eingestellt am 17. Mär 2023
Hallo liebe Community,
unser Kabelvertrag läuft aus und wir spielen mit dem Gedanken, nach eher durchwachsenen Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit wieder auf DSL zu setzen.
Das große Problem: Die Steckdose wurde vor unserer Zeit "zerstört" und ich sehe nur noch zwei Dosen mit unzähligen Kabeln.
Hier wäre jetzt die Frage, wer uns in dem Fall weiterhilft. Ist es evtl. selbst möglich, hier nach einer Anleitung die richtigen Kabel zu identifizieren und an eine Dos zu stecken oder müssen wir einen Techniker beauftragen, der dann vermutlich ordentlich kostet? Oder macht das bei einem neuen DSL-Vertrag sowieso der Telekom-Techniker?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Erfahrungen!
unser Kabelvertrag läuft aus und wir spielen mit dem Gedanken, nach eher durchwachsenen Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit wieder auf DSL zu setzen.
Das große Problem: Die Steckdose wurde vor unserer Zeit "zerstört" und ich sehe nur noch zwei Dosen mit unzähligen Kabeln.
Hier wäre jetzt die Frage, wer uns in dem Fall weiterhilft. Ist es evtl. selbst möglich, hier nach einer Anleitung die richtigen Kabel zu identifizieren und an eine Dos zu stecken oder müssen wir einen Techniker beauftragen, der dann vermutlich ordentlich kostet? Oder macht das bei einem neuen DSL-Vertrag sowieso der Telekom-Techniker?
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23 Kommentare
sortiert nachIMHO, sieht das böse reingepfuscht in die Unterputzdose aus (bearbeitet)
Wahrscheinlich muss man nur eine neue Dose draufschrauben.
Frag die einfach.
edit: Vodafone wollte einmal für die zweite Dose ca. 100€, beim nächsten Mal hat der andere Techniker es einfach gemacht.... (bearbeitet)
Habe mir gerade Mal deine Bilder angesehen...
Kannst dir ruhig den Anbieter deiner Wahl nehmen. Macht für den Techniker, der immer im Auftrag der Telekom kommt, keinen Unterschied. TAE setzen und Leitung da unter neu verbinden sind gar kein Problem. Frage ist, ob irgendwo zwischen TAE und APL, also: Telefondose und Hausanschluss noch eine Beschädigung vorliegt.
Und zu der Empfehlung mit 16.000 Leitung: auf keinen Fall! Damit hättest du dann eine ADSL Leitung und das höchstwahrscheinlich auch noch mit HVT Versorgung. Bedeutet in den meisten Fällen eine sehr Lange Leitungslänge die ordentlich Leistung kostet.
Von Vodafone auf 1&1 gewechselt.
In der Terminbestätigung der Telekom für den Techniker/für die Freischaltung stand zwar, dass neue Buchsen bzw Kabel nicht möglich sind -
Trotzdem hat der Techniker ohne Probleme und Kosten ein neues Kabel incl Buchse gezogen und angeschlossenen -
Ich kann 1&1 ohne Einschränkungen empfehlen!