Moderation auf MyDealz

eingestellt am 24. Mär 2023
Ich nutze diese Plattform seit vielen Jahren und nehme eine immer empfindlicher werdende Moderation wahr und die fehlende Fähigkeit, kritische Äußerungen oder Andersdenkende zu akzeptieren, ganz zu schweigen von Ironie oder einfach einer Äußerung, die der Unterhaltung dient.

Ich verstehe das schon... es geht hier um das Geld und Sand im Getriebe will niemand, auch das man auf ausartende polit. Diskussionen verzichten kann und sollte, ist mir klar, ABER liebe Mods, was ihr in der letzten Zeit macht, entzieht sich einfach nur meinem Verständnis und macht diese Plattform immer unattraktiver für mich. Diese kantenlose, rundgelutschte Pseudoharmonie hat irgendwie etwas totalitäres und vor allem langweiliges. Auch, dass sich mimosenhafte Verhalten bei kleinsten Abweichungen andere User zu reporten, sollte kritisch von euch hinterfragt werden. Ihr macht euch hier zu einem Werkzeug von einer Minderheit, die es zum Ziel hat, freies, abweichendes, diskursives Miteinander zu verhindern.

Eine gesunde diverse Community, kann auch Kritik vertragen und lebt davon, dass man auch Mal über sich und mit anderen lachen kann.

Damit ihr Mal eine Vorstellung davon habt, wie hier die rote Linie gezogen wird, die letzten 15 Kommentare, die von mir gelöscht wurden und angeblich gegen Forumsregeln verstoßen:


"Meine Güte... der Geschmack von Besserverdienenden "


"Die armen Chinesen, die den ganzen Tag Pimmelkissen nähen müssen..."


"Nimm Mal meinen Penis aus deinem Kopf. Das leichteste Roadbike wiegt um die 3Kg warum also verarscht? 3.3kg! The World’s Lightest Road Bike? New BMC and Factor bikes and tubeless foam inserts... - YouTube"
(hier wurde auf mein angeblich winziges Gemächt abgestellt, was auch eine legitime Meinung ist)


"Zum Glück bleibt Agent Provocateur bei gut aussehenden Modellen und nicht wie bei Nike oder Zalando, die ihre Modelle in Berlin am Bahnhof Zoo aufgabeln."


"Meine Güte hast du nichts zu tun? Jetzt logge dich endlich aus und gehe Mal ins Bett oder zur Arbeit."


"Entweder das oder VISA hat sich durch woke hiring handlungsunfähig gemacht... dafür ist die Führungsebene paritätisch besetzt."


"Problemviertellook "


"Zum Glück gab es ja dazu die Neujahrsansprache von unserem guten Kanzler! "


"Ja, es ist schmerzhaft, seinen Verstand einsetzten zu müssen."


" Alkoholiker... man kann auch ohne sich zu betäuben der Natur lauschen."


"Erst grätscht China der Weltwirtschaft mit nem Fledermausvirus rein und jetzt stoppen sie Export und Produktion. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt."


" Leider führt das Defizit an Wissen in den "Fitnesskreisen" hier wohl in einigen Fällen früher oder später zu Leberkrebs. Alles was ich gesagt habe, ist dass man, gerade unkontrolliertes...können, hat sich ja das ganze schon gelohnt. Der Post wird eh gleich wieder gelöscht, weil man hier keine Grundsatzdiskussion haben möchte.... Grüße und Liebe geht raus an @Barney"


"Hoffentlich darf ich jetzt im Ratgeber zu den MyProtein-10Kg-Erdnussbutter-Deals endlich schreiben, dass das Zeug wahrscheinlich hochgradig mit Aflatoxinen verseucht ist und der regelmäßige Konsum wahrscheinlich leberkrebserregend ohne gleich wieder gelöscht und gebannt zu werden. Danke Mydealz. Sowas habe ich wirklich gebraucht! Grüß gehen raus an @Barney"


"Süß eine Handtasche für die homophoben Jünglinge unter uns."



"Das ist Teil des Elaboration Likelihood Model, aber ich tue dies zu deinem Wohl."



"Ich bin Jack's entflammte Nächstenliebe. Im Ernst esst das Zeug nicht regelmäßig. Wirklich! Lasst es. B1 Aflatoxin ist eines der stärksten bekannten Karzinogene. Eure Leber wird es euch danken. Niemand und ich wiederhole niemand kontrolliert was ihr da esst."



"Sehr gut, das Aflatoxin aus den Erdnüssen verträgt sich grandios mit dem Schwermetall aus dem Thunfisch, dem Antibiotika aus dem Discounter-Huhn und den Nierenschäden von den Proteinshakes, gekrönt von der...wenn es darum geht, möglichst früh an Krebs oder Organleiden zu erkranken. Ich würde davon abraten dieses Zeug mehr als gelegentlich zu konsumieren. Aflatoxin (B1) ist extrem karzonigen."



@admin bitte gib doch der Moderation ein größeres Maß an den Meinungen, die hier geteilt werden dürfen. Wenn man ein öffentliches Forum anbietet, muss man auch eine gewisse Bandbreite an Meinungen und Kommentaren tolerieren können. Viele Äußerungen waren in dem Kontext klar mit einem "Zwinkern" zu verstehen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

259 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. admin's Profilbild
    admin
    Du wünscht Dir also freundlicheren Umgang miteinander, aber ärgerst Dich, wenn wertvolle Kommentare wie "Die armen Chinesen, die den ganzen Tag Pimmelkissen nähen müssen..." gelöscht wird.

    Ich verstehe, dass man den Kommentar auch problemlos stehen lassen kann und ich glaube auch, dass man immer wieder Grenzentscheidungen trifft und sicherlich damit auch viele Fehlentscheidungen. Aber gerade UM! das Miteinander zu verbessern, muss man vielleicht sogar noch härter durchgreifen. Das große Problem ist, dass bei uns alles reaktiv erfolgt, also erst, wenn der Kommentar schon abgeschickt wurde. Wir hatten vor kurzen in UK einen Test mit einer AI Firma gemacht, die schon vorher erkennt, ob der Kommentar Beleidigungen enthält, leider war die Qualität da zu schlecht, jetzt mit OpenAI bin ich recht zuversichtlich, dass wir sowas schon sehr bald ausrollen können und man dann hoffentlich den Kommentar in freundlicherer Form direkt umgeschrieben bekommt oder direkt den Hinweis, dass sowas auch beleidigend sein kann und man ihn sich vielleicht lieber doch ganz spart.

    Und dont get me wrong, ich mag auch gerne mal derbe Witze, leider ist die Kombination von Anonymität mit der aktuellen Angespanntheit in der Gesellschaft einfach nicht der richtige Zeitpunkt für blöde Witze, in einem Umfeld, wo es nicht immer klar ist, dass es ein blöder Witz ist. Wir wollen mit Sicherheit nicht die Spaß Polizei sein und glaub mir, keiner der Moderatoren prügelt sich darum, ganz im Gegenteil, gerade sowas ist halt immer schwer zu entscheiden.

    Wir wollen da besser werden, aber sind uns selber aktuell noch nicht 100%ig sicher wie. Ich sag immer, die Konversation soll so sein wie wenn Du Freunde von Dir zum Geburtstag eines Kumpels mitnimmst. Man ist sich vertraut und scherzt auch, aber keiner wird den anderen Arschloch nennen, weil Du es mit deinem besten Kumpel auch immer machst. (bearbeitet)
    krokokokosnuss's Profilbild
    krokokokosnuss
    Du hast da ja wenige Infos gegeben, aber irgendeine AI, die Kommentare von sich aus umschreibt, sehe ich sehr kritisch. Das sollte man lassen und die Leute zur Not auch einfach ins Messer rennen lassen. Sonst weiß man ja gar nicht mehr, was vom Nutzer und was vom Computer kommt.
  2. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Sehe ich genauso ... Witze machen darf man hier überhaupt nicht mehr oder irgendwelche ironischen Äußerungen ohne es wie für Blöde zu Kennzeichen... weil irgendjemand in irgendeinem Ort sich dadurch aufregen könnte.

    Da frage ich mich echt, wie überleben diese Leute?!

    Gehen die überhaupt auf strasse oder Haben die zu grosse Angst vor spässchen oder Ironie?!

    Die heutige Gesellschaft kann null Kritik oder Sarkasmus ab , echt traurig . Jeder fühlt sich gleich beleidigt und angepisst .. (bearbeitet)
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Viva la resistance.
  3. admin's Profilbild
    admin
    Ich bin positiv überrascht von der Diskussion hier und freue mich tatsächlich auch über die Transparenz des Diskussionserstellers, mit dem Einfügen der gelöschten Kommentare.

    Nichts destotrotz sind wir uns dessen bewußt, dass es durch die Menge an beteiligten Personen oftmals zu zu starken Schwankungen zwischen den Entscheidungen gibt. Ich hoffe, die Community versteht, dass wir am Ende Menschen sind und deswegen oftmals unterschiedliche und manchmal leider auch falsche Entscheidungen treffen. Nichts destotrotz wollen wir auch wirklich "besser" werden. Inhaltslose Kommentare die andere Leute beleidigen brauchen wir aber nicht auf der Plattform. Das ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
    Artwashere's Profilbild
    Artwashere
    Du findest das ernsthaft positiv hier? Also ich bin nun mittlerweile auch seit 2014 dabei und wir zwei hübschen kennen uns persönlich. In meinen Augen habt ihr hier ein extrem fragwürdiges Volk angezogen und ich empfand es hier früher deutlich angenehmer. Bringt eine Plattform, die stetig wächst, natürlich mit sich.
  4. goodVipes23's Profilbild
    goodVipes23
    keiner deiner kommentare ist anstössig, aber auch nicht besonders witzig. ich würde viel eher davon ausgehen, dass irgendwelche mimosen (die auch winnetou nicht mögen und pippi langstrumpf umschreiben lassen) meldung gemacht haben und dann ki oder ein mod (der die anweisung hat, für ruhe im karton zu sorgen) blind löscht. der hund wedelt nicht mit dem schwanz, sondern der schwanz mit dem hund....gerade die leute, die "toleranz" schreien, sind die personifizierte intoleranz, wenn man eine andere meinung als sie selbst hat.

    erschreckend finde ich aber, dass du dir deine kommentare aufhebst (ich lösche alle text-bausteine von hier einfach ungelesen) und dass du meinst, hier wäre ein diskussionsforum?? dann hast du wohl den sinn dieser verkaufs-plattform nicht verstanden....der admin hat hierzu alles gesagt. du glaubst doch nicht, dass sich hier einer mit satire, ironie, wortwitz beschäftigt - weshalb auch?
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    die kommentare sind alle den löschnarichten entnommen
  5. ottinho's Profilbild
    ottinho
    Ich find ein guter Teil wurde zu recht gelöscht.
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Hank_Scorpio
    Auf jeden Fall...
  6. freewilly's Profilbild
    freewilly
    Ist ja auch wie bei dem Fleischkäse Globus Deal.

    Da kommen wieder die üblichen "Tierleid" Kommentare, bleiben natürlich stehen.

    Auch nur ein minimal Kritischer Kommentar unter vegan/vegetarischen Deals. Instant gelöscht, oder direkt Moderation an von vorneherein.

    Richtiges Snowflake Kino hier mittlerweile.

    Lest es schnell, das hier wird bestimmt auch gleich gelöscht
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Vegan ist halt "in" und vielfältig ist halt "out". Kannstenixmache.
  7. xx4's Profilbild
    xx4
    Cancel Culture gibts in verschiedener Ausprägung nicht nur auf mydealz ...

    Leider ein Zeitenphänomen, was deutlich auf dem Vormarsch ist ...

    Ob diese überbordende Gleichschaltungsmentalität langfristig der Demokratie zugute kommt, wage ich zu bezweifeln ...

    Lieber mal eine "extreme Meinung" im Raum stehen lassen, als alles sofort zu diskreditieren ...
    ist aber nur meine bescheidene Meinung ...
    admin's Profilbild
    admin
    Wenn wir uns auf Produkte und Services konzentrieren gerne!

    Wenn es um Deine persönliche Meinung zu irgendwelchen politischen, gesellschaftlichen Themen geht - gibt es doch Facebook, Twitter, Tiktok und Co. da ist das deutlich besser aufgehoben
  8. hansdampf334's Profilbild
    hansdampf334
    Ich bin total dankbar das die „lustigen“ sexistischen Kommentare von denen der Threadersteller direkt einige anführt konsequent und souverän entfernt werden. Danke an das Moderationsteam.
    jobe's Profilbild
    jobe
    Da haben wir den Salat: Was du als sexistisch empfindest, ist für viele bloß ein Witz ohne Bosheit.
    Nicht vergessen, Witze machen sich fast immer über etwas oder jemanden lustig. Ein komplett humorbefreites Mydealz wäre traurig.

    Und:
    Die Implikation, man müsse alles nach seiner eigenen Moralvorstellung geordnet bekommen, ist trügerisch. Eigentlich sollte es so sein, dass du deine legitime Meinung artikulierst und antwortest "sexistische Kackschei**".
    Dann und erst dann kommt ein Diskurs in Gang.
  9. Barney's Profilbild
    Barney
    Vorschlag zur Güte: Stell dich doch auf den Marktplatz und teil dort deine "Meinungen". Aber Vorsicht! Es könnte durchaus sein, dass auch dort jemand widerspricht oder gar mit Tomaten wirft.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Solange mir keiner Panzertape auf den Mund klebt, einen Sack über den Kopf stülpt und dann in die Gosse wirft, weil ich auf die Gefahren von Aflatoxinen bei einem chin. Erdnussbutterdeal aufmerksam gemacht habe, ist ja alles ok.
    Deine Anwesenheit ehrt mich, love you

    Es ist ja genau, der Widerspruch, den ich mag und möchte, der hier aber immer weniger existiert. (bearbeitet)
  10. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    Wenn ich deine Kommentare so lese, wäre dein Abgang hier sicher kein Verlust.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Sehr schönes Beispiel, man kann nur hoffen, dass dein Kommentar nicht gelöscht wird.
  11. Eden260V's Profilbild
    Eden260V
    Bei deinen Kommentaren kann ich die Moderation stellenweise durchaus verstehen.

    Nichtsdestotrotz hat die Qualität hier massiv abgenommen, seitdem der Laden Mainstream geworden ist.
    Früher blitzte zwischendurch ein Hauch reddit auf (Memes; /s), der oft zu guten Lachern führte und überwiegend solider Austauch von Informationen zu einem Produkt.
    Letzten Endes passierte genau das, was auch bei Facebook geschehen ist. Einzug der Generation "Silver Surfer".
    Gepostet werden "Lustige Bildchen", die auch in der Whatsapp Gruppe des Kegelclubs umhergehen könnten und Sprüche wie man sie sonst nur vom Geburtstag des Onkel Klaus kennt. Aber die haben Kaufkraft und bringen über die RefLinks die Kohle. Daher nimmt man die mit Handkuss auf.

    Sobald die Meinung des anderen nicht passt, wird direkt reported und die MD Carebear Moderation zögert nicht die Löschkeule zu schwingen (teilweise wird nicht mal der Kontext begutachtet).

    Wenn sich allerdings jemand Tipps zum Thema Steuerbetrug in den Diskussionen abholt, dann ist das absolut kein Problem.

    Aber ja, alles Gute hat ein Ende. Man muss nur lernen es zu akzeptieren.
    DerKuhle's Profilbild
    DerKuhle
    Generation "Silver Surfer"? Was soll das für ein Jahrgang sein?

    Ist ja nicht so, dass vorher nur hippe IT-Nerds und ehemalige Mailbox/Usenet-Nutzer hier vertreten gewesen wären. Wenn man danach geht, kannst Du das gesamte Internet seit spätestens 2010 abhaken, da "Mainstream" (ich bin übrigens seit ca. 1997 online und in dem Alter, wo man mit Amiga 500 aufgewachsen is).
  12. xx4's Profilbild
    xx4
    Anders Denken / Quer Denken war früher in meiner Firma mal Einstellungskriterium ...
    Heute wird das gleich mit potentiell "unakzeptablen" Gedankengut gleich gestellt ...

    interessant ... wie sich die Zeiten ändern ...
    Ezekiel's Profilbild
    Ezekiel
    Nö, der Begriff wird nun nur für etwas anderes verwendet. Früher war es als "über den Tellerrand hinaus denken" gemeint. Aber den Begriff "Querdenker" hat heute eine kleine Minderheit, die kognitiv eben nicht über den Tellerrand hinaus kommt, für sich in Beschlag genommen.
  13. Johnny._Hamburg's Profilbild
    Johnny._Hamburg
    JUNGE du schreibst mir von der Seele. Dein Post hätte von mir kommen können fast täglich werden von mir Kommentare gelöscht die nicht mal halb so witzig waren wie deine leider sind die Moderatoren hier fast alle Baujahr 2000 und kennen Ironie und Sarkasmus nicht mehr. Armes Deutschland
    Barney's Profilbild
    Barney
    Du kennst die Moderatoren also persönlich. Würde mich wundern.
  14. 5D0's Profilbild
    5D0
    Einige sehr gute Kommentare unter den Gelöschten dabei. Ich spare mir ähnich gelagerte Kommentare mittlerweile oft einfach weil die durch die woke Gleichschaltung eh weg harmonisiert werden.
    freewilly's Profilbild
    freewilly
    Geiler hätte man es nicht schreiben koennen
  15. Konsensbrecher's Profilbild
    Konsensbrecher
    Die "Moderation" ist mittlerweile einfach nur noch peinlich.
    Kaum ist das Profilbild wieder von Karl Marx zurückgetauscht beginnt auch schon wieder die Löschorgie:

    Ein "Editor assistant" von mydealz schreibt: Kohl, Merkel, Merz sind bäh. Wenn man antwortet aus Gründen gelte dies für alle Politiker wird gelöscht weil "Themen-fremd" bzw. man wünscht keine Diskussion über Berufspolitiker.

    Natürlich kann man bei dem Gehalt keine Befähigung zum Richteramt erwarten, aber mit aktivistischer "Moderation" tut sich mydealz keinen Gefallen.
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    mydealz_Down_Buster
    Nööö, eine juristische Ausbildung haben wir nicht genossen zum Glück haben wir mit Gesetzestexten auch eher wenig zu tun Klärst du mich kurz auf was die Kolleg_innen verdienen? Wollte ich schon lang mal wissen
    "Ein "Editor assistant" von mydealz" ist auch ein wenig irreführend, ist ein ganz normaler Nutzer, der zusätzlich Deals anderer Nutzer_innen aufhübschen darf.

    Achso, zum eigentlichen Thema, der Rest wirkt ja doch eher wie eine Provokation am Rande, korrigier mich wenn ich falsch liege, bin ja schließlich kein Richter und kann mich daher auch täuschen.

    Ich vermute zu wissen um welchen Kommentar es geht, wie bereits erwähnt sind wir Menschen und machen Fehler, du kannst dich gern per PN an uns wenden und dann können wir uns das gemeinsam anschauen, ob das in dem Kontext womöglich doch etwas übetrieben ist deinen Kommentar zu löschen. Aber auch mit dieser Vermutung kann ich mich täuschen, wenn also ein echtes Interesse an einer Lösung besteht dann melde dich doch gern bei uns (dieser Anruf kostet sie keine 1,99€/Minute sondern ist komplett kostenlos ) (bearbeitet)
  16. Petrol3um's Profilbild
    Petrol3um
    Dein Problem sind nicht die Mods, sondern die Leute, die dich melden. Ich würde behaupten schon vieles Ähnliches hier gelesen zu haben wie deine gelöschten Kommentare. Aber wenn es halt keiner meldet
    Nalar's Profilbild
    Nalar
    Löschen tun schlußendlich die Mods. Was sie in viellen Fällen nicht müssten, wenn sie dend den Fokus darauf legen
    würden, ob der Melder explizit beleidigt oder angegangen wurde. Oft wird dann aber irgendwelchen Befindlichkeiten
    nachgegeben, in meinen Augen zumindest, Man muss auch mal ein bißchen was aushalten, an Meinungen die man
    nicht teilt, die vielleicht sogar total dumm sind.
  17. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Idiotennichtandiemacht
    Lebe damit, die Willkür unterm Hausrechtdeckmantel ist seit 2018/19 leider omnipräsent. Es gibt kein Muster und ist sehr stark modabhängig.


    Hier wurden schon sehr viel kleinere Sachen zensiert oder gelöscht.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    40878406-rsz0A.jpgRevolution
  18. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    Es ist nicht erst "in letzter Zeit so", sondern gefühlt schon ewig. Ich habe vor kurzem ein ähnliches Thema hier zur Diskussion stellen wollen, das wurde ohne weitere Nachricht gelöscht bzw. gar nicht erst veröffentlicht.

    Mittlerweile wird einem ja nicht mal mehr mitgeteilt, zu welchem Thread das gelöschte Posting gehörte.

    Gestern gelöschtes Posting von mir:

    "Nein. Einfach nur nein."

  19. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Ich hätte davon auch so ziemlich alles gelöscht. Immerhin weiß jetzt jeder, dass du Penisse magst.

    Dennoch: An einigen Stellen ist die Moderation wirklich nicht gerade gut, es wird lieber gelöscht bevor man zu irgendwas Stellung nehmen müsste, oder was nicht zum selbst erstellten Aushängeschild passt. So mein Eindruck. (bearbeitet)
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Ich mag meinen Penis!
  20. daniel11609's Profilbild
    daniel11609
    moin
    428262627's Profilbild
    428262627
    Hey grüß dich.
  21. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    ich sehe das so: es ist doch alles nur internet, das sollte man eh nicht soooo eng sehen....und sich bissl lockerer machen.
  22. GelöschterUser2246625's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Hallo Goldnugget58,

    Dein Beitrag musste leider gelöscht werden: "Kommentare über das Dealbild werden gelöscht, aber das provokante politische Bild darf bleiben. Warum politisch? Weil auf einem biometrischen Passbild keine Maske getragen werden darf."
    Biometrisches Passbild anhand Foto ID App , CEWE Fotostation selber machen für nur 0,39€ | mydealz

    Jetzt mag mir mal bitte einer erklären was an meiner Aussage zu löschen ist? Wird hier bewusst zensiert @admin (bearbeitet)
    admin's Profilbild
    admin
    Wenn Du Masken für schlimm empfindest, ist das okay und Deine Meinung, aber darüber müssen wir nun wirklich nicht Dealplattform diskutieren. Dafür gibts doch Facebook, Twitter, Telegram und Co.

    Das ist ein harmloser Joke. Und genau eben die Grenzwanderung, die ich oben angesprochen habe. Wenn es ein Witz ist, der niemanden persönlich beleidigt, macht es doch gar keinen Sinn sowas zu löschen. Dann gibts gar keinen Fun mehr. Wenn sowas ad hominem wäre, wäre es natürlich was anderes.
  23. Marco_S's Profilbild
    Marco_S
    Ein großer Teil davon ist einfach beleidigend. Gut, dass das gelöscht wird. Sowas hat auch nichts mit "andersdenkend" zu tun, sondern 1. mit Respekt, den Menschen im RL genauso erwarten, und 2. mit den Regeln, die man akzeptiert, wenn man Teil der Community sein will. Meinungsfreiheit hört nunmal dort auf, wo man andere Menschen beleidigt. Auch wenn Dir gewisse Trends etwas anderes weismachen wollen.

    Ich persönlich hätte das mit den "Erdnüssen" wohl nicht gelöscht. Bei solchen vereinzelten Dingen sollte man davon ausgehen, dass es viel, SEHR VIEL Arbeit für die Moderation gibt, und dass dann auch mal was durchrutscht. Hatte ich letztens auch, nur in umgekehrter Richtung. Das ist dann halt so. Sind ja auch nur Menschen. Hab ich gehört.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Welcher große Teil ist denn bitte objektiv beleidigend? Zunächst können Tatsachenbehauptungen keine Beleidung sein und wir haben 1. ein Problem mit Alkoholismus in Deutschland und 2. ein Problem mit homophoben Jünglingen, die die Innenstädte unsicher machen. Auf Ehrverletzung wollte ich nie hinaus, mir geht es um die Sache (bearbeitet)
  24. Chopin's Profilbild
    Chopin
    Auf einer Schnäppchenseite von woker Gleichschaltung zu fabulieren, ist aber auch mehr ungefragtes Übernehmen aufgeschnappter Begriffe als das Resultat tatsächlichen Nachdenkens.

    Zur Löschung: Mein Eindruck ist, dass die Moderation in Anbetracht der Menge und Bandbreite an Kommentaren einen guten Job macht. Mich hat's auch ab und an zu Recht erwischt, aber wenn man mal ehrlich ist: 90 % davon sind in Bruchteilen einer Minute verfasste Kommentare mit geringem Mehrwert. Also sind sowohl Aufwand als auch Verlust überschaubar. Aber damit kommen einige offenbar nicht so gut klar.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Die selbst behaupteten *denker sind eben noch naiveres Stimmvieh als CSU/FW-Dörfler. Schon eins von deren Lieblingsstichworten a la "woke" oder "Gleichschaltung" reicht bereits zum Leseabbruch.
  25. ManneuerName's Profilbild
    ManneuerName
    Herrjemine... was passiert eingentlich wenn du mal "richtige" Probleme hast?
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Ich sehe den mangelnden, dialektischen Diskurs als eines der aktuellsten und größten Probleme, die wir in dieser Gesellschaft zur Zeit haben und eine substanzielle Gefahr für den Fortbestand der freiheitlich, demokratischen Grundordnung in absehbarer Zukunft. Nur wenn ein kritischer, offener Diskurs möglich ist, kann eine fruchtbringende Meinungsbildung stattfinden, die sich dann konstruktiv, gesellschaftlich niederschlägt.

    Das Für und Wieder fehlt. Es gibt nur das "Es ist so".
  26. Bashing's Profilbild
    Bashing
    Wenn du nicht nur größtenteils sinnfremden Schrott kommentieren würdest, würde auch nix gelöscht werden.
    "NIMM MEINEN PENIS AUS DEINEM KOPF" ist ja nun auch wirklich nicht gerade zielführend.

    Und einfach mal so zu behaupten, dass irgendeine Erdnussbutter "wahrscheinlich" mit irgendwas höchst krebserregendem kontaminiert ist, ohne den Hauch eines Nachweises zu liefern... also... Aluhut lässt grüßen. Du landest direkt mal auf der Sperrliste.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Ich finde bis heute "Nimm meinen Penis aus deinem Kopf" ein ziemlich gutes Comeback auf die Unterstellung ich hätte einen kleinen Penis, weil ich mir für 3,5 k€ ein 5,8 kg schweres 29" MTB gebaut habe.

    Ich hatte garantiert div. wiss. Studien zu dem Aflatoxin Thema geteilt, man sieht ja, dass das immer nur der Anfang des Textes war... zB Assessing Aflatoxin Exposure Risk from Peanuts and Peanut Products Imported to Taiwan - PMC (nih.gov)
    Prevalence of Aflatoxin Contamination in Peanuts and Peanut Butter from an Informal Market, Harare, Zimbabwe - PMC (nih.gov)


    Dortmund – Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zählt Aflatoxine zu den „stärksten in der Natur vorkommenden Giften und krebserzeugenden Stoffen“. Nun wurden genau diese von Schimmelpilzarten gebildeten Gifte bei Erdnüssen gefunden. Das Unternehmen, das die Knabberei vertreibt, hat umgehend einen Rückruf veranlasst.


    AflatoxineVon den Schimmelpilzarten Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus gebildete Gifte (Mykotoxine)Natürliches VorkommenIn der Erde, in verrottender Vegetation, in Heu und GetreideEigenschaftenHitzestabilMögliche Folgen bei VerzehrKrebserregende Wirkung
    Rückruf von Erdnüssen: Dieses Produkt ist mit giftigem Schimmelpilz belastet
    Von dem Rückruf betroffen sind Erdnüsse, die von der Eurogroup Deutschland GmbH vertrieben werden. Das Unternehmen mit Sitz in Langenfeld, Nordrhein-Westfalen, hatte am Montag (14. März) darüber informiert, dass bei einer Charge der Nüsse der Verdacht auf eine Verunreinigung mit Aflatoxin B1 besteht. Man habe umgehend reagiert und die Erdnüsse aus dem Verkauf nehmen lassen, heißt es vonseiten der Eurogroup.

    Kunden, die in letzter Zeit jedoch Erdnüsse gekauft haben, sollten unbedingt nachsehen, ob sie möglicherweise von dem Rückruf betroffen sind. Folgende Details sind über das Produkt bekannt:

    • Produkt: Simply Sunny, Erdnüsse in der Schale, geröstet
    • Inhalt: 400 Gramm-Packung
    • Mindesthaltbarkeitsdatum: 02. August 2022
    • Charge: L2122723

    Es wird leider kaum getestet...
  27. Pappenheimer77's Profilbild
    Pappenheimer77
    40876645-ecAec.jpg

    Du hast dir die Erklärung doch selbst gegeben.
  28. _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Manches ist beleidigend, anderes ist ziemlich niveaulos.

    Klar, manches wird schnell gelöscht, aber ist halt so. Bei mir wurden zwei Kommentare in den letzten 14 Monaten (seit Anfang 2022) gelöscht. Konnte man sich wirklich sparen.

    Oder würdest du sagen, dass deine Kommentare wesentlich zur Diskussion beigetragen haben?
  29. AnonymerBenutzer's Profilbild
    AnonymerBenutzer
    @admin
    Du hattest von den durchwachsenen Ergebnissen des KI Einsatzes in UK berichtet - gibt es dazu mehr Details zu der verwendeten Technik etc.?

    Der Ansatz Kommentare vor dem Abschicken umzuschreiben, würde auch hier nicht funktionieren. Unter mydealz.de/com…475 habe ich das mit den oben als Beispiel vom User genannten Kommentaren ausprobiert und glaube, dass kaum ein Kommentator diese Korrekturvorschläge akzeptiert.

    Vielleicht wäre es daher zielführender, wenn man das ganze nicht dem Kommentator sondern dem Leser überläßt.

    Vorteil dieser Methode: der ursprüngliche Kommentar bleibt erhalten, aber die User sehen nur das, was sie sich selber als verkraftbar zutrauen.
    Nachteile dieser Methode: dreifache Datenhaltung in der Kommentardatenbank plus Anpassung an der Website. Zusätzlich werden doppelt soviele Tokens benötigt, da zwei Texte generiert werden.

    Die User ordnen sich selbst einem bestimmten Usertyp zu und das System zeigt dann jeweils die bei der Kommentaranlage für rosarot bzw Gefahr-O-Sensitiv generierten Alternativversionen an.


    SCRIBBLE FÜR AUSWAHL POPUP

    40916349-gifeX.jpg

    SCRIBBLE ENDE

    bei meinem Test hat ChatGPT ca. 1/3 der obigen Beispielzitate des User in die letzte Kategorie "zum Ausblenden" geschoben.

    Alternativer Ansatz
    Die KI gibt keinerlei Formulierungs-(Euphemismus-)Hilfen sondern führt nur eine reine Moodbestimmung durch und kategorisiert den Kommentar nach "a) ist OK b) evtl. OK c) geht gar nicht".
    Die Kommentar bei a) und b) werden sofort freigeben, bei c) sofort in die Moderation geschoben (wie jetzt bei der Blacklist). Bei b) wird der gerade freigegebene Kommentar über die Kommentarmeldenfunktion als "möglicherweise problematisch" den Mods gemeldet.
    Dann könnte man die vorhandenen Workflows nutzen und die meisten User merken nichts davon.


    *) Da hier einige unter Umständen Lücken in ihren "Per Anhalter durch die Galaxis” Kenntnissen haben, eine kurze Erklärung zur "Gefahr-O-Sensitiv"
    de.wikipedia.org/wik…xis
    Die Gefahr-O-Sensitiv-Brille verdunkelt sich automatisch bei Gefahr. Weil er die Gefahr also gar nicht erst wahrnimmt, verfällt der Träger nicht in Panik. (bearbeitet)
    admin's Profilbild
    admin
    Für den Test haben wir utopiaanalytics.com/ genutzt - als sozusagen "Assistenz" Moderation. Ich glaube die finale Auswertung ist noch nicht da, aber qualitativ leider zu weit hinter GPT3/4, aber das wird uns mit Sicherheit nicht aufhalten, das auch nochmal auszuprobieren.

    Ich denke es gibt bei den Kommentaren 2-3 Problempunkte - einmal muss es dem Kommentarschreiber klar werden, dass es beleidigend ist oder sein kann, ich denke da kann AI extrem viel helfen. 2. sinnlose Beleidigungen brauchen wir nicht, egal in welchem Kontext. und dann 3. und sicherlich das schwierigste, die AI hat geflagged, dass es beleidigend sein kann, aber wird trotzdem abgeschickt oder geschickt umformuliert, um das System zu umgehen. Da aber inzwischen der Fortschritt so wahnsinnig schnell vorangeht und man ggf ja sogar sehen kann, dass der Nutzer aktiv den Filter umgeht, könnte man dann gegebenenfalls auch mal schnell durchgreifen. Aktuell lassen wir ja wirklich immer noch sehr viel durchgehen (ist auch lustig, wie einige sagen - ja, ist viel zu hart und dann andere aber trotzdem schreiben, dass der Ton trotzdem viel zu rau sei).

    Ich denke wir alle als Nutzer von Plattformen sollten uns bewußt sein, dass je mehr unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, desto höher ist das Konfliktpotential, aber eben auch der Grund warum es Wissen/Deals/Tricks aus allen Kategorien und Bereichen gibt.
  30. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Kurz überflogen, noch gedacht: Was hast Du dir bloss für einen Schrott gemerkt, was andere geschrieben haben. Bzw das das ja eher erfunden ist.


    Aber das sollen Deine GUTEN Kommentare sein!? Wo Du dich ungerecht behandelt fühlst?
    Wo Du nicht verstehen kannst, dass das nun kein normaler Umgang ist!?


    "bitte gib doch der Moderation ein größeres Maß an den Meinungen, die hier geteilt werden dürfen."

    Wie kommst Du denn darauf, dass das nun das Ziel dieser Plattform ist.
    Hast Du da keinen Freundeskreis, wo halt dein Ton besser ankommt?
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Nein. Leider nein. Wie du dir vorstellen kannst.
  31. marcel385's Profilbild
    marcel385
    ich kann da auch nen lied von singen
    40889904-4hLL7.jpg40889904-KZxQo.jpg40889904-ggzWy.jpg40889904-bXNLU.jpg40889904-ZEvGW.jpg40889904-TcQDW.jpg
    Artwashere's Profilbild
    Artwashere
    Passt auch eher auf WELT Online.
  32. mydealz_DFM's Profilbild
    mydealz_DFM
    q.e.d.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Was ist bitte löschenswert an den Hinweisen zu Aflatoxinen bei Erdnussbutter in Palettengebinden aus China? Das ist lachhaft.
  33. OE42's Profilbild
    OE42
    Unter Hausrecht abhaken und gut ist. Wenn man damit nicht einverstanden ist, Account löschen.
    El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Ab einer gewissen Größe und gesellschaftlicher Relevanz gibt es kein Hausrecht mehr.
  34. geldmalle's Profilbild
    geldmalle
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass alles, was gemeldet wird, auch gelöscht wird. Auch wenn es gar nicht schlimm ist.
    Aber was OP geschrieben hat, was dann gelöscht wurde
    Das waren alles Kommentare, die zu keiner konstruktiven Diskussion Beitragen.
    Alles mit einem ekeligen passiv aggressiven Unterton.
    Danke an die Mods, die offensichtlich einen guten Job machen
    jobe's Profilbild
    jobe
    Naja, der eine hat einen derben Humor, der andere ist zartbesaitet - das ist wie im Leben.
  35. Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber bei deinen Kommentaren fällt mir nichts mehr zu ein.
    Die sind weder harmlos, noch gehören sie hier her.

    Und manche, die für dich harmlos wirken, werden einfach von irgendwelchen Usern gemeldet und ungeprüft gelöscht. Das ist ein großes Problem der Moderation.
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Sagen wir du wolltest dir 200kg Erdnussbutter kaufen, weil du hier auf einen "Deal" gestoßen bist und dich davon ernähren, weil dein studentisches Budget nichts anderes hergibt, würdest du dich nicht auch freuen, wenn dich in den Kommentaren jemand darauf hinweist, dass übermäßiger Konsum ernsthafte Folgen für deine Leber haben könnte? Warum sollten diese Kommentare nicht hier her gehören? Warum sind meine Kommentare nicht harmlos?
  36. mydealz_DFM's Profilbild
    mydealz_DFM
    @InspectorPatrone nur zur richtigen Einordnung bzgl. deines Hinweises: ich habe mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, nach deinem gemeinten Kommentar zu suchen. Nach langem Suchen konnte ich endlich den Kommentar finden, der damals gelöscht wurde. Das war übrigens am 03.08.2021... also schon knapp über 1,5 Jahre her. Insgesamt sind es bei dir sowieso sehr wenige gelöschte Kommentare. Wenn dich das bis heute noch so sehr stört, mache ich dir gerne den Vorschlag, dass ich den Kommentar wieder herstelle, das müsste möglich sein. (bearbeitet)
    InspectorPatrone's Profilbild
    InspectorPatrone Autor*in
    Nein, mir geht es nicht um diesen Kommentar oder jenen Kommentar, mir reicht diese Diskussion völlig aus und evtl. einen differenzierteren Blick auf die reporteten Kommentare.
  37. Stormer's Profilbild
    Stormer
    Ich grüße meine Oma.
    jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    oma ist halt immer noch die BESTE! ein hoch auf alle omas! FETTER KNUTSCHER zum freitag von mir...
  38. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Deine Kommentare bieten keinen Mehrwert für den Lesenden und wirken ohne Kontext tlw. beleidigend oder provokativ oder zumindest nicht positives. Finde daher die Löschungen schon gerechtfertigt. (bearbeitet)
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Naja, teilweise beleidigend, ja stimmt.
    Ohne kontext: ich sag mal so: es gibt so viele Threads im Forum, die werden mit sinnfreiem Spam zugemüllt (obwohl die Frage für den Frageersteller sicherlich sinnvoll ist). Gelöscht wird selten was.

    Es ist wohl ein sehr schmaler Grat, ob gelöscht wird oder nicht.

    Bin aber auch nicht unbedingt der Meinung, dass bei md ubermäßig gelöscht wird.
  39. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Nach „Andersdenkende“ aufgehört, weiterzulesen.
  40. Mister_Meeseeks's Profilbild
    Mister_Meeseeks
    Mydealz will also nicht die BILD in seinen Kommentaren. Kann’s bissi nachvollziehen. 
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler