[Lebenshilfe] Pfui - Gestank aus Waschbecken im Badezimmer

40
eingestellt am 28. Mai 2023 (eingestellt vor 16 h, 24 m)
Leute, ich hab seit einigen Wochen einen ekligen Gestank aus dem Badezimmer und nachdem ich so einen chemischen Reiniger aus DM reingekippt hab, wurde es besser, weil sich so eine Kruste dort gelöst hatte. Jetzt stinkt es allerdings schon wieder, und ich hab auch so eine Spirale gekauft, die man dort einführt. Allerdings ist es bis zum Siphon wie ich sehen kann ja auch sauber genug... Trotzdem stinkt es wieder und ich weiß nicht was ich tun soll. Kann jemand helfen? Ich wohne in einem Neubar seit ca 4 Jahren und habe nie irgendwie was ungewönliches im Waschbecken entsorgt.2180439-Ua2Ue.jpg2180439-JlZzs.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MaKoTa's Profilbild
    MaKoTa
    Statt des Chemie Reinigers soll man es mit mehrmaliger Anwendung/Einwirkenlassen von Essig Essenz versuchen + ggf. Backpulver. Normaler Essig würde nicht reichen, meinte der Sanitärmensch damals zu mir.
    Oft kommen Gerüche ja, wenn irgendwo was in den Rohren austrocknet.
    Wenn der Geruch nicht nur aus Dem Waschbecken, sondern auch z.b. aus der Dusche kommt, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Problem irgendwo tiefer liegt. Ich würde auch mal die Nachbarn befragen, ob bei denen das auch so ist.
  2. levces's Profilbild
    levces
    Hab da einen Verdacht. Wonach riecht es denn? Könnte sein, dass die Rohrbelüftung des Hauses nicht mehr funktioniert. Frag bitte auch mal in der Nachbarschaft, direkt drüber und drunter.
    Ansonsten ist es der Siphon. (bearbeitet)
    MaKoTa's Profilbild
    MaKoTa
    Kannst du das ggf ein wenig ausführen, auch was da zu machen wäre?
    Ich habe nämlich auch das Problem, dass es bei mir immer mal aus allen Abflüssen riecht, also Küche und Bad gleichzeitig. Sind aber komischerweise unterschiedliche Gerüche, aber wenn dann immer zeitgleich.
    Allerdings will bei mir im Haus noch kein anderer was bemerkt haben.
  3. seluce's Profilbild
    seluce
    Du hast einen Flaschensiphon, welcher ein wenig anders funktioniert als die gebogenen Siphons. Du hast unten eine Tasse, welche du normal abdrehen kannst und in dieser sollte auch das Standwasser gegen Gerüche sein. Die Tasse unten funktioniert nur dann, wenn es auch ein Plastikrohr / Gleitrohr im inneren gibt, welches in das Standwasser führt. Ansonsten hast du eine direkte Leitung zur Kanalisation und damit auch unangenehme Gerüche.

    Für mich klingt es so, als wäre dieses Gleitrohr nicht mehr da (Reinigung und vergessen anzubringen oder generell nicht eingebaut). Die schlechten Gerüche sind nämlich nicht durchgehend da, sondern nur starkem Wind / Unwetter. Woher ich diese Vermutung habe? Wir hatten exakt das selbe Phänomen und bei uns fehlte das Plastikrohr im Siphon

    Es sollte aus dem Waschbecken nicht riechen, wenn der Siphon im Takt ist.

    41807877-vrJGy.jpg (bearbeitet)
  4. MY257's Profilbild
    MY257
    Das Ding hat nen Siphon, du kannst ihn sogar gut abschrauben und reinigen.

    such mal nach flaschensiphon (bearbeitet)
  5. mypro234's Profilbild
    mypro234
    Habe nicht alles gelesen, aber ich hatte mal das gleiche Problem. Das lag dann nicht am Abfluss selbst, sondern im Überlauf war irgendetwas, das gestunken hat. Vielleicht ist es bei dir ja genau so.
    ddeeff's Profilbild
    ddeeff
    Gerne Seifenreste, die von der Flüssigseife nach und nach ihren Weg in den Überlauf finden.
  6. Mario's Profilbild
    Mario
    Ich kenne mich mit Waschbecken absolut nicht aus, aber hast du keinen Siphon? Zumindest sieht das auf dem Bild nicht so aus, auch, wenn du es im Text erwähnt hast.
    J0rd4N's Profilbild
    J0rd4N Autor*in
    ja genau... also ich hab nur das was auf dem bild zu sehen ist. ich hab videos gesehen wo man diesen siphon ausbaut. ich hab allerdings eben nur dieses ding da unten. wenn ich rein gucke ins waschbecken sieht es wie gesagt auch sauber genug aus und nicht verstopft. es ist auch nicht verstopft, also das wasser fliesst normal ab.
  7. nishikitoto's Profilbild
    nishikitoto
    Pümpel.

    Becken mit Wasser voll laufen lassen, Stöpsel raus, kurz warten und dann anfangen zu "Pümpeln".
    Wenn da viel Scheiss durch den Unterdruck hoch kommt: Da hast du deinen Geruchs Verursacher.

    Ansonsten:
    Unterschrank weg ziehen, Verrohrung unten lösen und schauen, wie es im Rohr, das zur Wand geht, aussieht.
    Ggf. da dir Spirale ansetzen.

    Nachbarn fragen, ob die auch einen komischen Geruch haben.
    Wenn ja, kann das Problem "tiefer" sitzen.
  8. maxii's Profilbild
    maxii
    Tote Nachbarn im Haus?
  9. mydealz_Dredd's Profilbild
    mydealz_Dredd
    Läuft das Wasser überall gut ab? Oder hast du ab und zu mal ein Gluckern in der Leitung oder Toilette? Dann kann irgendwo im Haus auch eine Verstopfung sein. Durch das Gluckern kommt dann der Gestank.
    Von der musst du erstmal nicht viel mitbekommen, außer eben sowas.

    Bei uns hat das Gästeklo gekluckert und gestunken, wenn man in der Küche gespült hat. Auch erst alles gewechselt, bis dann mal klar war das im Keller eine Leitung fast komplett zu war.

    Kleiner Tipp, keine Feuchtücher nutzen
    Woodbeard's Profilbild
    Woodbeard
    Warum keine Feuchttücher nutzen?
    Die sollen nur nicht ins Klo, genau wie Windeln, Katzenstreu, Tampons, Wattepads...
    Nichtmal Küchenrolle und Taschentücher dürfen ins Klo (die Wenigsten), mache ich aber doch mal.

    Unfassbar was die Leute in ihr Klo kloppen.. Und nach mir sie Sintflut (literally )

    umweltbundesamt.de/the…tte

    Lifehack, wenn bei der Planung der Toilette nicht geschlafen wurde, Klopapier anfeuchten, spart auch noch Geld.
  10. J0rd4N's Profilbild
    J0rd4N Autor*in
    diesen flaschensiphon konnte ich einfach und sogar ohne werkzeug abmontieren. hab direkt einen eimer drunter gestellt fuer restwasser. kaum hatte ich ein bisschen ekel-restwasser an den fingern habe ich direkt den wasserhahn an gemacht um zu merken, dass das wasser nun im freien fall ist lol.

    es war nicht viel dreck drin, aber es stank... hab es bisschen sauber gemacht und wieder dran montiert. beim dran montieren ist mir aufgefallen, dass ein kleines bisschen wind aus der wand kommt (kleiner luftzug), also dort wo das abwasser ja rein fliesst. puh das ist neuer stoff fuer meine albtraeume. habe mir schon vorgestellt wie da ne ratte raus kriecht oder stimmen zu hoeren sind. solche arbeiten sollte man eig nicht machen wenn man alleine ist und es nacht ist.

    ich schau mal ob der geruch bald weg ist. sonst werden nachbarn nun bei gelegenheit gefragt, ob es bei ihnen auch stinkt. ja, wohne zum glueck zur miete, aber hoffe dass das problem einfach nur am siphon lag, gucken wir mal! danke auf jeden fall fuer die hilfe hier (bearbeitet)
    TonyTonyChopper's Profilbild
    TonyTonyChopper
    Du könntest dir noch ES vor dem zu Bett gehen anschauen.
  11. cvc's Profilbild
    cvc
    Hmm legger die Zahnbürste unten neben Klammern, Schwämmen und Klopappier.
  12. krokokool's Profilbild
    krokokool
    Wenn nachts röchelnde Geräusche daraus kommen würde ich mal einen Exorzisten engagieren...
  13. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Ich nutze das gleiche Waschbecken in der Steinzeit Ausführung, 10X geflickt. Da riecht nichts.
    Was MaKoTa oben schon geschrieben, einfach konsequent einige Tage durchziehen. Vor dem Verlassen der Wohnung noch etwas Essig rein (am besten in alle Abflüsse) und gut ist. (bearbeitet)
  14. Cokeman's Profilbild
    Cokeman
    Wenn du dir ganz sicher bist, in dem
    Becken nichts „komisches“ entsorgt zu haben (auch nicht ggf Mitbewohner oder Familie), würde ich den Vermieter einschalten. Da kümmert sich ne Gas-Wasser-Scheisse Firma drum und der Vermieter zahlt, sofern du keine Schuld an der Ursache des Gestank hast.
  15. Mettwurstalarm's Profilbild
    Mettwurstalarm
    Gab es vielleicht eine solide Party mit Fehl-Wurstung?
  16. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    [Lebenshilfe] Pfui - Gestank aus Unterhose im Wohnzimmer
    cvc's Profilbild
    cvc
    Unterhose vom Kopf nehmen und in den Wäschekorb legen.
  17. kapio_Zago's Profilbild
    kapio_Zago
    Pinkel nicht ins Waschbecken
  18. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Ich vermute bei dir ist irgendwo eine Verstopfung ... Dann steht da der Dreck und es stinkt auch ... solltest ne Rohrreinigungsfirma holen lassen.
  19. Leo91's Profilbild
    Leo91
    Flasche Danclorix (oder Ähnlichen Chlorreiniger) rein kippen, ne Nacht warten und du hast Ruhe. Hat bei mir immer funktioniert.
  20. lonley01's Profilbild
    lonley01
    Hallo
    ich gehe mal davon aus das du bei Deiner Neubauwohnung zur Miete wohnst?! Gibt es denn eine Leitung die davon abgeht und vll nicht genutzt wird? Bei mir war es die Leitung WM anschluss!
    Ich habe dann einen Klemptner kommen lassen (habe mit der Hausverwaltung abgesprochen) der kam mit einer elektrischen Seilwinde und hat den Siphon abgebaut und ist mit der Winde rein und hat alles gereinigt! Die WM Leitung natürlich auch und siehe da keine Gerüche und das Wasser lief auch wieder richtig ab (nicht blos so tröpfchenweise)
    In dem Sinn schönen Pfingstmontag
  21. Pasquale_Mangone's Profilbild
    Pasquale_Mangone
    Ich kippe regelmäßig Natron etwas Essig und heißes wasser.dann verstopfe ich das ganze und lasse den Waschbecken voll laufen.öffnen und alles geht weg.im Bad wird es schwarz wegen den seitenresten.dafur nehme ich eine alte Zahnbürste
's Profilbild
Top-Händler