Zusätzliche Info
Barney
Tipp für alle, die nicht unbedingt einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen wollen oder können: Unbedingt bei der Hotline unter 0800 172 12 12 anrufen und verhandeln! Am Preis wird sich vermutlich nichts machen lassen, aber am Tarif. Hier mal mein Beispiel.

Meine Ausgangssituation ist ein Vodafone Kabel-Tarif mit 100/10 Mbit/s für "dauerhaft" (haha!) 27,99€ im Monat. Nach der Preiserhöhung von 5€ soll ich also 32,99€ zahlen. Mein Kompromiss-Angebot an den Mitarbeiter war also, dass ich den Preis akzeptiere, aber bitte dafür in den nächst höheren Tarif mit 250/50 Mbits/s umgestellt werden möchte. Schließlich wurden als Begründung ja "höhere Stromkosten" angegeben und die sollten wohl identisch sein.

Gesagt, getan. Der gute Herr hat gar nicht widersprochen, sondern mir direkt eine Vertragsänderung per E-Mail zugeschickt. Diese konnte ich mir dann als pdf-Datei durchlesen um sicherzustellen, dass auch alles korrekt ist. Ich behalte demnach nicht nur meine öffentliche IPv4-Adresse, sondern kriege sogar noch eine Mobile-Flat für mein Telefon dazu. Hätte ich nicht zwingend gebraucht, aber dennoch nett.

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Den Auftrag konnte ich dann mit einem Klick bestätigen und habe noch mal eine Bestätigung darüber per Mail erhalten. Keine halbe Stunde später sieht meine Leitung so aus:

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Wohlgemerkt zur Prime Time, während der nie die volle Bandbreite ankommt (zuvor waren es wohl so 80 Mbit/s im Download und halt die gebuchten 10 im Upload).

PS: Hier das Ergebnis vom nächsten Morgen, wenn nicht alle Nachbarn ihre Leitung nutzen.

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Alles in allem kann ich mit der Lösung sehr gut leben, da ich für die 5€ Aufpreis auch einen spürbaren Mehrwert erhalte. Insbesondere der annähernd verfünffachte Upload gegenüber meinem alten Tarif ist top!

Ich verstehe aber natürlich auch, wenn es manchen ums Prinzip geht, gerade bei einer anderen Ausgangslage (z.B. mit dem angeblich dauerhaften Gigabit-Tarif). Trotzdem wollte ich das mal mit euch teilen, damit ihr dieser Situation zumindest noch irgendwas Positives abgewinnen könnt.
yuckz0ne
Die Verbraucherzentrale hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Sie will erreichen, dass Verbraucher nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und zu viel geleistete Beiträge erstattet bekommen.

Für die Vorbereitung Sammelklage gegen Vodafone benötigt die Verbraucherzentrale einige Informationen von betroffenen Kunden. Je mehr unterschreiben, desto besser.

musterfeststellungsklagen.de/vod…one
michael86111
Hallo liebe Spar-Freunde!

Ich bin seit etwa 5 Jahren Vodafone-Kabel (und auch Mobilfunk-Kunde).
Seit etwa 2 Jahren hab ich Kable-Max (1000 Mbit) für 39,99 €.
Bisher war ich auch immer recht zufrieden.

Nun hab ich ein Schreiben mit einer Preisanpassung auf 44,99 € bekommen.
(Energiepreise, Kostenentwicklung, BlaBlaBla...).

Da ich noch Vodafone-Mobilfunkkunde bin, hat das für mich in Summe gepasst.

Aber für diesen Preis habe ich dann umgehend gekündigt.

Die 1Gbit Download sind für mich nicht entscheidend.
Der Upload von 50 Mbit schon eher.
Wobei 250 Mbit Down und 40 Mbit Up auch passen.

Wer von euch hat noch so ein schreiben bekommen?

Bin gespannt ob die sich melden.
Der Gigakombi-Vorteil bringt mir jetzt erstmal nichts, wenn ich Alternativen für 10-15 € günstiger bekomme.

Schönen Gruß
Michael
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