Gepostet 6 Juni 2023

Amazon Konto mit Guthaben gesperrt

Mir hat Amazon mein Konto gesperrt. Begründung "... mehrfacher Verstöße gegen unsere Rückgabebedingungen und Erstattungsrichtlinien" ...

Ich weiß nicht was die damit meinen. Antwort bekommt man bei denen so gut wie keine. Ich hab lediglich mal Wunschgutscheine im Wert von 500€ eingelöst und teilweise Congstar Prepaid Guthaben davon gekauft. Sonst ganz normaler Umgang mit normalen Bestellungen und das nicht zu knapp. Zurückgeschickt hab ich selten was weil ich immer Angst hatte die sperren das Konto wegen Rücksendung.

Ich hab die jetzt zumindest dazu gebracht dass ich mein Konto für 48h nutzen darf um das Guthaben auszugeben. Allerdings nur auf digitale Inhalte. Was soll ich damit dann nun anfangen können? Filme im Wert von 150€ kaufen oder wie bekomme ich das jetzt irgendwie noch halbwegs gerettet?

Ich hab diesem komischem ofm@amazon.de nun schon mehrfach gebeten mir einmal bitte genau zu sagen was ich falsch gemacht habe aber die rücken einfach mit nix raus.

Hab da noch folgende Fragen und evtl wisst ihr da ja was ?

1. Wie komme ich im Nachhinein an die Rechnungen der von mir bestellten Artikel ?

2. Wie beantrage ich im Falle eines Problems mit einem Artikel die gesetzliche zweijährige Garantie bzw. Gewährleistung über Amazon?

3. Was passiert mit meiner bereits bezahlten Prime Mitgliedschaft ?

4. Ich habe auf booking.com Reisen für Ende Jahr gebucht wo ich als Prime Kunde nachträglich 10% Rabatt bekomme. Bleibt dies gültig ?


Wenn die meinen wollen mich nicht mehr als Kunde haben dann sollen die das genre tun aber die können doch nicht einfach mein Guthaben einbehalten. Habe hier schon von einem gelesen der 2000€ einklagen musste.


NACHTRAG :

Nachdem ich mich nun eine Woche mit denen per email rumgeärgert bzw. mehrfach darum gebeten habe mir zu sagen was ich falsch gemacht hab und immer wieder andere Aussagen bekommen habe wo es einmal hieß Verstoß gegen ABG und einmal Missbrauch von Amazon Service etc. wollte ich schon aufgeben. Zwischenzeitlich wurde mein Konto für 48h geöffnet und ich durfte digitale Inhalte kaufen. Toll, jetzt hab ich paar Filme und Spiele. Hab dann nochmal eine Email geschrieben das laut BGB etc. das Guthaben nicht einbehalten werden darf. Auf einmal kommt folgende Antwort :

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie an uns zurückgeschrieben haben. Wir haben Ihr Konto und Ihren Bestellverlauf überprüft und wir haben uns entschlossen, Ihr Amazon.de-Konto wieder zu aktivieren. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten während der Zeit entschuldigen, in der Ihr Konto nicht verfügbar war.


An die ganzen hater hier und die wo einen direkt verurteilen wollte ich noch sagen dass ihr doch das nächste mal einfach bisschen langsam machen solltet. Für die anderen sage ich mal danke für die Tipps und Ideen
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63 Kommentare

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's Profilbild
  1. xCeReLoN's Profilbild
    Du hast mit irgendwas ofm getriggert, daraufhin wurdest du dann automatisch gesperrt. Verbraucherschutz bringt wahrscheinlich wenig, kannst versuchen die EVZ einzuschalten, damit die die Auszahlung beantragen. Auf die EVZ geht Amazon mehr ein als auf den deutschen Verbraucherschutz + es ist kostenlos für dich. Dein Guthaben sollteste aber eigentlich raus bekommen, ofm gibt normalerweise so ein Auszahlungsformular wenn man die paar mal zwecks Auszahlung nervt, aber kontaktiere lieber schon mal evz, die führen nämlich dann die Kommunikation mit dem ECR Team
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    1) Wenn du nicht auf deine Bestellungen zugreifen kannst, hast du wohl schlechte Karten. Verstehe bis heute nicht, warum so wenig Leute archivieren, ist so simpel mittlerweile.

    2) Über den Hersteller.

    3) Du wirst sie nicht mehr nutzen können, wenn dein Konto gesperrt wird.

    4) Das musst du Booking.com fragen Wenn schon alles gebucht und bezahlt ist, würde ich jetzt keinen Grund sehen warum das nun nicht mehr gültig sein sollte.

    Vermutlich wird es in den Amazon AGB schon einen Passus geben, was bei einer Kontosperrung passiert. Solche Machenschaften hast du nicht nur bei Amazon, es wird halt versucht jeder gesetzliche Graubereich bis ins letzte auszunutzen.

    Wenn ich mir diene anderen Diskussionen, auch die mit Bezug auf Amazon, so ansehen, dann würde ich dir eher raten mal dein Ausgabeverhalten zu überdenken. Vielleicht ist auch ein Finanzberater für dich das richtige, du scheinst kein Händchen für Finanzen zu haben - so meine subjektive Meinung aus dem was man so über dich liest in den Diskussionen. (bearbeitet)
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    ok danke.
    ja, aber man muss ja nicht von einem immer gleich aufs andere schließen. Nur wenn einmal einen Strafzettel bekommen habe heißt es ja nicht das ich mein Leben lang Dauerfalschparker bin
  3. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Suche kaputt


    Tante Edit meint, dass du gerne mal Probleme mit Amazon hast (bearbeitet)
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Wegen ? Finde da nur einen alten Thread von dem mit den 2000€ Guthaben

    Achso ja, auch schon gedacht ob es da einen Zusammenhang gibt aber das sind normal zwei verschiedene Sachen. Oder wollen mich jetzt systematisch auseinandernehmen (bearbeitet)
  4. The8Darkness8's Profilbild
    Man liest ja täglich von Warnmails, aber selten von direkten Sperrungen wegen Rückgaben.

    Würde sagen Rechnungen musst du im Zweifel per Mail anfordern, ob sie dir das zusenden ist die andere Frage, im Zweifel muss man es vor Gericht einfordern (gleiches gilt für die Gewährleistung)

    Prime Mitgliedschaft sollte nach deutschem Recht anteilig erstattet werden. Ob das tatsächlich passiert ist die andere Frage. Im Zweifel müsste man es auch einklagen, lohnt sich aber nicht.

    Bei Booking müsste laut den Bedingungen weiterhin die 10% aufs Guthaben ausgezahlt werden "19. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Buchung erfolgt, müssen alle Bedingungen der Promotion erfüllt sein..."

    Das Guthaben sollte man sich meines Wissens nach auszahlen können, zumindest habe ich schon von anderen gelesen, die das durchgeboxt bekamen.
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Einschätzung.
    Die wenigsten werden wohl deswegen vor Gericht gehen. Das weiß Amazon sicher auch. Aber ist einfach eine Frechheit das die einem einfach komplett alles dicht machen als ob man was weiß ich verbrochen hätte. Die könnten einen auch vorher mal auf Fehlverhalten hinweisen. Hab zwar auch eine Rechtschutzversicherung aber da ist der Streitwert wohl auch einfach zu gering. Ist man fast machtlos gegen die Großkonzerne. Sollte man eigentlich gar nicht unterstützen... naja kann ich nun eh nicht mehr .
  5. SchnaeppchenSchwabe's Profilbild
    Schon mal hier versucht die Beschwerde einzurechen?

    Auszug aus den amazon AGB zum Thema Gutscheine:
    5. Beschwerden; Streitigkeiten Wenn Sie Probleme mit Geschenkkarten haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Ihr Feedback hilft uns dabei, das Erlebnis für Sie und alle unsere Kunden zu verbessern.

    Wenn Sie eine Beschwerde über die Dienste (wie in Abschnitt 7 unten definiert) einreichen möchten, können Sie diese über Kontakt einreichen. Wenn Sie nach einer direkten Beschwerde bei der APE mit dem Ergebnis Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sind, können Sie sich an die CSSF wenden, die ein außergerichtliches Beschwerdeverfahren anbietet. Weitere Informationen über die CSSF und wie Sie sie kontaktieren können, finden Sie unter cssf.lu oder auf der Website der EU zur Online-Streitbeilegung unter ec.europa.eu/con…odr.

    Die Gesetze des Großherzogtums Luxemburg sind für diese Bedingungen maßgebend. Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Erbringung des Dienstes sind die Gerichte in Luxemburg zuständig. Wenn Sie Verbraucher sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Europäischen Union haben, genießen Sie zusätzlich den Schutz, den Ihnen die zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Wohnsitzlandes.
    The8Darkness8's Profilbild
    Meine Erfahrung mit der Online-Streitbelegung: 3 mal gemacht, 3 mal haben die jeweiligen Firmen gar nicht reagiert, da macht die Streitbelegung dann auch nix mehr als dir zu sagen du sollst zum Anwalt gehen.
  6. schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Nachdem ich mich nun eine Woche mit denen per email rumgeärgert bzw. mehrfach darum gebeten habe mir zu sagen was ich falsch gemacht hab und immer wieder andere Aussagen bekommen habe wo es einmal hieß Verstoß gegen ABG und einmal Missbrauch von Amazon Service etc. wollte ich schon aufgeben. Zwischenzeitlich wurde mein Konto für 48h geöffnet und ich durfte digitale Inhalte kaufen. Toll, jetzt hab ich paar Filme und Spiele. Hab dann nochmal eine Email geschrieben das laut BGB etc. das Guthaben nicht einbehalten werden darf. Auf einmal kommt folgende Antwort :

    Guten Tag,

    vielen Dank, dass Sie an uns zurückgeschrieben haben. Wir haben Ihr Konto und Ihren Bestellverlauf überprüft und wir haben uns entschlossen, Ihr Amazon.de-Konto wieder zu aktivieren. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten während der Zeit entschuldigen, in der Ihr Konto nicht verfügbar war.

    An die ganzen hater hier und die wo einen direkt verurteilen wollte ich noch sagen dass ihr doch das nächste mal einfach bisschen langsam machen solltet. Für die anderen sage ich mal danke für die Tipps und Ideen (bearbeitet)
    over_nine_thousand's Profilbild
    Sehr nice herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden gehalten hast
  7. BlumentoPferde's Profilbild
    Es ist seitens Amazon nicht so eindeutig gewollt, dass man mit Guthaben auf dem Konto wieder Gutscheinkarten kauft.
    Amazon-Gutscheine kann man eh nicht vom Guthaben kaufen, beim Rest ist es mittlerweile, wie man sieht, extrem scharf geworden.
    Ich würde mittlerweile das Guthaben einfach für diverse Sparabos oder Lebensmittel nutzen - aber vorallem keine Wunschgutscheine kaufen. Das war jetzt hier auch schon zu lesen, kann ich mich erinnern.
    Anspruch auf Auszahlung des Guthabens und Gewährleistungsansprüche innerhalb der 24 Monate gegenüber Amazon hast du aber dennoch.
    Ich denke, ähnliches gilt dann auch für Prepaid-Karten, da Amazon eigentlich nur Verlust am Ende macht. Die Karten... Was werden die dran verdienen? Wahrscheinlich nix. Dann noch Provision an WGS abdrücken... (bearbeitet)
  8. ibex's Profilbild
    Da isser wieder….unser wöchentlicher Amazon/Wunschgutschein/Sperrung Thread

    Einfach die Suche benutzen….gerade die letzten Wochen ist dieses Thema omnipräsent!
  9. krokokool's Profilbild
    Ich hab lediglich mal Wunschgutscheine...

    Quelle surprise.
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Wunschgutschein bekommen dann im shoppingkonto.de eingelöst und von einem Teil davon Amazon Guthaben gekauft. So wie es eigentlich auch gedacht ist.
  10. Cokeman's Profilbild
    Ein Grund mehr, kein Geld für Alexa auszugeben und besser auf Siri umzusteigen 😬
  11. LabyModz's Profilbild
    schreib mir doch bitte eine PN
  12. DerPopeye's Profilbild
    Was willst du mit digitalen Inhalten, wenn dein Zugang danach gesperrt ist
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Zugriff auf digitale Inhalte muss Amazon weiter gewähren. Gab's ein Gerichtsurteil und man hat dann beim anmelden nur noch Zugriff darauf
  13. Kroko_Dok's Profilbild
    Kannst du von dem Guthaben keine anderen Gutscheine kaufen, die per Mail versendet werden?
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    Nein leider nur noch digitale Inhalte. Weiß leider nicht was das alles beinhalten. Kindle Bücher und Filme nehme ich an.
  14. serolo's Profilbild
    Da ich knapp 700€ an Guthaben habe, mache ich mir Sorgen. Ist es evtl. sinnvoll Guthabenkarten damit zu kaufen und die erst nach und nach einzulösen?
    schnappi2000's Profilbild
    Autor*in
    naja denke im Normalfall passiert da nix. Hab das Konto seid 2012 und jetzt wo ich mal Gutscheine mit Guthaben gekauft habe ist das Problem da. Explizit steht nirgends das es verboten ist aber man liest hier immer wieder mal was davon. Werd aber nirgends mehr Geld liegen lassen wo ich kein Einfluss drauf habe. Am Ende ist man immer der dumme (bearbeitet)
  15. Sascha's Profilbild
    An die Verbraucherzentrale wenden, das wirkt anscheinend Wunder. Amazon hat Angst vor denen.
    Milo_Rambaldi's Profilbild
    Ja, wie verrückt
  16. jens_kolle's Profilbild
    ich grüsse mal meine oma!
    Tonyday's Profilbild
    Und ich den Uwe!
's Profilbild