Der furchterregende lauert mir bereits seit Tagen auf, um mir den Quark aus dem Rucksack zu klauen, weil ich nicht aus selbigem komme, eine neue Podcast-Folge anzukündigen. Tchuligom, aber da waren so ein paar YouTube und Twitch-Projekte neben dem Tagesgeschäft, welche meine Aufmerksamkeit gefordert haben.
Jetzt darf ich aber zumindest schon mal in die Planungsphase gehen, denn die werte Laura aus dem Product Team hat zugesagt, erneut Platz zu nehmen auf dem "heißen Stuhl". Erneut? Ja, denn tatsächlich war sie der erste (und einzige) Gast im inoffiziellen Vorgänger des Podcasts namens mydealz hinter den Kulissen aus dem Februar 2020. Wieso es danach erst mal so lange still war? Äh, irgendwas war da, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau.
Kurz ein paar Vorworte, da ich mir schon denken kann, welche Themen (natürlich zurecht) angesprochen werden: Das Product Team und somit auch Laura ist dafür zuständig, die grundsätzliche Funktionsweise unserer Website (bzw. aller Pepper-Websites) zu gestalten. Dass wir beispielsweise im Gegensatz zu früher eine Bildergalerie haben, sowas wie ein mehr oder minder akkurates Gruppensystem oder auch eine personalisierte Highlights-Sektion geht also unmittelbar auf Entscheidungen zurück, die ein oder mehrere Product Manager getroffen haben und dann von den Entwicklern umgesetzt wurden.
Wenn es darum geht, wie die Seite aussieht, ist die Sache etwas komplizierter. Hierfür sind in erster Linie die Product Designer (!) zuständig, fachsimpeln also beispielsweise über abgerundete Kanten bei Buttons, eine andere Pantone-Farbe oder - ja - auch eine neue Schriftart. Damit möchte ich die Diskussion keinesfalls davon weglenken, denn in letzter Instanz müssen derartige Änderungen auch vom Product Management abgesegnet werden. Ich wäre euch allerdings sehr verbunden, wenn ihr Laura eher in einer Art "Diplomatenrolle" betrachtet, in welcher sie versuchen wird, Prozesse nachvollziehbarer zu machen, an denen sie selbst vielleicht nicht unmittelbar beteiligt war.
In dem Sinne die bekannten Spielregeln:
Vorerst nur eine Frage pro Person, damit wir nicht wieder diverse gute Beiträge unbeantwortet lassen müssen.
Keine komplett themenfremden Fragen, also beispielsweise zum Clickbait auf Social Media.
Und natürlich wie immer: Gerne auch kritisch, aber dabei freundlich.
Wir haben noch kein Aufnahmedatum festgelegt, aber vermutlich wird es auf Kalenderwoche 11 hinauslaufen. Ich ergänze dann noch eine Deadline, sobald ich einen Termin weiß. Für den Moment dürft ihr aber schon mal fleißig losfeuern!
Gab es schon mal etwas, was du gern umgesetzt hättest auf MyDealz, was es aber nicht in die heiligen Pepper HQ Hallen geschafft hat und wenn ja, was war das?
Was war dein erfolgreichster Produkt Rollout - einerseits nach deinem eigenen Empfinden und andererseits nach den Metrics, an hand derer deine Performance gemessen wird?
Chapeau
Welche Verbesserungen würdest du gerne umsetzen, das Team aber nicht?
Chapeau No2
Erster
Wie schmeckt der Quark denn so den Barney immer dabei hat? Gute Ware?
hallo will fragen wann der neue folge kommt danke
Autor*in
Ich bin in der Planung, aber ein Kandidat hat mir leider abgesagt. Wird also noch etwas dauern.
Hi Laura, gib uns doch einmal bitte Einblicke in die entfernte Zukunft mydealz‘. Welche Funktionen könnten in 3-4 Jahren dazu kommen bzw. wo siehst du derzeit Verbesserungspotential?
Ich grüße mal herzlich.
Für meinen Deal-Alarm 'krokocast' kam keine Benachrichtigung. Habe jetzt nur davon erfahren, weil ich mich gewundert hatte, dass so lange keine neue Folge angekündigt war und ich deshalb manuell danach gesucht hatte.
Autor*in
Diskussionen lösen leider keine Alarme aus.
Autor*in
Der ein oder andere hat es bemerkt: Wir haben uns spontan dazu entschieden, den Podcast live im Twitch-Stream aufzunehmen. Selbstverständlich schneide ich das alles noch ordentlich zusammen, aber wer bis dahin nicht warten kann, darf schon mal hier spinksen.
Bist du Laura von mydealz - aus dem Newsletter?
Woah Barney, deine Stimme…
Autor*in
Nach zehn Equalizern und fünf Kompressoren klingt jeder so.
Freue mich schon drauf mir das anzuhören, als Mydealz-Heavy-User und selber Product Manager (bearbeitet)
Wieso gibt es keine Suchfunktion für die Kommentare eines Deals? Ich wünsche mir oft gezielt mit einem Stichwort finden zu können ob eine Information schon von der Community beantwortet wurde
Autor*in
Auf genau diese Frage wird im Podcast eingegangen.
Danke für den Podcast. Hab ihn gerne gehört und einiges Interessantes erfahren. , Du hast eine sehr angenehme Stimme!
Wieder eine schöne Folge und danke für die Ausführungen bezüglich meiner Frage.
Sehr interessante Folge wieder.
Interessant ist, dass sich das Mydealz-Team in vielen Dingen nicht oder nur im Ansatz in den normalen User hineinversetzen kann.
BTW: 'Kommentar' ist ein männliches deutsches Wort, liebe
Wer sagt denn wer der Normale User ist? Du? Aus meiner sicht hat rockt das mydealz team diese podcasts!
Spannend finde ich wie Product rausfinden muss was User wollen, aber eben auch bei den Featurewünschen überlegen müssen, ob User jetzt eigentlich genau das wollen was sie sagen oder ob sie damit dann eigentlich was anderes machen wollen. Also Kommentarsuche vs. eine andere Sortierung (zb Sortieren nach threads mit neuen Antworten oder mit den meisten Kommentaren im thread). Product muss also den Nutzer maximal ernst nehmen und verstehen, aber auch immer annehmen, dass der Nutzer zu doof ist seine Wünsche richtig zu artikulieren. Ich fänd es übrigens cool, wenn feature-wünsche wie in einem github Projekt öffentlich diskutiert werden können
Naja, die Kultur hier wird ein Umzug auf github hier auch nicht beheben. Im Diskussionthread hier ist doch schön anschaulich, wie mydealz und die Kunden aneinander vorbei reden. Schau dir die diversen Threads zu neuen Funktionen an.
Macht dieses „Preisvergleichen“ uns zu versauten Konsument: innen, welche gar nichts mehr zum UVP kaufen mögen? Richtung ->Wie gehen Mitmenschen/ das soziale Umfeld damit um, denen das Fremd ist.
Nachdem Laura ja den "heißen Stuhl" anscheinend liebt meine Frage zum Thema.
Was müsste passieren, dass du den "heißen Stuhl" einfach so verlässt und Barney keine einzige Frage beantwortest?
Was unternehmt ihr, damit mydealz nicht zu einer Assi-Community voller Hass, Beleidigungen und unkonstruktiven respektlosen Kommentaren verkommt?
Autor*in
Darum geht es in Folge 2 mit Vanessa.
Wird es noch Socken im Mydealz Style geben?
Ein sehr schöner KrokoCast! Ich bin auch für eine Suchfunktion in den Kommentaren. Wenn beispielsweise ein Deal 1000 Kommentare hat und es ein spezielles Problem gibt oder man nach gezielten Tipps sucht, dann ist das schon hilfreich. Die Dealbeschreibung kann nicht jede Frage im Detail abschließend klären. FAQ wäre sonst ewig lang und darunter leidet die Übersichtlichkeit. Für ein Neuling ist eine lange Dealbeschreibung mit Anleitung auch immer etwas „abschreckend“.
Die spannende Frage ist, was sucht man in den Kommentaren. Es müsste eine Programmierung für Synonyme geben auch die Sprache (Deutsch, Englisch) müsste berücksichtigt werden. Man kennt das selber von Google, selbst die bekommen die Suche nicht immer perfekt hin. Da muss man manchmal auch 3-4 Suchanfragen starten um ans Ziel zu kommen.
Eventuell könntet ihr über Filter bestimmte Kategorien im Hintergrund einstellen. Wenn beispielsweise jemand Probleme beim bezahlen mit einer bestimmten Bezahlmethode oder KK hat, dann könnte das ein Filter erkennen. Wenn jetzt jemand ein Kommentar dazu schreibt, dann könnte ihm gleich (beim eintippen oder vor dem absenden) ein Hinweis angezeigt werden, in welchem Kommentarbereich das Thema schon besprochen wurde. Aus den Kommentaren heraus, entstehen oft Lösungen für Probleme. So kann das in der Dealbeschreibung auch aufgenommen werden oder ggf angepasst werden.
, ich möchte gerne in das Testteam. Beziehungsweise in diese interne (bald entstehende) Test-Ideen- Gruppe aufgenommen werden.
, ich freue mich für dem nächsten Podcast über einen YouTube Livestream.
Bin mir aber nicht sicher, wie lange es dort noch aufrufbar ist.
leider langweilig
Autor*in
Schade. Was hätte dich denn interessiert?
Kann man irgendwie Kontakt zu Laura aufnehmen um sich ein bisschen generell über Produktmanagement auszutauschen? Bin auch PM und wäre an etwas Networking interessiert. Gerne per PM
Aber gerne doch, PM ist raus
Deal-Laura bist Du es?
Autor*in
Ne, die ist bereits vor Jahren weitergezogen.
ProduCt talking
hallo 1 frage bitte was ist jetzt hier
Autor*in
Auf Twitch wirst du bereits fündig. Die Nachbearbeitung wollte ich jetzt aber nicht wieder komplett in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich die ersten 15 Minuten angefangen habe. Im Laufe der kommenden Woche folgt also die Audiodatei.
87 Kommentare
sortiert nachIch fang mal an:
Liebe Laura.
Gab es schon mal etwas, was du gern umgesetzt hättest auf MyDealz, was es aber nicht in die heiligen Pepper HQ Hallen geschafft hat und wenn ja, was war das?
, Du hast eine sehr angenehme Stimme!
Interessant ist, dass sich das Mydealz-Team in vielen Dingen nicht oder nur im Ansatz in den normalen User hineinversetzen kann.
BTW: 'Kommentar' ist ein männliches deutsches Wort, liebe
Also Kommentarsuche vs. eine andere Sortierung (zb Sortieren nach threads mit neuen Antworten oder mit den meisten Kommentaren im thread).
Product muss also den Nutzer maximal ernst nehmen und verstehen, aber auch immer annehmen, dass der Nutzer zu doof ist seine Wünsche richtig zu artikulieren.
Ich fänd es übrigens cool, wenn feature-wünsche wie in einem github Projekt öffentlich diskutiert werden können
Was müsste passieren, dass du den "heißen Stuhl" einfach so verlässt und Barney keine einzige Frage beantwortest?
Die spannende Frage ist, was sucht man in den Kommentaren. Es müsste eine Programmierung für Synonyme geben auch die Sprache (Deutsch, Englisch) müsste berücksichtigt werden. Man kennt das selber von Google, selbst die bekommen die Suche nicht immer perfekt hin. Da muss man manchmal auch 3-4 Suchanfragen starten um ans Ziel zu kommen.
Eventuell könntet ihr über Filter bestimmte Kategorien im Hintergrund einstellen. Wenn beispielsweise jemand Probleme beim bezahlen mit einer bestimmten Bezahlmethode oder KK hat, dann könnte das ein Filter erkennen. Wenn jetzt jemand ein Kommentar dazu schreibt, dann könnte ihm gleich (beim eintippen oder vor dem absenden) ein Hinweis angezeigt werden, in welchem Kommentarbereich das Thema schon besprochen wurde. Aus den Kommentaren heraus, entstehen oft Lösungen für Probleme. So kann das in der Dealbeschreibung auch aufgenommen werden oder ggf angepasst werden.
, ich möchte gerne in das Testteam. Beziehungsweise in diese interne (bald entstehende) Test-Ideen- Gruppe aufgenommen werden.
, ich freue mich für dem nächsten Podcast über einen YouTube Livestream.
Macht weiter so. (bearbeitet)
Bin mir aber nicht sicher, wie lange es dort noch aufrufbar ist.