Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Motorrad-Schutzkleidung: Was drunter anziehen?

36
eingestellt am 30. Mär 2023
Hallo,
kann man normale Alltagskleidung unter Motorradbekleidung anziehen?

Pullover, Jeans, T-Shirt, kurze Hose. Also je nach Wetterlage.

Oder trägt man wirklich nur die Schutzkleidung und Unterwäsche darunter?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Syrok's Profilbild
    Syrok
    Grundsätzlich hat Baumwolle unter Motorrad Bekleidung nichts zu suchen, und die Schutzkleidung hat ohne extra Kleidung zu passen. Gerade sowas wie hoodys unter der Jacke sind eigentlich No-Go, der Kragen wird viel zu eng und alles andere sitzt nicht mehr wo es soll.
    Baumwolle saugt sich mit Schweiß etc voll, klebt dann auf der Haut, das Membran arbeitet nicht richtig, nasse Baumwolle scheuert auch schnell auf der haut.

    Für Mal 10 Minuten wo hin fahren geht es, aber ich kann es einfach nicht verstehen wie man das auf längeren Fahrten aushält.

    Für die kalten Tage ein Fließ, merinowolle oder Sport Unterwäsche ist das A und O. Nichts hilft so sehr sein Körperklima zu regulieren beim Motorrad fahren wie die Unterwäsche.

    Gute Schutzkleidung gibt es auch in Freizeit Optik.
    Geh mit deiner b196 Rechnung zum nächsten Polo dann bekommst du ein Gutschein Heft mit ca 25 verschiedenen Artikeln über 20% für deine Erstausrüstung das 1 Jahr gültig ist, nicht wie bei der Konkurrenz nur 15% auf den ersten Einkauf (bearbeitet)
    Shebang's Profilbild
    Shebang
    ich neulich einen mit Hoodie gesehen. Das muss doch am Hals ziehen, wirkt das nicht wie ein kleiner Bremsfallschirm?
    Wer kommt nur auf die Idee, seinem Hals sowas anzutun?
  2. Mettwurstalarm's Profilbild
    Mettwurstalarm
    Unter ne enge Lederpelle wirst Du keine komplette normale Kleidung drunter bekommen. Bei Textil geht das schon. Letztlich auch abhängig vom Zweck und den Temperaturen. Willst Du anschließend ins Büro sieht es halt schon doof aus, wenn Du nur Unterwäsche an hast, wobei das auch wiederum vom Beruf abhängig ist.
    Dealerino's Profilbild
    Dealerino Autor*in
    Genau deshalb die Frage. Nur mit Unterwäsche zur Arbeit passt leider (noch) nicht.
  3. dendemeier's Profilbild
    dendemeier
    Kurze Antwort: Ja, unter normaler Textilschutzkleidung kannst du separate Alltagskleidung drunter ziehen. Gibt auch Motorradjeans, die du generell im Alltag anziehen kannst und überhaupt nicht nach Motorradkleidung schreien.

    Ich hab zum Beispiel die Jeans: fc-moto.de/Rev…ans

    Unter meiner Motorradpacke passt trotz dazugehöriger Innenjacke auch immer noch ein Pullover. Ist zwar dann etwas enger, aber gerade bei kälteren Temperaturen trotzdem ein Muss.

    Würde dir auch raten, einfach mal in einen Motorradladen in deiner Stadt zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Da kannst du dann auch gezielt drauf hinweisen und v.a auch anprobieren.
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser
    mit der Motorrad Jeans wollte ich dann aber nicht 8h im Büro sitzen. Und man hat dann auch nicht 2,3,4 Stück zum Wecgseln. Dem TE gehts ja um die Fahrt zur Arbeit. Da ist nur sinnvoll, Rucksack und Wechselklamotten
  4. keks2000's Profilbild
    keks2000
    Also ich habe meine Lederkombi so gekauft, dass ich unter die Jacke noch ein Oberteil darunter bekomme. Zwar keinen dicken Pulli oder ne Jacke, aber das wird dann im Rucksack mitgenommen. Unter die Hose passt nichts mehr, die sitzt knackig , ⁣ da nehme ich immer ne Wechselhose mit zur Arbeit. Alternativ spiele ich schon länger mit dem Gedanken einer Kevlar-Jeans, aber das habe ich noch nicht umgesetzt.
  5. Trapper's Profilbild
    Trapper
    Ich ziehe je nach Wetterlage etwas mehr oder weniger drunter, im Winter dürfen es auch gerne mal zwei Pullover sein.
  6. baerry's Profilbild
    baerry
    Unter textiler schutzkleidung kann man alles anziehen was man unter einer Jacke oder eben überhose tragen kann.
    Anzug wird natürlich eher schwer knitterfrei zu halten, aber Jeans, Shirt oder Hemd sind gut möglich (natürlich nicht unter der lederkombi).

    Im Sommer und Winter wird es dann aber auch eine Herausforderung dass klimatisch angenehm zu gestalten.
  7. jannie911's Profilbild
    jannie911
    ein String reicht
  8. Koxxi89's Profilbild
    Koxxi89
    Fährst du schon Motorrad oder machst du grad einen Führerschein?
    Dealerino's Profilbild
    Dealerino Autor*in
    Den B196 werde ich demnächst machen.
  9. Radiohead's Profilbild
    Radiohead
    Schlüpfer und Wifebeater auf jeden Fall. 
  10. Dealerino's Profilbild
    Dealerino Autor*in
    Sind solche Hoodies auch abriebfest und für die Fahrschule zulässig?

    polo-motorrad.com/de-…ung
    baerry's Profilbild
    baerry
    Sturzgefährdete Bereiche an Schulter und Ellbogen durch original CORDURA® verstärkt
    Für mich heißt das auf deine Frage bezogen, nein.
  11. Shebang's Profilbild
    Shebang
    Auf Touren und im Winter: Merino als first layer, darüber einen Merino-Pulli. Obendrüber Rukka = wasser- und temperaturfest

    Ansonsten geht auch normale Nylonunterwäsche, dann bspw. mit Fahrradkleidung von Aldi drunter (schön lang). Das ist auch warm wie Merino, aber nach einem Tag wird's müffelig (für die anderen). (bearbeitet)
  12. rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser
    Textil mit normalen Klamotten drunter geht bedingt. Müsstest halt ne Nummer größer kaufen. Aber wenn Du dann mal ohne drunter ne Tour machst, könnten sie zu groß sein.
    Würde einen Rucksack mit Wechselklamotten nehmen und bei der Arbeit (Toilette?) umziehen
's Profilbild
Top-Händler