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Gepostet 13 Mai 2023

Vergleich - Beste und Günstigste Ladekarten für Elektrofahrzeuge

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Felixkruemel
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Über diesen Deal

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Nachdem nun auch schon einige Deals zu kostenlosen Ladekarten gepostet wurde, wollte ich mal mit einem Sammeldeal zu den besten Ladetarifen starten. Wichtig: "Bester Ladetarif" heißt nicht unbedingt der "günstigste Ladetarif", denn ein günstiger bringt einem nichts wenn quasi kein Ladenetzwerk unterstützt wird oder die App einfach nicht funktioniert. Das Angebot muss also auch einfach bzw. stabil nutzbar sein und eine gewisse Abdeckung von Ladestationen bieten. Zudem sind nur Tarife berücksichtigt, die nicht ausschließlich exklusiv für eine Automarke sind. Ladefuchs deckt viele hiervon nicht ab, daher lohnt es sich hierdrauf zu schauen.


PAYG Angebote oder Kombitarife:

  • Tesla Supercharging:

Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.

Preis:
  • 38 - 44ct/kWh (20Uhr bis 16Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit einem monatlichen Abo von 12,99€, welches keine Mindestlaufzeit hat.
  • 42 - 48ct/kWh (16Uhr bis 20Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit einem monatlichen Abo von 12,99€, welches keine Mindestlaufzeit hat.
  • 52 - 58ct/kWh (20Uhr bis 16Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
  • 56 - 62ct/kWh (16Uhr bis 20Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo

Verfügbarkeit:
  • Nahezu alle Tesla Supercharger-Standorte
  • CCS only

Nutzung:
  • Ausschließlich per Tesla-App


  • EnBW ADAC / Allianz Tarif

EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.

Preis:
  • 51ct/kWh an EnBW HPCs
  • 60ct/kWh an allen anderen europäischen Netzwerken
  • 79ct/kWh Ionity
  • Für ADAC Mitglieder keine Grundgebühr, für Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach einen Account online ohne Vertrag erstellen) 1,99€/Monat.
  • Gratis-Ladekarte

Verfügbarkeit:
  • Hohe Abdeckung in vielen Ländern von Europas und dort fast jedes Ladenetz

Nutzung:
  • Sehr gute App oder gratis-RFID






Prepaid Angebote:


  • BeCharge:

BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen roamt.

Preis:
  • 50kWh Prepaid für 20€ = 40ct/kWh
  • 100kWh Prepaid für 38€ = 38ct/kWh
  • 250kWh Prepaid für 90€ = 36ct/kWh
  • 500kWh Prepaid für 175€ = 35ct/kWh

Verfügbarkeit:
  • Ionity, Aral Pulse, EWE Go

Nutzung:
  • Keine Laufzeit, Kündigung aber nötig
  • Rest-Guthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats
  • mäßige App oder kostenpflichtige RFID
  • KWK Programm beachten


  • Enel X:

Enel X ist ein italienischer Anbieter der ein attraktives großes Paket anbietet und mit quasi allen Ladenetzen in Deutschland roamt. Die unten genannten Preise gelten noch bis zum 1.8.

Preis:

  • 80kWh Prepaid für 39€ = 49ct/kWh
  • 160kWh Prepaid für 69€ = 43ct/kWh
  • 320kWh Prepaid für 99€ (und gratis RFID) = 31ct/kWh

Verfügbarkeit:

  • Quasi alle Ladenetze in Deutschland, auch viel AC

Nutzung:

  • mäßige App oder kostenpflichtige RFID
  • Keine Laufzeit, Kündigung aber nötig
  • Rest-Guthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats






Abo Angebot mit langer Laufzeit:


  • Elli

Elli ist ein Tarif der deutschen Automobilhersteller und fokussiert auf einen Ladevorgang bei Ionity. Hierbei ist zu beachten, dass bei Ionity aufgrund der attraktiven Herstellertarife und Elli, sowie katastrophal wenigen Ladepunkten pro Standort, möglicherweise häufig mit Wartezeiten während der Ferienwochenenden zu rechnen ist.

Preis:

  • 12 Monate Laufzeit
  • 14,99€/Monat
  • 45ct/kWh AC
  • 58ct/kWh DC
  • 35ct/kWh Ionity

Verfügbarkeit:

  • Quasi in ganz Europa

Nutzung:

  • mäßige App
  • Gratis-RFID



  • chargeandfuel.vwfs

Ein Angebot vom Volkswagen Financial Service, welches ausschließlich einen guten Preis für Ionity bietet. Alle anderen Netzwerke sind extrem teuer. Ausschließlich für Vielfahrer die mit dem Ionity Netzwerk klarkommen.

Preis:

  • 12 Monate Laufzeit
  • 17,16€/Monat
  • 26,2ct/kWh bei Ionity

Verfügbarkeit:

  • Ionity in ganz Europa

Nutzung:

  • App oder RFID






Erwähnenswert:


Hier fallen Tarife rein für Wenig-Lader ohne Grundgebühr oder alternativ günstige Ladetarife die aber nur einen sehr kleinen Kreis an Ladepunkten aufweisen.

Kaufland / Lidl:

Preis:
  • 29ct/kWh AC
  • 48ct/kWh 50kW DC


Verfügbarkeit:
  • Einige Kaufland und Lidl Standorte


Nutzung:
  • Am einfachsten per Kaufland App, da Kreditkarte hinterlegbar. Alternativ Lidl+ App.




Aldi-Süd:

Preis:

  • 29ct/kWh AC
  • 39ct/kWh HPC

Verfügbarkeit:

  • viele Aldi-Süd Filialen

Nutzung:

  • AdHoc per Kreditkarte ohne App





Maingau

Preis:

  • 54ct/kWh AC
  • 64ct/kWh DC
  • 75ct/kWh Ionity
  • Energiekunden oder Kunden mit einem Internetvertrag sparen 5ct/kWh

Verfügbarkeit:

  • Ganz Europa, quasi jedes Ladenetz

Nutzung:

  • gute App oder kostenpflichtige RFID





Aktuelle Aktionen:

Hier werden lohnenswerte Aktionen von verschiedenen Anbietern aufgeführt.

EWE Go:


Maingau:

  • 5ct/kWh Rabatt für Energiekunden oder Internetkunden, Ausnahme Ionity-Preis

Enel X:

  • Rabattierte Pakete bis zum 1.8.

Freshmile:

  • Sehr günstiges Laden bei Shell Recharge momentan: 21ct/kWh + 7ct/min = <30ct/kWh je nach Auto am HPC

Ikea:

  • gratis Laden, einfach anstecken
Tesla Mehr Details unter
Zusätzliche Info
johannesfriedrich's Profilbild
Kann ebenfalls lohnenswert sein: Der Ladenetz-Verbund.

Kurz gesagt ist es der Zusammenschluss von Stadtwerken aus allen Ecken Deutschlands. Man kann mit der Ladekarte eines Anbieters im gesamtem Netz zum „Heim-Tarif“ laden. Ich selbst habe ein Konto bei der Energieversorgung Alzenau GmbH und lade im 250 km entfernten Trier für „schmale“ 45 Cent pro kWh und 1 Euro Monatsgebühr.

Man muss ein wenig vergleichen, um einen für sich passenden Tarif zu finden. Und einige Anbieter bieten den Tarif wohl tatsächlich nur für Kunden vor Ort an.
Bearbeitet von Felixkruemel, 13 Mai 2023
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739 Kommentare

sortiert nach
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  1. Fincut's Profilbild
    Ich habe mit meinem Ioniq 5 40.000 km hinter mir, mit dem Zoe meiner Frau sind es noch viel mehr. Für uns hat sich folgende Sache als PL-Sieger entpuppt:

    Ionity mit 13 Euro Grundgebühr (dann 29 Cent / kWh). Im Schnitt lade ich 240 kWh "auswärts", macht inkl. Grundgebühr 82,60 Euro, umgerechnet 34,4 Cent je kWh. Ansonsten zu Hause laden. Wenn man auf Reisen ist, dann sind die Ionity Charger super gelegen. Wir hatten noch nie überfüllte Stationen oder mussten wegen einem Defekt weiterfahren. Es klappt einfach immer. Und ich war von Paris bis Karslbad, von Flensburg bis Zürich.

    Wir haben noch eine Backup-Karte von Shell und ich habe Charge MyHyundai (da ist mein Ionity mit drin), aber das nutzen wir nicht. Braucht man nicht, kostet zu viel.
    FRAGNICHTWASFUERSAFT's Profilbild
    2x nach Dänemark gefahren und 2x musste ich warten, weil 3/6 defekt waren... Selbst per Ferne konnte kein Neustart der Charger durchgeführt werden.
  2. deckstar's Profilbild
    Der Auspuff vom e mobil hängt übrigens am Kohle Kraftwerk... Oder den schweröl tanken die nun eure Gas transportieren... Vllt auch an den tickenden Atom meilern.
    Klasse was man alles so mitmachen kann
    SchanzAlert's Profilbild
    Ja, und Benzin und Diesel wächst direkt in Deutschland an den Bäumen, brauchen man nur pflücken. Und schon ist der Tank voll.

    Ah, ach ne, sorry, da war ja auch noch was mit Förderung, Raffinieren (pro Liter Treibstoff braucht es viele kWh STROM, nur allein für diesen Schritt), Transport mitm Schiff in die EU und das Verteilen via Tanklastwagen.

    Soviel zur Alternative.

    Und, ja, perfekt ist ein E-Auto bei weitem auch nicht, aber man sollte alles berücksichtigen. Der Akku beim eAuto ist auch nicht super, aber eben auch nicht schlechter, als einen Verbrenner zu fahren. Der Wirkungsgrad lässt grüßen.
  3. Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Ich hab evt. mit dem Thread auch dafür gesorgt, dass die Elektromobilität jetzt eher abschreckend wirkt mit dem ganzen Tarifdschungel

    Sollte das hier jemand lesen der noch in die E-Mobilität einsteigen will: Keine Angst, geht auch einfach mit EnBW und co., nicht jeder muss hier in MyDealz Niveau alle Schnäppchen jagen. Und vergesst nicht bei Tesla einen KWK Link vorm Kauf hier auf MyDealz anzufragen oder bei den anderen Herstellern auch die vielen Deals für gute Leasingangebote oder Rabattangebote durchzuschauen

    Und vielleicht noch als TLDR:
    - Wenigfahrer: EnBW ADAC Tarif ohne Grundgebühr und Tesla Supercharger ohne Grundgebühr
    - Langstreckenvielfahrer: VWFS oder Enel X
    - Für die Urlaubsreise: BeCharge oder Enel X oder Tesla Supercharger

    Mehr als das braucht es nicht.
  4. GenFox's Profilbild
    Lidl mit 29ct/kWh AC sollte auch nicht unerwähnt bleiben. (bearbeitet)
  5. hartmood's Profilbild
    Schön aufbereiteter Deal, well done. Grüße aus Spanien mit 12 Cent brutto nachts und am Wochenende aus der heimischen Steckdose. Ich würde mal sagen: Energiewende in Deutschland komplett gescheitet! In jeder Hinsicht.
    TommySyntony's Profilbild
    Reine Stimmungsmache!
    In Sachen Klima ist Spanien durchaus weiter, das hat jedoch andere Gründe (zb geographische Lage, Wetter...).
    Deutschland ist eine große Industrienation, dagegen ist Spaniens Leistung klein.
    Auch spiegelt sich das im Einkommen sowie Lebenshaltungskosten wider, aufgerechnet haben die Bürger in Spanien ~35 % weniger zum Leben.
    Die Finanzstärke Deutschlands sollte man nicht unterschätzen, auch die der Bürger, die zwar gerne meckern, jedoch durchaus in der Lage sind, eine harte Energiewende durchzuführen.

    Also nur weil der Strom aktuell günstig in Spanien ist, im Vergleich zu Deutschland zahlentechnisch auch nicht schwer, sagt es rein gar nichts zu der Energiewende hierzulande aus.
    Die ist in vollem Gange, manche können gar nicht so schnell schauen.
  6. Chris_Gz-507a3.14180's Profilbild
    Wenn man das so liest muss man schon überzeugter E-Fahrer sein.. knapp 30-40€ fürs Vollladen, bei 300-400km Reichweite. Dazu noch längere Standzeit am Charger.

    Im Vergleich zum Diesel, 3min tanken 800-900km für 60-70€.
    Für den Geldbeutel wohl keine nennenswerte Verbesserung.
    paulme's Profilbild
    Die niedrigeren oder sogar entfallenden Wartungs- und Reparaturkosten für viele Bereiche fehlen in der Rechnung (Bremsen, Getriebe, Partikelfilter, etc.)
    Insgesamt ist der Unterhalt ein ordentliches Stück günstiger. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte bereits Benzin, Diesel und jetzt E.
  7. aki_roki's Profilbild
    Klasse erster Deal! Bald kommt das erste E-Auto, perfekt.. hast dir anscheinend viel Mühe gegeben, danke
    dbertram's Profilbild
    Ich bin gerade vom Tesla wieder auf Audi gewechselt, auf Langstrecke (60k Km/Jahr) leider noch ungeeignet.
  8. baXus1's Profilbild
    Je nach Ladesäule/-Verbund gibt es noch regional einige interessante Karten.

    Sucht eure Säulen und chargeprice zeigt euch die günstigsten Angebote an. Dabei geht auch Fahrzeug und Ladestand mit in die Berechnung ein:

    https://www.chargeprice.app/
    41599111_1.jpg (bearbeitet)
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Dabei gilt aber zu beachten, dass Chargeprice keine wirklich guten Ladekurven bei den Autos hinterlegt hat.
    An einem 50kW DC Lader wird z.B. häufig mit flat-50kW gerechnet, obwohl aufgrund der Akkuspannung bei vielen Fahrzeugen nur weniger ankommt. Das kann gerade bei Zeittarifen etwas irrtierend und falsch-aussagend sein.

    Grundsätzlich aber gibt es in der Tat einige kleine Stadtwerke mit guten Tarifen. Häufig bzw. fast immer sind die aber nur von lokalen Bewohnern buchbar.
  9. AnaleGrande's Profilbild
    Danke für die Übersicht!

    Danke auch für das Entertainment in der Kommentarspalte!

    Nicht nur die üblichen Verdächtigen, die eh keinen Stromer fahren wollen, legen ihr mageres Textverständnis dar. Diesmal wird sogar noch die deutsche Energiepolitik diskutiert.
  10. poker_stu's Profilbild
    EnelX stellt die Pakete ein und hat sich dann wohl erledigt.
    Raddi's Profilbild
    Auch grad die Mail bekommen
  11. Martensit's Profilbild
    Das ist mir viel zu kompliziert, da Lob ich es mir doch, einfach zu jeder x-beliebigen Tanke fahren zu können und an der Kasse mit Bargeld zu bezahlen. Warum muss heutzutage alles kompliziert sein?
    tobi44260ba65's Profilbild
    Mit Preisen die sich mehrmals täglich um mehr als 10 Cent ändern? Ne danke, dann lieber vertraglich festgehaltene Konditionen
  12. GetStar's Profilbild
    Ich weiß nicht ob das schon vorher jemand gepostet hat, dennoch lasse ich für den Vergleich auch mal den Ladefuchs hier:

    https://ladefuchs.app/
  13. allahopp2011's Profilbild
    Aldi Süd 39Cent/kWh (CCS ~75kW bis 150kW / Type2 ~11kW bis 22kW). Zahlung mit EC-Karte. Ein paar ganz wenige Standorte noch gratis. (bearbeitet)
    bocke's Profilbild
    Anzumerken ist, dass an den HPC Säulen AC auch 0,39€ kostet. Nur an den „alten“ Standorten mit den AC-only kostet es wirklich 0,29€.
  14. ChrisTitan76's Profilbild
    Es gibt auch eine Ladekarte von Lichtblick. Wenn man dort Kunde ist, erhält man AC für 44ct und DC für 54ct
  15. Hans_Mattis's Profilbild
    Danke für diese Zusammenstellung. Gleichzeitig sage ich mir, "Oh Mann. Wer blickt da noch durch." Wenn dieser Tarif-Dschungel im Wildwuchs-Modus verbleibt, wie sollen da Zweifler zur -alternativlosen- e- Mobilität motiviert werden?
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Gute Frage die ich mir auch stelle.
    In vielen Vergleichen von Magazinen oder TV-Sendungen (wie z.B. Grip) wird immer der AdHoc Preis herangezogen den du mit Kreditkarte an den Ladesäulen zahlst. Und der ist halt quasi überall (Aral, Ionity, ...) bei 79ct/kWh. Korrekterweise ist damit dann ein E-Auto teurer als ein Verbrenner auf Langstrecke (bzw. die sparsamen wie ein Model 3 sind gleich teuer). Aber das sind eben auch die Preise die diejenigen ohne Erfahrung / MyDealz, Foren und co. zahlen.

    Und das Preis Argument ist leider damit pfutsch, obwohl es - wie man oben sieht - ja auch deutlich günstiger geht und kein Diesel auch nur annähernd dann an die Preise rankommt.

    Aktuell bin ich der Meinung, dass es zu wenig Konkurrenz gibt. Tesla hat mit der Preissenkung jetzt aber den Preiskampf gestartet. Die Kundenpreis sind extrem günstig gegenüber dem Rest (mal die Italiener mit komplizierten Paketpreisen ausgenommen) und auch die Preise für Fremdfahrzeuge sind AdHoc billiger als alle anderen und zwar schon ohne Grundgebühr. Tesla ist damit sogar billiger als manche AC Lader in den Städten.

    Ich denke da wird sich in diesem Jahr noch extrem viel bewegen, auch bei den Autopreisen tut sich j nach den Preissenkungen vom Platzhirsch Tesla jetzt plötzlich auch viel.
  16. 123Pyrofire's Profilbild
    Kaufland ist auch bei AC laden sehr günstig, glaube 29 Cent pro kWh.
    klubbing2000's Profilbild
    Analog Lidl. Kaufland geht auch direkt mit der Lidl App und andersrum.
  17. border_dalmatiner's Profilbild
    Gleich Mal gespeichert den Deal. Hoffe er wird aktuell gehalten, dafür gibt's schon Mal ein Hot als Vorschuss.

    Ich hab zum Glück noch den Skoda Powerpass Tarif, den man 1 Jahr gratis zum Auto bekommt. Damit sind es noch 37Cent an AC, 47Cent bei DC und 35Cent an einer Ionity (die es aber hier überhaupt nicht gibt). Noch 5 Monate, dann muss ich auch Alternativen suchen. Der Tarif zum Verlängern ist leider nicht so attraktiv.

    Interessant wäre auch noch die Angabe, wie lang man bei dem jeweiligen Anbieter wo stehen darf. Also Blockiergebühren. Bei Powerpass finde ich 3 Stunden an AC ziemlich mau. Da bekomme ich ja nur ca. 40% Ladung in der Zeit.
    BenniPhD's Profilbild
    Bei Enel ist es ganz interessant, weil du nicht wie normalerweise nach 4 Stunden eine Strafgebühr bezahlst, sondern erst wenn du dein Auto vollgeladen hast und es dann nicht innerhalb von einer Stunde abgeholt hast. Heißt, wenn du den Ladestrom etwas runterregelst, kannst du entspannt über Nacht laden ohne Strafe zu zahlen.
  18. Magicnorris's Profilbild
    Hey ich hab hier in der Nähe 2 Schnelllader (150kw). Die sind für mich die komfortabelste Lösung da ich leider keine eigene Lademöglichkeit habe. Die sind allerdings alle von "Chargepoint". Kann ich damit auch das Volumen von Enel X Way verbrauchen oder was wäre der günstigste Tarif für Chargepoint Säulen?
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Lade dir Mal die App von Enel X runter. Du kannst bereits ohne Registrierung sehen ob auf der Karte die Säulen angezeigt werden.

    Wenn ja geht der Tarif dort auch.
  19. Schiech's Profilbild
    das ist einfach schrecklich. Aldi Süd ist top, der Rest ist einfach ein Haufen (poo).
    Man braucht Abos, verschiedene Karten, verschiedene Apps, Die Preise sind na ja...




    Trotzdem danke für den Deal.
    BayernLB91's Profilbild
    Im Grunde braucht man nur verschiede Apps oder Karten, wenn man immer den besten Preis haben will. Willst du es bequem, bezahlst du halt immer mit einer Ladekarte.
  20. aslmuctest00001's Profilbild
    Wo finde ich denn eine Übersicht wo die Ionity Lader stehen? Bei Chargeprice kann man sich die nicht einzeln selektieren. (bearbeitet)
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    AirElectric, dort kannst du jedes Ladenetz europaweit filtern
  21. Orsi216's Profilbild
    Dafür gibt es eigentlich schon ne App. Ladefuchs heißt die. Man kann die entsprechende Ladesäule auswählen und sieht sofort was wie viel mit welcher Karte kostet.
    Was man allerdings nicht sieht, ob die Karte kostenlos oder mit monatlichen Gebühren verbunden ist. Da sich die Preise aber eh relativ schnell ändern muss man halt immer mal wieder schauen, welche Karte for einen selber am besten passt. Ich habe die kostenlose von der EnBW und die von Maingau. Bisher aber nicht gebraucht, weil ich immer Zuhause lade.
  22. MonK0's Profilbild
    Cooler Deal! Ich habe noch eine App Empfehlung zu dem Thema, nämlich Ladefuchs (ladefuchs.app/) Man kann darüber leider nicht direkt die E-Säule freischalten, aber sie gibt einen super Überblick dazu, welche Karte gerade an der Säule die günstigste ist.
    HerrM.'s Profilbild
    Nur leider ohne Rabatte. Bspw. Gibt es nicht den gesonderten Preis bei Maingau, wenn man Energiekunde ist. Die App ist ansonsten top
  23. corban's Profilbild
    Vielen Dank. Habe mit Freshmile vor 3 Tagen bei Shell tatsächlich für 21 Cent/kWh + 7 Cent/min geladen. Leider sind die Preise bei anderen Ladesäulen teils sehr viel teurer.
  24. SGEdeluxe's Profilbild
    Vielen Dank. Da bei mir die Firma zahlt, ist es für meine eigene Belastung zwar egal, aber der Firma ein paar Euro zu sparen ist nicht verkehrt. Zum Laden an sich: Ohne eigene Wallbox würde ich ehrlicherweise derzeit ein Elektroauto nicht völlig bedenkenlos empfehlen können, die Infrastruktur ist immer noch zT echt armselig. Wenn man dann noch so ein ineffizientes Ding wie ich hat, wird das echt mühsam (mein etron kommt gerne Mal auf 30kwh pro 100km).
    robinn1000's Profilbild
    Infrastruktur armselig? Hast du dir mal die SuC-Karte angeschaut oder die Karte von Mobility+ ?
  25. Hebe's Profilbild
    Vielleicht doofe Neulingsfrage:

    Wenn es sich an der Ladestation anbietet, was ist mit enviam "mein Autostrom"?

    AC = 49 CT./kWh
    DC = 59 CT./kWh

    Höchstpreis für DC Ladevorgänge: 24,90 Euro/Ladevorgang.

    Heißt das: Rechnungsbetrag erreicht und mehr wird nicht geladen... Also Schluss nach ca. 42 Einheiten?

    Oder heißt das: solange geladen wird, bleibt der Rechnungsbetrag maximal 24,90 Euro? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein ^^

    shop.enviam.de/ele…c=5
    HansPeter777's Profilbild
    Gute Frage
  26. Rustikof's Profilbild
    Der Deal hier erinnert mich ziemlich stark an einem Foreneintrag beim Teslaforum
    Aber gut hier auch eine Übersicht zu haben.

    Ich persönlich kann für Städter noch den Ladetarif der Thüga Energie empfehlen. Großer Vorteil vor allem keine Blockierungsgebühren.
    Axel1's Profilbild
    Preise bei Thüga:

    AC-Laden
    - bis 19,999 kWh: 39 ct/kWh
    - ab 20 kWh: 35 ct/kWh

    DC-Laden
    - bis 19,999 kWh: 47 ct/kWh
    - ab 20 kWh: 42 ct/kWh

    Grundpreis pro Ladekarte
    5,00 Euro/Monat

    Tarif ist ganz ok, aber warum speziell für Städter?
  27. xlucky's Profilbild
    Sehr Gute Übersicht. Bei Enel X sei dazu gesagt dass die gelisteten Preise einen Aktionsrabatt beinhalten und diese ab 1.8 teurer werden.
  28. PM309's Profilbild
    Kann mir jemand erklären wie ich das Angebot von Freshmile und Shell ReCharge benutzen kann?
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Du kaufst dir die Karte von Freshmile und hinterlegst eine KK.
    Dann die Karte, sobald sie angekommen ist, aktivieren und bei Shell einfach dran halten. Vorher die Preise in der App prüfen.

    In der App steht, dass du 19€ Guthaben brauchst, kannst du aber ignorieren, sofern du eine KK hinterlegt hast. Dann wird beim Start des Ladevorgangs einfach nur 50€ geblockt.
  29. phobia's Profilbild
    shell fehlt als großer player in der Übersicht
    drjones192's Profilbild
    Shell fehlt mir auch. Ich war ein Wochenende mit E Auto unterwegs, und die kostenlose Shell Karte hat einfach überall funktioniert (z.Bsp. an der Säule vorm Restaurant). Kosten waren zweitrangig für mich, aber kamen mir ok vor.
  30. franky1109's Profilbild
    Nach fast zwei Jahren E-Auto kann ich eine App besonders empfehlen: https://ladefuchs.app/
    Dort wird mir angezeigt an welcher Säule ich mit welcher Karte günstig laden kann. Als ich in den Niederlanden unterwegs war hab ich sowas schmerzlich vermisst… meist gibt es ja kaum Auskunft was es nun kostet.

    Allgemein zu Ladesäulen und deren Verfügbarkeit kann ich die Seite der Bundesregierung empfehlen. Hier kann man Live die Auslastung aller öffentlichen Ladesäulen sehen. Es sind meist in der Woche 16% und am Wochenende 10%

    nationale-leitstelle.de/ver…en/

    Und auch die Zuverlässigkeit wird immer besser:

    nationale-leitstelle.de/ver…nd/
  31. Makushimirian's Profilbild
    Bei EnBW kostet HPC

    - 51ct/kWh als Strom- oder Gaskunde von EnBW
    - 61ct/kWh im Ladetarif s (Grundgebühr 0€)
    - 49ct/kWh im Ladetarif M (Grundgebühr 5,99€)
    - 39ct/kWh im Ladetarif L (Grundgebühr 17,99€)

    Letzterer lohnt sich mMn schon ab drei bis vier mal Laden im Monat.
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Für die 17,99€ Grundgebühr kann man lieber für 31ct/kWh Enel X buchen und hat keine Grundgebühr, kann aber trotzdem bei EnBW und co. laden.

    Und wer keine Prepaid Pakete will kann sich statt die 39ct/kWh bei EnBW lieber die 12,99€ bei Tesla buchen, sehr ähnlicher kWh Preis (einige billiger, andere teurer in Deutschland), dafür aber auch viel mehr Ladepunkte an den Standorten und deutlich günstiger im Ausland
  32. Steve096's Profilbild
    Noch habe ich die Taycan Ladekarte for free (33 Cent/KWh bei Ionity), aber nach Ablauf
    der gebührenfreien 3 Jahre werde ich das Supercharger Netzwerk von Tesla nutzen.
    Bin generell mehr lokal unterwegs. (bearbeitet)
    IIlllllIlIlIlIlIlIlIlI's Profilbild
    Top, meinen Aspark Owl Lade ich auch noch knapp 2 Jahre kostenlos, dann muss ich mich umschauen…
  33. rollback's Profilbild
    Wie ist das eigentlich bei Tarifen mit Mindestvertragslaufzeit, wenn der Anbieter während der Laufzeit das Roaming mit einzelnen Betreibern einstellt? Hat man dann Sonderkündigungsrecht? Weil das kann ja schon u.U. die Nutzbarkeit signifikant einschränken.
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Gute Frage, ich würde sagen nein.

    Die oben genannten aber sind beide aus dem Ionity-Partner-Gebiet und eigentlich nur für Ionity interessant. Das Ionity da raus fällt ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
  34. Package's Profilbild
    Hat man bei EnBW als Allianz versicherter den gleichen Bonus wie als ADAC Mitglied? Oder gibt es irgendwelche Nachteile?
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Der allianz Tarif hat 1,99€/Monat Grundgebühr gegenüber dem ADAC Tarif. Sonst sind beide 51ct/kWh bei EnBW.
  35. habe_einen's Profilbild
    Wer die besten Preise in mobil haben möchte https://ladefuchs.app/
    Felixkruemel's Profilbild
    Autor*in
    Berücksichtigt weder die Prepaid Angebote, noch zeittarife wie Freshmile, noch Tarife für Vielfahrer mit Grundgebühr
's Profilbild