DSL Steckdose und Kabel zerstört - Wer hilft weiter?

23
eingestellt am 17. Mär 2023
Hallo liebe Community,

unser Kabelvertrag läuft aus und wir spielen mit dem Gedanken, nach eher durchwachsenen Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit wieder auf DSL zu setzen.

Das große Problem: Die Steckdose wurde vor unserer Zeit "zerstört" und ich sehe nur noch zwei Dosen mit unzähligen Kabeln.

Hier wäre jetzt die Frage, wer uns in dem Fall weiterhilft. Ist es evtl. selbst möglich, hier nach einer Anleitung die richtigen Kabel zu identifizieren und an eine Dos zu stecken oder müssen wir einen Techniker beauftragen, der dann vermutlich ordentlich kostet? Oder macht das bei einem neuen DSL-Vertrag sowieso der Telekom-Techniker?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Erfahrungen!

2146186-ZXFhp.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Guddi1984's Profilbild
    Guddi1984
    Normal der Telekomtechniker. Ich gehe davon aus dass die Verkabelung von hier zu einem Verteiler in den Keller geht und von dort zum APL an der Straße. D.h. er muss die Adern die vom APL kommen durchmessen bis Hausverteiler und von dort die zugehörigen Leitungen in die Wohnung zur TAE Dose.

    IMHO, sieht das böse reingepfuscht in die Unterputzdose aus (bearbeitet)
    Flummi123's Profilbild
    Flummi123 Autor*in
    Danke für die flotte Rückmeldung! Den Techniker der Telekom müsste ich dann aber als Eigentümer vermutlich bezahlen, korrekt?
  2. typical_mydeals's Profilbild
    typical_mydeals
    Nimm einfach was am billigsten ist. Meist sind die Kabel eh von der Telekom und dementsprechend nur „gemietet“. Es kommt dann auch ein Telekom Techniker raus, selbst wenn du einen Vertrag von Vodafone oder ähnlichen Anbietern hast. 
  3. Flummi123's Profilbild
    Flummi123 Autor*in
    Perfekt. vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das stimmt mich doch sehr positiv:) Jetzt heißt es nur noch, den richtigen DSL-Vertrag bzw. Anbieter zu finden:)
    xmetal's Profilbild
    xmetal
    In dem Fall würde ich definitiv auf Telekom setzen. Kannst nach 2 Jahren immer noch wechseln.
  4. marian123x's Profilbild
    marian123x
    Sowas machen die kostenlos. Hatte ich schon mehrfach bei allen Anbietern. Der Telekomtechniker hat jedes Mal die Dose getauscht, "zur Sicherheit". Auch wenn noch gar keine Dose da war, wurde von den Kabelfritzen eine gemacht (aufgeklebt, oder gebohrt), sogar die ganze Wohnung nur für mich angeschlossen, inklusive Kabel durch Leerrohr ziehen, oder Putz aufschlagen.

    Wahrscheinlich muss man nur eine neue Dose draufschrauben.
    Frag die einfach.

    edit: Vodafone wollte einmal für die zweite Dose ca. 100€, beim nächsten Mal hat der andere Techniker es einfach gemacht.... (bearbeitet)
  5. Tommy93's Profilbild
    Tommy93
    Techniker hier👋
    Habe mir gerade Mal deine Bilder angesehen...
    Kannst dir ruhig den Anbieter deiner Wahl nehmen. Macht für den Techniker, der immer im Auftrag der Telekom kommt, keinen Unterschied. TAE setzen und Leitung da unter neu verbinden sind gar kein Problem. Frage ist, ob irgendwo zwischen TAE und APL, also: Telefondose und Hausanschluss noch eine Beschädigung vorliegt.
    Und zu der Empfehlung mit 16.000 Leitung: auf keinen Fall! Damit hättest du dann eine ADSL Leitung und das höchstwahrscheinlich auch noch mit HVT Versorgung. Bedeutet in den meisten Fällen eine sehr Lange Leitungslänge die ordentlich Leistung kostet.
  6. typical_mydeals's Profilbild
    typical_mydeals
    Das übernimmt in der Regel der Telekom Techniker kostenlos. Falls du Mieter bist, ist der Vermieter sowieso verpflichtet dir die Dose in einen funktionalen Zustand zu übergeben. 
    Flummi123's Profilbild
    Flummi123 Autor*in
    Oh, direkt noch eine Rückmeldung. In dem Fall wären wir Eigentümer, müssten den Techniker also bezahlen, falls es nicht kostenlos erledigt wird.
  7. mav84's Profilbild
    mav84
    Ganz aktuell bei meinen Eltern:
    Von Vodafone auf 1&1 gewechselt.
    In der Terminbestätigung der Telekom für den Techniker/für die Freischaltung stand zwar, dass neue Buchsen bzw Kabel nicht möglich sind -
    Trotzdem hat der Techniker ohne Probleme und Kosten ein neues Kabel incl Buchse gezogen und angeschlossenen -
    Ich kann 1&1 ohne Einschränkungen empfehlen!
    Multion's Profilbild
    Multion
    Hat 0 mit 1und1 zutun der Techniker war vermutlich von der Telekom
  8. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Das ist doch Sache des Vermieters, oder?
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Normal bleibt das Eigentum der Telekom (bzw. des lokalen Anbieters).
  9. Multion's Profilbild
    Multion
    Nimm DSL mach bei der Telekom eine Speedtest ob das wirklich Telekom ist oder Regio wenn Regio dann erst 16 Mbit buchen und später wechseln
  10. Flummi123's Profilbild
    Flummi123 Autor*in
    Hier noch kurz die Frage, da der Techniker inzwischen da war, die unteren Kabel getestet hat und der Meinung war, dass kein Signal ankommt: Kann es nicht auch sein, dass das Kabel vom APL aus der oberen Öffnung kommt und die unteren Kabel nicht eher für Kabelanschluss- und Verteilung in die anderen Zimmer im Haus zuständig sind?
's Profilbild
Top-Händler