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Aktualisiert am vor 4 Monaten

Tesla Model 3 Maximale Reichweite Hinterradantrieb

44.210€
fresh2014's Profilbild
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fresh2014
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Update 1
Jetzt knapp 3000€ günstiger + 10.000 Kilometer on top! (party) //mydealz_cleo
Danke für diesen Tipp!

Tesla hat unter den „sofort verfügbaren“ Neuwagen das Model 3 „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ zum allgemeinen Kauf zugänglich gemacht.

Soweit ich es korrekt aufgefasst habe, hat es die technische Ausstattung des Standard Range, dafür den Akku des LongRange.

In Summe ist es knappe 5.000€ günstiger als die AWD Variante.

Es beginnt bei 46.970€ inkl. Überführung, abzgl. BAFA.

Denkt bei eurer Bestellung an die Referral-Links, es gibt immerhin 1000 „Gummipunkte“.
Hierzu gibt es den KwK-Bereich, bitte nur Such-Anfragen!

mydealz.de/dis…080
Tesla Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 29 Juni 2023
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620 Kommentare

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  1. marc.alexander's Profilbild
    Mein nächstes E-Auto wird ganz sicher kein Tesla:
    - Nicht nachvollziehbare Bremsungen bei Nutzung des Tempomats, teilweise Vollbremsungen weil auf der Gegenspur ein LKW fährt
    - Automatisch Einparken mit Ultraschallsensoren klappt nach wie vor vielleicht jedes fünfte Mal, dann aber oftmals extrem schlecht (Auto steht nur halb in der Parklücke, komplett schräg, weit vom Randstein entfernt oder die Felgen werden schon halb abgefräst). Zum Vergleich: Parklenkassistent aus der VW Gruppe ohne Probleme und sehr zuverlässig, nur muss man selbst Beschleunigen und Bremsen.
    - FSD ist ein absoluter Witz: Auto will plötzlich den weißen Linien in einer Baustelle folgen und verreist das Lenkrad. Ampeln werden erfolgreich überall erkannt, also z.B. auch wenn sie auf komplett anderen Fahrbahnen stehen oder die Ampeln zur Sperrung von Tunneln. Natürlich will der Tesla auch an jeder Ampel halten, egal ob diese an, aus, grün, gelb, oder rot ist (oder eben keine normale Ampel).
    - Verkehrszeichenerkennung des Grauens: Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert langsam besser, also im Vergleich zum Anfang. Wenn sich Tesla ganz stark anstrengt, sind sie in den nächsten Jahren vielleicht langsam mal auf dem Niveau der Bosch Kamera von 2015. Bis dahin bekommt man wohl noch keine richtige Erkennung auf der Autobahn, zufällig Erkennung von 70 auf einem Stück ohne Schilder weit und breit, automatische Übernahme der Geschwindigkeit wenn sie falsch erkannt wurde und sonst funktioniert es eigentlich nie.
    - Buchsen der Querlenker bereits nach 30 tkm defekt
    - Kabelbruch in der Kabeldurchführung Heckklappe nach 3 Jahren, das haben andere Hersteller frühestens nach 12 Jahren und mehr.
    Dolobene's Profilbild
    Kann einige Kritikpunkte nachvollziehen. Trotzdem ist Tesla in meinen Augen was Antrieb, Verfügbarkeit & Infotainment angeht zu dem Preis aktuell alternativlos.
  2. Nickname21's Profilbild
    Würdet ihr empfehlen, diesen auf Raten abzustottern, oder lohnt sich das nicht. Wie kommt man am Besten zum Tesla, wenn man kein Geld hat?
    Ei_Gude's Profilbild
    Es ist halt trotz gutem Angebotspreis ein kleines Mittelklasseauto für fast 50k€. Man liest ja überall, dass spätestens nächstes Jahr ein Preiskampf für die Elektroautos startet, der Markt der "First Adopters" ist gesättigt. Von Hyundai soll das 20k€ EV kommen, der Dacia Spring bekommt einen besseren Nachfolger auf einer Renault EV Plattform, Elon kommt vielleicht endlich mit dem golfgroßen Model 2 oder 1 und auf bestehende Modelle wird das alles weiter Druck machen.
    Also so schwer es fällt würde ich warten. Den wahrscheinlich vorhandenen Verbrenner halt noch mal durch den TÜV bringen, soviel Geld tankt man auch nicht in einem Jahr. Spätestens vor dem nächsten TÜV in zwei Jahren werden sich die Elektropreise weiter normalisieren. Die Tesla Preisreduktionen sind halt der Anfang, es wird mehr kommen.
    Und auch die Finanzierungen haben ja alle mit dem Leitzins enorm angezogen, mit geliehenem Geld würde ich so ein 45k€ Schnäppchen schon zweimal nicht kaufen! (bearbeitet)
  3. SomeoneSpecial's Profilbild
    Maximale Reichweite: Hinterradantrieb
    Anduko's Profilbild
    So benennt Tesla es ja.
    Großer Akku aber eben nur 1 Motor.
  4. dudetesla's Profilbild
    Nicht vergessen über einen Referral-Link zu bestellen um Credits für Gratis Supercharger-Kilometer oder etwas aus dem Tesla Shop zu bekommen.
    Solltet ihr keinen kennen der ein Tesla-Konto hat könnt ihr hier nach einem Link fragen:
    mydealz.de/dis…080
  5. bankyedwards's Profilbild
    Afaik sind die nur für Geschäftskunden verfügbar. Nicht für Privatkunden.
    Anduko's Profilbild
    Falsch. Die Ankündigung war so. Kaufen kann es aber jeder. Kenne schon jemand der bestellt hat.
  6. c8rone's Profilbild
    LFP Akku?
    bimmerfan's Profilbild
    Ich hab beide, mein LR war aber beim Kauf noch 10k teuer als der SR. Würde ich nicht mehr machen.

    Gefühlt komme ich mit beiden gleich weit, da ich den LR nur bis 90% lade und den SR immer bis 100%.

    Und ob ich auf Langstrecke mit dem SR eine 20 minütige Ladepause mehr habe, ist mir völlig egal.
  7. 5D0's Profilbild
    Der Cope in den Tesla Threads ist schon amüsant.
    Ja mein Auto bremst manchmal willkürlich und bringt mich fast um, aber es ist schon das beste Auto überhaupt.

    Man kann Tesla nur dazu gratulieren, dass sie ihre Markenbindung ggf. mal vorhanden gewesenes Denkvermögen beim Käufer ausschaltet.
    robinn1000's Profilbild
    Fahr selber mal einen Tesla für einige Zeit, dann merkst du selber, wie toll die sind. Und wie reibungslos einfach alles funktioniert.
  8. MachoMan's Profilbild
    Wie sieht es mit maximaler Power und maximalem Komfort aus?
    Anduko's Profilbild
    Für Power nimmt man das Performance.
    Komfort reicht mir. Aber da kann man auch per anderem Fahrwerk nachhelfen wenn man das braucht.
  9. Paul_Heinz's Profilbild
    So ein schönes Auto bin nur am überlegen wegen der ob sich Performance lohnt
    ParryHotter's Profilbild
    Wenn du vom Verbrenner umsteigst wird es dir in jedem Fall ein grinsen ins Gesicht zaubern. Dass die Leistung praktisch Instant da ist, ist schon ganz großes Kino.
  10. Anduko's Profilbild
    Hast du so richtig verstanden
    mark88's Profilbild
    Ich halte dagegen! Der Motor ist wenn ich das in Elvissa's Hardware Wiki richtig gelesen habe beim LR RWD stärker als beim aktuellen SR RWD. Früher gabs auch im SR die stärkeren Performance-Motoren aber die Technik wurde schon mehrfach überholt seitdem.

    Wirkt sich auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aus und man merkt den Unterschied schon, aber wer Reifenprofil und Reichweite mag probiert das nicht so oft aus (bearbeitet)
  11. Bensemer's Profilbild
    Egal welche Tesla die sehen nur scheiße aus und elektro Schrott no danke
    Kowalskiano's Profilbild
    Hallo Diesel-Dieter. Hab es heute gerade noch geschafft die 80km zur Wallbox zu fahren, dann war der Akku schon leer. Jetzt muss ich 16 Stunden laden. Hast absolut Recht.

    🤷🏼‍♂️ (bearbeitet)
  12. abbuzz's Profilbild
    China-Autos sind besser.
    Ballerburg's Profilbild
    Schonmal die Software verglichen? Allein die miserable Software von BYD und Nio ist ein no Go
  13. ParryHotter's Profilbild
    Hot für Tesla. Beste Marke
    Ballerburg's Profilbild
    Ich bin nach langem hin und her auf ein MY SR umgestiegen, bereue es auf gar kein fall. Ich kann nicht mal Zuhause laden, der Supercharger ist 10 Min weit weg und ich komme super klar. Würde keinen Benziner/Diesel mehr kaufen, allein was man sich an Inspektionskosten und Verschleißteilen spart ist immens!
  14. Mo-Salah's Profilbild
    Bin ich der einzige der Tesla so hässlich findet ? (bearbeitet)
    fresh2014's Profilbild
    Autor*in
    Bestimmt nicht, aber alles Geschmacksache. Ich finde BMWs Nieren total hässlich.
  15. FrankWalther02's Profilbild
    Über die Ladeverluste spricht niemand? Beim Tesla 3 Long Range, 25 %.
    Das Thema wird einfach totgeschwiegen, das kannst du niemanden erzählen, dann an eine normale Tankstelle fährt. Das ist in etwa so, wenn du beim tanken bei 75 % den Tankrüssel raus nimmst aber die Uhr weiterläuft bis 100 %🤦🏼‍♂️Ladeverluste

    Wenn ihr wirklich überlegt, euch so ein Auto zu holen, dann schaut euch mal was über die Lade Verluste an. Da siehst du mich ganz schön dunkel aus. Einfach mal 25 % umsonst Laden zusätzlich das würde mir nicht gefallen. Upps, Tesla ist ja ganz oben dabei. Wer hätte das gedacht…..?
    Ich habe keine Ahnung, warum dieses Thema so totgeschwiegen wird. Bei Verbrennung würde das ein Skandal bedeuten, wenn man 75 % tankt und den Rest umsonst bezahlt.

    Ladeverluste (bearbeitet)
  16. Jola161's Profilbild
    Jetzt aber mal ehrlich: wieviel CO2 muss in einer konventionellen Elektrizitätswerke ausgestoßen werden, inkl. Verluste bei der Stromerzeugung, -Lieferung, und -Aufladung (230V), um Tesla in einer gemischten Fahrweise 1 Km weit zu bewegen?
    siggiii's Profilbild
    Was bringt dir diese Information? Hast du dir diese Gedanken auch gemacht, als du vor der Wahl standest zwischen Benziner oder Diesel? Oder war eher ein Kostenvorteil bei deiner Wahl entscheidend?
  17. noxx89's Profilbild
    Hat nicht die technische Ausstattung des lr sondern nur den Akku
    Innenraum ist schlechter
    Kein Allrad
    Nur ein Motor
    Usw
    fresh2014's Profilbild
    Autor*in
    Habe ich ja auch beschrieben …
  18. Adrian_Kle's Profilbild
    Also wenn man einmal die Soundanlage im LR oder Performance gehört hat will man nicht zum SR wechseln, großer Akku hin oder her.
    Die Nebelscheinwerfer braucht niemand und Beschleunigung/AWD ist Geschmackssache, aber bei der Musik hörts auf.
    crockydocky's Profilbild
    Hat der LR ein besseres Audiosystem verbaut?
  19. ThePossmann's Profilbild
    Model Y auch gesunken?
    MarkMaibach's Profilbild
    Es geht hier um eine spezielle Modellvariante für das M3 und nicht um eine Preissenkung.
  20. Crash81's Profilbild
    Wer noch ein bisschen mehr Reichweite (8 %) mit dem Tesla erzielen möchte, sollte sich mal mit einem KW V3 Gewindefahrwerk auseinander setzen.

    Neben der netteren Optik (tiefer, bis 45mm) und dem Reichweitenvorteil, soll es allgemein ein deutlich komfortableres als auch sportliches Fahrgefühl vermitteln, im Gegensatz zu dem originalen Tesla Fahrwerk.

    Bei ca. 2.500€ für das Fahrwerk, gibt es mit Sicherheit deutlich teurere Extras, die einem weniger bringen (bearbeitet)
    Fabi580's Profilbild
    Federn tun es auch erstmal, so habe ich es bei meinem gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich keine Tieferlegung mit mehr als 30mm empfehlen kann. Der Unterboden baut sehr tief, sodass man schon sehr aufpassen muss nicht aufzusetzen. Dank kurzem Überstand ist es Vorne und Hinten eher kein Problem, aber bei Kuppen sollte man dann schon sehr vorsichtig sein
  21. KarlDieter's Profilbild
    Was hat der für Nachteile zum LR?

    -Kein Allrad
    -Weniger PS
    -Schlechtere Lautsprecher

    Noch etwas?
    fresh2014's Profilbild
    Autor*in
    Dafür 5k günstiger.
    Das ist der „Deal“ daran. Wem die Ausstattung vom SR reicht, aber den Akku vom LR will, um im Winter besser am HPC saugen zu können…
  22. deniz66's Profilbild
    Wie viel BaFa bekommt man wieder?
    robinn1000's Profilbild
    4.500 €
  23. BradPit's Profilbild
    Egal ob LR oder nicht - das Auto hat einfach den falschen Firmenchef! Daher für mich leider kein Deal!
    Wasweissdennich's Profilbild
    Ich habe auch nie Mercedes gekauft weil ich erst den Bart vom Zetsche absurd fand und sein Nachfolger sieht jetzt aus wie ein Streber.
  24. Jens_Bauer90's Profilbild
    Kann den hype ums Auto nur teilweise nachvollziehen. Ja, macht sehr viel Spaß, gerade in der Beschleunigung. Was Qualität gerade im karosseriebereich, Fahrwerk (Verschleiß bestimmter Teile) oder auch Verarbeitung im Innenraum angeht, fahre ich lieber mit einem Audi, VW oder ähnliches. (bearbeitet)
    Spario's Profilbild
    Wat der Bauer nicht kennt dat fährt er nicht (bearbeitet)
  25. Ei_Gude's Profilbild
    Unbedingt probefahren! Ich war vom Federungskomfort fast schockiert, ich bin davor einige 100km Model S gefahren, das Model 3 hat nicht nur im Vergleich dazu ein sehr unkomfortables Fahrwerk. Das ist der Hauptgrund, der mich von dem Modell abhält.
    Kili's Profilbild
    Fahre selber MY und Fahrwerk ist echt schrecklich poltrig.
  26. Marco490's Profilbild
    Mal fürn Gästeparkplatz mit genommen
    Darth_sein_Vadder's Profilbild
    Originell
  27. monstr0's Profilbild
    Die ganze Radaufhängung und Stoßdämpfer der Teslas sollen Gerüchte nach, nach ca. 80k bis 100k Kilometer durch sein. Ist da überhaupt was dran oder betrifft es nur die alten Einsteigermodelle?


    Oder doch nur alles Hater?
    David_Seidel's Profilbild
    Das ist Käse. Schau im TFF da haben Kilometerkönige ihre Erfahrungen aufgelistet. Dieser Kanal den du zeigst betreibt meines erachtens Hauptsächlich bashing für Clicks... Das ist ein Großserienprodukt... Das er 10 defekte bekommt weil alle aus Deutschland zum Youtuber pilgern ist auch keine Überraschung.
  28. Classfield's Profilbild
    Jetzt für 44210€ + 10000 Freikilometer über Supercharging.

    42260630-kU6XY.jpg
  29. LongDongSilver666's Profilbild
    Also egal wie ich rechne fahre ich mit meinem 20 Jahre alten Diesel Audi immer noch billiger. Obwohl PV und 1k Reparaturen gerechnet bei 10 % Wertverlust des Teslas (bearbeitet)
    robinn1000's Profilbild
    Wie sind die Details deiner Rechnung?
  30. Felixkruemel's Profilbild
    Es scheint so als ob hier wieder die Performance-DU aus dem SR+ von 2021 verwendet wird, daher die schnellere Beschleunigung. Ist zwar nicht ganz die 5,6s wie vom SR+, aber immerhin.

    Käufer sollten beachten, dass hier aber leider wieder NMC Akkus verbaut sind und keine LFPs wie aus den RWD Modellen bisher gewöhnt.
    Buenyamin_Yilmaz's Profilbild
    Kannst du das mit den Akkus für einen Laien mal erklären?
  31. Dipl.Inch's Profilbild
    Kommt ein Facelift oder so?
    fat_Marmot's Profilbild
    ANGEBLICH dieses Jahr, aber bin auch kein Insider.
  32. Maisernter's Profilbild
    LFP Akkus sind deutlich robuster/langlebiger und haben eine bessere Umweltbilanz. Dagegen steht eine etwas schlechtere Leistungsdichte und etwas geringere Max. Ladeströme
    SimzalaBim's Profilbild
    LFP sind die aus China?
    Mein MY wird wohl ein China-Modell werden
  33. kosmonaut's Profilbild
    Und jetzt für eine Leasingrate, die für ein 45T€ Fahrzeug realistisch ist.

    Finde es extrem schade, dass die Dinger nach 100Tkm nix mehr wert zu sein scheinen. Die Leasingraten sind doppelt so hoch, wie sie sein sollten.
    Janred94's Profilbild
    Die Leasing Rate für das Model Y passt finde ich... 392€ im Monat auf 48 Monate. THG kannste noch abziehen ~367€ pro Monat.
    Das Model 3 ist soweit ich weiß leider nicht so günstig zu haben, obwohl es das "preiswertere" Modell ist.
    Aktuell finde ich den Renault Megane E-Tech im EV Leasing Bereich sehr interessant.
  34. Matthias_Nachname's Profilbild
    Reiner Heckantrieb hat auch immer weniger Rekuperation.
    Matthias_Nachname's Profilbild
    Für mich ist der Idealfall, dass sämtliche Energie die beim Anhalte und Verzögerungsvorgang entsteht, über den Elektromotor aufgenommen werden kann. Sobald die normale Betriebsbremse ins Spiel kommt, verpufft diese Bewegungsenergie ungenutzt in der Bremsscheibe.
    Das passiert bei Rekuperation bei reinem Heckantrieb, weil die Vorderradbremse mit ins Spiel kommen muss um das Fahrzeug stabil zu halten.
    Nicht nur Energie geht verloren, auch die Bremse verschleißt stärker. Da hilft auch nicht das Argument das man eh ab und zu die Bremse frei machen muss, das kann man schließlich provozieren wenn es mal nötig ist.
    Bei der elektro AWD Lösung ist es besser, da Vorder- und Hinterachse jeweils Rekuperieren können. (bearbeitet)
  35. SchnappDary's Profilbild
    Eine Frage zum Bestand bzw. zu der Anzeige:

    Falls Fahrzeuge im Bestand mit einem konkreten Ort gelistet sind, bedeutet dass, die Fahrzeuge stehen im Ort aktuell sofort zur Verfügung oder können die auch auf dem Weg (Schiff) sein so nach dem Motto: Raus aus der Produktionsstrasse = Bestand? Das Schiff braucht ein paar Wochen.....Danke.
    robinn1000's Profilbild
    Direkt abgeholt werden kann nur, wenn da „(i) Für eine schnelle Auslieferung verfügbar“ steht
  36. Kowalskiano's Profilbild
    BTW gibt es gerade für Model Y LR Bestandsfahrzeuge 3380€ Rabatt.
    Hebe's Profilbild
    Teilweise sogar mehr letzte Woche. Ich hab zugeschlagen
  37. LisaMaria_Schenker's Profilbild
    Konnte jemand Vorort unter 40k Handel ? Und bekommt man dadurch mehr BAFA ?
    Kowalskiano's Profilbild
    Bei Tesla kann man nicht handeln, die Mitarbeiter haben keine Entscheidungsgewalt.
  38. Kachinga's Profilbild
    wer über 40k für ein Auto ausgibt hat entweder mehr als genug Geld oder keine anderen Hobbies.
    Knallgöwer's Profilbild
    es leben ja nicht alle unterhalb der Armutsgrenze in diesem Land
  39. diecloedi2576's Profilbild
    Wir lieben unseren Tesla. HOT
    southy's Profilbild
    Same here.
    habe schon den zweiten (auf LR upgegraded) und das sind ganz klar die besten Autos die ich je hatte.
    Ist ein Auto so wie es immer hätte sein sollen, aber aufgrund der physikalischen Grenzen eines Verbrennungsmotors nicht sein konnte. Das Auto kommt sozusagen endlich bei sich selbst an. :-)
  40. GrabsterMcSave's Profilbild
    Langsam überfordern mich die Modellvielfalt und Variantenanzahl bei Tesla. Ist ja mittlerweile fast wie im Audi Konfigurator…
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Ist relativ S 3 X Y (bearbeitet)
's Profilbild