Epson EH-TW7000 und Xiaomi Soundbar

11
eingestellt am 17. Feb 2022
Hallo zusammen,
ich habe eine technische Frage zum Epson Beamer EH-TW7000.
Der Beamer hat kein Ton, was für mich kein Problem darstellte, da ich dachte ich kann einfach eine Soundbar per Bluetooth anschließen.

Anschließend habe ich mir die Soundbar SAMSUNG HW-A430/ZG bestellt und wollte diese per Bluetooh verbinden. Dies geht leider nicht, wegen fehlenden Protokollen.

Jetzt habe ich mir die Xiaomi Soundbar 3.1 Ch aus einem anderen Deal zugelegt, aber auch hier klappt die Verbindung per Bluetooth nicht.
In der Beschreibung stand, dass diese ein AUX-Anschluss hat. Leider ist dies nicht der Fall, sondern nur Coax (Beamer hat nur 3,5 mm Klinke).

Wie schaffe ich es an den Beamer eine Soundbar anzuschließen und gleichzeitig eine PS4, ein Google Chormecast und ein Laptop mit Sound am Beamer zu betreiben.

Ich habe auch schon diverse Foren durchforstet. Hier wird gesagt, dass ich ein HDM Audio Extractor benötige. Hat damit jemand Erfahrung oder ebenfalls ein sauberes Setup für den EH-TW7000?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Guddi1984's Profilbild
    Einen AVR benutzen
  2. TeamJoker's Profilbild
    Phipsi9017.02.2022 21:11

    Vielen Dank für den Link. Kannst du zufällig einen empfehlen oder kann ich …Vielen Dank für den Link. Kannst du zufällig einen empfehlen oder kann ich irgendeinen nehmen?


    Empfehlen kann ich keinen, da ich keinen im Einsatz habe. Aber ich würde einfach mal den SpeaKa Professional 3 ausprobieren. Wenn du mit dem nicht zufrieden sein solltest aus welchen Gründen auch immer, dann geht er halt retour und du versuchst etwas höherpreisiges.
  3. Phipsi90's Profilbild
    Autor*in
    TeamJoker17.02.2022 21:22

    Empfehlen kann ich keinen, da ich keinen im Einsatz habe. Aber ich würde …Empfehlen kann ich keinen, da ich keinen im Einsatz habe. Aber ich würde einfach mal den SpeaKa Professional 3 ausprobieren. Wenn du mit dem nicht zufrieden sein solltest aus welchen Gründen auch immer, dann geht er halt retour und du versuchst etwas höherpreisiges.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile den SpeaKa Professional 3 im Einsatz und läuft bisher wunderbar. Bin voll und ganz zufrieden
    BocaJuniors's Profilbild
    Ich verzweifle grade daran Ton von der Soundbar zu bekommen. Habe genau das selbe Setup wie du. Epson EH TW 7000, Xiaomi 3.1 Soundbar und SpeaKa Professional 3. Bekomme aber einfach keinen Sound. Könntest du mir sofern du Zeit hast bitte mal ein Direktnachricht schicken. Vielen Dank
  4. Phipsi90's Profilbild
    Autor*in
    Guddi198417.02.2022 19:52

    Einen AVR benutzen


    Kannst du mir einen empfehlen?
  5. Deviboy's Profilbild
    Ja ein AVR macht wohl am meisten Sinn - die kosten allerdings derzeit auch recht viel, dank Chipmangel.

    Aber wo liegt das Problem bei einem HDMI Audio Extractor? Macht doch Sinn so einen dazwischen zu schalten und schon hast du Video & Audio separat. Und die kosten ja nicht die Welt.
  6. Phipsi90's Profilbild
    Autor*in
    Deviboy17.02.2022 19:56

    Ja ein AVR macht wohl am meisten Sinn - die kosten allerdings derzeit auch …Ja ein AVR macht wohl am meisten Sinn - die kosten allerdings derzeit auch recht viel, dank Chipmangel.Aber wo liegt das Problem bei einem HDMI Audio Extractor? Macht doch Sinn so einen dazwischen zu schalten und schon hast du Video & Audio separat. Und die kosten ja nicht die Welt.



    Auch ok. Ich bin bei einem HDMI Audio Extractor auf der Suche nach einem mit mehr als einem Eingang. Idealerweise 3 Eingänge. Auf Amazon findet man viel China-Anbieter und ich würde mich freuen, wenn jemand einen im Einsatz hat oder einen empfehlen könnte. Möchte ungern irgendeinen teuren Elektroschrott kaufen.
  7. KartoffFail's Profilbild
    Guddi198417.02.2022 19:52

    Einen AVR benutzen


    AVR und Soundbar? Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
  8. TeamJoker's Profilbild
    Dass die Verbindung zwischen Beamer und Soundbar nicht via BT funktioniert, ist wenig überraschend, da BT ab beiden Geräten rein als Input gedacht ist.

    Das was du suchst, wenn's kein AVR sein soll (der hier auch nicht zwingend notwendig ist), ist ein HDMI-Switch mit integriertem Audio-Extraktor. Am besten mit einem Optical-Out. (bearbeitet)
  9. Phipsi90's Profilbild
    Autor*in
    TeamJoker17.02.2022 21:04

    Dass die Verbindung zwischen Beamer und Soundbar nicht via BT …Dass die Verbindung zwischen Beamer und Soundbar nicht via BT funktioniert, ist wenig überraschend, da BT ab beiden Geräten rein als Input gedacht ist.Das was du suchst, wenn's kein AVR sein soll (der hier auch nicht zwingend notwendig ist), ist ein HDMI-Switch mit integriertem Audio-Extraktor. Am besten mit einem Optical-Out.


    Vielen Dank für den Link. Kannst du zufällig einen empfehlen oder kann ich irgendeinen nehmen?
's Profilbild