Gepostet 16 März 2023

Vodafone Preiserhöhung ab 13.5.23

Hi, habe heute eine Email von VF bekommen, dass meinen Tarif 50 Mbit ab 13.5 statt 34,99 Euro 39,99 kostet. Anfangs hat mich das etwas gestört, aber danach habe ich bemerken, dass ich meinen Vertrag wegen Preiserhöhung vorzeitig kündigen kann.
Das ist tatsächlich nicht schlecht, weis ich habe schon alle Bonusse für 24-Monaten Vertrag bekommen und das macht den effektiv Preis sogar unter 10 Euro pro Monat (wenn ich meinen Vertrag wegen Preiserhöhung kundige)! Verstehe nicht, warum sie mir mit nicht geänderten Preis alle 24 Monaten haben wollen.

PYUR hat momentan einen Angebot mit 10 frei Monaten für 200 Mbit Paket für 33 Euro pro Monat. Mir wurde auch 20 Mbit genut, aber, was erstaunlich ist - die Preise für 20 Mbit und 200 Mbit sind momentan gleiche und mit 200 Mbit kommt auch einen Fritzbox dazu kostenlos.
Mit Shopbuddies kann man auch 162 Euro als Cashback für PYUR 200 bekommen. Das macht effektiv (33x14-162)/24=12,5 Euro pro Monat. Nicht schlecht für 200 Mbit...

Hat jemand auch eine Email von VF bekommen? Was haben Sie entschieden?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. noname951's Profilbild
    Schon mal die Suche benutzt oder dieses Google im www?

    mydealz.de/dis…182 (bearbeitet)
    vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    Muss ich jetzt diese Diskussion schliessen?
  2. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Dieser ganze Text und dann so eine Frage?
    vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    OK, ich habe eine zweite Frage hinzugefügt...
  3. vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    Ich finde es dumm die Preise für bestehende Vertragen zu erhöhen, aber wenn sie dort meine Prämie zurückverlangen können, müssen sie mir darüber mindestens informieren lassen, richtig? (bearbeitet)
    Rich_Roehl's Profilbild
    VF verlangt nix von dir zurück, wenn, dann macht es das Vergleichsportal, das dir die Prämie gezahlt hat
  4. Pustemann's Profilbild
    Prämien werden bei vorzeitigen Kündigungen nicht zurückgefordert.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
  5. Lukoo's Profilbild
    Schau dir mal den Anbieter eazy an, vlt genau das richtige.
    vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    Danke, aber "an dieser Adresse nicht verfügbar"...
  6. Rich_Roehl's Profilbild
    Die meisten Bestandskunden haben eine email bekommen, aber rechne mal damit, dass du bei Sonderkündigung dein Cashback und Boni rückerstatten musst, da in den Cashbackbedingungen, egal bei welchem Reseller/Vergleichsportal, ganz klar steht, dass dir der Cashback bei Kündigung vor Ablauf der MVLZ nicht mehr zusteht
    vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    Wenn ich richtig verstehe, es geht um Sonderkündigung, richtig? Meinen Sie, dass Vodafone wird das Cashback von Vergleichsportal verlangen? Und was über 6 Freimonaten, muss ich die dann auch erstatten? Es steht nichts in Email darüber...
  7. Rich_Roehl's Profilbild
    Richtig, VF zahlt dem Vergleichsportal ja eine Prämie für die Vermittlung, die die dir (teilweise) als Bonus weitergeben, unter den von mir genannten Bedingungen (MVLZ), die könnten die zurückverlangen, die 6 Freimonate, wurden dir von VF selbst gewährt, das ist dann deren Dummheit, die können sie nicht zurückverlangen, zumindest habe ich da nichts in den AGB gefunden (bearbeitet)
    vdvorn's Profilbild
    Autor*in
    Dann müssen sie mir ja erst darüber informieren lassen, dass sie werden nach meine Sonderkündigung etwas zurückverlangen oder?
  8. Rich_Roehl's Profilbild
    VF hat nix damit zu tun, das ist Sache des Vergleichsportals, von dem hast du ja Cashback/Bonus gekriegt. VF wird sich aber am Vergleichsportal schadlos halten, da deren vermittelter Kunde ja nicht den Vertrag komplett erfüllt hat. Ich kenne zwar die Prämienvereinbarung zwischen VF und den Portalen nicht, aber alles andere wäre ziemlich dumm
    rudeboy82's Profilbild
    Hast du irgendwelche Belege für deine aussage?
    Du hast jetzt 3x geschrieben, dass man Prämien bei Sonderkündigung zurückerstatten muss, das habe ich noch nie gehört.
    Man selbst erfüllt ja die Vertragsbedingungen, wenn Vodafone jetzt einseitig die bedingungen ändert, kann man ja nichts dafür.
  9. jens_kolle's Profilbild
    ganz schön teuer, ich hab GIGABIT und zahl dasselbe...
    suurfy's Profilbild
    die frage ist wie lange. telekom erhöht auch die preise einfach so für bestandskunden im moment. andere anbieter dann wohl auch bald
  10. krautsourced's Profilbild
    Falls du mit der VF Leitung ansonsten zufrieden bist: schau mal bei O2 Kabel. Die sind effektiv naemlich einfach nur Reseller der exakt selben VF Leitung - aber oft zum besseren Preis (bin selber von VF Gbit zu O2 gewechselt)
    AS1287's Profilbild
    Wenn bei ihm Pyur verfügbar ist, dann hat er VDSL von Vodafone und kann nicht zu Vodafone/O2 Kabel wechseln.
  11. AS1287's Profilbild
    Bei Pyur ist der Upload bei allen Paketen (außer Gigabit) sehr niedrig, deswegen würde ich mindestens 200 Mbit/s buchen.
    Mit der FB 6660 habe ich sehr schlechte Erfahrungen bei Vodafone gemacht. WLAN war eine Katastrophe.
  12. bellobello's Profilbild
    Kann man sein Komplettpaket (auch Telefon und fernseh) kündigen, wenn die Preiserhöhung für Internet kommt? Weiß das jemand?
's Profilbild