Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

DisplayPort to HDMI Adapter funktioniert nicht bei Verbindung mit Fernseher

30
eingestellt am 3. Jun 2023
Ich habe leider nur Probleme mit meinem Rechner, diesmal ist es, dass der DP to HDMI Adapter keinen Signal an meinem Fernseher weitergibt.
Weiß jemand woran es liegt?
Mein PC befindet sich in Windows 11 Setup soweit ich weiß, selbst das kann ich nicht feststellen da keine Verbindung da ist.
Ich bin kurz davor das ganze aufzugeben und finde da nirgendwo eine Lösung
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Klingt nach einem Problem mit HDCP, (Kopierschutz) falls es kein Signal gibt. Anderes Kabel, bzw. Adapter ausprobieren, ansonsten einen DP-Monitor anschließen, zumindest bis das Windows-Setup durch ist. Möglicherweise eine Art Treiberproblem. Hat der PC noch irgendwelche anderen Grafikausgänge?
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Hallo,
    Anscheinend wird es da wohl irgendein Problem geben. Ich besitze leider keinen Monitor, und müsste nun schauen wie ich da fortfahre.
    Der PC hat einen VGA, DVI Anschluss und DP Anschluss.
  2. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Das Problem hatte ich schon öfter und nehme an, dass es am billigen Adapter lag. Mir war es irgendwann zu doof und ich bin auf einen DP-Bildschirm umgestiegen. Und selbst dort gibt es manchmal Probleme, dass beim Booten das Signal nicht gleich gefunden wurde. Bei HDMI oder DVI ist mir das noch nie passiert.
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Sowas nerviges hatte ich bisher noch nie gehabt.
  3. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Hast du am Fernseher auch die richtige Eingangsquelle gewählt? Eigentlich ist die Adaption völlig unproblematisch.
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Ja habe sogar mehrere eingangsquellen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
  4. Novus's Profilbild
    Novus
    HDMI zu DP oder DP zu HDMI Kabel sind richtungsgebunden. Quelle steht immer als erstes. Hast bestimmt das falsche Kabel.
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Es handelt sich hierbei um ein DP ZU HDMI Kabel bzw. Adapter:

    amzn.eu/d/5…d9d
  5. ddeeff's Profilbild
    ddeeff
    Im Bios gecheckt, dass der DP-Port überhaupt aktiv ist? Kenne seltene Fälle, dass im Bios der VGA-Port als Standard eingestellt ist und während des Setups angesprochen wird.
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Kann die BIOS nicht abchecken, da ich nix habe um mir meinen Bildschirm darstellen zu lassen :/
  6. LeLuc's Profilbild
    LeLuc
    Es gibt bei HDMI-zu-DP passive und aktive Adapter (musste ich lernen, als ich alle 4 Ausgänge meiner Grafikkarte parallel nutzen wollte und der passive Adapter nicht funktioniert hat) - sollte es sich bei deinem um einen passiven handeln, könnte hier ggfs. ein Lösungsansatz bestehen.
    gia_1974's Profilbild
    gia_1974 Autor*in
    Hey es handelt sich hierbei um diesen Adapter, sollte passiv sein oder?

    amzn.eu/d/5…d9d
  7. Narfnarf's Profilbild
    Narfnarf
    Kann gut sein das es an der Auflösung liegt. Im Setup hat man ja meistens noch nicht die korrekte Auflösung. Falls du einen anderen Rechner oder Laptop hast, würde ich mal versuchen dort vorher Windows 11 einzurichten und die Festplatte dann wieder in den Rechner einzubauen.
's Profilbild
Top-Händler