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Gepostet 19 März 2023

Silverline Scherenwagenheber, 1000 kg (1 t), Hubhöhe: 90–325 mm für 15€ inklusive Versand

15€22,09€-32%
3,90€ · Kaufland Angebote
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6hellhammer6
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Priara verkauft über Kaufland den Scherenwagenheber für 11,10€ + 3,90€ Versand (auch über ebay für ein paar Cent mehr).
hier bei Amazon (4,2 von 5 Sternen) wobei einige von Qualitätsproblemen berichten.

  • Stabile Ganzstahlkonstruktion mit großflächigem Standsockel
  • Schnellmontage-Kurbelstange mit weicher Grifffläche erleichtert das Kurbeln
  • Kompakte Ausführung mit einklappbarer Kurbelstange ermöglicht die platzsparende Lagerung
  • Hubhöhe: 90–325 mm
  • Entspricht der Norm EN 1494/A1:2

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Stabile Ganzstahlkonstruktion mit großflächigem Standsockel.
Kompakte Ausführung mit einklappbarer Kurbelstange ermöglicht die platzsparende Lagerung.
Schnellmontage-Kurbelstange mit weich gummierter Grifffläche erleichtert das Kurbeln.
Pulverbeschichtung und Verzinkung sorgen für Korrosionsschutz.
Für Notfall-Reifenwechsel geeignet.
Belastbarkeit: 1 t (1000 kg).
Hubhöhe: 90–325 mm.
Entspricht der Norm EN 1494/A1:2008

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2147150_1.jpg
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Bearbeitet von einem Moderator, 19 März 2023
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21 Kommentare

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  1. Peter_Ewald's Profilbild
    Peter_Ewald
    Auf dem Schrottplatz könnt ihr diese Teile zum Kilopreis kaufen. Sie sind bei vielen Autos im Bordwerkzeug enthalten.
  2. KartoffelmitQuark's Profilbild
    KartoffelmitQuark
    Scherenwagenheber sind für normalgewichtige PKW hervorragend. Tut euch einen Gefallen und nehmt statt so einem Mistteil mit Haken gleich einen mit Sechskant auf der Gewindestange. Habe ich und drehe ich mit dem Schlagschrauber hoch und runter in Sekunden, zur minimalen Sicherung einfach eine Felge drunter gelegt.
    Hab mich auch erst gegen gesträubt und jahrelang mit langsamen oder ständig auslaufenden Öldruckwagenhebern rumgeärgert, dabei sind die hier viel robuster und schneller.
  3. El.Cheapo's Profilbild
    El.Cheapo
    Belastbarkeit 1t - kaum ein Wagen hat heute so ein niedriges Gewicht. Aber es lastet ja auch nicht das ganze Gewicht am Wagenheber.

    Weiß das jemand: welcher Teil des Gewichts lastet am Wagenheber und welcher auf den übrigen Reifen?
    schiffchen's Profilbild
    schiffchen
    Diese Art Wagenheber ist auch bei vielen Autos als Bordwerkzeug dabei und da ist auch keine höhere Belastbarkeit angegeben. Den 3t Elektro-SUV würde ich damit nicht anheben aber typische 1,6-1,8 Tonnen schwere Autos sollten ok sein.
    Das höhere Risiko bei dieser Art Wagenheber ist, dass er wegrutscht oder weggkippt. Immer nur seitlich dran arbeiten, nie drunter. (bearbeitet)
  4. Weltraumfahrer's Profilbild
    Weltraumfahrer
    Diese Konstruktion ist was für Masochisten!

    Ich habe auch so einen, war als Erstaustattung bei meinem Auto dabei. Im Handbuch heißt er: "Notfallwagenheber". Das Problem ist die Kurbel. Das Zwischenstück, mit dem Haken, wird in die Öse gesteckt. Danach steckt man die Kurbel an das Zwischenstück. Da sich die ganze Konstruktion während des Kurbelns bewegt, fällt der Dreck immer auseinander. Nach ein paar Mal hat man dann "den Dreh heraus", freut sich und beginnt wie'n Wilder zu kurbeln, um möglichst viel Höhe zu gewinnen, bevor das Teil wieder auseinanderfällt. Dabei haut man sich dann gerne mal die Finger am Boden (Asphalt, Kopfsteinpflaster, etc.) blutig.

    Nachdem ich das ein paar Jahre so gemacht habe, hat es mir gereicht. Ich habe das Reifenwechseln inzwischen so sehr gehasst, daß ich es wochenlang rausgeschoben habe. Da die einzige Alternative 25€-35€ in der Werkstatt sind, bei 2 Autos sind das 140 Öcken im Jahr, habe ich in gutes Werkzeug investiert. Das ist nach 2 Jahren wieder drin.

    * Schlagschrauber
    * Unterstellbock (Sicher ist Sicher)
    * Schlagnuss mit Schoneinsatz (gibt's diese Woche beim LIDL, 3 Stück für'n Zehner)
    * billiger Drehmoment-Schlüssel (nur wenn man Alus hat), gab's ja die Tage einige, z.B. "Tacklife"
    * Öse von Scherenwagenheber getrennt und 'ne 17er Mutter drangeschweißt, jetzt kann ich den mit Schlagschrauber und der gleichen Nuß heben und senken, wie die, die ich für die Reifen brauche. Alternativ einen, der bereits mit Mutter, statt Öse kommt, oder hydraulischen.
    * billige 17er Ratsche, die es für die Version dieser Wagenheber gibt, die mit 17er Mutter, schon von Werk aus, geliefert werden, als Notfall im Auto, da ich nicht den Schlagschrauber spazieren fahre. Aber Vorsicht, da gibt es auch welche, die nicht für Muttern sind.

    Ich freue mich schon auf das diesjährige Reifenwechseln (y)! (bearbeitet)
    Padam's Profilbild
    Padam
    Meiner kriegt demnächst auch Sommerschuhe. Aber am Dremo würde ich nicht sparen - muss ja nicht gleich der digitale Milwaukee M12 für 700 Ocken sein, aber ich hab mir den Stier Premium 40-200 Nm Dremo geholt.

    Dazu noch als kleinen Tool-Tipp:
    Der Milwaukee - M12BI0 Akku-Kompressor und als Drehschlagschrauber den Akku-Milwaukee - M12FIWF120. Das ist rocksolid und damit machts dann auch richtig Spaß (mir persönlich jedenfalls)
  5. dani_lein's Profilbild
    dani_lein
    Kult, aber nutzlos…
    Weltraumfahrer's Profilbild
    Weltraumfahrer
    Warum "Kult"?
  6. EthanHunt's Profilbild
    EthanHunt
    Damit kann man auch gut Festsitzende Radschrauben lösen. Einfach den Schlüssel waagrecht ansetzen und mit dem Wagenheber nach oben drücken. (bearbeitet)
    ChristianNRW's Profilbild
    ChristianNRW
    Lifehack
    Den Heber rechts der Schraube ansetzen.
    Links knackt es nach gewisser Zeit ziemlich eklig
  7. Retlef's Profilbild
    Retlef
    Allein durch seine Hubhöhe ist dieser Wagenheber nicht für SUV geeignet, da diese naturgemäß höher liegen, als "normale" PKW. Da muss jeder schauen, was er für sein individuelles Auto braucht.
    jhnnsphlpp's Profilbild
    jhnnsphlpp
    Kann man doch was unterlegen
  8. markusohm's Profilbild
    markusohm
    Gibt es was bezahlbares für höhere Hubhöhen (für Auspuffwechsel und Co.)?
    Nesewebel's Profilbild
    Nesewebel
    Kann da leider nichts billiges nennen, auch hydraulische Rangierwagenheber gehen leider unter 100€ eher nur bis 350mm (außer vereinzelte schlecht bewertete Ausnahmen).

    Aber generell bitte gerade bei Arbeiten unter dem Auto nie nur auf einen Wagenheber vertrauen und immer Unterstellböcke dazu stellen, auch wenn das in 999/1000 Fällen gut gehen mag
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