht in die Preisklasse. Aber auch da ist die Akkulaufzeit < 3 Stunden. Dell weiß ich grade nicht.

    Bleibt entweder nur Plastikschrott á la Acer oder gebrauchte Businessgeräte. Da sind ja hier auch immer mal wieder Geräte refurbished/gebraucht drinnen. Einfach gucken, ob man leicht den Akku tauschen kann und zugreifen.
  4. WhiteWomansInstagram's Profilbild
    WhiteWomansInstagram
    Da ich aktuell wegen des ausladenden Nummernblocks auf eine eingekürzte mechanische Tastatur TH96 umgestiegen bin, habe ich mal den Monkeytype Zehn Finger Tipp Kurs durchgezogen, vielleicht hilft es, sich von der Seite an die Nummernblockthematik zu wagen.

    Sind das nicht eh meist teurere Business Modelle, auch btgl Tastaturbeleuchtung? Vielleicht findest du was von HP. Dann wird das ja auch zwangsläufig auf 17" hinauslaufen?, ein großer, guter Bildschirm (mein wichtigstes Kriterium) macht es auch nicht gerade günstiger und 16" macht sich auch bei meinem Macbook stark bemerkbar auf dem Weg zur Uni, deswegen und zugunsten störender Tastaturgeräusche -> Tablet für mich. Und zuhause Laptop eh sofort ran an BT Tastatur und Monitor, BT Nummernblock ist wirklich keine schlechte Sache.

    Wenn ihr nicht in jeder Vorlesung überall Steckdosen habt kann das auch mal ganz schnell knapp werden mit Laptop nach einigen Semestern tägl. Benutzung.

    Asus (günstig?) hatte doch auch mal den Numbblock aufs Touchpad projiziert;) Oder Hybrid, faltbar, mit Stift und Numblock per Touchscreen? Andere Preisklasse wahrscheinlich.

    Aber geht halt bestimmt auch ohne, dafür etwas portabler und dafür wenn möglich hochwertiger. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler